Thema des Tages: Wer profitiert vom Energiepaket?

DER STANDARD DER STANDARD 3/21/22 - Episode Page

Die Regierung hat ein milliardenschweres Ausgleichspaket gegen die Teuerungen im Energiesektor beschlossen. Aber fließt das Geld an die richtigen Stellen?

Tanken und Heizen sind in Österreich so teuer wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Der Krieg in der Ukraine sorgt für eine immense Teuerung. Österreichs Regierung will nun verhindern, dass die österreichische Bevölkerung sich das normale Leben nicht mehr leisten kann. Finanzminister Magnus Brunner von der ÖVP und Klimaministerin Leonore Gewessler haben deshalb gestern, Sonntag, ein milliardenschweres Energieausgleichspaket angekündigt. Aber wohin genau fließt das Geld? Wie sozial gerecht sind die Förderungen? Und subventioniert der Staat damit indirekt die Ölkonzerne?