GameStar Podcast: Wird Diablo 4 wirklich gut oder nur ein MMO-Abklatsch? - mit Jessirocks

GameStar GameStar 3/22/23 - Episode Page - 1h 32m - PDF Transcript

Brennnessel tut weh, Brennnessel untraut, aber nie heißt es, Brennnessel ist entzündungssammend, sie ist ein wunderbarer Tee und Winterhart bin ich übrigens auch, wenn man mich lässt.

Lasst die Natur mal machen, mehr Inspiration für deine Naturkarten gibt's jetzt auf hornbach.de.

Herzlich willkommen in unserer Einleitungs-Warteschlange. Bleibt ein Weilchen und hört zu, bis für unsere Gäste ein Platz in dieser Gesprächsrunde über Diablo 4 frei wird.

Und nun war ich nie sonderlich gut bezahlen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Diablo die jenige Spiele-Serie ist, die ich am allermeisten gespielt habe.

Das müssen tausende Stunden gewesen sein in Diablo 1, in Diablo 2, in Diablo 3 und dann noch ein paar Bonusstunden im Launch-Zeitraum von Diablo 3, als ich Error 37 angestarrt habe.

Insofern ist die Beta von Diablo 4 für mich gleich ein dreifaches nach Hause kommen, endlich mehr Diablo, Yay!

Zweitens, wieder viele Fehlermeldungen und Warteschlangen, Yay! Und drittens habe ich diese Version im Dezember schon mal gespielt, da allerdings noch im kleineren Pressekreis und mit viel weniger Leuten auf den Servern.

Und nun fragt sich natürlich nach dieser Beta von Diablo 4, was sind denn die Lehren daraus? Macht sie uns zuversichtlich, macht sie uns besorgt oder ist es eine komische Mischung aus beidem?

Darüber möchte ich sprechen mit dem besten österreichischen Export seit der Mozart-Kugel.

Er hat natürlich jede einzelne Sekunde dieser Diablo 4 Beta live auf Twitch gestreamt und letztes Jahr sogar schon an der geheimen Endgame-Beta von Diablo 4 teilgenommen.

Habe ich mir sagen lassen, herzlich willkommen, Chessi Rocks. Hallo, hallo in die Runde und ja, ich habe jede Sekunde mitgenommen, die es überhaupt gab in Diablo und habe jetzt schon ein bisschen sehr, sehr, sehr viel gespielt.

Das kann man nicht schönreden, ich habe einfach jede Minute gespielt, die es möglich war und ich bin schon sehr gespannt, sehr gespannt.

Definitiv. Und ich möchte an dieser Stelle nochmal die Beschwerde einreichen. Ich war nicht in dieser Endgame-Beta, das ist alles nicht fair und nicht nur ich war nicht in dieser Endgame-Beta, sondern auch mein zweiter Gast.

Ebenfalls mit dabei ist nämlich die Chefredakteurin von mein MMO, die weite Teile dieser Diablo 4 Beta im, wie sie selbst sagt, MMO-Eichhörnchen-Modus verbracht hat.

Und dann habe ich bekommen, Leia. Hallo, ja, das habe ich gemacht. Ich war ein Eichhörnchen. Ja, das musst du uns später erklären, was genau das bedeutet.

Ich sage kurz dazu, für alle nicht wundern, Leia ist gerade frisch dem Lazarett entschlüpft. Wenn sie also noch ein bisschen verschnupft klingt, dann liegt das nicht an Diablo 4 oder zumindest nicht nur.

Meine Herzen und Gedanken sind natürlich bei Maurice, der in diesem Moment in seinem Urlaubsflugzeug sitzt, aber er ist auch immer irgendwie bei uns natürlich, wenn es um das Thema Diablo geht.

So, Jesse, darfst du eigentlich über diese Endgame-Beta sprechen?

Ich sage mal so, nein, aber es ist ja schon ein bisschen was durchgesickert, also so sehr endgame-mäßig war das nicht, sondern ich bin da ziemlich gut abgegrenzt für die Sachen, die schon durchgesickert sind.

Man konnte auch sehr, sehr viel lesen auf diversen Portalen und in den Reddit vorn. Also da kann man sicher die eine oder andere sichtweite ergänzen, wenn es jetzt speziell um den Beta-Kreis geht,

weil es kam ja sehr viel Feedback zurück, der Skillbaum zu wenig ist, aber man muss fairerweise dazu sagen, es ging ja auch nur bis Level 25 und nicht bis 100,

weil das Endlevel wird ja dann 100 sein, inklusive des Paragonbaums, also das Diablo nimmt sehr stark an Tiefe zu, wenn man in den späteren Bereich kommt.

Also dieses Argument, ja, es ist nicht tief genug, das zählt jetzt für die Beta zwar, aber nicht für das finale Spiel.

Ja, aber das ist ein Wort, weil am Ende, ich meine, da werden wir auch später wahrscheinlich noch mal intensiver drüber reden, das Endgame ist ja dann das, was zählt.

Also da ist es ja, das ist die Phase des Spiels, wo es dann auftrumpfen muss.

Wie geht es dir denn jetzt generell, Chessie, nach dieser Diablo 4 Beta bis Level 25, hast du jetzt ein besseres Gefühl, was Diablo 4 angeht oder hast du ein schlechteres oder bist du auch so ein bisschen hin und hergerissen?

Ich bin, also das Gefühl ist mal so, es ist besser, weil ich die Entwicklungsfortschritte zwischen den einzelnen Testphasen mitverfolgen konnte,

eben von dieser geheimen Beta, von vor Ort-Testing damals, wo wir noch eine Demo gespielt haben, bis zu der im Dezember, wo ein kleiner Kreis spielen konnte,

das ist ja jetzt das ein bisschen, was wir widerspielen halt erweitert, also es ist auf jeden Fall ein Fortschritt zu sehen.

Was ich ein bisschen schwierig finde ist, sind so Themen wie, warum ist der Shop draußen und warum wird nicht über den Battle Pass gesprochen.

Das sind immer so die Sachen, wo ich mal fragen muss so, der Release ist jetzt nicht so weit weg, warum kommen diese Themen nicht auf oder warum gibt es da kein Statement?

Also warum möchte man uns nicht zeigen, was in dem Battle Pass drin ist, weil da kostet ja auch 10 oder 15 Euro jedes Season oder was es im Shop kostet.

Da sind so ein bisschen, ansonsten vom Spielgefühl her von der Atmosphäre ist Diablo definitiv auf dem richtigen Weg.

Also das ist auch so meine Einschätzung, technisch gesehen muss es noch ein bisschen optimiert werden, das hat man jetzt auch in der Beta gesehen,

aber für den ersten Start, Servertechnisch, Spieletechnisch gibt es mal definitiv einen Daumen hoch, ich dachte, es wird viel schlimmer.

Ich habe sogar eine positive Theorie, warum der Shop nicht drin ist, denn in der Beta von Diablo Immortal damals war der Shop drin,

weil er so verzahnt war mit der Spielmechanik, es ist ja ein Free to Play Spiel auf Mobile und auf dem PC,

und hat dadurch auch kaufbare Währungen und Belohnungen, die dann direkt im Spiel weiter einsetzen kannst, keine Ahnung, diese Embleme für die Dungeons usw.

Also sprich, da ist der Shop ja wirklich ein integraler Bestandteil des Flows von Diablo Immortal,

und hey, Daumen drücken, dass der Shop jetzt nicht drin ist, bei Diablo 4 würde ja immer, oder könnte immerhin darauf hindeuten,

dass er eben nicht so integral ist, dass sie wirklich ihr Versprechen halten und okay, es ist halt Kosmetik drin,

aber es ist nichts drin, was euer Spielerlebnis beeinflusst oder großartig irgendwie verändert.

Das war mal eine positive Theorie, die negative Theorie ist, sie haben einfach Angst,

und wollen das so weit wie möglich hinauszügeln, bis man das sieht, bis dann das Spiel dauert.

Soll ich ganz kurz deine Theorie zerstören? Das musst du aber dann wieder rausschneiden aus dem Podcast.

Du hast recht, also in der Shop war bei Diablo Immortal in der Testphase drin, aber es war ein abgeschwächter Shop, der ganz anders kam,

damit eben kein Wind kommt, dass es wäre schon möglich gewesen, und auch in einer Version, die ich mal gespielt habe,

war der Shop auch schon integriert, und das war auch eher ein bisschen eine gefühlt abgeschwächte Position,

also da wurde durchgerechnet, dass dann Sets 20 Euro kosten, und wenn man es ehrlich sieht, glaube ich,

ist 20 Euro nicht das Preissegment, das blizzert fortschwebt. Also ich denke mal, also das wurde mal rausgerechnet bei Reddit auch,

mit diesem Balladium, das ist ja dann die Ingebenwährung, und wir sehen ja schon,

Diablo beim Kaufen, das ist ja schon ein bisschen teurer, sage ich jetzt mal, mit den unterschiedlichen Versionsnummern,

und deswegen, ja, Daumen drücken, also ich hoffe, dass eben diese Pay-to-Win-Mechanik, diese Thematik nicht aufkommt,

dann habe ich zwar ein sehr gutes Video weniger, aber lieber ein Video weniger ohne Pay-to-Win und dafür ein gutes Spiel.

Ja, bin ich vollkommen bei dir. Leija, wie ging Stealen jetzt mit dieser Beta? Hattest du Spaß?

Ich hatte definitiv Spaß, also sonst hätte ich jetzt auch nicht die mehreren Stunden gespielt,

ich war auch sehr traurig, als dann die Beta zu Ende war, ich habe wirklich so bis zu allerletzten Minute es ausgekostet,

bis dann auf einmal klar war, okay, ich kann mein Gebiet nicht mehr verlassen, und die Scroll funktioniert jetzt auch nicht mehr zum Teleportieren,

also jetzt ist es wirklich vorbei, und das habe ich dann schon ein bisschen traurig gemacht, weil ich hatte echt Bock,

einfach weiter zu spielen. Mich hat sehr viel abgeholt bei Diablo 4.

Ich bin jetzt insgesamt noch optimistischer, ich sage jetzt eigentlich schon seit Anfang des Jahres,

dass Diablo 4 das größte Spiel auch dieses Jahr wird, und geachtet, was für ein riesigen Erfolg Hogwarts Legacy jetzt hatte,

oder auch ein Starfield haben könnte, muss man natürlich nochmal abwarten, aber ich bin doch sehr optimistisch,

dass es einfach ein riesiges Spiel für Gamer und Gamerinnen da draußen wird, gerade auch was Community Engagement angeht,

und das, was bei mir wirklich noch der größte Bauchschmerzfaktor ist, ist jetzt neben dem Shop, das hat ja Jesse schon genannt,

da gehe ich vollkommen mit, dass es noch immer ein bisschen Bauchschmerzen macht, wenn einfach genau diese Zahlen nicht draußen sind,

aber es ist tatsächlich einfach das Endgame, also das ist für mich immer noch so eine gewisse Blackbox, wie das dann letztendlich funktionieren wird,

auch im Sinne von, was machen wir jetzt eigentlich im Endgame, was werden da die wichtigsten Inhalte werden,

von dem, was mir eigentlich in der Beta sehr viel Spaß gemacht hat, das Nicht-Lineare,

und dass man die ganze Zeit im Prinzip entscheiden konnte, mit was mache ich jetzt eigentlich,

worauf habe ich gerade Bock, will ich gerade in Dungeon laufen, will ich gerade irgendwelche Statuen abfahren,

will ich, was nicht was lustig in der Ecke stehen, und Emotes BAM, also alles Mögliche, was man halt so machen kann.

Aber das ist für mich tatsächlich noch so ein bisschen debolös, wie das Endgame aussehen wird, und da bin ich etwas skeptisch, ja.

Eberman, man kann sich ja schon vieles auch ableiten aus der Version, was im Endgame vielleicht stören könnte,

aber bevor wir drüber reden, möchte ich dich zuerst natürlich fragen, weil ich das Freund schon in der Einleitung erwähnt habe,

was ist der Eichhörnchen-Modus?

Das Eichhörnchen steht ja so ein bisschen dafür, dass man sich von etwas ablenken lässt.

Das heißt, es gibt ja diesen Witzen mit, ich bin gerade mitten in einer riesigen Präsentation, oh, guck mal ein Eichhörnchen,

und dieser MMO Eichhörnchen-Modus ist, es gibt halt überall irgendwie was auf der Map zu tun, und es blinken Sachen auf.

Das heißt, ich bin halt mit meiner Gruppe losgestapft, und ja, lasst uns jetzt die Hauptquest weiter machen.

Oh, guck mal, da ist gerade ein blaues Zeichen für einen Nebenquest, die liegt ja auf dem Weg, lasst die doch mal mitmachen.

Ja, okay, machen wir den Nebenquest.

Gut, jetzt laufen wir drei Schritte weiter, oh, guck mal, da ist ja ein kleiner Dungeon, da sollten wir vielleicht reinrennen

und gucken, was da so abgeht und gucken, was da für Lüterin ist.

Okay, gehen wir rein.

Dann geht es weiter, oh, guck mal, da ist ja ein World Event, lasst das World Event doch direkt mitmachen.

Ja, das liegt ja auch gerade auf dem Weg zur Hauptquest.

Okay, ja, jetzt müssen wir aber auch mal wieder zurück, und unsere Items wieder schrotten und verkaufen.

Ja, guck mal, da geht ja gerade die einen Nebenquest weiter, die wir vorhin angefangen haben.

Ja, lasst die doch jetzt machen.

Das Ergebnis ist, ich habe halt etliche Stunden gespielt, ich habe kaum was von den Hauptmissionen gesehen,

weil eigentlich das ganze Wochenende nur in diesem Eichhörnchen-Modus waren.

Lasst doch mal dies machen, lasst doch mal das machen.

Also, ich habe nicht allzu effizient gespielt, aber es hat sehr viel Spaß gemacht.

Okay, ich kenne jemanden in dieser Runde, ich will keine Namen nennen, aber doch, es ist Chessie,

die mir es jetzt kalt in Rücken runterlaufen könnte.

Denn du hast ein Video gemacht mit dem wunderschönen Titel

Ist Diablo 4 ein schlechteres Lost Ark?

