Thema des Tages: Corona-Impfgegner: Die Freiheit, andere anzustecken?

DER STANDARD DER STANDARD 8/13/21 - Episode Page

Geimpfte erkranken seltener und verbreiten das Virus weniger leicht. Sind Einschränkungen für sie noch zu rechtfertigen? Und braucht es noch Gratistests? Das denkt Österreich darüber

Corona spaltet die Gesellschaft – die einen wünschen sich eine Impfpflicht, andere verweigern die Corona-Impfung komplett. Schon jetzt steigen die Infektionszahlen, und Experten warnen vor einer vierten Welle, je näher der Herbst rückt. Eine neue Umfrage liefert jetzt Informationen darüber, wie die Österreicherinnen und Österreicher derzeit zur Corona-Situation stehen. Wieso viele zum Beispiel für kostenpflichtige Tests sind, wie politisch die Haltung zur Impfung ist und warum der Optimismus in der Bevölkerung entscheidend für den Impffortschritt ist, erklärt Conrad Seidl.