Thema des Tages: Glyphosat, der (noch nicht) verbotene Unkrautvernichter

DER STANDARD DER STANDARD 12/10/19 - Episode Page

Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat ist ein fester Bestandteil der industriellen Landwirtschaft. Gleichzeitig steht es seit Jahrzehnten in der Kritik von Umweltschützern. Im Juli hat sich der Nationalrat für ein Verbot des umstrittenen Mittels...

Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat ist ein fester Bestandteil der industriellen Landwirtschaft. Gleichzeitig steht es seit Jahrzehnten in der Kritik von Umweltschützern. Im Juli hat sich der Nationalrat für ein Verbot des umstrittenen Mittels ausgesprochen. Aufgrund eines bürokratischen Fehlers wird es dazu aber vorerst nicht kommen. Was es mit Glyphosat auf sich hat und ob es letztlich doch noch aus Österreich verbannt wird, erklärt Wirtschaftsredakteurin Regina Bruckner.