Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys: Zwei Runzel-Boomer suchen die wahre Liebe

10/11/23 - Episode Page - 51m - PDF Transcript

ARD, Kalk und Weg. Die fabelhaften Boomer Boys. Immer Montags in der ARD-Audiothek und ab

Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt. Ähm, wechseln die das Tier jede Woche? Ja, ich war

eben selber verblüfft, weil ich, das fährt kannte ich nicht. Ich kenne alle Pferde in unserem

Stall. Da hat doch ein Lüfe geknurrt. Ich hab, es hört sich irgendwie an wie, als wenn das Pferde

auch im Stall zusammengebrochen wäre am Ende. Ich glaub, die Redaktion verarscht uns. Sie wechseln

jetzt einfach jede Woche das Tier und gucken, ob wir es merken in unserem Alter. Ja, ich hatte

mich schon auf ein Pferd mental vorbereitet und dann plötzlich, also es kam nicht mehr raus,

weil ich so verblüfft war. Da haben sie uns selber jetzt so richtig reingelegt. Wir geben es zurück

und stellen ihnen als Aufgabe für nächste Woche das Geräusch eines wütenden Eichhörnchens. Ja,

genau. Wir möchten jetzt immer neue Tiere haben. Das ist eine schöne Aufgabe mal. Da haben die

auch mal was zu tun. Der unernierende Otter. Ja, richtig. Den erdenen wir, da können wir

Bastian fragen. Dann müssen wir wieder Bastian Pascal anrufen. Der ist der beste unernierende

Otter, den ich kenne. Leiner Insider-Gag für Fans des Films Neues vom Bixar. Ja, ansonsten,

wir verfangen jetzt an, das ist echt schwierig, weil eigentlich gibt es so wenig, was irgendwie

lustig, erfreulich oder irgendwie auch nur wirklich schön war letzte Woche,

denn die Nachrichtenlage gibt eigentlich gar keinen Anlass zur Freude im Moment. Nein, also

man soll ja nicht so viel jammern, aber das ist so eine Woche, wo man denkt, da hätte ich mir mal

die Mandelentzündung nehmen sollen, weil wenn der Job ist aus News irgendeine Form von Unterhaltung

machen, ist das gerade mehr als schwierig. Also gerade Israel jetzt noch als zusätzlicher Krieg,

als wäre die Lage auf dem Planeten nicht schon deprimierend genug. Aber das ist nicht unser

Thema, sagen wir mal so. Also da können wir schon wenig im Rahmen eines solchen Podcasts. Ja,

eines amüsanten Boomer Podcasts. Und ich glaube, da braucht auch jetzt gerade keiner unsere Meinung,

wir wissen auch nicht mehr, als der Rest der Welt jedenfalls, wir können auch nur aus den

Nachrichten versuchen, uns gerade Informationen zusammenzuklauben und die sind so erschütternd,

wie auch unverständlich in vielerlei Hinsicht und was da jetzt alles draus passiert und was

wirklich geschehen ist und so weiter, da wissen wir wenig drüber. Deswegen können wir das an

dieser Stelle eigentlich nur... Das, was man verbrieft, weiß, ist furchtbar genug und jetzt kann man

einfach nur hoffen, dass es in den nächsten Tagen weniger furchtbar wird, aber es machen,

dass es noch mehr eskaliert. Hey, so kommen wir ja gut rein in den Podcast. Apropos eskalieren,

wie waren denn die Wahlen in Bayern und Hessen? Das ist doch ein Thema, was uns aber trotz

alledem gestern vor allem, also für uns gestern, das muss man ja immer sagen, wir zeichnen am

Montag auf, wenn der Podcast auch erscheint, also am Sonntag, ganz Deutschland. Kompliziert,

da kann man sich auch schon denken. Es ist ja für alle jetzt Montag, während Montag ist. Aber für

alle anderen, die uns hören, ist es nicht Montag morgens quasi, aber für mich. Für manche mag es

auch schon zu mir. Mir braucht Nachmittag sein, wir wissen es nicht. Ja, diese Wahlen in Bayern

und in Hessen haben ja doch einige Überzeugungen jetzt über den Haufen geworfen, also zum Beispiel

so Sachen, wo man sich doch ziemlich sicher war, zum Beispiel die AfD ist eine Protestpartei, die

vor allem im Osten reissiert und auf einmal in zwei westlichen Flächenländern, in zwei westlichen

Industrie-Ländern kann man schon sagen. Also diese alte paternalistische Einstellung, was ist

denn los mit den Ostdeutschen? Was wollen sie denn jetzt schon wieder? Weswegen sind sie jetzt sauer?

Das pulverisiert gerade angesichts der Zahlen in Hessen und Bayern. Ja, also das heißt jetzt ist,

was schließen wir aber daraus? Also ist die AfD jetzt eine ganz, eine Gesamtdeutsche Partei oder

wenn man jetzt so, ich überlege jetzt nur, wenn ich jetzt Bildzeitungsredaktör würde,

sind die Wessis jetzt Aussies geworden? Ja, kann man ja auch sagen. Sind wir jetzt

all für alle Aussies? Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört, vielleicht anders als von

linken Mediennoten wie dir erhofft. Aber ja, einige Überzeugungen müssen neu gedacht werden,

auch dass das grundsätzlich immer als Denkzettelwahl interpretiert wurde. Also wenn du siehst,

gestern, aus unserer Sicht gestern, am Wahlabend Infratest Diemer, 85 Prozent der AfD-Anhänger

in Bayern sagen, es wäre ihnen egal, dass die Partei als rechtsextrem gilt, solange sie nur

die richtigen Themen anspricht. Also auch der Rechtsextremismus hat einen Teil seines Schreckens

verloren. Vielleicht ist es auch eine Normalisierung, einen dran gewöhnen, eine Empörungsmüdigkeit,

aber es ist natürlich ein trauriger Befund, der man jetzt gerade in Deutschland so nicht

für möglich gehalten hätte. Sie ist ein extrem trauriger Befund und ich glaube, was man also so

hier ja sieht, ist auf jeden Fall, das kriegen wir ja auch die ganze Zeit mit, eine Politik

Verdrossenheit, eine Müdigkeit. Man hat das Gefühl, die Leute haben einfach irgendwie die Schnauze

voll, und zwar weil sie sich nicht mehr, ja, weil sie es auch nicht verstehen, was da abläuft.

