Thema des Tages: Uni-Start: Gehen Studierende in der Corona-Krise unter?

DER STANDARD DER STANDARD 3/1/21 - Episode Page

Am 1. März beginnt das Sommersemester an Österreichs Universitäten. Die Pandemie und die geplante Uni-Reform bereiten Studierenden zunehmend Sorgen

In Österreich geht die Uni wieder los. Für die allermeisten Studierenden heißt das wegen Corona aber nicht zurück in die Hörsäle. Denn während an den Schulen ja zumindest im Schichtbetrieb wieder vor Ort unterrichtet wird, bleibt die Lehre an den Hochschulen Großteils digital. Doch die Pandemie ist nicht das Einzige, das im akademischen Betrieb für Veränderungen sorgt. Die Regierung arbeitet eifrig an einer Novelle des Universitätsgesetzes. Was vielen Studierenden daran gar nicht passt, wann ein etwas normalerer Uni-Betrieb mit Eintrittstests kommen könnte und wer dann die besten Chancen auf einen Platz im Hörsaal hat, erklärt Theo Anders vom STANDARD.