Thema des Tages: Was bringen die neuen Corona-Impfstoffe und -Medikamente?

DER STANDARD DER STANDARD 12/21/21 - Episode Page

Wieso viele Impfskeptiker auf Novavax, Valneva und Paxlovid hoffen und wie wirkungsvoll die Proteinimpfstoffe und das Pfizer-Medikament sind

Viele impfskeptische Menschen warten seit Monaten auf einen sogenannten Totimpfstoff gegen das Coronavirus. Nun hat die europäische Arzneimittelbehörde EMA das Vakzin von Novavax zugelassen, auf das viele ihre Hoffnungen setzen. Doch wie wirken dieser Proteinimpfstoff und der Totimpfstoff von Valneva eigentlich? Wieso sollten sie weniger bedenklich sein als mRNA- oder Vektor-Impfstoffe? Und wie gut schützt der Novavax-Impfstoff vor der Omikron-Variante?

Gesundheitsredakteurin Pia Kruckenhauser liefert Antworten und erklärt außerdem, wie vielversprechend das Corona-Medikament Paxlovid von Pfizer ist und wieso es eine Impfung nicht ersetzen kann.