Thema des Tages: Hybrider Krieg: Putins Taktiken im Ukraine-Konflikt

DER STANDARD DER STANDARD 2/23/22 - Episode Page

Desinformation, False-Flag-Operationen und Cyberangriffe: Wie Russland im Ukraine-Konflikt Taktiken der hybriden Kriegsführung anwendet und was das bedeutet

Russlands Präsident Wladimir Putin erhöht weiter den Druck in der Ukraine-Krise. Er erkennt nun auch Gebiete in der Ostukraine als unabhängig an, die nicht von prorussischen Separatisten kontrolliert werden. Die USA, die EU und weitere westliche Staaten wollen die Kriegsgefahr mit Sanktionen bannen – doch Putin spielt nach seinen eigenen Regeln, die Rede ist von "hybrider Kriegsführung". Was ist damit gemeint? Und wie setzt Putin diese Taktiken in der Ukraine ein? Darüber sprechen Manuel Escher aus der STANDARD-Außenpolitik und Edition-Zukunft-Redakteur Fabian Sommavilla.