Na gut, Politik Verdrossenheit klingt nach Rückzug aus der Politik. Die wollen eine grundsätzlich

andere Politik. Und natürlich gibt es immer noch einen Anteil an Protestwählern, aber da sind

schon auch Überzeugungswähler dabei und ja, darauf muss man jetzt Antworten finden, und zwar ohne,

dass die wiederum abfeiern können, dass sie die anderen vor sich hertreiben. Also man muss schon

noch, sagen wir mal, grundsätzlich versuchen, irgendwie weiter bei einer Dafür-Politik zu

bleiben statt einer dagegen Politik abzufeiern, aber es ist gerade nicht leicht. Also stellt es mir

auch schwer vor für die anderen Parteien. Ja, es ist ja auch eine Frage, die aber trotzdem auch

uns Medien angeht, denn bei den ganzen Talkshows, die wir immer haben, wo ja immer die Diskussion

ist, lädt man jemanden ein von der AfD oder nicht? Die Grundfrage, die ich dabei aber jetzt

trotzdem mal stellen will, wenn wir jetzt eine Partei haben, von der wir zwar, also die zwar auch

klar, wo man weiß, dass sie eben bis in den Rechtsextremismus ja reingeht und dass man eigentlich

nicht mit ihnen reden sollte, sie sind aber demokratisch gewählt und haben jetzt 15 Prozent,

um die 15 Prozent. 18 in Hessen. Ja, da gab es ja also 15 bis 18 Prozent. Wie verhältst du dich da

als Medien? Weil du, und auch als als die Parteien, also das Problem, was ja jetzt langsam ist,

dieses, was immer hieß wir, also ausgrenzen und wir reden nicht mit denen, was tust du, wenn die

wenn die Bevölkerung ja quasi was anderes sagt. Also da finde ich, das finde ich einfach

einen ganz schwierigen Punkt, wie geht es damit um? Ja, also da mit Medien sind jetzt bald unser

geringstes Problem, ehrlich gesagt natürlich haben wir Medien auch Fehler gemacht, in der Zeit lang

haben wir bestimmte Themen gar nicht behandelt, wie oder zu wenig behandelt, die zum Beispiel jetzt

mit der Überlastung der Kommunen durch Migration entstanden sind. Jetzt haben wir so eine Phase,

wo wir seit einigen Monaten uns monothematisch auf Migration stürzen, weil wir offenbar nur

in der Lage sind, uns immer gleichzeitig auf ein Problem zu werfen und vielleicht auch um zu

kompensieren, dass man es vorher zu wenig gemacht hat. Natürlich macht das dann wieder was mit

den Köpfen der Zuschauer, aber wie gesagt, ich glaube die Rolle der Medien ist jetzt gar nicht

mehr so der Punkt. Ich meine auch nicht nur Medien, also auch Medien, aber auch die Parteien. Also ich

frage nur dieses ganz generelle, weil es bisher ja auch immer und auch absolut ja verständlich

immer hieß, mit der AfD gibt es keine Zusammenarbeit, wir sprechen nicht damit die Brandmauer EZ,

wir haben das alles ja schon, es gibt ja Tausende von Themen, die es dazu gibt und die besprochen

wurden, nur was tust du, wenn jetzt wirklich in allen Landesparlamenten quasi die AfD mit dieser

Stärke kommt und dir auch demokratisch gewählt ist, wie gehst du damit um? Das finde ich einfach

jetzt wirklich verdammt schwer, wenn die Partei so stark, also überall jetzt auch so viele Wähler

zieht. Bisher war es eben eine kleine Partei, die immer größer wurde und wo es immer hieß,

wir müssen aufpassen, dass sie nicht größer wird, jetzt ist sie größer geworden und was machst

du? Ja, ja, also jetzt in ganz Deutschland. Es gibt ja nur eine Möglichkeit, also das gibt

zwei, wenn ich sie verbiete, was, sagen wir mal, in der jetzigen Phase mutig wäre, weil man anig

weiß, ob das am Ende von Gerichten kassiert wird, das ist dann die maximale Blamage und B wirkt es

natürlich so, als wenn du mitten in einem Spiel, wo du zurückliegst, als die anderen Parteien die

Regeln ändern, so als wenn du im Fußball 0 zu 5 zurückliegst und sagst, so, wir brechen das jetzt

ab, weil der Schiedsrichter weiß ich nicht trägt, die falschen Stutzen, so käme das rüber. Ich

fürchte, das ist fast schon zu spät und würde sehr nach schlecht verlieren können aussehen. Wenn

sie demokratisch gewählt sind und in demokratisch gewählten Parlamenten sitzen wird, ist immer

schwieriger, dieses Spiel so weiter zu spielen wie bisher, gerade in den ostdeutschen Verbänden

und Bundesländern, wo sie ja im nächsten Jahr, wie es so aussieht, bei drei Wahlen stärkste Partei

sein werden und wo sich in manchen Bundesländern alle anderen gegen sie zusammentun müssen von CDU

bis Links. Das ist natürlich demokratietheoretisch ein Albtraum und hilft ihnen wiederum auch bei

diesem alten Spiel, alle gegen uns. Das ist ja eines ihrer großen Marketing Tools, diese Art

Es ist wirklich ganz schwer aufzulösen. Wenn man jetzt sagt, okay, dann lass sie doch mal irgendein

Bundesland regieren, nehmen wir mal Thüringen, hauptsächlich Wald. Ich habe immer gesagt,

könnte auch ein Förster regieren. Ist natürlich zynisch und falsch, weil mittlerweile beschäftigen

sich ganze Herrscher von Juristen damit, wie man die Demokratie benutzen kann, um die Demokratie

dann auch mehr oder weniger nun zumindest so zu reformieren, dass man sie nicht wiedererkennt

oder abzuschaffen. Das ist ja eine deutsche Spezialität, wie wir uns erinnern. Und das ist

auch heute, man vielleicht denkt manche Leute, ja, was soll schon passieren? Wir sind ja eine

gefestigte Republik. Da soll man sich mal wirklich nicht täuschen. Es gibt da wirklich so ein Playbook,

das läuft immer über Richter austauschen. Da gibt es auch Länder, die das vormachen von Ungarn

über Polen. Also du musst einfach die Gerichte, gerade Verfassungsgerichte, nach deinem Gusto

besetzen. Dann wird die Gewaltenteilung nach und nach ausgehebelt. Also du kannst schon,

so, ich will jetzt nicht so ein DIY Video bei YouTube, wie man eine Demokratie kaputt kriegt

veröffentlichen, aber da geht schon was. Also jeder, der denkt, lass sie doch mal, könnte

eine böse Überraschung erleben. Nein, nein, das würde ich auch mit Sicherheit, würde ich auch

keinem Bundesland gönnen, möchte ich das mal sagen. Aber das Zweite ist auch nur, was wir eben

auch gesehen haben, je stärker die AfD überall vertreten ist und wenn man eben auch sagt, dass

man ja mit ihr nicht zusammen arbeitet, wird es ja auch immer schwerer, dann irgendwo noch

irgendwelche Mehrheiten zu bekommen und überhaupt zu regieren. Und ist das nicht, aber vielleicht

wäre das nicht jetzt aber mal der Moment, wo man den anderen Parteien sagen müsste,

dieses, was momentan ja auch eben immer aggressiver wird, dieses gegeneinander statt eben irgendwie

miteinander, sondern sich immer nur abgrenzen und noch stärker immer nur sagen, warum die anderen

Versager sind, wäre das nicht jetzt wirklich mal aller, allerhöchste Zeit zu zeigen. Das einzige,

was wir eigentlich dagegen tun können, dass die Menschen immer frustrierter sind und abwandern

und das Gefühl haben, es passiert nichts, ist eben ja, liefern, also irgendwelche Dinge mal tun,

die die Menschen auch verstehen, die sich angehen, die ihnen wichtig sind und da dann vielleicht mal

zusammenzuhalten, erst mal innerhalb der Ampel und dann eben vielleicht den beschworenen Deutschland

packt, der von beiden Seiten von CDU und von SPD in die Luft geworfen wurde, aber wo sich ja nichts

tut, einfach mal zu zeigen, ja, wenn wir als demokratische Parteien irgendwie mal aufhören,

uns nur gegenseitig anzukacken, vielleicht kriegen wir dann ja mal was gemeinsam hin.

