Thema des Tages: Omikron: Wie riskant ist die Durchseuchung Europas?

DER STANDARD DER STANDARD 1/12/22 - Episode Page

Welche Strategien andere Länder gerade verfolgen, welche neuen Erkenntnisse es über die Omikron-Variante gibt und ob "kontrollierte Durchseuchung" funktionieren kann

In zwei Monaten könnte jeder Zweite in Europa mit der Omikron-Variante des Coronavirus infiziert gewesen sein. Diese Hiobsbotschaft hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am gestrigen Dienstag verkündet und sich dabei auf eine Hochrechnung berufen. Können wir diese Welle überhaupt noch aufhalten? Wie fatal ist es, wenn Omikron "durchrauscht"? Welche Maßnahmen europaweit ausprobiert werden und wie gut diese Wege funktionieren, ordnet Wissenschaftsredakteur Klaus Taschwer heute für uns ein. Er erklärt auch, wieso die "kontrollierte Immunisierung", sprich die langsame Durchseuchung, die in Österreich gerade passiert, ziemlich danebengehen könnte.