Ja, der Titel war schon sehr gut von mir gewählt.

Ich hatte, ich habe vorhin in der Eileitung schon gesagt, ich hatte auch ein Call me Blizzard davor,

das sind auch sehr begeistert von diesem Videotitel.

Ja, war vielleicht nicht die schlauste Idee, aber ich dachte mir,

wir bringen einfach mal ein paar Punkte an.

Und für jemanden, der sich versucht, nicht ablenken zu lassen, sondern der straight forward ist

und Hauptquest zur nächsten Quest, weil wenn man auf rechts wegläuft, verliert man ja 35 Sekunden, das geht ja nicht.

Und deswegen gibt es noch ein paar Punkte, die vielleicht ein bisschen schwierig sind, oder für mich schwierig.

Ja, also ich finde auch tatsächlich, man muss ja darüber reden, Diablo 4 ist halt ein MMO,

oder es wird zumindest sehr stark MMO, logischerweise durch die Shared World,

aber auch durch die Struktur natürlich.

Und das ist in dem Video auch schön erklärt,

dass ja alleine schon jedes Gebiet diese übergreifende Belohnungsmechanik

so quasi wie ein Tagebuch hat, in dem man bestimmte Ziele erfüllen muss

und das nicht für Führlefans Belohnungen, sondern für wirklich wichtige und wertvolle Sachen,

wie Trankplätze, also hast dann halt ein Heiltrank mehr, Skillpunkte, zusätzliche Skillpunkte,

also ich meine, ein höheres Gut gibt es nicht in einem Action-Rollenspiel

und Paragonpunkte dann später, wenn man alles freigeschaltet hat.

Und um diese Sachen freizuschalten, muss man möglichst viele Aktivitäten in diesen Gebieten abhaken.

Also das Eichhörnchen sein. Im Endeffekt, du musst halt dann irgendwie alle Lilith-Statuen finden,

die da irgendwie rumstehen. Wie viele sind es allein, ich glaube, 28?

25 oder 28 waren es jetzt nur in der Demo.

Und das ist halt schon mal, die sind auch teilweise sehr gut versteckt

und das macht doch sicherlich ein oder zweimal Spaß.

Aber mit dem Season-basierten Game von Diablo, da kommen wir vielleicht noch gleich drauf,

könnte das leicht frustrierend werden. Aber so wie du gesagt hast also,

es ist jetzt nicht so ein Führlefans, wo du diese Mechanik ist,

sondern es geht wirklich um Skillpunkte und es geht um Paragonpunkte

und Diablo 4 hat ein gekäpptes Paragonpunktesystem.

Also bei Level 100 ist Endegelände, dann kriegst du keine XP mehr

und dann kannst du dir diese ganzen Zusatzpunkte nur über diese Mechanik holen.

Und deswegen ist es ein Muss für jeden Spieler diese Mechanik zu machen.

Es gibt eine sehr, sehr positive Nachricht, dass anscheinend PvP, also Player versus Player,

in dieser Mechanik nicht enthalten ist.

Sonst wärst du gezwungen, PvP zu machen und das ist halt nicht jedermanns Sache.

Also da ist es auf jeden Fall, da haben sie Gott sei Dank das schon gut registriert.

Das sieht so weiter schon solide aus, aber wie du sagtest also, das wird dann sehr, sehr umfangreich.

Mein direkter Vergleich war mit Lost Ark, weil Lost Ark war das letzte Spiel,

wo ich glaube ich 1000 Stunden oder so gespielt habe letztes Jahr.

Und die hatten eben diese Mechanik, Final Fantasy 14 hat es auch,

aber da kannst du vielleicht leer was sagen, leer, wie findest du diese MMO-Mechaniken,

wo man eben sammelt und so weiter, findest du es gut?

Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie es so bei den Hardcore-ARPG-Spielern ankommt,

aber an sich machen mir solche MMO-Mechaniken schon Spaß.

Und das Ding ist, MMO-Spieler und Spielerinnen, die haben eigentlich nicht so sehr gegen diese repetitiven Geschichten,

weil du spielst es ja eigentlich eher so im Feierabendmodus.

Das heißt, du triffst dich mit ein paar Freunden und sitzt vielleicht gemütlicher verkaut

oder an deiner Gaming Station, am PC, je nachdem hast du dich eingerichtet

und dann farmst du einfach stupide diese Sachen ab, kannst deinen Kopf dabei so ein bisschen abschalten

und laberst nebenher.

Und das ist wirklich das, wie du diese Art von Spielen spielst.

Also ich sehe mich halt einfach schon, wenn das Spiel released ist,

dann sehe ich so mein Alltag, wie ich dann vielleicht morgens zur Arbeit fahre

und dann gucke ich vielleicht bei Jesse Rocks vorbei,

dass er einen coolen Droidenbild gerade veröffentlicht hat

und dann schaue ich, oh, guck mal, das möchte ich vielleicht heute Abend mal ausprobieren.

Verabrede ich mich mit meinen Kumpels und dann abends sitzt man dann vielleicht eine Stunde zusammen

und ich sage, hey, ich habe da bei Jesse Rocks ein cooles Tutorial für Droiden gesehen

und da gibt es jetzt dieses eine Ding, das will ich jetzt echt reinden.

Dafür müssen wir aber, dass diese verschiedenen Sachen auf der Map noch machen,

damit ich das Ding bekomme.

Ja, okay, dann lass uns doch zusammen gemütlich über die Map laufen und wir klatschen.

Ein paar Mops und nebenher erzählen wir uns halt gegenseitig, wie unser Tag war.

Das ist eigentlich, wie man als MMO-Spieler mit diesen Arten von Mechaniken umgeht.

Das hat dann mehr so was Meditatives und jeder weiß, dass es stupide ist

und jeder weiß, dass es sich irgendwann die ganze Zeit wiederholt,

aber irgendwie macht es halt dann trotzdem auch Spaß.

Also ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.

Ja, also ich finde das definitiv, ja.

Also ich finde das nachvollziehbar, es ist nur so eine ganz andere Art,

insbesondere ein Diablo zu erleben, als ich sie kenne von mir zumindest,

weil für mich ist natürlich ein Diablo, ich meine ja einerseits die Story spielen,

aber wenn wir ehrlich sind, ist ein Diablo Loot, Loot, Loot, Loot.

Ich will einfach nur den effizientest möglichen Beute grind,

der mit der höchstmöglichen Chance einen riesigen Batzen Legendaries

vor die Füße kippt, im Idealfall.

Und deswegen, und ich dachte auch so, ich bin ja normalerweise,

also in Singleplayer-Rollenspielen auch insbesondere, bin ich das totale Eichhörnchen.

Also ich kann keine gerade Linie gehen in einem Skyrim beispielsweise

oder auch wahrscheinlich in einem Starfield, wenn es dann kommt,

sondern ich muss immer gucken, okay, was ist da, wo kann ich noch irgendwie abbiegen,

was ist da hinten am Horizont, ja im Moment liegt da eine Leiche am Wegesrand und so was.

Also da bin ich genauso, aber wenn ich mich dann in einem Diablo bewege,

dann werde ich viel mehr, weiß ich, dann erwarte ich viel mehr irgendwie

einerseits Beuteeffizienz, ja, also wirklich, dass ich halt dann das Gefühl habe,

durch das, was ich mache, bekomme ich auch was Sinnvolles

und auch natürlich das, was ich mache auch irgendwie, ja, wenigstens halt in irgendeiner Form cool

und interessant ist. Und es gibt so ein paar Sachen in Diablo 4, wo ich mir so denke,

wieso, ja, wieso gibt es denn diese Keller-Dungeons, also nicht Dungeons-Dungeons,

sondern diese Mini-Dungeons, die ja wirklich nur ein Raum sind, mit vielleicht eine Monster drin,

dass dann irgendwie ein Item, wenn überhaupt, es gibt nicht mal vielleicht eine Truhe, ja,

das lässt dann irgendwie ein Item fallen, wo ich das mir angucke und sage, brauche ich nicht.

Warum bauen die sowas ein? Die Littestatuen lasse ich mir ja noch gefallen,

weil die geben ja wenigstens so ein bisschen permanenten Attributsboost

und dann ist es zumindest eine kleine Freude, sie zu finden,

wenn man zufällig über die Stolpe hat und denkst, okay, jetzt habe ich irgendwie plus zwei Punkte,

Geschicklichkeit mehr oder so, aber diese, also ich weiß echt nicht, das ist so,

das ist immer der Punkt, wo ich dann das Gefühl habe, Diablo 4 hat irgendwie eine Open World gebraucht,

damit man auch dieses Shared World umsetzen kann, damit man da andere Leute treffen kann,

aber irgendwie haben sie nicht das komplette Konzept, wie man die cool füllen kann.

Ich weiß nicht, Jesse, wie geht es dir da? Hast du das Gefühl, dass alles in dieser Welt

irgendwie sich lohnt und spaßig anfühlt, was man da erleben kann?

Auf gar keinen Fall. Es denkt man, es gibt in der Welt, also mit diesem Open World Konzept,

es gibt da wirklich so Bereiche, die sind im Endeffekt lava

und da sollte man nicht hinlaufen, so wie du sagst, so Single Räume, wo du dann,

du gehst runter und denkst dir, jetzt bekomme ich was und dann ist ein kleines Event,

du musst drei, vier Wellen vom Gegnern töten und dann bleibst du noch fünf Minuten stehen,

weil es gab ja keinen Loot und du schaust dich um und denkst dir, ist das jetzt ein Back,

warum gibt es keine Kiste, warum gibt es da keine Items und ich,

jetzt habe ich zehn Minuten meiner Zeit wirklich verschwendet.

Also theoretisch, wie du es schon gesagt hattest, Diablo ist ein bisschen Leveln Looten

und man erwartet Items, also man erwartet eigentlich dauerhaft Goblins zu finden

und wenn du in der Open World unterwegs bist, jede Stunde oder jede halbe findest du auch ein Goblin,

ich habe das jetzt absichtlich ein bisschen provokativ gesagt, weil man findet doch vielleicht nicht immer einen Goblin,

aber also im Prinzip ist das halt dann so der Effekt, weil du siehst den schon auf der Karte

und denkst dir, dich schnapp ich, der läuft garantiert in irgendeine Liederback rein,

also es ist schon ganz gut, zur Mobdichte muss man vielleicht sagen, hinten raus wird es besser,

weil das war einer der großen Kritikpunkte, es ist zu wenig los auf der Karte,

aber du bist ja noch im Leveln und wie gesagt, es gibt so Bereiche, wo man sagt,

ja, da muss ich nicht unbedingt hin, weil da ist nichts los und dann hast du eine riesige Welt,

weil Blizzard hat ja auch immer, bewirbt es auch immer, riesige Welt, 150 Dungeons,

ihr habt ja auch die Instanzen und so gespielt, die waren dann doch schon ein bisschen ähnlich dafür,

dass es an die 150 unterschiedlich ergeben sollte.

Ja, also, es ist ein bisschen viel Marketing dabei, was aber prinzipiell trotzdem noch,

das Spiel ist immer noch sehr gut und man muss halt mein Lernstern, glaube ich,

nach einer gewissen Zeit dort laufe ich nicht mehr hin, weil das lohnt sich nicht

und dort gehe ich nicht rein, weil das lohnt sich nicht und fertig ist.

Ja, ich möchte da auch ergänzen, also ich glaube, Jesse möchte mich heute ein bisschen ärgern.

Ich hatte auch so gerne einen Ludgoblin gesehen, nur einen.

Naja, egal. Auf jeden Fall, ich gebe euch da vollkommen recht, dass es da auch einige Aktivitäten gibt,

die sind total blöd. Also, es gibt halt stupide Aktivitäten, die sind cool und machen Spaß

und ich hatte gerade hier im Chat auch gesehen, dass auch einige gesagt haben,

ja, aber der ja bloß, ja, der im Bullgriff von, wir messen einfach ein paar Mops und looten

und schalten dabei ein bisschen unser Gehirn aus.

Da gebe ich auch vollkommen recht, für mich ist das zum Beispiel diese Dungeons,

wo man die Schlüssel finden muss.

