11KM: der tagesschau-Podcast: Der Apfel und das Gift

tagesschau tagesschau 1/25/23 - Episode Page

Bis zu 38 Mal wird ein Apfel von der Blüte bis zur Ernte gespritzt, damit er schön rund ist und weder Dellen noch braune Flecken hat. Das zeigen Zahlen zum Einsatz von Pestiziden auf Apfelplantagen in Südtirol, die das Umweltinstitut München heute veröffentlicht hat. Südtirol ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Europas.



In dieser Folge von “11KM: der tagesschau-Podcast" erzählt BR-Journalistin Eva Achinger von ihrer Spurensuche in Südtirol. Denn Pestizide haben Auswirkungen und sind nicht nur auf den gespritzten Äpfeln nachweisbar.



Mehr über die Recherche von Eva Achinger und Marco Lehner von BR Data gibt es hier, bei “Kontrovers - Die Story: Der Pestizid-Streit - Wie toxisch ist der Apfelanbau?” https://youtu.be/760e6hsLVp0



Und hier der interaktive Artikel zur Recherche bei BR24: "Apfelanbau: 38 Mal Pestizide in einer Saison" https://interaktiv.br.de/pestizide-im-apfel-anbau/



An dieser Folge waren beteiligt:



Autor: Stephan Beuting



Mitarbeit: Katharina Hübel



Produktion: Viktor Veress, Fabian Zweck und Jürgen Kopp



Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler



11 KM ist eine Produktion von BR24 und NDR Info