Thema des Tages: Wie Putins Krieg den Hunger in der Welt befeuert

DER STANDARD DER STANDARD 3/10/22 - Episode Page

Die Ukraine ist einer der wichtigsten Getreideexporteure. Durch den Krieg steigen nicht nur die Lebensmittelpreise – in manchen Teilen der Welt drohen Hungerkatastrophen

Der Krieg in der Ukraine gefährdet weltweit die Nahrungsversorgung. Das Land gehört zu den wichtigsten Getreideproduzenten. Besonders in Afrika und im Nahen Osten sind viele Länder auf ukrainisches Getreide angewiesen.

Drohen dort nun Hungersnöte und politische Unruhen auszubrechen oder sich noch zu verschlimmern? Was tut die Welt, um humanitäre Katastrophen zu verhindern? Und: Wieso setzt gerade der Spitzen-Getreideimporteur China alles daran, dass die Warnungen möglichst verhalten ausfallen? Antworten liefert Johannes Dieterich, Afrika-Korrespondent des STANDARD.