Thema des Tages: Massaker von Butscha: Was tun gegen russische Kriegsverbrechen?

DER STANDARD DER STANDARD 4/4/22 - Episode Page

Seit dem Wochenende häufen sich Berichte über Kriegsverbrechen in der Ukraine. Was ist geschehen? Wie kann man den Gräueltaten Einhalt gebieten?

Aus Butscha, einem Vorort der ukrainischen Hauptstadt Kiew, erreichen uns seit dem Wochenende schreckliche Bilder: Russische Soldaten sollen dort Zivilisten ermordet haben. Tote liegen in den Straßen, mehrere hundert Menschen wurden in Massengräbern verscharrt. Auch aus anderen nun von der ukrainischen Armee befreiten Orten rund um Kiew wird von Gräueltaten der russischen Truppen berichtet.

Was ist in Butscha genau passiert? Sind diese Bilder erst der Anfang? Und kann der Westen angesichts solch offensichtlicher Kriegsverbrechen weiter zuschauen? Darüber spricht Außenpolitikredakteur Florian Niederndorfer.