Thema des Tages: Wie das Landleben Frauen benachteiligt

DER STANDARD DER STANDARD 4/14/22 - Episode Page

Gender-Pay-Gap und Gewaltstatistik zeigen die Diskriminierung von Frauen in Österreich. Laut neuen Daten sind die Unterschiede zwischen Stand und Land beträchtlich

Frauen sind in Österreich noch immer benachteiligt. Daran erinnert uns jeder Equal-Pay-Day, ein Blick in die Vorstände der Spitzenunternehmen oder auf die Gewaltstatistik. Wer noch näher hinsieht, dem fällt allerdings auf: Da ist nicht nur ein Unterschied zwischen Frauen und Männern. Da ist auch eine Differenz zwischen Frauen in der Stadt und jenen, die auf dem Land leben. Außerhalb der Metropolen verdienen Frauen weniger, sie sind seltener in Entscheidungsprozesse eingebunden, und auch der Gewaltschutz greift noch schlechter.

Beate Hausbichler vom STANDARD spricht darüber, warum das so ist und was dagegen getan werden könnte.

Die ausgeschriebene Stelle in unserem Podast-Team finden Sie hier.