Das finde ich wirklich auch eine furchtbare Mechanik, weil ich bin eh schon so ein blindes Huhn

und auch in der Gruppe ist es uns ein paar Mal passiert, dass wir einfach diese blöden Schlüssel übersehen haben

und dann dreimal hin und her in so einem riesigen Dungeon gelaufen sind

und einfach die blöden Schlüssel nicht gesehen haben und wo ist der, wo ist der

und dann irgendwann siehst du es mal irgendwo lila aufleuchten und ah, da ist der blöde Schlüssel

und dann geht es weiter. Also für die Leute, die vielleicht die Beta nicht spielen konnten,

die gehabt halt so, im Prinzip sind die Dungeons immer eh nicht aufgebaut, ihr geht rein,

dann müsst ihr XY mal machen, bis sich dann eine Tür, eine Tor öffnet

und dann da irgendwo ein Mittel großer Gegner ist, würde ich jetzt mal sagen

und ihr da dann eben Blut und so was kämpfen könnt

und eine von diesen Mechaniken ist halt, du brauchst zwei Schlüssel, um diese Tür öffnen zu können

und die sind droppen dann irgendwie zufällig und manchmal über sieht man die einfach

und manchmal musst du dann dreimal irgendein Fleischblopp kaputt machen

oder irgendwelche Skelettürme kaputt machen und dann öffnet sich halt die Tür

so sind halt die Dungeons größtenteils aufgebaut

und ich gebe dir da auch vollkommen recht, Jesse, dass da auch ein bisschen Marketingsprech ein,

also dass es auch fürs Marketingsprech zum Teil ist, mit, wir haben ja hunderte verschiedene Dungeons

und ja, dann unterscheidet sich vielleicht hier und da mal ein bisschen der Schlauch

ja, du klopst halt mal Fleischklöpse oder du klopst halt mal Skelettklöpse

und das ist dann so ein bisschen der Unterschied

und ich denke auch, dass man hier durchaus an Vielfalt nochmal nachlegen darf

oder auch diese Mini Dungeons in irgendeiner Form interessanter gestalten darf

ich denke aber, dass es Sachen sind, die man vielleicht nicht unbedingt zum Release

und da sind wir vielleicht wieder beim Verschieben oder nicht Verschieben

wo man noch ein bisschen was dran schrauben kann, was ja auch typisch ist für eigentlich MMOs

die kommen ja nie fertig raus, kein MMO der Welt kommt fertig raus

es wird halt irgendwie, irgendwann wird gesagt, okay, jetzt ist es halt so weit,

dass wir es auf den Park bringen können und dann wird es halt ständig weiterentwickelt und verbessert

das gehört halt auch ein bisschen mit dazu

ja, also ich meine, wir wissen ja, ob sie es nochmal verschieben jetzt oder nicht

das wird man sehen, ich habe jetzt, ich habe vorhin noch zu euch beiden gesagt,

ich habe schon noch ein bisschen so Verschiebungs-Vibes bei Diablo 4

wenn sie merken würden, dass es in der Beta doch noch an einer Stelle massiv knirscht

oder auch sehen, die Leute stören sich wirklich an so was wie diesen, wo ihr vollkommen recht habt

diesen gleichförmigen Dungeons

also das hat mich, das ist wirklich so ärgerlich

ich habe das, wie gesagt, ich hatte das ja im Dezember schon mal gespielt

und mich da schon episch beschwert über diese Dungeons

und jetzt habe ich es mit meiner Freundin im Co-op gespielt

und dann sind wir zum ersten Mal wieder durch so ein Dungeon

und dann hatte ich so, Moment, jetzt ist es ein anderer Dungeon, aber ich muss wieder Schlüssel suchen

ich muss die wieder auf diese Podeste legen

es ist wieder ein Blutbischof, dann der Bossgegner

war das nicht gerade erst und ich so, ja, willkommen in Diablo 4

also damit habt ihr vollkommen recht

aber was diese Weiterentwicklung angeht, wir wissen ja Diablo 3 wird Seasons haben

ich glaube alle drei Monate haben sie gesagt, irgendwie eine neue Season

und was Weiterentwicklung angeht, gäbe es ja zumindest schon ein paar Sachen, die auf ihrer Liste stehen

also die Ruinen, die ursprünglich mal angekündigt wurden

dann aber halt irgendwie für sie nicht funktioniert haben, werden ja irgendwann kommen

die Set-Items sind momentan noch auf die lange Bank geschoben

neue Gameplay-Elemente soll es darüber hinaus noch geben, haben sie versprochen

also ich glaube schon, dass das, was erst mal rauskommt von Diablo 4 halt

der Nucleus ist, der dann weiterentwickelt wird

aber dieser Nucleus soll halt auch cool sein

also ich will halt nicht hinterher dann da sitzen und mir so sagen

wie ich es auch schon im Chat gelesen habe

ja, ich kaufe es dann halt irgendwie ein halbes Jahr nach Release oder sowas

wenn die ersten Seasons rum sind, wenn die ersten neuen Sachen eingebaut sind

oder vielleicht sogar ein Jahr nach Release

bis es halt dann, ja quasi die, bis die

Chessie hat es so schön gesagt, tut mir leid, dass ich dir das jetzt klaue, den Ausdruck

die Soft Beta Phase, die es ist zum Launch bis die vorbei ist

ja, das könnte ein bisschen schwierig werden

also das verschieben, das sehe ich nicht, weil der technische Stress

das jetzt am Wochenende hat, glaube ich, für Blizzard-Verhältnisse super funktioniert

also so nach dem Motto, die Leute haben es eh schon gekauft, das bringen wir jetzt mal raus

und optimieren können wir im Nachhinein immer noch

dass du ein bisschen was hast, was sich immer wiederholt in Diablo ist

leider normal, weil das ist halt ein Diablo

du kannst dir auch die Instanzen zurücksetzen und immer wieder spielen

also da gibt es auf jeden Fall so ein paar Punkte

das stört sich dann erst nach 10.000 Stunden

dann echt ein bisschen langweilig, wenn es immer das Gleiche ist

aber auch vielleicht ein kleiner Peak in Richtung Endgame

das gibt es externe Mechaniken, die dann schon für deutlich mehr Abwechslung sorgen

also es ist keine stupide Kopie von Diablo 3, wo dann

17.000 Diablo Rift, glaube ich bin nicht gelaufen in Diablo 3

das sind dann die Sachen, die in Diablo 4 schon sich ein bisschen aufbrechen

aber es hat natürlich ein Limit, weil Lea hat es richtig gesagt

es ist auch ein Spiel, was sich entwickelt

und es wird halt dann mit Season, das ist so aufgebaut

dass Blizzard die Season Inhalte übernehmen kann

also könnte man denken, sie haben sich sehr stark an Pass of Exile orientiert

weil die mir nehmen ja auch immer wieder Kernelemente mit

und da löschen die wieder und das werden sie in Diablo 4

sehr stark genauso machen mit den Inhalten

und können dann halt einfach mal testen runen

weil in der neuen Season alle drei Monate leveln wir von Null weg

und wenn es nicht funktioniert, dann löscht einfach die Mechanik

und wenn es gut funktioniert, kannst du es in Kern, Game übernehmen

also ich glaube, das sind sie schon auf dem richtigen Weg

aber man muss halt sagen, sie haben ja selbst auch so eine Zeit rausgehauen

dass so für die ersten 50 Levels einmal so 30, 40 Stunden brauchen

und dann von 50 auf 100, wo es dann Richtung Endgame geht

brauchst du noch mal so 150, 180 Stunden

also die Leute, die ich so kenne in der Endgame Beta war die Zeit halbiert man

und dann ist man schon auf einem ganz guten Weg

weil das war wieder ein bisschen Marketing BR, also von den Stunden

ja, weil da war es wirklich in jeder einzelnen Höhle

wenn du bis Level 50, 50 Stunden brauchst

und hast jeden einzelnen Mop und Screenshot gemacht

also das geht sich auf jeden Fall noch in einer sehr, sehr guten Zeit aus

und eben der Battlebass wird dann das Thema

weil der soll nochmal sehr, sehr viele Extrastunden bringen

also in dem Interview, wo ich war, meinten die 75 Stunden über den Battlebass

also da bin ich schon deswegen, ich bin schon sehr heiß drauf

da mal einen Screenshot zu sehen, vor allem von der Premium-Variante

ja, natürlich, was dann da drinnen ist

Items, Xp-Boosts oder ja, wer weiß was in da noch alles einfällt

Fährdeskins wird immer der letzte Stand vom Battlebass sein

man levelt die ja immer so hoch bis dann das Coolste am Ende ist

damit du auch wirklich Stunden reingesteckt hast

und da wird immer ein geiler Fährdeskin sein

oder es ist ein neuer Skin für das Wolfs Junge drinnen

ja, das wollte ich ja sagen

ja, dann kann das noch so ein Onzey tragen

mit noch extra lustigen Öhrchen und so was

das ist doch was wir in einem dunklen Diablo sehen wollen

Einhörner und Wölfe mit Onzeys

hm, okay

bevor wir gehen wir lieber schnell weiter

ich habe eine sehr schöne Frage gesehen von Radeltour

glaubt ihr, dass auch typische FOMO-Elemente reinkommen

4 of Missing Out

einzigartige zeitlimitierte Events mit limitierten Belohnungen

die uns dann versuchen zu zwingeln zu spielen

also so wie es halt viele andere Online-Games auch machen

nur diese Woche gibt es den Butcher da hinten in dem Dungeon

wo ihr nie hingeht

weil ihr genau wisst, dass es ein Dover-Dungeon ist

in dem man wieder Schlüssel sammeln muss

aber jetzt kriegt ihr da eine besondere Belohnung

Jesse, glaubst du, die machen sowas?

genau, die gleiche Frage ging heute weiter von mir

man muss das vielleicht ein bisschen abgrenzen

laut Blizzard soll es diese auf die Stunde getakteten Sachen nicht geben

aber über das Wochenende

also es wird sicherlich so ein Event geben

wo es heißt, die nächsten 3 Tage über das Wochenende drüber

so wie du sagst hier auf dieser Eisfläche

spawnen seltene Gegner

da startet jede Stunde zu jeder vollen Stunde ein Event

so wie es in Diablo im Ort ist

versuchen nicht so oft Diablo Immortal zu erwähnen

aber Diablo Immortal war auch so ein Test

für diverse Mechaniken

die dann einfach in die 4 übernommen wurden

und das ist auf sowas

also ich glaube nicht, dass es auf die Stunde geht

aber mit 1, 2, 3 Tagen

damit muss man definitiv rechnen

und dann verliert man das

also wenn du dann am Wochenende keine Zeit hast

weil du bist im Sommer in Urlaub

dann hast du das Event nicht dabei

dann hast du die Items daraus nicht

und die Ressourcen nicht

das muss man ganz klar sagen

glaubst du, dass das auch für die Weltbosse gilt

in irgendeiner Form dann

weil wir haben jetzt in der Beta diesen Weltboss gesehen

da irgendwie um Mai 19 und 21 Uhr

nur gespawnt ist

sodass man sich halt so MMO typisch verabreden musste

da machen sie das auch

dass sie so Weltboss-Events machen

oder weiß man überhaupt schon

näheres drüber, wie die spawnen, wann die spawnen?

offiziell haben sie sich dazu nicht geäußert

aber es wird wahrscheinlich stark in diese Richtung gehen

weil es gibt ja einen 30 Minuten Timer

für die Ankündigung, wann der Boss kommt

jetzt wäre natürlich noch die Frage

wie oft das passiert

aber es kann schon mal sein, dass es dann heißt

der Weltboss, so wie wir jetzt hier den hatten

den gibt es am Samstag 5-6 Mal

also es wird sicherlich so Zeitbereiche geben

weil die werden wahrscheinlich nicht dauerhaft kommen

weil es soll ja auch ein Anreiz sein

dass die Leute sich einloggen

weil da geht es dann wieder um die Statistik bei Blizzard

wie viele Leute haben sich täglich eingeloggt und so

ich glaube auch, dass das ein ganz großer Grund ist

warum sie die MMO Aspekte reinbringen

damit die Leute regelmäßiger ins Diablo schauen

und mehr zu tun haben neben den reinen Grinden

ich glaube ich auch

ich möchte an der Stelle ein Play-Dohier halten

und zwar eines, das mich vielleicht unbeliebt macht

vielleicht auch bei Kollegen von mir

die gerade im Flugzeug sitzen in den Urlaub

aber eine Sache, die ich zumindest jetzt in der Beta

vor der ich viel mehr Furcht hatte

als sie sich letztlich herausgestellt hat zu sein

ist die Shared World

also dass man zusammen mit anderen Leuten

mit anderen Spielerinnen und Spieler

in dieser Welt unterwegs ist

weil es war ja jetzt eine Beta

die ich glaube, was haben sie gesagt

über eine Million Leute schon gespielt haben

also wo man sagen kann

also die Welt war schon jetzt ordentlich bevölkert

die Server waren ordentlich bevölkert

ich fand es nicht störend

muss ich ehrlich gestehen

also wenn man so in der Wildnis unterwegs war

ist es eher sogar mal nett

wenn du irgendwo über so ein Event am Wegesrand gestolpert bist

so die typische Karawane

die angegriffen wird

oder einen Schrein, wo man Monster

in so Radiuskreise locken muss

und sie dann in der Nähe der Schreine

halt irgendwie niedermetzeln

damit die sich irgendwie

mit Monster-Schreinen-Energie füllen

und dann die Belohnung halt irgendwann da

die ja ausgegeben wird, also kleine Events

und wie schön es ist dann da vorbeizulaufen

und da steht schon jemand

man macht das halt gemeinsam, alle kriegen die Belohnung

man geht wieder seiner Wege

und alles ist gut

also ich fand es hat sich für mich nicht so angefühlt

was ja echt eine große Befürchtung war

wie so eine überlaufende Welt

wo dann 300 Leute

in so eine Festung reinrushen

die man irgendwie befreien kann

und du denkst so

warum bin ich jetzt eigentlich hier

also zumal mir die Story ja noch sagt

du spielst ja eine wichtige Rolle

bei der Rettung Sanctuarius

aber die anderen 300 Leute um dich rum

die natürlich auch

das ist ja so das typische MMO-Phänomen

fand ich nicht, also war nicht so

wo halt viele Leute stehen, ist in den Hubs

also bei den Questgebern, in den Städten

ja, das kann sich

halt ein bisschen störend auf die Atmosphäre

auswirken, wenn dann jemand sagt

seit Monaten hat mir niemand geholfen

meine Frau zu retten

und dann stehen da halt

sieben Dudes

um ihn rum und so

hat erledigt, das halt dann irgendwie macht es

ein bisschen unglaubwürdig

aber insofern bin ich eigentlich okay

also das ist auch ein Grad

an MMO-Ichkeit

der für mich okay ist

es ist fast schon ketzerisch von Gamestar zu sein

und das zu sagen, Leia wie geht's dir damit?