Ja, also du müsstest halt tatsächlich aufhören, dich mit dir selber zu beschäftigen als Ampel.

Da bin ich jetzt gerade nicht so wahnsinnig optimistisch, wenn ich mitkriege, dass nach dem

letzte Woche die olle Kindergrundsicherung zumindest im Kabinett abgenickt wurde, dass dann

paar Tage später die FDP-Fraktion schon wieder bedenken hat. Also meine Befürchtung ist,

dass gerade die FDP aus diesen Schlappen vom Sonntag wieder genau die Falkenschlüsse zieht

und noch mehr Profilierungsdruck hat, die kommen ja alle vor wie Gefangene einer Regierung,

in der keiner mehr sein will. Also gestern, für mich gestern in der Elefantenrunde hat der

Bircherei der FDP-Generalsekretär ja sinngemäß gesagt, ja, wir müssen bei den großen Themen

Migration und Wirtschaftskrise, müssen wir uns mal zusammentun als Regierung, was wir da noch

erreichen können und dann oder ob wir überhaupt noch was erreichen können, sagt der Generalsekretär

einer Regierungspartei in der wichtigsten Sendung nach einer schlimmen Wahl und man sitzt

im Fernsehen und denkt, jetzt geht es mir besser, danke dafür. Ja und Kubicki hat ja auch schon

heute wieder inzwischen nachgelegt und genau das ist es eben. Also ich denke, dieses sich

selber profilieren müssen und eben der gleiche Fall ja auch mit der CDU, wie lange wurde immer

und auch noch in den Sendungen rundherum. Ich weiß nicht, ob du Anne Will gesehen hast, da ging es

ja auch nochmal um Friedrich Merz ewig lang und Robin Alexander on fire, der dann auch mal sagte,

was hat das jetzt gerade hier übrigens, wo er vollkommen recht hatte, was ist da,

was hat das denn jetzt gerade hier mit zu tun, lasst uns doch auch mal wieder über was anderes

sprechen. Das ist es ja ebenso, das ist auch wieder was, was natürlich auch die Medien angeht

und uns aber auch alle, man hat ja auch immer einen gewissen kindlichen Spaß, wenn irgendwo

ein bisschen was los ist und wenn so ein bisschen sich die Leute so ein bisschen

auseinandergehen und so, weil man dann denkt, das hat was mit Diskussionen zu tun.

Es gibt ja aber gar nicht, es gibt ja auch Konflikte, die ausgetragen werden müssen,

aber es wäre schon ein riesen Fortschritt. Also was die Ampel angeht, habe ich nicht so viel

Hoffnung, da bin ich schon froh, wenn die das, wenn die das Minimum, was sie sich noch vorgenommen

haben, hinkriegen. Aber insgesamt muss man die Debatte auch zwischen Regierung und Opposition

aufhören, wer mehr Schuld ist, am Aufstieg der AfD. Einen gewünscht darauf, ihr seid alle

zusammen schuld dran und dann geht es wirklich um Sachfragen und da ja nun das Thema Nummer 1,

ob jetzt zurecht oder unrecht in den Köpfen der Leute gefühlt Migration ist, dann geht es halt an.

Ich sage allerdings mit einer kleinen Warnung verbunden, denn leider wird den Leuten jetzt

gerade wieder suggeriert, auch da könnte es irgendwie ganz schnell dazu kommen, dass viel

weniger Menschen hierhin wollen, so wird es natürlich nicht laufen, weder die berühmten Sachleistungen

noch stationäre Grenzkontrollen werden dazu führen, dass sofort signifikant weniger Leute

kommen. Also alles was langfristig hilft sind europäische Lösungen und die werden jahre

plural dauern. Richtig, aber dann vielleicht noch als zweites kümmert euch mal nicht darum,

dass ihr viel Geld, tolle Fotos für Instagram und so weiter habt, sondern holt euch mal noch

ein paar Experten, die was Kommunikation angeht, die vielleicht es hinbekommen, den Menschen das

zu erklären. Also dass man ihnen erklärt, warum, was länger dauert und nicht ganz so einfach ist,

weil die Leute mal auf Zumutungen einschwören. Richtig. Wie die erklären. Aber wirklich so erklären,

dass sie es auch verstehen können oder wenigstens verstehen, wie was auch daran arbeiten wir und

wir sagen, wenn wir da weiter sind, aber das sind die Probleme, dass man es nur mal versteht,

weil das fehlt ja komplett und das war die kurze, diese ganz kurze Hoffnung, die man doch hatte,

als die Ampel begann. Dass man so das Gefühl hätte von, die machen es besser als bei Merkel war,

wo man einfach nie was mitbekommen hat und wo man immer so behandelt wurde, wie frag nicht,

seid mal ruhig, Mama macht das schon, sondern dass man hier wirklich dachte, ja das wird und auch

eben die Versuche, selbst wenn er habe ich dann sich mal so ein bisschen was zurechtstammelte,

aber man hat das Gefühl, wieder ist ein Mensch, der versucht es gerade, der hat Schwierigkeiten,

das konnte man nach dem, die ihm die Heizung um Ohren geflogen ist, ist er ja still und

traut sich gar nicht mehr raus. Da hat man das Gefühl jedenfalls, aber genau dieses mit den

Menschen reden, sie nicht für blöd verkaufen, nicht für blöd halten und reden. Aber Vorsicht

mit weniger Instagram, eines der großen Erfolgsgeheimnisse der AfD ist der viel

erfolgreichere Umgang mit Social Media. Sie haben zum einen eine Stammklientel,

die sie mittlerweile bespielen und die bespielen sie über Social Media so viel

erfolgreicher als die anderen Parteien natürlich mit Methoden, die man jetzt nicht durchgehend gut

findet, mit Emotionen, mit Angst, mit halben Fake News, manchmal auch mit Ganzen. Das ist jetzt

nichts, was die anderen klauen können, innertlich, aber die haben es halt geschafft, ihre Leute die

ganze Zeit mit diesen Social Media Sachen in einer bestimmten Stimmung zu halten. Da muss man schon

gucken, dass man in diesen Medien nicht völlig den Anschluss verliert. Das meine ich auch ganz

anders, ich meine es auch wirklich so genau, dafür brauchst du die Kommunikationsexperten,

die das eben richtig machen. Nur du brauchst glaube ich nicht für viel Geld Söder beim Fressen

fotografieren und das machen, sondern jemanden, der eben genau Inhalte auch über Social Media

verkündet. Genau das ist es ja. Ein Großteil der Menschen, vor allem die Jüngeren, informiert

sich darüber und wenn dann nur die eine Ecke, nämlich mit eben ziemlich, du kannst ja auch immer

je leichter und je mehr du auf Empörung gehst, desto einfacher ist es für Social Media, da kannst du

natürlich super punkten, wenn die anderen gar nichts machen und nur Fotos zeigen, wie wo sie eine

Bratwurst oder eine Weißwurst essen. Wobei das ist es eben nicht, was Social Media ausmacht,

sondern versucht doch auch mal einfach Inhalte zu vermitteln. Ja, das ist natürlich jetzt neu

für viele Social Media Nutzer, dass man das mal versucht mit inhalten, aber wer vielleicht versucht

wert? Gleichzeitig stellen wir fest, dass wir Boomer zum Beispiel, Markus Söders Arsch gerettet haben,

die CSU hat jetzt ja nicht so doll abgestehen wie sie gehofft hat, aber die 37% waren hauptsächlich

möglich, weil 47% der über 60-jährigen CSU gewählt haben. Also ich bin nicht über 60 und ich

bin auch nicht im Bayern. Es gibt mir keine Schuld, wenn wir Boomer, wir sind ja auch gar keine Boomer,

das haben wir auch schon mal festgestellt, wir sind ja nur Fake Boomer. Also jetzt gibt mir die

Schuld für Söders. Nein, ich meine nur, es ist lustig, dass auch hier wieder die üblichen Bilder

in Frage gestellt werden, weil natürlich haben viele Leute im Kopf abgesprochen, der AfD, da sind

so ältere Leute frustriert, in ihrem Dorf fährt kein Bus und deswegen sind sie sauer, auch weil sie

nicht mehr richtig kacken können und so weiter. Ja, in Bayern sind es jetzt vor allem auch jüngere

Leute, die für die AfD gestimmt haben und die Alten haben Herrn Söders Arbeitsplatz erhalten.

Richtig, und sie sind auch von allen Parteien gekommen, das hat man ja auch gesehen, also wie eben von

sowohl von SPD wie von Grünen, von überall her sind sie zur AfD gegangen und versucht, wenn man

Grünen AfD-Fan vorzustellen. Ja, das ist wirklich kaum vorstellbar und deswegen überlegt man,

was passiert da und warum tun das denn? Ist es dann doch einfach nur wie,

ich habe jetzt die Schnauze so voll, deswegen gehe ich jetzt in die vollkommen andere Richtung

oder ist es eben wie, ich zeige es jetzt auch mal oder ich habe gar keine, ich weiß einfach gar nicht mehr,

weil es ist eine, das ist eine sehr verwirrende Lage, die er hier jetzt gerade haben.

Wechselwähler, auch das hat man immer eher im Osten verortet, also Leute, die auch bereits

sind, wechselnde Parteien zu wählen, das ist, man hat gedacht im Westen wäre das mehr,

so wären das alle Stammwähler, das hat sich wahrscheinlich auch ein bisschen verschoben,

also es sind dann vielleicht Leute, die 2018 bei der letzten Wahl eine eher monothematische

Klimaberichterstattung wahrgenommen haben, medial und die jetzt gedacht haben, okay, es gibt

nur noch ein Problem für mich und das ist Migration oder es gibt doch mehr Schnittmengen zwischen

Grünen und AfD als wir denken, also diese Leute, die man auch manchmal bei der Mülltrennung antrifft,

die dir dann Vorträge halten, wo du was rein zu tun hast, es gibt auch, gibt vielleicht auch

wirklich mehr Parallelen, als man so glauben würde. Ja, vielleicht sind das auch einfach welche,

die sagen, wenn die AfD kommt, dann gehst du wenigstens, wenn du da was in den falschen Container

schmeißt, dann wird das einfach, dann kommst du dafür aber auch in Knast. Ja, härteres Mülltrennen,

so, das kann die Falschparker aufschreiben, können ja oft auch ein ökologisches Bewusstsein haben,

das weiß man ja nicht. Aber tragisch ist, dass wir im Moment, tragisch ist, dass wir jetzt gerade

Wurst darauf ankämen, diesen einen Kanzler haben, wo man diese Sehnsucht hat irgendwie mal emotional

gepackt zu werden oder vom Regierungschef zu hören, Leute, das ist jetzt grad mal scheiße, aber ich

habe verstanden, wir greifen jetzt die und die Themen an und wir kümmern uns um das und das und

der seine Politik vor allem auch mal wirklich, wie du schon sagst, vermittelt gerne auch mal nicht

nur in dieser komischen, emotionslosen, oberleerer Art, sondern wirklich ein bisschen emotionaler,

jetzt leider muss ich das so hart sagen, der falscheste Mann am falschen Platz zum falschen

Zeitpunkt. Ja, absolut, weil etwas Empathie und Emotion muss schon auch sein, weil das gehört

dazu, um Menschen einfach mitzunehmen und Dinge verständlich zu machen und wenn man das Gefühl

hätte, der emotionaleste Moment in der ganzen Kanzlerschaft oder der, wo er am meisten als Mensch

wirkte, war die eine Woche mit der Augenklappe, das kann es doch nicht sein, das ist doch wirklich

der Punkt. Oder sollen wir ihm noch öfter auf dem Schotter wegen Bein stellen, damit das wieder

passiert? Ich weiß nicht, was man tun soll, damit da irgendwie ein Gefühl rüberkommt und dass

er auch irgendwie kapiert, wie Mensch, es kann nicht einmal nur sein, es ist zwar toll, wenn du

versuchst, sachlich zu sein, aber es gibt eine, also da gibt es einen Unterschied zwischen emotionslos

und zwischen Roboter und zwischen eben Mensch, der versucht vernünftig zu sein. Dieses menschliche

fehlt halt leider komplett. Das fehlt und es fehlt natürlich auch so ein bisschen das Gefühl

dafür, dass man natürlich auch für Ankündigungen in dem Job verantwortlich gemacht wird. Ich kann

nicht einfach sagen, so wir bauen jetzt 400.000 Wohnungen und wenn man feststellt, okay, da fehlen

jetzt aber pro Jahr 150.000 mehr, dann einfach nur Akselzurken zur Tagesordnung überzugehen. Guess

what? Die Leute merken sich das. Man kann auch nicht sagen, wir bauen jetzt fünf Windräder am

Tag, wenn es gar nicht stimmt. Man kann auch nicht sagen, jetzt beginnt ein Wirtschaftswunder wie

eine 15.000 und 16.000. Das muss dann schon irgendwann kommen, sonst sind die Leute enttäuscht,

so sind sie. Es muss auch was getan werden. Aber zwei Fragen, die doch aus den Wahlen jetzt wirklich

noch herausgehen, die man nochmal ganz kurz stellen muss, sind und beide fangen mit F an, das ist doch

FDP und Fäser. Also jetzt nur eins, fangen wir mal an mit FDP, da haben wir eben schon kurz drüber

gesprochen, aber rausgeflogen in Bayern, wahrscheinlich ganz knapp noch drin in Hessen. Ja, da

sind sie noch drin. Ja, da sind sie noch drin. Ja, aber es kippelt ja noch. Ich weiß nicht, ob

jetzt schon die absolut endgültigen Zahlen sind, aber das ist jedenfalls an der Kante. Aber da wird

es ja jetzt genau, wie wir eben schon kurz erwähnt haben, wahrscheinlich wieder zu dem falschen

Gedankengang gehen, nämlich jetzt machen wir noch mehr Stunk und wir boykortieren die Arbeit

noch mehr und wir nehmen noch mal alles weiter zurück, was wir bisher gesagt haben. Wäre da nicht

vielleicht auch noch mal dieser kleine Appell, auch wenn uns keiner hört von Ihnen wahrscheinlich,

doch nochmal nötig sagen, überleg doch auch mal, ob ihr vielleicht bei der einen oder anderen

Sache euch mal wieder an das haltet, was ihr mal abgemacht habt am Anfang und vielleicht das

auch eben von eurer Seite her ein bisschen Kompromiss und nachgeben, vielleicht auch ein

Zeichen von den Leuten ist, dass sie keinen Bock mehr drauf haben, dass ihr immer alles boykortiert

und immer selber wieder kaputt macht. Jeder Teamgedanke endet ja da, wo man den anderen ihre

Erfolge nicht gönnt und sie haben aber eine tiefsitzende Angst, als zu links von ihrer Kernklientel

wahrgenommen zu werden und ironischerweise haben sie jetzt auch Ergebnisse geholt wie die Linkspartei,

also gesehen eine Self-fulfilling Prophecy. Ja, da habe ich nicht so wahnsinnig viel Hoffnung,

weil ich meine, die sind eben tatsächlich ja von bestimmten Leuten aus Gründen gewählt worden

und das jetzt abzuschütteln und zu sagen, okay, wir sind aber jetzt im selben Boot und wenn wir das

Boot schlecht reden, gehen wir ja mit unter diesen intellektuellen Sprung, haben sie irgendwie

noch nicht hingekriegt und das hilft tatsächlich der AfD, weil so bleibt die Regierung dysfunktional.

