GameStar Podcast: Von Bioshock bis Dead Island: Diese Spiele haben wir vermisst

GameStar GameStar 6/14/22 - Episode Page

Es gab 2022 zwar keine E3, auf Gaming-News mussten wir im Juni dennoch nicht verzichten. Allerdings waren es nicht immer die News, die wir hören wollten - oder zumindest nicht alle News, die wir hören wollten.

Manche Spiele glänzten auf der #FakeE3 (hört den Podcast, um das zu verstehen) durch Abwesenheit, darunter auch prominente und schon vor Jahren angekündigte Kandidaten. Über unsere - und eure! - meistvermissten Spiele sprechen Micha, Dimi und Peter im Live-Podcast, den wir im FYNG-Livestream aufgezeichnet haben.

Wo steckte zum Beispiel Ubisoft und seinen Dauer-Sorgenkindern Skull & Bones und Beyond Good & Evil 2?Was erhofft sich Micha von Bioshock 4 und warum braucht Peter das Spiel überhaupt nicht mehr?Wann gibt es endlich mal ein Lebenszeichen von Dead Island 2?Wo verstecken sich Microsoft-Spiele wie State of Decay 3 und Obsidians Rollenspiel Avowed, dessen Ankündigungs-Trailer gewisse Skyrim-Erinnerungen weckte?Warum kündigt Bethesda im letzten Sommer ein Indiana-Jones-Spiel an, zeigt dann aber über ein Jahr lang nichts davon?Dann gäbe es ja noch GTA 6 - ach, Rockstar hat es einfach nicht nötig.und viele mehr

Diese Vermisstenfälle zeugen davon, wie Corona die Entwicklungsarbeit verzögert, zudem scheint sich die Ankündigungspraxis in Teilen der Industrie generell verändert zu haben: Manche Projekte werden bereits Jahre, bevor man etwas Spielbares zeigen kann, enthüllt. Warum? Um Fans der entsprechenden Serien zu zeigen: Ja, wir haben euch nicht vergessen, auch wenn es noch ewig dauert (Hallo, The Elder Scrolls 6).

Und, um Talente anzulocken. Denn der Kampf um Nachwuchs-Entwicklerinnen und -Entwickler ist in vollem Gange.