Ich denke grad nur

one of us, one of us

ich find die Shared World wirklich geil

also ich bin auch davon überzeugt

dass die Shared World wirklich das sein wird

was uns vor allem Diablo

was Diablo 4 so groß machen wird

also ich bin wie gesagt davon überzeugt

es ist das größte Game oder es wird das größte Game

was wir jetzt dieses Jahr bekommen, bin mir nach der Beta noch sicherer

wir haben jetzt ein bisschen

viel über die negativen Aspekte gesprochen

oder unsere Bauchschmerzpunkte

aber gerade die Shared World

ist für mich eine der ganz, ganz, ganz großen

positiven Punkte

denn da passiert Community

ich würde nicht bei meinem MMO arbeiten

wenn ich nicht so eine riesige Faszinierung

hätte für

Communitys und

diese Dynamiken die sich dann in Spielen ergeben

denn genau das was du beschreibst

das liebe ich ohne Ende

wenn du einfach über so eine Karte streifst

und du siehst da einfach jemand andern

und siehst den vielleicht mal Leute wegschnetzen

und denkst dir, der hat irgendwie einen coolen Bild

also was der da gerade gemacht hat, die war für das

das sah ja schon ganz interessant aus

das macht so ein Spiel für mich so lebendig

weil Menschen sind auch immer so ein Faktor

den kannst du nicht einkalkulieren

das heißt, wir werden

bestimmt auch irgendwelche Stories haben

wo sich Leute dann in Diablo treffen

und irgendwie auch einfach Quatsch zusammen machen

gleichzeitig die gleichen Tanz-Spam

und Choreografieren und solche Geschichten

das passiert halt in Shared Worlds

und wo ich zum Beispiel auch sehr viel Spaß dran hatte

ist, gerade auch in den

in den Towns ist

in der Beta war es mir egal

wenn da mein Inventar zu voll war

und ich schnell weiter wollte, dann habe ich auch einfach mal Loot

auf den Boden geschmissen

und dann kam schon immer Leute angerannt wie die Gaia

dann haben sie guckt, oh mein Gott was liegt da

was liegt da, was hat sie werfen fallen lassen

und das sind einfach so kleine Elemente

wo ich dass diese kleinen Zufälligkeiten

die wirklich nur

durch andere Menschen entstehen können

die liebe ich einfach

ohne Ende an solchen Spielen

und das macht es für mich dann auch aus

und dieses Ding

mit ja und ich will ja hier so meine eigene Story erleben

ah, dann

dann spielt halt ein Singleplayer

sorry, ich sage es einfach mal so

das was sie ja trotzdem auch gemacht haben

ist, dass dein Charakter ja auch in den Cutscenes

drin ist

das gibt ja dann schon wieder so ein bisschen das Gefühl

von ich habe hier den besonderen Held

und auch mit so ein bisschen Customization

ich gehe auch zu 100% davon aus, dass wir

Zusammenschnitte sehen werden von Leuten

die sich die allbeinsten Kostüme überhaupt anziehen

und dann in diesen mega dramatischen Cutscenes sind

und so hoops, vielleicht hätte ich vorher mein Outfit wechseln sollen

und hier geht es jetzt gerade viral

auf Twitter und Twitch und so

also

ja, ich liebe die Shared World

und ich bin happy, dass sie dich überzeugen konnte Micha

ja, jetzt muss Chessi

da Öl ins Feuer gießen und widersprechen

sonst wird das so harmonisch

sonst wird das so harmonisch

aber man kann das wirklich abkürzen

Lea hat recht

ich dachte nicht, dass ich das genau so sage

aber es ist genau so, also Lea hat absolut recht

die Shared World war ein riesiger Kritikpunkt

von mir, weil das halt für Diablo super

ungewohnt ist

aber man muss Diablo 4 auch ein bisschen als Weiterentwicklung

und es kommt sehr stark

oder es hängt sehr stark davon ab

wie dicht bevölkert das ist

also wie viele andere Leute sehe ich

du hast schon gesagt, so laut Blizzard war

jetzt gut eine Million in der Klos-Beta

am Spielen, also die Dörfer waren voll

weil wir spielen ja alle in der gleichen Welt

aber es wird halt so instanziert

dass ich maximal vielleicht in der Stadt

mal fünf bis zehn andere sehe

beim World Boss siehst du dann mal zwölf

und wenn du hin und wieder

zwei Stunden alleine unterwegs warst

und da kommt dir wer zu Hilfe

weil der Schwierigkeitsgrad auch nicht ohne war

sag ich mal

dann freust dich halt drüber

also der Aspekt konnte mich mittlerweile gewinnen

dass ich sage, ja okay

das war eine gute Idee das so mitzunehmen

also wie es dann bei BVB wird

müssen wir uns noch anschauen

und wenn es hoffentlich nicht zu dicht wird

du möchtest halt nicht das haben

was man vielleicht das World of Warcraft kennt

bei einer buggy Quest, dass sich eine Schlange bildet

und 500 Leute vor dir stehen

wenn du keine Dichte hast

dass du deinen Charakter nicht siehst

weil einfach bei dem Boss 100 Charaktere stehen

oder bei World of Warcraft

wenn du den Flugmeister anklicken möchtest

aber da sind so viele Gegner

oder so viele Mitspieler die drüber sind

dass ich den nicht anklicken kann

und das wird es glaube ich bei Diablo 4 nicht geben

also solange das überschaubar bleibt

und wenn man sich in eine Gruppe einlädt

dann kommt man eh zu den anderen

war das eine schlaue Idee

und ich glaube es wird doch Diablo 4

viele Leute deutlich länger in dem Spiel halten

als rein das

wir machen eine 4er Gruppe auf

wir laufen jetzt 17 Stunden den gleichen Rift

weil das ist am effektivsten

sondern ja

man kann auch fairerweise dazu sagen

man steht ja dann auch in der Stadt

mit seiner erfahmten Ausrüstung

mit seinem wundervollen Reittier

was man über den Shop noch kosmetisch

aufgehübscht hat

also da kann man sich dann natürlich vor der Stadt hinstellen

und wenn die Leute raus oder rein laufen

dann kann man halt stehen

und denken sich so

warum brennt das Pferd

und warum sieht der so heftig aus

und natürlich kannst du den inspizieren

und dir das dann anschauen

ich glaube das wird auch ein wichtiger Punkt werden

ich will direkt zum Button

wo ich einfach an, wenn ich jemanden sehe

anklicken kann

ich möchte alles kaufen

was die Person hat

und da direkt in den Shop kriegst du alles

genau so ein Beitarm

alles Sachen aufgelistet hat

und nur mit einem Blick genau das gleiche kriegst

das kommt mir ganz sicher

wir hätten dieses Spiel monetarisieren sollen Blizzard

ja das habt ihr jetzt davon

das Einzige was mich vielleicht

in dem Zusammenhang was Shared World angeht

noch ein bisschen, na ich will nicht sagen

ärgert, ich glaube es sind halt einfach

vielleicht auch notwendige Werkzeuge

die man sich da so an die Hand nehmen muss

um halt Leute dazu zu bringen

ja auf dieses neue

dieses neue Gemeinschaftsgefühl

was ein Diablo 4 erzeugen soll

sind halt diese E-Mode Quests

wo es dann heißt, geh zu dem Schrein

und zeige ein Danke E-Mode

oder geh irgendwo hin

und mach eine Warte

ein Warte E-Mode

das ist sehr schwierig

das ist äußerst

äußerst schwierig

also ne halbe Stunde durch die Map laufen

um sich vor einem Schrein hinzuknien

um dann 500xp zu kriegen

ja

das ist nicht so das Büro

ich habe mir noch kein Fan von diesem Rad

das aufgeht wenn man E drückt

ja, lass mal so stehen

vielleicht gehört das einfach dazu

aber das holt mich weniger ab

also es gibt auf jeden Fall

ein paar Grenzen

das kann ich nicht so stehen lassen

ist dir dann auch aufgefallen

dass wenn du vor einem Hund stehst

und das Winke E-Mode machst

dass du den Hund streichelst

was?

nein, das ist mir nicht aufgefallen

und nein, hat es auch

was?