Da tragen jetzt, wir sprachen schon über Scholz, auch die anderen Parteien dazu bei,

auch eine Saskia Esken, die bei Anne Will gleich auf die erste Frage sagt, sie glaubt nicht,

dass Migration das wichtigste Thema ist, wo ihr dann Anne Will natürlich direkt eine Umfrage

vorlesen konnte, also diese Art, sich an Semantik festzubeißen oder sich das Leben schön zu reden,

also da hilft die SPD dann auch nicht mit solchen Sachen, aber klar, was den Krawall-Teil angeht,

würde ich mein Geld auch auf die FDP setzen, dass das das Problem bleiben könnte. Ja, es ist schade,

also ich weiß auch nicht, wie man helfen kann, aber nur überhaupt ein bisschen umdenken könnte,

wirklich helfen und zwar allen. Gut, aber dann kommen wir zum zweiten, Fäser, was passiert jetzt

mit Nancy? Ja, also da hat man sich ja weit aus dem Fenster gelähnt, dass dieser Arbeitsplatz

sicher sein soll. Ja, ich finde es mutig, weil sie gilt jetzt nur mal politisch als lame duck,

sie hat halt echt eine Menge Fehler gemacht, also der schlimmste natürlich,

Röttgen reloadet zu sagen, ich gehe nur nach Hessen, wenn ich auch gewinne, komischerweise finden die

Hessen das irgendwie unhöflich, weil die das da bei sich doch so schön finden, dass sie denken,

man muss doch in jedem Fall hierhin wollen. Und das haben ihr alle gesagt, dass das ein unfassbar

dummer Fehler ist, sie hat es aber durchgezogen, aber sie hatte von Anfang an die Rückendeckung

von Scholz, deswegen glaube ich auch, also stand heute nicht, dass er sie rausschmeißt, aber es

wird schwierig, weil es ist jetzt so ein Schlüsselministerium geworden, sie ist ja nun mal für

Migration zuständig und sie ist halt angeschlagen und das wird die Opposition ausnutzen. Ist extrem

angeschlagen und ich kann natürlich sagen, das ist auch ein Zeichen dafür, dass man sie eben auch

in Berlin eigentlich nicht mehr haben will, aber ich glaube, sie redet sich das wahrscheinlich

schön, die Leute sind, die Menschen waren wahrscheinlich so zufrieden mit meiner Arbeit

in Berlin, dass sie deswegen mich in Hessen nicht gewählt haben, damit ich in Berlin bleibe,

damit sie mich als Bundesinnenministerin behalten können. Ja, deswegen, das war eine Wahl, um

mir zu sagen, wir finden dich so toll als Ministerin in Berlin, bleib bitte da, kann das sein?

Kann schon sein, also was noch immer der Plan war, er hat nicht so richtig funktioniert

für sie. Gut, ja, also ich glaube, wir haben damit gesehen, wie dysfunktional die ganzen Familienverhältnisse

in Deutschland, in den deutschen Bundesländern ist. Wir haben jetzt auch eine neue Perspektive,

Leute wie du und vielleicht auch ich können jetzt schon die Flüge für 2025 buchen, wenn das

bei der Bundestagswahl so laufen sollte, wie man befürchten muss, dann können wir jetzt schon

mal gucken, dass wir einen günstigen Flug hier rausschießen. Aber wohin? Früher hat man gedacht,

ich gehe nach Amerika, also das war so in den Südamerika, war eine deutsche Tradition,

aber sonst war es so immer Amerika, in den 80ern jedenfalls noch zu unserer Jugendzeit,

war doch das immer das Sinnbild für Freiheit und für alle Möglichkeiten hast, wo alles modern

und toll ist und wo das Land, wo die Freiheit erfunden wurde. Die wollen uns ja auch nicht haben,

die wollen uns doch gar nicht haben. Und ich sage mal so, Mallorca fällt auch aus, weil man da auch

ständig AfD-Leute trifft, also ist schwierig, ich weiß es auch noch nicht. Aber jetzt kommen wir

immer noch mal zur Amerika. Was ist da los? Also ich meine, wenn ich jetzt über Legeauswahl in

Amerika käme, für mich auf keinen Fall mehr in Frage schon lange nehmen. Aber was geht da jetzt

gerade wieder ab? Weil auch da waren ja einige, man kriegt das ja hier immer nur so mit, wenn es

so einen richtigen Paukenschlag gibt, weil ja auch muss man ja auch mal ganz kurz dazu sagen,

das amerikanische System ist ja auch sehr, sehr kompliziert, wer House of Cards und ähnliches

gesehen hat und weiß es vielleicht ein bisschen besser, obwohl ich auch zugeben muss, dass ich

bei so vielen Dingen da immer der, what the fuck are you doing? Oder worum redet ihr? Und

worum geht es da gerade? Was man verstandert auch als Nichtexperte ist, dass das für lange Zeit,

für unmöglich gehaltene Trump comeback jetzt leider immer mehr in den realistischen Bereich rückt,

vor allem wenn die Demokraten das durchziehen und den Mann, den man im Weißen Haus beim

mumifizieren zugucken kann in Echtzeit jetzt wirklich gegen den ja auch nicht ganz frischen,

aber frischer wirkenden Trump antreten lassen und jetzt kommt eben dieses Chaos im Kongress dazu,

wo sie eben zum ersten Mal in ihrer Geschichte das geschafft haben, den Speaker rauszuwerfen,

Kevin McCarthy übrigens am internationalen Kevin-Tag geschasst von seinen eigenen Leuten,

das ist doppelt gemein eigentlich. Das ist jetzt Kevin allein zu Hause, der Witz wurde doch bestimmt

auch schon liefern. Wenn der nicht gemacht wurde, muss man das Netz eigentlich dicht machen, weil

der liegt so auf dem Alleswitterpunkt. Ja Kevin wurde von seinen eigenen Leuten geschasst, da reichten

irgendwie acht von diesen durchgeknallten Republikanern, das ist ja jetzt wie so die eine Hälfte

zumindest von den Republikanern, das ist ja wie so eine durchgedrehte Trump-Sekte und da ist das

Thema halt immer Chaos anrichten. Sie haben ihm übel genommen, dass er mit den Demokraten überhaupt

noch ein Haushalt verabschiedet hat last minute, auch wenn da schon die Ukraine Hilfe gar nicht

mehr drin ist, wurde er dann dafür dann quasi rausgemobbt, ohne dass die natürlich einen Planeten

mehr stattdessen macht, weil sie hassen sich untereinander ja noch mehr, als sie die Demokraten

hassen und da gab es einfach wirklich wunderbare Szenen letzte Woche, dass die republikanischen

