GameStar Podcast: Das Karotten-Dilemma: Wann belohnen uns Spiele falsch?

GameStar GameStar 11/6/21 - Episode Page

Dass Spiele uns belohnen, ist immens wichtig. Wir wollen ja nicht einfach irgendwas tun, das Getane soll sich auch lohnen - egal, in welcher Form.

Wir wollen besser, schlauer oder schöner werden - also dasselbe, was passiert, wenn ihr den GameStar-Podcast anhört.


Darin besprechen Dimi, Heiko und Micha nämlich, was für sie ein gutes Fortschritts- und Belohnungssystem ausmacht - und warum das neue Forza Horizon 5 bei all seinen Stärken ausgerechnet das Belohnen nicht so richtig hinkriegt.


Stattdessen lobt Dimi etwa die Kultisten von Assassin's Creed: Odyssey oder die Freischalt-Items von Call of Duty 4: Modern Warfare oder Hunt: Showdown, Heiko redet (schon wieder) über Ambermoon und Hearthstone.


Und Micha stellt die ultimative MUPL-Skala vor, die ab sofort der Goldstandard sein muss, wenn irgendjemand über Belohnungssysteme spricht.


Abschreckende Beispiele für Belohnungssysteme nennen wir natürlich auch. Etwa Diablo Immortal oder Skyrim, das Heiko nicht konsequent genug war. Oder eben Forza, bei dem man aber geteilter Meinung sein kann: Es hat schon seinen Grund, warum Microsoft seine Open World so gestaltet hat. Sonst wäre sie nämlich sinnlos.


Mehr zum Thema


Ein diskutables Meisterwerk:Forza Horizon 5 im TestDie Abgründe von Diablo Immortal:Was sich Diablo 4 nicht abschauen darfMichas neues Feierabendspiel:Das fasziniert ihn an Foundation