nein

nein, dieses Spiel ist gerade so viel besser geworden

ich habe jetzt gerade noch jemanden

im Chat auch gesehen

der gesagt hat, oh Mensch

man kann die Hunde in der Stadt nicht streicheln

und genauso ging es mir auch

als ich zum ersten Mal in so ein Dorf gekommen bin

wo als so ein Hund rumläuft, dachte ich mir

den kann man sich erst streicheln, oh geht nicht

ja, hättest du mal eine MMO gelesen

die haben man alles gedacht

ja, jetzt ist es quasi

jetzt ist es gekauft

nein Quatsch

aber ich finde das E-Mode

gerade wirklich super

ich hatte auch ohne diese Quest

hätte ich gar nicht gecheckt, dass es das gibt

zumindest nicht ohne die erste Quest

und dann war es so, oh es gibt ja E-Modes

und dann wurden die halt auch einfach wild gespammt

und ich weiß nicht, das gehört auch zu dieser

MMO Erfahrung mit dazu

also wenn ich die Shared World schon überzeugen konnte

dass sie irgendwann, irgendwann wirst du auch so

irgendwie das E-Mode Rat haben

ganz genau, Gott sei Dank

und man kann auch immer weiterdrehen

es gibt noch so viele leere Plätze

da gibt es noch so viel Potenzial

ja, auch noch E-Modes

vor deinem Pferd gibt es bestimmt auch noch

die du dann auch kaufen kannst

ganz spezielle E-Modes

dass dein Pferd dann irgendwie noch so sich so hoch stellt

oder so was macht

das wird es auch noch geben

das könnte natürlich schon wieder cool sein

ok ja vielleicht, hör mal mal

vielleicht gerade wenn du dann natürlich

mit dem Schlacht raus bist und das dann

vielleicht ein Sprung machen kann oder so

damit gleich jeder beeindruckt ist, also ein bisschen angeben

muss natürlich sein

also das könnte dann, vielleicht hätte das noch Potenzial

ich glaube die Mounds werden echt

also ich dachte mir wirklich zuerst

Mounds in Diablo 4

also Reittiere sind doch komplett Fehl am Platz

aber die Laufwege sind teilweise

so hoch, dass du dich richtig freust

dass ich hätte gern in der Beta ein Reittiere gehabt

hättet ihr gern Sense gehabt oder Level 15 sollte

gehen und extra rausgepatscht

ja, absolut Laufwege

hey du gehst ja meine Notizen durch

die Laufwege fand ich also für

die Beta selber

fand ich es noch nicht so schlimm, weil ich mir dachte

ok da erkundest du ja dieses Gebiet eh zum ersten Mal

das ist ja auch mein theoretisch

mein erster Charakter den ich da als Spiele

dann ist es noch ok, aber wenn ich mir dann

vorstelle erstens bis Level 15

muss ja dann trotzdem zu Fuß sein

wenn eine neue Season kommt

und ich fange einen neuen Charakter an

es ist wieder sehr viel

Lauferei möglicherweise

die mich da erwartet und

ein wichtiger Teil vom Endgame sollen ja diese

Albtraum Dungeons sein, wo du Schlüssel findest

für bestimmt Dungeons

die denen dann irgendwie

Modifikatoren verleihen zusätzlich

dann sind da halt irgendwie die Monster machen

zusätzlich Blitzschaden, aber du hast gleichzeitig

eine Aura die sie verbrennt oder whatever

also so kennt man ja auch aus

auf Exile so diese typischen Dungeon Modifikatoren

aber dieses Schlüssel gelten halt dann doch

nur für einen spezifischen Dungeon

und wenn ich mir dann vorstelle selbst wenn ich

ein Ride hier habe, ich mir vorstelle ok

ich muss dann noch mit diesem

Dovenpferd

über die halbe Karte reiten

weil die Waypoints also die Wegpunkte die man freischalten kann

diese Teleportpunkte sind noch echt weit auseinander

ich muss dann auch zu diesem Dungeon

reiten um da dann reingehen

zu dürfen und zu looten

dann bin ich schon wieder innerlich

im Lieferl im Portal, wenn ich mir denke

na komm dann mach ich doch, also ja ok

es ist halt dann trotzdem, es ist lame

aber dann mach ich doch lieber in der Stadt irgendwie

im Portal auf und hau einfach

ich dachte du hattest keine Endgame Beta gespielt

ich sag nur

das ist meine Vermutung

ah ok ja

dann vermute ich mal

ja und das dann vielleicht der Anreiseweg

zu einem dieser speziellen Dungeon

länger dauert als der Dungeon selbst

da ist dann die Begeisterung

auch ein bisschen weniger

aber wie sie uns halt

also das mit dem Reit hier, ich hätte das zuerst unterschätzt

ich hab es auch im Chat gelesen

die Map wirkt gar nicht so groß

man läuft sehr sehr viel

also sobald man das Reit hier hat

es wird nur mehr genutzt, also der Nähe ist der Wegpunkt

so wie du meintest und dann reitest aber teilweise

trotzdem noch 3 bis 5 Minuten

bis du dann wirklich dort bist

und nur

wenn dich kein Gegner erwischt, die er dich natürlich

mit einem Schlag runter holt

oder mit einem zweiten

also das kommt noch dazu

man muss auch fairerweise das sagen, das hat man auch gesehen

es hat ja jede Klasse so einen Spezialangriff

vom Reit hier runter

also das ist auch sehr sehr cool

wenn du praktisch in die Gegner reinreitest

und dann direkt mit den Kampf starten kannst

es gibt ein ganz gutes Gefühl

also das macht die ersten 100 Mal

noch richtig gut Spaß

ja genau

die ersten 100 Mal ist super

das ist ja perfekt, ja nur die ersten 100 Mal

ist so mehr oder weniger

dann geht es ja richtig los

ich möchte gerne mit euch über

items sprechen

ich möchte mit ihnen über items sprechen

könnte auch jemand sein, der sich in der Fußgängerzone anlabert

über die Itemization

weil das etwas war, das auch sehr viel diskutiert wird

jetzt natürlich auf Basis dieser Beta

aber das ist schon vorher diskutiert wurde

der Kern von dem Actionrollenspiel

ist das Loot

das du einsammelst

und auch ein bisschen das Crafting

wie noch abzugraden

oder auch natürlich Eigenschaften anzupassen

wie es bei Diablo 3 mit der Mystikerin war

und das ist ja das Herz

oder sollte zumindest im Idealfall

das Herz der Motivation sein

immer neue Belohnungen, immer ein bisschen

an der Bild friemeln

dass man guckt okay, welche neuen items

kann ich jetzt wieder einsetzen

wie könnte ich mich jetzt vielleicht auch was den Spielstil angeht

nochmal ein bisschen verändern durch das was ich wieder erbeutet habe

jetzt haben wir es ja

nur bis Level 25 gespielt

wie gesagt Akt 1

das ist ja quasi immer noch das Tutorial mehr oder weniger

aber Chessi hast du schon

kannst du einschätzen ob diese

Itemization in Diablo 4

sich belohnend

anfühlen wird

also hast du das Gefühl die kriegen das vielleicht auch besser hin

als in Diablo 3 was ja halt

Super Set basiert war einfach

einfach direkt abgekürzt

und definitiv

weil du ja später nicht mehr stärker wirst

weil das Paragon gekäppt ist

wenn du diese Leveln kannst du dich nur mehr über items verbessern

und der eine Kritikpunkt

dass es wird ja gemunkelt das jetzt in der Testphase

die Legendary Drop Rate erhöht war

weil da gab es ja auch sehr sehr viele items

man muss sich ein bisschen von dem Gedanken

verabschieden, dass die Legendary

die Qualität ist

also man kann ja bei der Weltstatue sehen

es gibt dann noch diese einzigartigen Gegenstände

und ich glaube geheiligte oder ahnen Gegenstände

weil je höher die Weltstufe wird

also das ist auch das allererste Mal

oder sagen wir mal so nach Diablo 3

in Diablo 3 kann überall alles droppen

in Diablo 4

je höher der Schwierigkeitsgrad

umso besser die Drops

und dann fühlt sich das auch ganz ganz anders an

also vielleicht mal ein bisschen vorgegriffen

da gibt es dann schon items die auch

einen Grund liefern, vielleicht die ganze Skillung

nochmal zu überarbeiten, weil das Item so mächtig ist

also das haben sie definitiv

sehr sehr gut gelöst

und auch mit dem Crafting

mit dem Ultrokultisten

und dem Verzaubern kann man noch ein bisschen eingreifen

ich denke da werden sehr viele

sehr viel Spaß dran haben

so fährt man die items auch findet

die man haben möchte

das kommt ja immer noch mal dazu

also bei den Legendary ist es nicht so schwierig

aber wie gesagt die anderen

Qualitätsstufen droppen deutlich deutlich

deutlich seltener

also da reden wir schon von vielen Stunden

also das fühlt sich dann auch an

als hättest du was geschafft

wenn dann so ein Item droppt

das ist ja so ein bisschen der Kritikpunkt

ist nichts besonderes

aber vielleicht fünf, sechs Stunden

und dann kommt dieses eine Item

da wird halt dann wirklich umgedreht

also es wird auch auf der Karte markiert

da wird zurückgelaufen

also so wie du vorhin sagtest bei den Dungeons

hast du es ja oft, dann läuft es beim Schlüssel vorbei

oder du übersiehst einen Mob

aber wenn da ein Stern leuchtet

dann nimmst du jeden Meter auf dich egal

und wenn dir am Anfang ist, ist dir das komplett egal

da wird noch überall hingelaufen

also das ist ganz klar

das ist wirklich einfach eine gute Idee

dass man da diese legendären Eigenschaften

von Items extrahieren kann

und sie dann entweder in andere Legendaries

übertragen oder auch in gelbe

also in, was ist gelb, selten

in seltene Gegenstände

um dir halt da ein bisschen mehr an deiner Bilder umzubasteln

ich fand nicht alle Crafting-Sachen

aber irgendwie interessant

es gibt ja auch diesen Alchemisten

bei denen du deine Trankzahl erhöhen kannst

was sich für mich einfach wie ein

also wieso macht man das denn

die Wirkung, die Stärke

der Heiltränke, die du hast zu rumgelaufen

genau, du wertest deine Tränke auf

das ist jetzt in der Beta was nicht so relevant

aber später werden die Bosskämpfe einfach so hart

dass du mehr Heilung brauchst

dass du darauf einfach angewiesen bist

und auch eben die Tränke

weil es wird ja dann noch andere Optionen geben

um die Trankanzahl zu erhöhen

und du bist einfach für jeden Heiltrank dankbar

weil die Kämpfe einfach so krass werden

und da merkst du, ob du bereit warst

den Alchemisten eben

das hat so ein bisschen dieses MMO-Feeling

weil du musst ja Kräuter einsammeln

und das und das einsammeln

damit du hier alles mitnimmst

und das macht sich dann aber auch belohnt

also ich war am Anfang ganz so begeistert

weil ich habe es nicht gefunden

ich reite eben bei den Wegen oft gern vorbei

oder laufe vorbei und denke mir

war da jetzt ein Strauch, hätte ich den anklicken können

aber sie haben es schon viel besser gemacht

weil du lootest ja auch immer wieder so Kisten

die schauen zwar nicht aus wie Kisten

aber die kannst du öffnen

und die trägst du zum Alchemisten

und dann bist du wieder gut dabei

also ist gut gelöst

ich fand einfach dieses Hoch Leveln des Heiltranks

also ich verstehe eigentlich nicht

warum es diese Funktion gibt

es sei denn

das Spiel möchte mich halt in periodischen Abständen daran erinnern

weil du brauchst ja eine bestimmte Levelstufe

als Voraussetzung um demnächst besseren Heiltrank

freizuschalten

möchte mich in periodischen Abständen daran erinnern

dass es ach ja den Alchemisten ja noch gibt

und dass man da dann auch diese Tränke

noch braun kann

die da eine Angriffsstärke erhöhen

oder sowas temporär

was natürlich jetzt in der Eta an Honig spielt

oder die XP erhöhen

aha, richtig

also es gibt beim einen das stand zwar nur Ausweichen

aber wenn man weiter liest stand Ausweichen und XP

also ich muss ehrlich sagen

ich habe da auch zuerst nur Ausweichen gelesen

und dann dachte ich mir so dann hieß es halt auch aus dem Chat

warum nutzt du den XP Trank nicht

und ich so wie es gibt einen XP Trank

ich habe da noch nur was von Ausweichen

und 30 Minuten und ja

das geht

ich bin mit gerade auch nicht ganz sicher

weil es eine Weile her ist, dass ich Perth auf Exal gespielt habe

bestimmt auch schon 3-4 Jahre

dass ich mir intensiver gespielt habe

aber da hast du auch so, dass man die Tränke aufwertet oder

na du findest ja neue Flaschen

in Perth auf Exal

die du damit einsetzen kannst mit neuen Eigenschaften

ah, genau

weil es geht so ein bisschen nämlich in so eine Richtung

dass du halt die Tränke schon Eigenschaften

zusprechen kannst

ja, also dass die Tränke

ich meine Diablo 3 gab es ja auch spezielle Heiltrank-Versionen

die dann jeweils nochmal irgendwie

einen besonderen Nebeneffekt hatten

keine Ahnung, wenn du einen Heiltrank nimmst, kriegst du noch ein Schutzschild

oder sowas zumindest für kurze Zeit

also grundsätzlich diese Idee

die Heiltränke zu verbessern finde ich schon ganz cool

und dass sie mitwachsen sozusagen

in deinem Abenteuer

aber warum muss ich denn dafür den scheiß Archimisten besuchen

das nervt mich halt nur

weil es gibt ja keine Notwendigkeit für diese Mechanik

an sich, es sei denn es ist irgendwie

für dich halt noch mehr reinzuziehen

in die anderen Sachen, die er machen kann

also das blizzert halt extra

mich wieder in die Stadt zurücklenkt

zu diesem NPC um zu sagen

hey, schau doch mal was da noch so kann

vielleicht hat der neue Trankrezepte gelernt

vielleicht kannst du da irgendwie was neues brauen

aus den komischen Pflanzen die du eingesammelt hast

weil in der Stadt

in der Stadt musst du ja eheständig rumhängen

also für auch den ganzen anderen Kram

also ich

ist jetzt nicht der Punkt der mich sage, ich war so gestört hätte

ja ok

dann weg von diesem Archimisten hin zum

Skill System

also du hast es gerade erwähnt, dass ja

das auch ein Teil der Kritik war

dass natürlich dieses Skill System

nicht unendlich riesig ist

ich erinnere mich noch an den

relativ zum Anfang der Entwicklung

aber als Diablo 4 halt noch

nicht so lange angekündigt war

also diese riesigen Skill Bäume

die auch aussahen wie Bäume gezeigt haben

auf Bildern und gesagt

war wieder richtig Charakterentwicklung

nachdem es in Diablo 3 halt

alles über die Runen geregelt war

und du die Skills automatisch bekommen hast

und jetzt ist es aber doch

eher ein gedampft wirkenderer

Skill Tree wieder mit nicht so vielen Fähigkeiten

ich glaube du musst 23

Punkte in diesen Baum

investiert haben

dann kannst du schon die Ultimate Fähigkeit freischalten

also das stärkste was es gibt

in diesem Baum

für deine Klasse

was kannst du dieses Charaktersystem

motivieren dich da

wie sagt man denn

durchzusteigern

ja tatsächlich schon

ich habe jetzt eine Klasse gespielt

die mir selber eigentlich nicht so gut gefallen hat

also ich habe den Barbaren gespielt

ist normalerweise nicht so mein Ding

aber ich will eher eigentlich nur den Droiden spielen

ich will nichts anderes als den Droiden

und warte sehen sie sich einfach darauf

und dann habe ich gedacht ok dann spiele ich jetzt einfach was

was normalerweise nicht so mein Style ist

der hat ein bisschen gebraucht

um ins Rollen zu kommen

aber was ich ganz cool finde

an diesem System ist tatsächlich

dass du schon relativ früh dann auch so eine Ultimate Fähigkeit

dann freischalten kannst

weil es dann schon relativ schnell

spannend wird mit deinem Charakter so cool

ich habe jetzt schon so ein Ultimate Ding

und du baust dich also dann auch so dieses

runtergehen und gucken ok und was geht dann

und was geht dann und wo könnten da Synergien sein

doch das haben wir schon Spaß gemacht

ja Chessys wie ist es bei dir

ja

ich fange jetzt mal ein bisschen vorsichtiger an

der Skillbaum

also auf den ersten Blick

sieht es nach relativ wenig Talenten aus

weil du hast ja immer so einen Knoten

wo dann ein paar weggehen und dann geht noch ein bisschen weiter

dann kannst du dich noch ein bisschen tiefer

in einen Talent reinsteigern

das ist für einen guten Überblick

und zum Einstieg und auch dass man

sehr früh sehr weit in den Talenten kommt

weil man kann ja jetzt schon fast mit Level 25

ganz runter skillen

ist das schon sehr gut weil du kriegst ein dynamisches

Spielgefühl

es gibt ja auch noch diese einzigartigen Klassenfähigkeiten

die man mit einer Klassenquest freischaltet

was dann auch teilweise mit den Skills

interagieren

also der Kritikpunkt dass das noch wenig ist

ich sage mal jetzt ist es so wie in Diablo 3

ganz blöd gesagt also ein skill

ein bisschen tiefer

noch ein paar extra Punkte vielleicht ein bisschen weiter

aber die gesamte Tiefe kommt dann mit Level 50

wenn sich das Paragon Board

offenbart sage ich mal

die Feature die mit dem Paragon Board kommen

die auch in dieser NDE Beta waren

wo man dann schon wirklich sieht

okay für Diablo wird es jetzt aber

eigentlich schon kompliziert

also das muss man hier ein bisschen im Hinterkopf haben

man hat ja nur einen kleinen Teil gesehen

und mit dem Paragon Board kommt nochmal eine ganz andere

Tiefe rein und mit den Optionen die man dort hat

es wird kein Pass of Exile

also der Pass of Exile Skill Tree

ist ja so der Todesstoß

unter den Skill Bäumen

das muss man ganz klar sagen

hey das Spiel finde ich ganz gut

was ist das Pass of Exile?

