Thema des Tages: Ost-Offensive: Putins neue Ukraine-Strategie

DER STANDARD DER STANDARD 4/19/22 - Episode Page

Die russische Armee startet ihren Großangriff auf die Ostukraine. Auch die Hafenstadt Mariupol könnte bald fallen. Welche Strategie verfolgt Russland nun im Donbass?

Die lange erwartete russische Großoffensive im Osten der Ukraine ist in vollem Gange. Seit der Nacht auf Dienstag wurden dort in der gesamten Donbass-Region unzählige Explosionen registriert. Und auch die Hafenstadt Mariupol im Südosten der Ukraine dürfte kurz vor der russischen Eroberung stehen.

Welche Strategie verfolgt Russland nun also im Osten der Ukraine? Wie lange kann die ukrainische Verteidigung dort standhalten? Und wie könnten sich diese neue russische Offensive und die westlichen Waffenlieferungen in Reaktion darauf auf den Verlauf des Ukraine-Krieges auswirken?

Darüber spricht Oberst Markus Reisner von der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt.