GameStar Podcast: Arma Reforger ist notwendig, damit Arma 4 einzigartig bleiben kann

GameStar GameStar 5/21/22 - Episode Page

Arma ist einzigartig. Nicht, weil es eine Militärsimulation ist oder einen Hardcore-Multiplayer hat, da gäbe es ja beispielsweise Hell Let Loose oder Squad. Sondern weil Arma ein unvergleichliches Sandbox-Gefühl entfaltet: Auf einer riesigen, offenen Karte mit Dutzenden anderen Menschen gegen KI-Streitkräfte zu kämpfen - das gibt es in dieser Form nirgendwo anders.

Werbung

Alle Informationen über SIMon unter https://simon.link/GameStar oder im Appstore sowie Google Play Store nach der SIMon Mobile-App suchen.

/Werbung


Und diese Sandbox-Simulation ist auch gar nicht so leicht zu entwickeln, wie Bohemia selbst leidvoll berichten kann. Jeder Serienteil litt unter Bugs, Physik-Kapriolen, KI-Aussetzern und Startschwierigkeiten, zugleich ließ jeder Teil (bis zurück zum ursprünglichen Operation Flashpoint) die Arma-Community weiter wachsen.

Mit Arma 4 will Bohemia seine Sandbox nun auf eine neue technische Basis stellen - die Enfusion-Engine -, und um die zu testen, gibt es Arma Reforger, eine Mischung aus Multiplayer-Ableger und Community-Baukasten.

Was Arma Reforger für die Zukunft von Arma bedeutet, welche Erwartungen wir an das »richtige« Arma 4 haben und warum Reforger dafür der richtige, aber keinswegs risikofreie Weg sein könnte, bespricht Micha mit zwei Gästen:

Christian FritzSchneider

, der schon 2009 unseren Test von Arma 2 geschrieben hat und dieAlexander »Der Hobbygeneral« Beck, der Arma 3 regelmäßig in der 101st Airborne Division spielt - dem größten deutschsprachigen Clan -, und auch regelmäßig auf Youtube und Twitch streamt.

Und hier natürlich noch der Link zur Operation-Flashpoint-Kampagne in Arma 3.