dann geht das Skill Baum auf

nee danke interessiert mich nicht

weil es halt wirklich so komplex ist

also es ist gut gelöst und ich glaube es geht

auf einen sehr sehr guten Weg hin

vor allem wenn dann das Paragon aktiv wird

also da kommt schon noch viel Tiefe mit rein

und da findet sicher jeder seine Skillung

und dadurch dass man keine Sets hat

zumindest nicht zum Anfang ist auch nichts vorgegeben

also das ist auch wieder mal

das ist auch wieder mal ein

frisches Erlebnis in einem Diablo 4

wo man jetzt nicht sagt

das ist die Stardars Skillung das ist der Best Bild

das wird sich natürlich wieder ein Meter und ein Best Bild

rauskristallisieren kommt sowieso immer

das wird dann über irgendwelche Kalkulatoren

ausgerechnet aber im Endeffekt

man kann mal das spielen was man möchte

und wie du es vorhin gesagt hast mit den Okultisten

hast du auch die Möglichkeit die Affixer

runter zu ziehen auf deine gelben Items

zu ziehen also ich glaube

dass man da sehr sehr viele Stunden

sehr viel Spaß haben wird

was einer der Kritikpunkte ist

die Skillung zu wechseln

weil du kennst vielleicht in Diablo 3

noch diese Rüstkammer da kannst du

deine Skillung abspeichern mit deinen Items

aber hast du mal probiert in Diablo 4

vielleicht haben wir Lea den Druiden spielt

wenn du dann einen Wehrwolf Druiden oder so machst

und du möchtest komplett wechseln

musst du alles händisch komplett ändern

alle Items ausziehen also das wird

sehr sehr schwierig

das kann ich mir aber gut vorstellen

dass sie das noch einbauen einfach so eine

Skill Set

prädepinierte die man sich anlegen kann

um sie dann schnell wieder wechseln zu können

und ich bin so froh dass du das gerade alles

gesagt hast weil genau das

ist ja meine Hoffnung

ich weiß ich bin hier die negative Nancy

die ganze Zeit

die nur sich beschwert über Dungeons

und Laufwege und alles was ich noch so gesagt

habe jetzt in dem Gespräch

aber grundsätzlich

erstens bin ich auch ein großer Fan

davon wie sich einfach die Kämpfe anfühlen

in Diablo 4 dieser Flow

der sich da rauskristallisiert

ist super ich habe das super gerne gespielt

und meine Hoffnung ist genau das was

Jessie gerade gesagt hat

dass ich je weiter ich komme

und je mehr ich einfach an Optionen

und Möglichkeiten freischalte inklusive

der Klassenfähigkeiten

dass ich immer mehr anfange

dann an meiner Bild

an meiner Heldenschablone

da einfach zu experimentieren

und ein bisschen zu friemeln

und zu drehen und zu gucken ok

was passiert denn jetzt wenn ich meine

mein Zauberer wechsel von Feuer

auf Blitz weil ich gerade ein Legendary

gefunden habe

was irgendwie bestimmte Blitzfähigkeit

verbessert oder das häufiger diese

ach Gott wie heißen die diese Knisterbollen

da droppen die dann halt von mir aus

Blitze auf alle Gegner überspringen lassen

was passiert denn wenn ich meine Bild jetzt darauf ausrichte

auf Basis von einem neuen Item

und dann kommt noch die Klassenfähigkeit dazu

als Zauberer sagen zu können

naja auf Stufe 15 und 30

schalte ich halt 2 Passivslots

frei in die ich noch Zauber reinslotten

kann also wenn ich eine Hydra reinsetze

dann erscheint

noch eine weitere Hydra jedes mal

also immer dann wenn ich 300

Mana Punkte verbraucht habe also

3 volle Mana Kugeln sozusagen

und ey wie cool ist einfach dann nochmal

ein schöner Bonus Effekt was könnte ich aber jetzt da

austauschen vielleicht für

coole Blitz Effekte und was

kann ich dann vielleicht in diesem Skillbaum

auch irgendwie zusätzlich an Sachen freischalten

für mein Ultimate

für den Blitz Ultimate das der dann

noch wie ist es das der dann noch

zufällig weitere also ich kann eine

Fähigkeit freischalten die dann 10 Sekunden lang

zusätzlich noch weitere

Blitzzauber auslöst wenn ich ein Blitzzauber

einsetze also du kannst halt so eine riesen

Kaskade dann da ablassen an Blitzfähigkeiten

ist glaube ich noch nicht so ideal

Gebalanced ist auch noch so eine Frage

so Balancing aber es ist ja auch eine Beta

da ist es ja vollkommen okay wenn Sachen absolut

sind wie die Hydra und der Kettenblitz

vom Zauberer

aber so grundsätzlich genau das ist

was ich will und wenn dann noch das Paragon

Brett kommt und ich kann da noch Edelsteine

einsetzen die irgendwie nochmal vielleicht

Fähigkeiten verändern oder bestimmte Dinge

halt auf jeden Fall nochmal eine Variable

hinzufügen das ist mein Diablo

das spiele ich wenn es

die entsprechende Tiefe hat und die

entsprechende Vielfalt hat dann in der

Atomization ohne diesem Charakter System

da spiele ich bis Diablo 5 kommt

du hast ja die Punkte genau notiert oder

nie tatsächlich

also mit Hydra und 300

Mana und so dachte ich mir das hast du

wahrscheinlich aufgeschrieben jetzt hier aus

der Beta und ja dass du natürlich

das habe ich jetzt wirklich

im Kopf gespeichert

also es ist schon

für die finale Version dann damit du

genau weißt wie das geht

aber du hattest recht also wenn du natürlich

dann das Item findest was gibt da für Hydra

noch ein Item das du zweimal Hydra

setzt dann macht es natürlich auch

absolut ziehen da umzubauen und damit

ein Paragon Board und mit anderen

Items da kommst du schon so tief in

deine Skillung rein dass man da wahrscheinlich

doch eine Stunde in der Stadt steht und

sich nur überlegt wie könnte ich jetzt

was zusammen basteln damit das am

Ende gut funktioniert

ich finde sogar dass es eigentlich

jetzt schon sogar bei diesem ganz klein

Limitierten in der Beta sehr viel Spaß

gemacht hat zu experimentieren mit den

Babyblades hat man sich jetzt nicht so viel Spaß

gemacht weil ich möchte meine Babaren

Bärbel jetzt auch nicht ärgern ich hatte

eine gute Zeit mit ihr

aber da habe ich auch schon einfach

ein bisschen rumexperimentiert und auch

einfach mal die Skills wieder zurückgesetzt

um einfach so zu gucken wie funktioniert

denn das wie funktioniert das

habe also erst auch so ein AoE-Bild

dann gehabt mit dem Beyblade Wirbel Wind

was halt sehr viel Spaß gemacht hat in

Mops und dann hast du halt gemerkt okay

für die Boss sind diese Bleeding Mechanik

auf Bleeding umgeskilled und du hast dann

auch wirklich schnell einen Unterschied gemerkt

also das ist schon echt einen großen

Unterschied einfach macht wie du skillst

und das finde ich immer cool wenn du wirklich

merkst das hat ein Impact wie ich mich

entscheide in meiner Skillung aber ich kann

mich halt auch jederzeit neu entscheiden

was ich jetzt halt damit mache oder nicht

und ich sehe das halt so wie du Micha hast

dass es irgendwie je weiter ich dann

in meinem Kopf auch denke ja und wenn du

dann halt die Items hast und dann kannst

du vielleicht auch noch eben die bestimmten

Räder anpassen das hat schon Spaß gemacht

und auch sowieso der Kampflof

den finde ich auch fantastisch

was mich auf jeden Fall noch interessieren würde

bei euch dreien ist

Rolle gegen diesen

Ausweichschritt

also ihr habt ja Diablo 3

habt ja die Rolle die ich hauptsächlich

auch zum Laufen benutzt hab ich vermisse sie

eigentlich vor allem zum Laufen aber jetzt

habt ihr diesen dynamischen Dash quasi

was gefällt euch besser

kann es sein dass man die Rolle nur

auf der Konsole hat oder verwechsel ich

da gerade okay das ist eben ich kannte

das nicht und ich bin jetzt ganz ehrlich

ich am PC

hast du es nicht und ich vergesse

immer wieder dass ich Space drücken

kann um auszuweichen und bin deswegen

schon super oft gestorben weil das

im Rainer PC Spieler kennst du das nicht

und denkst du so hey warum hast du das nicht

ah ja genau da gibt es ja was deswegen ich

bin schon sehr dankbar für diesen

Ausweichschritt eine Rolle wäre mir aber lieber

also wenn ich die Möglichkeit hätte

ich glaube eine Rolle wirkt dynamischer

weil dann rollst du bei den Gegnern weg

finde ich auch also die Rolle ist in den

Konsolenversionen von Diablo 3 die beste

Neuerung gewesen

ever der Diablo 3 Geschichte

weil sich damit eben wie du sagst

so viel dynamischer angefühlt hat

einfach du kannst ja auch in die Kämpfe

reinrollen ja und dann halt draufkloppen

und wieder rausrollen und so was plus

weil Diablo 3 ja auch auf den hohen Levels

halt Movement super wichtig ist also einfach

zu gucken ok wo kann ich mich jetzt gerade

in dem Moment hin bewegen hier ist Gift auf dem Boden

da drüben ist die Feuer auf dem Boden

da war man irgendwie blitzerum wo

ist denn hier mein Safe Space und dann da halt

einfach hin hechten zu können und schnell

irgendwas irgendeiner weiß ich nicht

irgendeinem in einem Gebiet

Flächenschaden ausweichen zu können

super also wirklich

coole Sache ich finde aber den Ausweichschritt

jetzt auch nicht so schlimm also es

passt schon ich fand die ein bisschen zu

wenig raumgreifend

aber man kann ja dann Items finden und

Schuhe finden die den irgendwie verdoppeln

also dann kannst du halt zweimal so ein Ausweichschritt

schnell machen und dann kannst du kommst so weiter weg

also der Ausweichschritt

der macht

der Ausweichschritt der macht es tatsächlich

taktischer also ich habe das total vergessen

dass das auf dem pc gar nicht gibt weil ich

Spiel Diablo 3 immer nur auf der Konsole

und

wie gesagt ich benutze vor allem sehr viel

einfach nur zum Laufen

ich immer das Gefühl habe dass ich dann ticke

schneller unterwegs bin

und ja das was du halt hast

mit dem schnellen malen Kampf reinengagen

wieder raus und so das kannst du halt mal

diesen Dash noch viel zielgerichteter machen

ist mal aufgefallen also du hast eine sehr viel

dynamischere Version

um auch Gegner mal

zu keiten oder

einfach ja

dich strategischer zu positionieren habe ich das Gefühl

also damit ich bin da mit dem Gedanken

noch nicht ganz fertig weil ich da

während der Beta so ein Stückchen mit rum experimentiert habe

aber ich finde den Dash tatsächlich um einiges taktischer

weil die Rolle doch etwas

weiß ich nicht vom Gefühl her

nicht ganz so

wie soll ich sagen

fokussiert ist

es kommt auch scheinbar ein bisschen

darauf an wie man es spielt einfach weil ich lese

auch gerade hier im Chat als Magier kaum genutzt

ich habe Magier gespielt und bin

ständig rumgesprungen

als ob es kein Morgen gäbe

insbesondere in Boss Kämpfen

und es kommt auf die Klasse an

welche Animationen sie abspielt

der Rogue rollt

also der Jäger rollt noch wie es sich gehört

es ist ja auch nur rollen Spiel das wollen wir nicht vergessen

immer noch wenn auch ein Actionrollen Spiel

ignoriert den Scherz einfach an der Stelle

der letzte

den letzten Punkt den ich gerne noch anschneiden würde ist

Diablo fängt ja

erst an wie wir alle wissen

wenn die Story einmal durchgespielt ist

also wenn man erstmal den

ersten Schwierigkeitsgrad die erste Weltstufe

und nein wenn ich das sage

meine ich eigentlich die zweite Weltstufe

weil die erste ist ja so der Easy Mode

dann kommt der Veteranenmodus als zweite Weltstufe

und dann kommt eben

Weltstufe Nummer 3 Albtraum

und Weltstufe Nummer 4 so was

zumindest jetzt in der Beta an der

Umschaltstatue zu sehen

wo man die Weltstufe ändern kann

also wie Schwierigkeitsgrad sozusagen ändern kann

dann kommt Weltstufe 4 Qual

und ich dachte mir so moment mal

da fehlt doch eine

5 Weltstufen in den Versionen

die wir schon spielen konnten

nämlich natürlich 1

leicht Veteran Albtraum

Hölle Qual also Qual war die

höchste wie es jetzt immer noch ist aber dazwischen war halt noch Hölle

und Albtraum dann halt

als Stufe 3

und das haben sie offensichtlich

gerebalanced sie haben da auch

die teilweise wie die Items

droppen auf den einzelnen Weltstufen verändert

weil jetzt einzigartige Items

also Uniques

und Heilige Items

also 2 der höheren Stufen

der Item Stufen

die droppen jetzt schon auf Albtraum

und auf Qual also auf der höchsten Weltstufe

da gibt es dann eben auch diese Ahnen Items

also dann die allerhöchste Stufe

ich glaube der hat nochmal

hinter den Kulissen irgendwie

ein bisschen ein Rebalancing

angefangen und sie haben gemerkt

vielleicht ist noch keine gute Idee

dann so viele Weltstufen zu haben

zumal man ja dann eine Weltstufe noch freischalten muss

in dem man am Ende einen Boss besiegt

einen besonderen Dungeon also du musst

noch am Ende eine Herausforderung bestehen

um so zur nächsten Stufe

aufsteigen zu dürfen

ich fand es trotzdem komisch

vielleicht kommt ja doch noch eine nach

dann irgendwie in das Season

was meint ihr also oder was meintst du Jesse

glaubst du die haben

dieses Weltstufensystem jetzt erstmal ein bisschen eingekürzt

damit sie später nochmal

eins draufsetzen können

in den Seasons

da wären wir jetzt nicht so sicher

ich glaube sie haben es einfach ein bisschen gekürzt

weil man hat es ja auch in Diablo 3 gesehen

du hast 16 Qualstufen

und wenn wir uns ganz ehrlich sind nutzt du 3

davon also einmal

vom Leveln her ein bisschen Qual 1

Qual 2 dann hüpst du auf Qual 11

oder 12 und dann bist du nur mehr bei Qual 16

und das ist glaube ich so ein bisschen

zu viele Unterteilungen

ist einfach auch nur verwirrend

und man darf ja auch nicht vergessen

ich glaube das stand da jetzt gar nicht dabei

die Weltstufe die du höher gehst

kriegst du ja ein 10 oder 20%

Panischment

so wie wenn du im Pass auf Exile, Kitawa tötest

dann werden ja deine Resistenzen und so weiter reduziert

und deswegen glaube ich

als Vorbereitung haben sie da die Weltstufen so

gemacht weil wenn du sagst

wenn du dann 3, 4 mal hoch gehst

dann hast du ja schon bei den normalen Gegnern

richtig, richtig schwierige Probleme

