FALTER Radio: Was tun mit kolonialer Beutekunst? – #158

FALTER FALTER 3/22/19 - Episode Page

Österreich war zwar keine Kolonialmacht, aber in den Museen lagern unzählige Kunstwerke, deren Erwerb mit Gewalt oder Abhängigkeitsverhältnisse während des Kolonialismus verbunden sind. In Frankreich und Deutschland wird debattiert, ob, an wen und unter welchen Bedingungen diese Objekte zurückgegeben werden sollen. FALTER-Feuilletonchef Matthias Dusini hat mit seinem Artikel im FALTER 12/19 die Debatte nach Österreich gebracht. 

Mit FALTER-Medienredakteurin Anna Goldenberg diskutieren zu dem Thema außerdem Christian Schicklgruber, Direktor des Weltmuseums in Wien, und der Künstler Mara Niang, der aus dem Senegal stammt. 

Der FALTER Salon bietet einmal im Monat an dieser Stelle Gespräche über Stadt und Kultur. Produziert werden diese Podcast-Folgen von Anna Goldenberg und FALTER-Feuilletonredakteurin Stefanie Panzenböck.

Lesen Sie "Gib mir mein Herz zurück" von Matthias Dusini im FALTER 12/19 online: https://www.falter.at/archiv/wp/gib-mir-mein-herz-zurueck

Lesen Sie den FALTER vier Wochen lang kostenlos: https://abo.falter.at/gratis 

 


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.