Kollegen dann ihren Krisensitzung abbrechen mussten, weil sie wohl wirklich kurz davor waren,

sich aufs Maul zu hauen. Das wurde nachher auch so erzählt, es wären sonst Fäuste geflogen und

der Typ, der alles angestiftet hat, Matt Gates, heißt der, über den haben dann republikanische

Kollegen erzählt, er würde überall rumrennen und Videos von sich beim Sex mit jüngeren Frauen

zeigen und dann auch noch damit angeben, dass er wegen Energy Drink gepaart mit Viagra die ganze

Nacht könnte. Das sind alles so Sachen, wo du denkst, ich wollte das nicht wissen, aber warum

sind das Abgeordnete? Aber du siehst, es ist eben so, du weißt gar nicht, wie du die Leute eben,

wie du sie begeistern kannst. Es scheint aber irgendwie doch besser zu funktionieren,

man denkt, oder? Also das der nicht, dass man da nicht sagt, Junge, geh mal nach Hause und halt die

Fresse, sondern dass der am Ende dann irgendwie es doch geschafft hat, genügend Leute auf seine

Seite zu ziehen. Bisschen zu der Pointe, dass dann sogar eine Zeit lang Trump eben als Speaker

gehandelt wurde, was wohl möglich ist. Hat sich selber ein Spiel gebracht. Und sehr süß war einer

von seinen grenzdebilen Söhnen, ich glaube es war Eric, hat dann noch ein Interview gegeben und

gesagt, wenn Papa das macht, dann kaufe ich ihm den größten Hammer den Skip, weil man muss ja so

wie sein Richter so hemmern in den Sitzungen und da muss dann natürlich Trump, muss dann den größten

Hammer, den Sie nicht mehr als kann. Das ist der Hammer von Thor, den würde ich vorschlagen. Weil er

auch so kleine Hände hat, wird der Hammer eh groß wirken. Das ist ja eine tolle Idee. Aber vielleicht

auch noch mal was mich, auch noch mal überraschere ich, dass ich das hier in der Vorbereitung lesen habe,

was mir gar nicht bewusst war, dass der Sprecher des Repräsentantenhauses die drittwichtigste

Funktion im Land ist, also nach Präsident und Vize ist das die drittwichtigste Funktion und wir erinnern

uns daran, dass MacCarthy, der ja jetzt im abgewählt wurde, aber auch schon damals einmal wieder

für Schlagzeilen gesorgt hatte, weil er erst im fünftzehnten Wahlgang gewählt wurde, weil auch

seine eigenen Leute ihn schon damals eigentlich selber nicht haben wollten und dass er jetzt aber

von, obwohl er jetzt mit den Demokraten zusammengearbeitet hat, aber auch von den Demokraten

trotzdem auch, die er ja auch so angepisst hat, dass sie in einer Tour wirklich massiv beleidigt

und sich dann gewundert, dass sie ihn nicht retten wollten vor seiner eigenen Partei,

also die haben das dann wirklich nachher auf die Demokraten geschoben, was sie selber verbockt

haben. Das ist wirklich ein dysfunktionaler Verein, hat mit den Republikanern von früher

nichts mehr zu tun, diese Lauren Boebert oder wie die heißt, auch eine von den Hardlinerinnen,

ist ja gerade aus einem Musical rausgeflogen, weil sie leider auch von einer Kamera gefilmt,

ihrem Begleiter einen gerubbelt hat, Entschuldigung, wurde dann des Theaters verwiesen und hat noch

laut gerufen, do you know who I am? Ja, sollte man dann nicht fragen, die wussten, wer sie ist

und es war dann auch im Fernsehen. Also es ist wirklich ein Laden und es geht nur um Chaos

und natürlich soll Trump das Land vor dem Chaos retten, das er selber verursacht hat und darüber

könnte man ja lachen, wenn es nicht bedeuten würde, dass zum Beispiel die Ukraine Hilfe

dann irgendwann ganz aufhören wird, wenn der Spinner zurück kommt und seine Leute sich durchsetzen

und wenn du das jetzt mal weiter denkst, das ist ja nächstes Jahr, da ist gar nicht mehr viel

Zeit, Deutschland und Europa müsste so schnell sich mal erwachsen werden und sich selber um seine

Sicherheit kümmern, das können wir doch alles gar nicht, wir sind doch noch viel zu klein und aber

was ich auch wirklich verblüffend finde, ist, dass du dann am Ende, also wenn es doch noch gelungen

ist, den Shutdown zu verhindern, der ja einfach eine absolute Katastrophe für Amerika ist.

Nur bis Mitte November. Ja genau, aber wenigstens kurz, nur wenigstens dadurch, dass du irgendwie

ein Kompromiss ausgehandelt hast, dass du dafür abgestraft wirst, weil du eben dann von der

Seite aus lieber gehabt hättest, dass das Land in die komplette Katastrophe gerät, einfach nur um

zu zeigen, guck mal wie scheiß ihr seid, das ist doch bitter und das finde ich hat auch für

ja wirklich nichts mehr eben mit dem Demokratie-Politik-Verständnis zu tun, was wir so irgendwie

hatten, wo du denkst, ja man versucht doch irgendwie das Beste fürs Land zu machen, sondern nein, es geht

hauptsächlich nur darum, das Beste für dich und deine Partei rauszuholen und die anderen kaputt zu

machen. Fundamental Opposition heißt immer keine Kompromisse und Demokratie ohne Kompromisse geht

halt nicht, deswegen wäre es schlimm, wenn die nächstes Jahr wieder gewinnen und bis quasi neulich

hätte ich das auch gar nicht für möglich gehalten, dass man die nochmal zurückholt, diese Irren, aber

leider sagen die Umfragen im Moment was anderes. Und ist es denn möglich jetzt, also ich meine,

bei den vielen, da verliert man ja den Überblick, wie viele Klagen momentan gegen Trump verhandelt

werden, das sind ja inzwischen weit über hundert oder hunderte Klagepunkte, die es gibt. Wie wäre

das? Könnte er aus dem Knast regieren? Er muss nicht ins Weiße Haus, ne? Er könnte aus dem

Gefängnis regieren, also die amerikanische Verfassung schließt das nicht aus und das ist ja auch für die,

sagen wir mal, für die Reintegration eines Strafgefangenen ist es doch super, wenn er Arbeit

hat, dass es gerade der Präsidentenjob sein muss, ist ein bisschen Schade für die Welt, dass er mit

den Atomcodes dann im Knast sitzt, macht mich auch nicht glücklich die Vorstellung, aber ausgeschlossen

ist es wohl nicht. Man kann ihm ja den Schreibtisch da irgendwie reinstellen, in seine Zelle,

etwas größere Zelle irgendwie machen und dann, das Einzige, was doof ist, ich weiß nicht, ob er

dann, wenn jetzt die Präsidenten und die Herrscher aus anderen Ländern kommen, darf er dann Hände

schütteln, also das darfst du glaube ich ja nicht, ne? No Touching, no Touching, no Touching. Also

Fotos dann mit einer Glasscheibe dazwischen, so wie bei Enterprise, weißt du bei Enterprise 2,

Spock und Kirk, der sterbende Spock, der sterbende Spock, dann dann noch die Hand, so, solche Bilder

wären dann neu, dass Trump ja dann so liebevoll so irgendwie an der Glascheibe. Dann wird dann

eine tägliche Zoom-Konferenz der Autokraten geben mit Putin und Xi und Kim Jong, weil für die

kommen dann wieder die goldenen Zeiten und wir kriegen wieder Strafzöler auf unsere Autos. Aber

du sagst es eben selber, Trump ist auch nicht mehr der Jüngste, nämlich schon 77, also auch wenn

er ihn noch frischer wirkt als eben bei ... Das macht die orangene Farbe. Ja. Und ich versuche

jetzt aber gerade da zum Thema Amerika und Best-Ager sozusagen, um rüberzukommen. Ein Übergang

deutlicher. Ja, ein Übergang. Du weißt, du ahnst, wo ich hin will. Ich ahne, wo du hin willst. Ja,

das gibt dir das eine Thema, wo wir auf die Amis ja sowieso nicht verzichten können. Mag sein,

dass wir uns irgendwann unsere Sicherheit selber kümmern müssen, aber Gnade und Scott, wenn wir

keine amerikanischen Fernsehsendungen mehr kriegen, das wäre für uns beide eine Katastrophe, weil sie

sind die Trendsetter und jetzt gerade gibt's in den USA halt ein Format, über das die da alle

reden und das ist der Golden Bachelor, ein knallhartes Boomer-Dating-Format. Ja. Und es ist

eigentlich gar nicht so was Besonderes, es ist eigentlich der Bachelor. Wie bald? Ist nur in alt.

Ja, ein alter Bachelor. Ja, so. Runzel-Batchy. Richtig. Der Runzel-Batchy ist 75 Jahre alt und

dated jetzt 22 Frauen, die irgendwo zwischen 60 und 75. Genau, Bilder und Ausschnitte, die wir

gesehen haben, muss man sagen, dafür haben sie aber auch super gehalten. Die nehmen natürlich nicht

irgendwelche Runzel-Heinies, sondern das sind alles wirklich Top-Check-Heft-Gepflegte-Senoren. Der

Typ selber ist braun gebrannt, der sieht aus wie so ein CEO von irgendwas, auch wenn er ein Hörgerät

hat und die Mädels sind auch alle in Top-Shape. Also erst mal natürlich gut, dass man mal was gegen

Altersdiskriminierung macht, aber natürlich sind das nicht irgendwelche Alten, die sind so

offensichtlich auch nach Obdecke castet. Nein, es sind keine alten Alten, es sind junge Alte.

Also sind welche, wo man schon guckt, also wirklich echte 75-Jährige, die wollen wir

natürlich dem Publikum nicht zumuten. Das geht ja nicht. Das wird sehr ekelnd in HD, er wird sehr

schlecht. Aber ich finde es irgendwie schön, weil ich gehe jetzt erstmal davon aus, die Gespräche,

die ich, wenn meine Großeltern früher bei uns zu Besuch waren, die Gespräche, die beim Essen

geführt wurden. Wenn meine Großväter sich über ihre unterschiedlichen Prostata-Problemen

unterhalten haben. Der eine konnte nicht pinkeln, der andere musste immer pinkeln. Wenn du großes

Glück hattest, wurde nur über Pipi geredet und nicht über Kaka. Das war eines von den guten

Weihnachtsessen. Die Vorstellung, dass man in so einem Dating-Format dann auch mal solche Themen

anscheiden, finde ich aber gut, weil das ist ja realistisch. So ist ja das Leben. Das ist ja nicht

nur, ist ja nicht nur irgendwie Shopping gehen. Das ist auch mal müssen zum Beispiel. Nein,

ich finde es auch absolut richtig. Auch mal müssen, wenn es grad gar nicht passt. Da könnten

wir viel erzählen. Da können wir mal eine eigene Folge drüber machen, aber das machen wir nicht.

Nein, aber es ist natürlich genau, eigentlich ist das natürlich absolut richtig, weil eben nur,

vor allem auch bei allen anderen Dating-Formaten, wo man ja auch eine Art von Mensch meistens nur

beim Daten zeigt, die es so auch in der Realität kaum gibt, aber die eben für Fernsehkameras

attraktiv erscheint oder auch eben durch ihre Tumpheit einfach nur als amüsant gilt.

Das finde ich absolut richtig, dass man das jetzt auch für ältere und auch überhaupt für jeden,

den es so in der Gesellschaft gibt und der vielleicht Partner macht, finde ich auch absolut

richtig. Wundert mich auch, dass das noch gar nicht in der Form so war, obwohl es immer mal so ein

paar kleine Ableger gab. Also in Deutschland gab es sowas schon mal bei Sat.1. Ja, Hotel Herzklopfen

mit Lutz van der Horst. Richtig. Ich wusste es nicht, muss ich mal fragen. Ich sehe ihn als

Sidekick von Kiwi im Fernsehgarten, aber das wusste ich noch nicht, dass er Hotel Herzklopfen

gemacht hat. Ich dachte, das hätte er für euch gemacht, weil das so einen lustigen Fakefilmer

irgendwie zu machen. Nein, das hat sich selber überlegt. Nein, nein, nein. Ja, auch das gab es

noch mal kurz, aber da hat man glaube ich es genau eben, also nur, ich habe das gar nicht gesehen,

muss ich sagen, ich habe nur jetzt im Nachhinein gelesen, was war, aber da hat man es eher

versucht, etwas realistischer zu machen, so mit dem Sessel Lift fahren und dann beim Wandern

und irgendwie solche Sachen, die natürlich aber dann auch nicht so attraktiv und cool sind wie der

Golden Bachelor, den wir hier in Amerika gesehen haben. Also der Trend macht ja sogar total Sinn,

wenn du die demografische Entwicklung nicht nur in Deutschland anguckst, wir werden ja immer mehr

und die gut aussehenden Jungen werden immer weniger. Was ich noch sehr interessant fand,

erinnerst du dich noch an die wunderbare 30 Rock-Serie mit Alec Baldwin und Tina Fey. Da gab es

doch eine Parodie auf einen Datingformat, das hieß Milf Island, wo wohl ein komplett ausgedachtes

Format über verschiedene Milfs auf einer Insel, das war halt absichtlich überspitzte,

noch frauenfeindlicher als die Formate, die man kennt. Und jetzt gibt's sowohl wirklich seit Januar 23

Milf-Männer bei Amerika. Da hab ich so gedacht, egal was du dir als Satiriker oder Komedien ausdenkst,

die Realität holt dich sowieso ein oder top dich. Also das ist dann jetzt so ein Format,

wo ältere Frauen junge Männer daten. Ja und dann sogar eben es gibt da noch Formate, die wirklich

durchgedreht sind. Also wir haben es ja hier auch eben erlebt, was es so alles gibt, aber wo du

grad sagst, Milf-Männer, es gibt dann ja auch Date My Mum, wo auch die Mütter, die Kinder,

der anderen Kandidatinnen daten. Das ist so richtig. Also das finde ich überhaupt immer so

das Spannende, wenn wir mal nur gucken, wie sich diese Datingformate entwickelt haben. Das fing ja

mal irgendwann an, wie wirklich so Partnersuche im Fernsehen. Also Herzblatt war das erste,

dann gab es eben nur die Liebe zählt. Das war ja alles noch so sehr nett gemeint. Traumhochzeit

gab es mit schon existierenden Panen, die um eine Hochzeit kämpfen durften. Das war ja noch immer

so, wie ja man suchte mehr oder weniger doch realistische und reale Menschen. War das Michael