aber es bietet Potenzial um mit Seasons

erhöht zu werden

aber ich glaube am Anfang werden sie es mal so lassen

dass sie da auch nicht zu sehr zu verwirren

und es sollte auch nicht so ein prozentuales

Min-Maxing jetzt auf Weltstufen sein

weil dann heißt es wieder

ja wir machen eine Gruppe aus 4 Druiden

aber wir spielen nur auf Qual 1

oder 1 drunter

weil dann sind wir 60 Sekunden schneller pro Dungeon

und das ist ein XB gegengerechnet

also ich hoffe mal dass sowas nicht der Fall ist

sondern dass jeder versucht in die höchste Stufe zu kommen

für das Potenzial der besten Items

und dass ich dann auch bei der Gruppenspiel

dass ich das nicht mehr auf diese

super krassen Speedruns runterbricht

also wo man dann sagt ja

am effektivsten ist es 12 Stunden lang

diese Kombination pro Tag zu machen

mit deiner Stadtzeit

also ich habe auch sehr viel Feedback bekommen

dass die Stadt vom Aufbau her

die Kiste ist zu weit weg vom Schmied

weil du musst ja ja in 2 Richtungen laufen

und dann verlierst du ja 1,5 Minuten

also das wurde mir schon gefeedback

dass wenn man dann die Dungeons läuft

Moment, dann gehe ich in die Stadt

da muss ich erst dorthin laufen

und dorthin laufen, das geht gar nicht

Blizzard setzt die Kiste zum Schmied verdammt noch mal

also

ja, wenn du dann drüber nach

natürlich, wenn du das denkst, ja

bei den ersten 10 Runs ist das nicht zu schlimm

aber wenn du 100 Runs machst

dann ist das halt wirklich bemerkbar

ja, aber das ist genau

genau, das ist doch genau der Punkt

das ist genau das was ich vorhin meinte mit Effizienz

ein Diablo

das ist auch für mich der Unterschied

zu einem MMU

also zu einem Online-Rollenspiel

und nein, da spreche ich nicht aus viel Erfahrung

ich habe World of Warcraft gespielt eine Zeit lang

aber in einem Diablo

will ich einfach nur

schnell und effizient

einfach durchgehen

und möglichst schnell meine Beute

abarbeiten

einsammeln in die Stadt

zerlegen beim Schmied, zurück und weiter

und mehr dann einsammeln

bis vielleicht irgendwann wieder coole neue Sachen dropen

die ich tatsächlich behalten möchte

ich habe das auch, ich habe das wieder total verdrängt gehabt

dass ich mir dachte

oh nein, jetzt echt

10 Sekunden zu der Kiste laufen

das habt ihr jetzt davon

mit eurer Open World

dass so eine Stadt auch wirklich aussehen muss

wie eine Stadt, wo dann die Kiste irgendwie da oben steht

in meinem Zimmerchen oder sowas

stellt sie mir doch bitte

vielleicht können wir ja so einen kleinen Zeltplatz machen

für die Leute

die dauerhaft fahmen

und da ist eben nur ein Schmied

ein Kreis stehen und eine Kiste in der Mitte

und ein kleines Lagerfeuer und ein einzelnes Zelt

und da boardet man sich immerhin

und für Showcase geht es in die Stadt

ja

ja, also ich denke übrigens

dass sie die Mehrstufen noch

hinterher dranfügen werden

also das ist einfach auch ein bisschen

typisch, dass du zum Release hältst

da eigentlich ganz gerne noch ein bisschen Content zurück

bzw. hast auch Content

möglichst schon in der Hinterhand

auf ein Jahr nach Möglichkeit

also das muss eigentlich schon alles beim Release

fertig sein, sonst funktioniert halt ein MMO nicht

und ich denke das ist halt so eine Sache

die werden sie definitiv noch mit dazu bringen

ist aber dann auch eher immer

so eine Frage von den Hardcore-Spielern

was wir oft so

außer Acht lassen, wenn wir auch von

diesen Sachen reden wie oh ich hab Feedback bekommen

dass Leute ein paar

Sekunden dann da verloren haben

so, wir haben hier

einen Gaming-Journalisten sitzen

der halt sehr tief in Diablo drin ist

wir haben hier einen Diablo Influencer sitzen

und die

die Masse da draußen ist halt nicht

so Hardcore und das vergessen wir in unserem

Job immer ganz gerne, das ist auch was was ich

unseren Autoren und Autoren immer ganz gerne mitgebe

so

ja, das mag sein, dass du glaubst, dass das jetzt

gerade das Wichtigste für die Community ist

wie du diesen 1% gerade noch erhöhen kannst

aber ich verspreche dir, wenn du diese

eine Story bringst, die gerade

eigentlich 98%

der Spieler betrifft, dann wird das

besser sein, also wir reden hier

wirklich gerade über Sachen, die

nur richtige Hardcore betreffen

nicht die Leute, die sich dann abends casual

mal zusammensetzen und

aus meiner Sicht

ein bisschen spielen und sich nicht so sehr daran stören

nochmal die Treppe hochzulaufen

zu Kiste. Ja,

aber super, ich muss

euch nochmal ein großes Kompliment

aussprechen, wie ihr einfach schafft

die Talking Points hier auf meiner Liste durchzugehen

ohne sie zu kennen, denn das ist der letzte

Punkt, das besteht, unterschiedliche

Spielertypen

und ihre Erwartungen an ein Diablo 4

weil ich finde, das ist ein ganz wichtiger Punkt

wenn man über dieses Spiel redet, du hast

halt glaube ich

sehr unterschiedliche Gruppen

die sich jetzt alle auf Diablo 4

vielleicht freuen oder Bock haben

das zu spielen, aber aus unterschiedlichen

Gründen und die erste sind halt so

Hardcore Lootrunner, die sagen

naja, aber für mich geht es halt um

Beute, ich will da reingehen

mit einem Charakter immer stärker werden

und im Idealfall halt dann noch dieses Bild

Puzzlen haben, also immer zu gucken

wie kann ich vielleicht meine Skillung nochmal ändern

was kann ich auf diesem Paragon Bretter nochmal anders

machen, einfach um zu schauen

DPS hoch, ja, und am Ende

hoffentlich irgendwie

Spaß haben im Endgame dabei

immer stärkere Monster irgendwie zu Brezeln

oder immer stärkere

Dungeons mit irgendwie gefährlicheren Modifikaturen

zu schaffen, wenn man schon die Qualstufen nicht

mehr hochtreiben kann, also

im Endgame dann motivierend bleibt trotzdem

irgendwie noch Dinge zu schaffen

also irgendwas zu finden, wo man sagen kann

hey, das ist jetzt wieder ein neuer Prüfstein

wenn ich den schaffe, habe ich wieder ein gutes Gefühl

keine Ahnung

was es dann sein könnte

Endboss Solo oder Weltboss Solo

keine Ahnung, aber das ist ein bisschen so die eine Gruppe

die zweite Gruppe

sind glaube ich Leute

die es bei Diablo auch schon immer gibt

einfach die Story erleben wollen

die cool ist übrigens, um das auch mal an der Stelle gesagt zu haben

auch da wieder Kritik gelesen, hin und wieder

aber ich finde, was es atmosphärisch macht

was es von der Story her macht

diese Prämisse die es hat mit diesem konfliktsischen

Lilith und Inarius

den Eltern der Menschheit

und wie die mit ihren Kindern umgehen und so

das ist sehr cool gemacht

und sehr cool inszeniert

auch in den Zwischensequenzen, die du

sehen kannst, wo dann auch dein Charakter hin und wieder mal zu sehen ist

wo du dann auch

in den Story Dungeons halt immer mal wieder kleine Sequenzchen hast

die da ablaufen, die du dir angucken kannst

also glaube die Story Fans

ist so Gruppe 2 und Gruppe 3

und ich glaube das ist eine sehr große Gruppe

ist die Lair Gruppe, also nicht weil du dazugehörst

sondern weil du sie gerade sehr schön beschrieben hast

nämlich

Leute die da reinkommen und halt einfach

eine gute Zeit haben wollen

dabei ein Monster zu pletten

und

ein bisschen zu gucken, was es in dem Spiel zu entdecken gibt

aber ohne so

Hardcore Loot Running zu machen

wenn ich es jetzt mal

und ich glaube es ist nicht ganz leicht

für Blizzard

diese drei Gruppen auszubalancieren

also gerade was so diese

eben das ist halt dann die Beutekiste

die irgendwie 10 Schritte zu weit vom

Spiel entfernt steht

im Endeffekt die halt dann so diese Hardcore Gruppe

stört

das ist für mich auch nochmal interessant

dann zu sehen wie das am Ende

angenommen wird

von wem dieses Spiel

also man muss da vielleicht

mal kurz rein zu geredchen

Lea hat recht

dass es die

wir sind da so tief drin in der Materie

dass das was jetzt für uns dramatisch ist

also ihr nehmt da jetzt mal die Community

und die halt Diablo schon sehr lange verfolgen

für die ist das dann störend

aber 99% der Leute ist das

einfach nur egal, also das muss man auch schon

ein bisschen betrachten

es gibt auch immer wieder diese

Konflikte zwischen Hardcore Gamer

und Casual

also ein bisschen negativ belegt

weil jeder der ne 10 Stunden am Tag spielt wird dann so

ist so ein Casual

also dann versuchen wir auch immer das hier ein bisschen offen zu halten

man muss ganz klar sagen

die breite Masse finanziert auch das Spiel

und viele Endgame Inhalte

also wo man dann, mal sagen wir mal

über Level 95 ist

das wird die breite Masse nicht erleben

weil die Zeit dafür nicht ausreicht

und die finanzieren das damit

dass dann die Hardcore Spieler hier ihre

Sekunden rennen können

und da predix auch meiner Community

immer ein bisschen mehr Akzeptanz gefälligst

weil es ist nicht jedes Problem

denk ich mal unlösbar

also das soll man prinzipiell für jeden funktionieren

und jeder soll genau das machen, was er machen möchte

und wenn euch die Kiste stört

wir können es ja mal Feedbacken, vielleicht habt ihr Glück

und ihr kriegt eine Kiste oder ein Pad

wo ihr was verkaufen könnt, dann müsst ihr gar nicht mal rausteleportieren

sondern könnt von, oder ein Esel

ein Esel-Mount wo du die Sachen verkaufen

der Esel bringt den Esel

und dann reitest von einem Dungeon zum anderen

musst gar nicht mal in die Stadt

hast keinen Cooldown mehr

den Esel rein, 9,90 Euro

Ja, das ist das

9,90 Euro

nicht die 10 Euro, immer das schöne 9,90 Euro

oder 9,90 Euro

sagen wir mal, der Esel ist 9,99 Euro wert

nee, aber

das ist halt einfach so ein Thema

mit dem ich mich auch sehr oft auseinandersetzen muss

weil wir in der Gaming Redaktion

wir arbeiten nur mit Leuten zusammen

die sich 24 7 mit Gaming auseinandersetzen

wir haben halt immer wieder dieses Problem

dass man dann die Scheuklappen aufsetzt

und auf einmal auch anfängt

nur noch für Leute zu schreiben

die so extrem tief in diesen Spielen drin stecken

wo du einfach sagst

nein, das ist jetzt gerade nicht was die Leute brauchen

sondern sie brauchen

wie finde ich denn den ersten Questgeber

oder, keine Ahnung, ganz simple Sachen

mit wie funktioniert

ich kann das Tor gerade nicht öffnen

wie ist das, ja, da musst du halt erklären

ok, du hast ja diese Schlüssel

und das machen

und das ist einfach eine breitere Masse

und ich glaube auch, dass sehr viele Leute jetzt kommen

die Jahre nicht gespielt haben

oder vielleicht mal so ein bisschen zwischendurch gespielt haben

die halt Diablo 3

oder 2 abgöttisch gespielt haben

und auch ewig einfach auf Diablo 4 warten

also ich glaube auch, dass da einfach

eine wahnsinnig große Masse kommt

an Casual Gamern

und natürlich auch die Diablo Hardcore

und das ist übrigens für MMO Entwickler

ist das immer eine riesige Herausforderung

also wenn du da auch mit den Redes

dieses Noobies vs Veteran

immer ganz schwieriges Thema

und ganz oft ist es dann so

wie Jesse sagt, dass man dann eben doch

eher in Richtung Noobies entwickelt

weil ja, da kommt frisches Blut rein

es kommen Leute rein

die halt ab und an spielen

dann auch die Seasonpässe bezahlen

und dies und jenes und der große Vorteil

ist ja, dass wir mittlerweile auch

Gaming Culture insgesamt größer geworden ist

und es auch Streamer für Jesse einfach gibt

für uns jetzt hier als

solche Streaming Channel

einfach gibt, die dann sich das angucken können

also das macht ja dann auch Spaß

weil man selber einfach Casual mitspielt

und dann ist ja auch dieses ganz große Ding

da mache ich jetzt nochmal einen ganz weiten Bogen

zurück zu auch Time Events

das ist natürlich cool

wenn du dann sowas hast, wie jetzt kommt dir

der große Weltboss und du hast

vielleicht nicht die Zeit ist zu spielen

aber dein Lieblingsstreamer Jesse Rocks

hat es vielleicht gemacht mit seiner Community

dann kannst du halt zugucken, oh wie der Run

auf dem Boss ist und so

das ist ja auch das was viele Casual Gamer

als Befriedigung haben

dass sie dann halt auch einfach Hardcore Content

sich angucken können

und da auch einfach viel mehr

mittlerweile möglich ist über Youtube, Tiktok, Twitch

und was weiß ich was

und da halt auch Teil von einer Hardcore Community

sein können und dann im Kopf vielleicht

Sea of Crafting mitmachen und so

also das ist ja schon alles sehr vielfältig

mittlerweile und irgendwie kommt man schon

mit einem Artikel, weil du sagst

du holst dann die Leute ab und fängst halt mal an

du musst mal irgendwo anfangen

du darfst aber nicht zu stark nörden

weil sonst verlierst du ja die Leute

du kannst ja nicht schon mit dem Skillbaum anfangen

sondern du fängst mal wo an und bringst dir dann

Schritt für Schritt weiter

und jeder der dabei bleibt

ist dann natürlich auch ein Spieler

der sich vielleicht tiefer rein hängt

und später dann in deiner Gruppe sein kann

also das übersehen sehr viele

dass es neuen Spieler rein zu helfen

ist immer gut wenn es eine große Community gibt

weil du auch viel mehr Gruppenbildungen

und so weiter hast

und ich bin sehr dankbar dass Diablo 4

keine Addons hat

und wahrscheinlich auch keine Addons erlauben wird

wie zum Beispiel bei World of Warcraft

was der mit Raider I.O. wo es dann darum geht

du kommst nicht in die Gruppe weil du hast

ein Item Level unter 1000

und du hast das und das nicht

und den DPS Meter sieht man

dass dein Papa weniger Schaden macht

dass ich bin sehr sehr froh

dass einfach mal jeder mitspielen kann

und auch etwas stärkere Charaktere

von Leuten die mehr spielen

können jemanden mitnehmen der weniger spielt

weil dann wird hier nicht so eine Schere aufgemacht

