Thema des Tages: Sorge ums Gas: Reicht der Energiegutschein? Droht ein Lieferstopp?

DER STANDARD DER STANDARD 4/29/22 - Episode Page

Während die Regierung die Bevölkerung in Sachen Energiekosten entlastet, steigt die Sorge, dass Russland den Gashahn komplett zudrehen könnte

Die Kosten für Gas und Öl sind seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs explodiert. Die Regierung will nun mit einem Ausgleich für Österreichs Haushalte entgegenwirken.

Aber: Nicht alle profitieren davon gleichermaßen. Wem der Bonus wie viel bringt und was genau man dafür tun muss, erklärt Günther Strobl aus der Wirtschaftsredaktion des STANDARD.

Gleichzeitig mehren sich die Sorgen, dass Russland nach Polen und Bulgarien auch Österreich den Gashahn zudrehen könnte. Wie hart uns ein Gaslieferstopp treffen würde und wie gut der Staat auf diesen Ernstfall vorbereitet ist – auch darüber sprechen wir in dieser Folge.