ich konnte es jetzt nicht besser erklären

aber dann wird halt nicht eine Schere aufgemacht

und dann heißt in der und der Gruppe bist du nicht dabei

ja definitiv absolut richtig

was ich vielleicht noch dann spannend finde

zu sehen ist einfach wenn wir dann mal

das Spiel haben

und wir das Endgame auch sehen

beziehungsweise all die Aktivitäten die halt dann

nach und nach freigeschaltet werden wie auch das PvP

zum Beispiel in der Open World

es gibt ja diese Felder des Hasses

in der Open World auf denen du

Samen des Hasses sammels

früher waren es mal Schärmen dann haben sie sie umbenannt

in Samen weiß auch nicht warum aber immerhin

in dem du halt da Monster klopst

und diese Samen musst du dann

zu Altaren

Altaren Altaren

Schreinenden tragen

um sie dort zu reinigen

und erst wenn du das gemacht hast

darfst du sie halt behalten

dann gehören sie fest dir

bevor du das nicht erledigt hast

oder während dieses Schreinwaschmaschine läuft

bist du angreifbar für andere

die dir diese Samen halt wegnehmen können

das soll so ein bisschen an der Andere sein

da PvP zu betreiben

und dann bin ich sehr gespannt für wen ist das dann gemacht

ist das auch eher was was man so am Wegesrand

einfach mal mitnimmt weil ich sehe okay

hier ist gerade irgendjemand am Hass sammeln

und vielleicht habe ich Bock da einfach

jetzt ein bisschen reinzustören

um da mal vorbei zu gucken

und da irgendwie zu gucken ob ich irgendwas

abstauben kann

oder ist das doch wieder so ein Hard-Coding

was man eher grindet um Cosmetics zu kriegen

dann kriege ich halt das flammende Pferd

wenn ich dann besonders PvP, PvP gemacht habe

so und das

das beschäftigt mich halt irgendwie so was jeden Aspekt

dann angeht

für wen sind dann eher die Dungeon Runs vielleicht gedacht

ist das was was man halt mal macht

wenn man irgendwie einen coolen Schlüssel gefunden hat

oder ist es was was man tatsächlich

für wenigstens die Helltide gemacht

wenn halt irgendwie ein ganzes Gebiet

überrannt wird von noch stärkeren Monstern

im Endgame

dass man sich da halt nochmal härter erproben kann

und auch besondere Belohnung vielleicht nochmal abgreifen kann

ist das eher was was ich so am Wegesrand mitnehme

gehe ich da gezielt hin weil ich sage

das ist richtig geil dann da gibt es die coolen Sachen

das wird alles noch sehr spannend

was Diablo 4 angeht

finde ich wie sich dann am Ende austariert

diese ganzen Inhalte

also wenn man mal so eine freche Frage in die Gruppe

wenn ihr Diablo jetzt bewerten müsstet

von 10 Sternen

wie viel würdet ihr denn geben

weil darauf kann ich euch dann fest nageln und sage

hey Moment du hast damals gesagt

also der Release ist ja immer so weit weg

dann können wir mal so

aber mal so vielleicht wirklich in die Runde gefragt

weil es wird halt auch immer wieder nachgefragt

wie gut ist denn das Spiel jetzt soll ich mir das kaufen

weil wir reden ja von glaube ich 70 Euro

zum Einstieg auf der Konsole

sind es 80 weil es nochmal 10 Euro teurer ist

und so weiter also so

vom Bauchgefühl her

ihr habt auch beide die Demo

im Dezember gespielt

also ihr seht auch ein bisschen im Progress

und von den Aspekten die jetzt hier sind

also wenn man da jetzt wirklich so ein ganz ganz vorsichtiges

Beta Feedback

in die Runde werfen müsste

mit den Sammeln Aspekten

wo wärt ihr denn da ungefähr

also aus eurer Perspektive

der rechnet schon die Punkte runter

ich glaube die hat schon eine Tabelle

und rechnet gerade 2 plus 1 minus

genau mein Ding dieses ganze Tabellen

also ich bin niemals der Typ

der einfach nur Bills oder so online nachguckt

und dann hier und da vielleicht ein bisschen

auf einen eigenen Geschmack tweaked

das rechne ich alles immer selber aus

bin ich voll gut drin

nee 8 würde ich sagen

vom Bauch her Beta Feedback gerade 8

ich hab das Gefühl

es könnte für mich langfristig

so zum Release eine ganz starke 9 werden

aber ich hab halt

aktuell einfach noch ein bisschen zu viele offene Fragen

um zu sagen es ist eine 9

also ich hab wirklich so viel Spaß gehabt am Wochenende

also wirklich verdammt viel Spaß gehabt

gerade auch in der Gruppe

also es ist für mich ein ganz tolles Co-op-Spiel

auch einfach mal wieder

wo ich auch so ein bisschen auf der Suche nach war

einfach mal wieder ein schönes Spiel

was man abends im Feierabend gemütlich machen kann

tolle Atmosphäre

und ja aber dann gibt's halt

noch so ein paar offene Sachen wie den Shop

den wir noch nicht kennen

und wie wird das alles im Endgame

noch nicht mit einer 9 also gerade ist es eine starke 8

ja ich sehe auch

viele 8er im Chat

ich hab auch diverse 9er gesehen es ging runter

aber es gab ein paar 4er auch

also Leute die recht unzufrieden waren

oder sind bis jetzt die ein oder andere 6

aber doch sind ja eine recht positive Tendenz

ich persönlich würde sagen

ich geh mal 7,2

also wenn das nicht erlaubt ist

dann würde ich sagen 7

weil es für mich also es gibt

immer noch zu viele Dinge

wo ich mir denke

hätte ich mir besser gewünscht

und da stehen halt ganz vorne die Dungeons

und ihr nicht vorhandener Abwechslungsreichtum

auch was irgendwie

wenn sie halt zufallsgeneriert sind

verändern sie sich jetzt auch nicht so wesentlich

dass man dadurch eine komplett neue Erfahrung hätte

wenn man da reingeht

zumindest bis jetzt

das ist für mich halt so ein aber elementarer Teil

dieses Spiels

und ich will ja auch in die Dungeons

sie geben ja auch Belohnungen und das haben wir noch gar nicht erwähnt

ich würde es da machen

neue legendäre Aspekte

diese legendären Fähigkeiten

freischalten die man dann in Items übertragen kann

indem man Dungeons erledigt

dann kriegst du halt einen

Effekter halt irgendwie dich mit einem Schutzschild

umhüllt wenn du Schaden nimmst oder sowas

weil du einen Dungeon erledigt hast

also Belohnungen sind da

es macht noch nicht so viel Spaß

bis jetzt

so das ist das eine

und das andere ist es wie der ja auch gesagt hat

ich glaube das wird am Anfang auch nicht perfekt sein

ich glaube wenn das Ding rauskommt

und das ist ja immer so

und das ist nicht mal jetzt eine Kritik

an Blizzard

sondern so funktionieren Online-Spiele

ich glaube es werden sich viele Dinge noch eintarieren müssen

wenn es dann erscheint

was Balancing E angeht

die Leute werden irgendwas finden

was OP ist

was Balancing der Aktivitäten angeht

also auch da die Leute werden irgendwas finden

was so viel

bessere Belohnungen bringt als irgendwas anderes

dass das total ignoriert wird oder sowas

aber

ich glaube also da ist so viel noch

was sich dann irgendwie ein

wurscheln muss, dass ich denke

eine 7

7,2 ich glaube

das ist jetzt erstmal ganz gut

was wäre es für dich da?

wir haben es dann auch eben zurückhaltend

ich sage mal ich würde auch

zwischen euch da zwischen 7 und 8

würde ich es ansehen wegen den offenen Fragen

obwohl ich auch schon ein bisschen entgegen

also die entgegen Fragen sind nicht mehr ganz so brennend

weil ich es schon spielen konnte

und muss sagen ich war positiv überrascht

also es wird nicht so eintönig

wie man sich das vielleicht denken möge

sondern da sorgt es auch für ein bisschen

Ablechslung aber es gibt halt

wirklich noch essenzielle Fragen die gehen halt

Battle Bears Shop

und wie so weiter geht also

performance technisch, alle die eine 4

im Chat geschrieben haben, da war halt oft dabei

dass es bei ihnen halt performance technisch

funktioniert hat, weil es gab ja

ich weiß nicht warum es für die Amluvia 6-stellige

Error-Codes gibt, ist das ein geheimes Signal

hab ich da was überlesen

also die Error-Code-Liste die ist ja gigantisch

also was da geboasted wurde

die haben sich glaube ich

gut vorbereitet für den Release

also ich dachte mir so ok wir haben 10 Fehler

ich kann nicht einloggen, ich kann keinen Charakter stellen

und fertig so was aber

6-stellige Error-Codes ist echt schwierig

aber von dem Rating her mit dem Aktuellen

Erfahrungen würde ich es zwischen 7 und 8

es hätte wahrscheinlich wirklich das Potenzial

so das Spiel des Jahres zu werden

aber da hängt noch ein bisschen was

davon ab also wie es wird

und ich bin auch sehr gespannt auf die erste

Season, da weiß man ja noch nix

aber das was vorhin auch Lea meinte

der ist mit dem Zurückhalten

der Inhalt, ich gehe davon aus, dass die erste Season

fertig ist und dass sie ja nicht alles rausgehauen

haben, sondern weil du kannst das nicht

einfach dann so linear

draufstoppeln, also das kannst du nicht sagen

jetzt ist die Season, das ist ein eigener Block

das ist mal drauf, also ich denke die haben

wirklich absichtlich ein größeres gehabt

und gesagt ok das und das nehmen wir raus

auch eine komplett neue Klasse

die bringen wir dann hier

ich hätte auch vermutet, dass vielleicht das Runen-System

schon überarbeitet wurde, sie ist aber

für ein Addon rausgeschoben haben

und ich denke wir haben jetzt genug, lasst mal Runen

weiter schieben und vielleicht müssen wir

also so nach dem Motto es ist noch nicht perfekt

getuned, wir müssen das ändern

lasse es als Addon-Inhalt rausbringen

und dies schieben wir dann wieder zurück

oder es muss ja schon vorbereitet sein

du kannst ja nicht einfach sagen go

absolut, ja total bin ich deiner Meinung

ich glaube auch wirklich das Runen-System

gibt es schon

auch Set-Items wurden ja scheinbar schon getestet

und dann aber wieder rausgenommen

also das existiert auch schon mehr oder weniger

in einer gewissen Form

plus hey vielleicht haben sie noch ein oder

zwei neue Dungeon-Typen, jetzt muss man nicht

zwei Schlüssel sammeln, sondern

zwei Kuhglocken

und die muss man an Kühe hängen, damit die Tür aufgeht

oder sowas, also

ich glaube da lassen sie sich schon noch was einfallen

das soll an dieser Stelle

tatsächlich gewesen sein

für unseren Talk über die Beta

von Diablo 4, ich sage

ganz vielen Dank an

Layer und Chessie, dass ihr dabei wart, fantastische

Diskussionen, das hat großen Spaß gemacht

und was ich natürlich

euch unbedingt mitgeben möchte

mehr von Chessie, seht ihr

bei twitch.tv

slash Chessie Rocks

und bei 4 Fansites, schaut vorbei

es gibt recht viel Diablo

glaube ich, aber hin und wieder auch ein bisschen Anno1800

habe ich gesehen, aha okay

da muss ein bisschen Abwechslung sein

da muss ein bisschen Abwechslung sein

sehr gut, ansonsten

ja, aus dem Anno1800

es geht auch immer so, das ist ja i-Klar

mehr von Layer

liest und sieht und hört

ihr natürlich bei mein MMO

wo es auch unfassbar viel

einfach gibt an Guides

und Inhalten zu Diablo 4

also auch da

schaut gerne mal vorbei

und mehr von mir bekommt ihr

ja hier halt, also wo ihr jetzt gerade

das hier seht und hört

im GameStar Podcast

lasst gerne ein Abo da, wo auch immer ihr uns

seht oder hört, es würde mich

sehr freuen, jedes Einzelner von

hänge ich mir an die Wand und sage

ah, toll, wieder eins geschafft

also wenn ihr möchtet, lasst ein Star

ansonsten hören und sehen wir uns einfach

beim nächsten Mal, nochmal vielen Dank

an meine Gäste, vielen Dank an euch alle

und bis zum nächsten Mal, tschüss

tschau tschau

jetzt geht es einfach weiter

wir machen jetzt, wir streamen

das ist ein Weltrekordversuch

bis die Regie wieder aufwacht

was so dankweilig

das ist quasi das

Weltbossevent der

Games of Streams

das ist ein Wunderbarer Tee

Machine-generated transcript that may contain inaccuracies.

Diablo 4 hat als erster Serienteil eine Shared World, in der ihr anderen Heldinnen und Helden begegnen könnt. Das ist ein großer Schritt in Richtung Online-Rollenspiel, und der verändert Diablo. Beispielsweise in der Art und Weise, wofür ihr Belohnungen verdient. Die Spielwelt nach Statuen und Aussichtspunkten abklappen, um Talentpunkte zu verdienen - ist das noch Diablo?

Über unseren Eindruck von der Diablo 4 Beta und den Einfluss der MMO-Elemente spricht Micha im Podcast mit zwei Gästen:

Streamer Jessirocks

begleitet Diablo 4 seit Jahren, hat nun auch 40 Stunden aus der Beta gestreamt und schnetzelte sich letztes Jahr überdies durch die geschlossene Endgame-Beta. Auf seinem Twitch-Kanal Jessirocks könnt ihr ihm beim Spielen von Diablo 4 (und auch mal Anno 1800) zuschauen, außerdem findet ihr ihn auf dem Youtube-Kanal 4Fansites. Leya Jankoswki ist Chefredakteurin von MeinMMO und liebt sowohl Diablo als auch Online-Rollenspiele. Für sie hätte Blizzard mit Diablo 4 also keinen besseren Weg gehen können, die Beta hat Leya in weiten Teilen im, wie sie selbst sagt, »MMO-Eichhörnchenmodus« verbracht.

Mit Leya diskutiert Jessi unter anderem seine Abneigung gegen bestimmte MMO-Elemente in Diablo 4, die er im Video »Ist Diablo 4 nur ein schlechteres Lost Ark?« verarbeitet hat. Leya hingegen genießt gerade den MMO-Aspektn am meisten.

Außerdem sprechen wir natürlich über die inhaltliche Qualität der Beta, die uns - abgesehen vom herausragenden Kampfgefühl - nicht immer überzeugen konnten.

Vor welchen Baustellen steht Blizzard noch beim Endgame von Diablo 4? Wie belohnend fühlt sich die Itemization an, also Loot und Crafting? Was sagen wir zu Story und Atmosphäre? Was stört uns an den Dungeons? Sind die Laufwegen in der Open World selbst mit Pferd zu lang? Ist die Spielwelt von Diablo 4 mit interessanten Aufgaben gefüllt? Warum sind die MMO-Elemente ein Stolperstein für die Seasons? Was erwarten wir überhaupt von den Seasons von Diablo 4?

Und natürlich die Frage aller Fragen: Wird Diablo 4 denn nun wirklich gut oder quälen uns doch noch gravierende Sorgen?