Schanze Traumhochzeit oder? Nee das war Linda de Molen. Und was hatte Schanze noch mal? Schanze

hatte Flitterabend. Flitterabend. Da wo es damals diesen TV-Skandal gab, weil sich da so zwei Typen

eine Glatze haben schneiden lassen von Schanze angestiftet und die Frauen waren total beleidigt

und waren total sauer, dass die Typen sich für Kohle verlassen, Haare absehegesägt haben. Ja,

ja das waren aber noch alles eben sehr naiv, niedliche Sachen eher so wie nach aus heutiger

Sicht. Und jetzt hast du ja inzwischen wirklich so, dass du, ah es geht ja auch nicht mehr um,

früher war immer ja noch so, dass man so tat, wie es geht, wir suchen die große Liebe. Auch

Chetain haben wir letztens gerade drüber gesprochen und alles was es da so gab. Aber inzwischen ist es

ja schon, es geht rein, also bei jeden Fall bei den Privat-Sendern, es geht ums Bumsen,

Love Island und ähnliches, da ist es auch mit Nachtsicht-Kameras im Ruckelzimmer und alles,

da will man die Decke drüber legen oder ist das schon verboten? Ja, nee das dürfen sie noch,

aber ich glaube, dass sie bald auch mit Röntgen-Kameras arbeiten können, dass sie da auch durch die

Decke durchfilmen können. Aber das dafür, nicht Porno-Seiten, da sieht man das doch alles viel

deutlicher. Ich glaube, das ist für die Leute, die nicht so den sich selber nicht trauen im Internet

zu suchen und dieses Verschämte, also so, dass du da immer noch denkst, du siehst es so,

da drunter denkst du, dass das im Fernsehen läuft. Ich weiß nicht, warum, ich weiß es auch nicht,

was das soll. Also ich verstehe es auch nicht. Aber jeder amöbe macht das, wo ist denn da jetzt der

Spaß? Aber das, was der jetzt eben das harte ist, ist, wenn du jetzt schon, also von Normalpaare

finden zu Paare zum Bumsen finden, okay, hast du ja auch zwei Sachen, ist ja auch ein klares Ding.

Aber was dann, was sich immer besonders fies ist, wenn du dann eben überlegst, wenn du wirklich

Redakteure und Kreative hast, die sagen, so wie können wir das jetzt böse drehen? Wie machen

wir es jetzt ins Böse? Also eben wie, jetzt haben wir schon gesagt, die Milf, wenn machen

irgendwie Milfmänner oder wenn man ein Date-My-Mam und die müssen die Söhne der Kandidatinnen,

der anderen, daten, ist schon mal fies. Liegt da nicht für uns eine Idee, dass du meine Mutter

daten muss und ich deine? Ja, zum Beispiel, das könnten wir ja auch mal machen, oder? Als Spezialfolge

und wir berichten von den Dates. Oh Gott, wäre nicht das Ausspreche. Oma Milf, gruselst mich schon.

Das ist mir ja auch. Und dann aber noch mal irgendwie so bösern, wenn dann mal, denkst

dir sowas aus wie Temptation Island, also finde ich zum Beispiel, ist einfach reine Bosheit.

Welche Insel ist das, wo die nackt sind, wenn ich mal reinsäppe? Atell? Einmal gibt es Adam sucht

Eva, das war immer mit nackt, das war das erste, wo man nackt umlief. Genau, wo die nackt hat, aber

wenn ich das Format jetzt meine, wo die nackt hat, auch jetzt wirklich gar keine, ich sage jetzt mal

das große Wort, dramaturgische Bedeutung, einfach nur, dass die Typen dann damit wehender Banane

durch die Gegend gehen, aber die normalen Idiotengespräche, die ich in anderen Drowie-Formaten

auch sehe, nur dass man halt Geschlechtsteile sieht. Aber ich glaube, das ist Adam sucht Eva,

wo du das sagst. Also da, wo sie alle, da laufen sie alle nackt rum, das gibt es auch in der VIP-Version

und in der normalen Version und alles, da laufen sie alle nackt rum und eben bei Temptation Island

da werden eben, wo ist das Mikro angebracht, wenn ich fragen darf? Naja, da, wo was baumelt.

Okay. Würde ich es anbringen, wenn ich jetzt Tonwand wäre. Ich kenne mich zwar nicht so aus,

wenn die Antenne ausfährst, geht's. Aber ansonsten ist es bei dem, bei Temptation Island eben,

da werden Paare, die jedenfalls behaupten, welche zu sein, auch zwei verschiedene Inseln gesetzt

und dann wird wirklich professionelles Animationsmaterial sozusagen dazu geholt, deren Job es ist

Prostituierte oder? Ja, es sind so, also würden sie sie wahrscheinlich nennen, aber das sind

wir, die genau darauf eben gecastet sind, um die geil zu machen und irgendwie zu,

irgendwas auch immer jedenfalls zu bringen, dass sie, dass sie untreu werden, sagen wir es mal so.

Und das wird natürlich dann gefilmt und dann dem Partner oder der Partnerin gezeigt. Ja,

das ist Sadismus. Ja, mit so richtig, aber dann auch immer so mit diesem schön gespielten,

das ist ganz erschüttert, also glaubst nicht, was da passiert ist.

Damit haben wir bei dieser Sendung wirklich nicht gerechnet. Wir haben zugelagt für dieses Format,

aber wir sind entsetzt, dass das jetzt passiert. Dass das geschieht, also das haben wir uns so

nicht gedacht, es sollte nur ein Spaß sein, aber es ist wirklich, guck mal, wie der schaut.

Und das ist einfach doch nur reine Busse, da sitzen doch dann wirklich kleine Teufel am Werk und

sagen, wo ist da der Spaß oder wie tief musst du sinken, um dich hinzusetzen, um nur zu überlegen,

wie kann ich Leute so sehr, wie es geht, emotional treffen und vorführen und an niedrigen.

Ja, also wo ist der Spaß? Das ist eine gute Frage. Ich schätze, der Spaß ist da, wenn die Quoten

reinkommen, weil sonst würden sie das ja nicht machen. Also gerade diese Sende, über die wir

reden, da gibt es ja nur eine Währung, das ist eben die Quote, vielleicht noch Klickzahlen und

das war es dann und das führt dann zu sowas wie Naked Attraction, wo irgendwelche nackte Typen

in der Röhre stehen und man sieht aber erst nur irgendwie das Gehänge und das hinzugeführte

Weibchen, guckt sich dann die einzelnen Lümmelanden an und sagt, der da, der sieht sympathisch aus,

da möchte ich mehr von sehen und dann fährt das so hoch. Also das, also ich meine, der Schirm fährt

hoch. Also man sieht dann mehr, man sieht den restlichen Körper. Das ist auch so ein Format,

wo ich wirklich denke und ich habe das wirklich nur, weil ich manchmal immer noch die Dumme

angewohnert habe zu seppen, ich schwöre, da weiß ich wirklich nicht, was der Unterhaltungswert ist.

Ich finde, für mich persönlich ist das wirklich so das, das Wiederwertigste. Also ich werde ja

oft gefragt, weil ich ja nun in der Matscheibe alle möglichen Formate hatte und Naked Attraction

habe ich zweimal ausführlich behandelt und dann werde ich immer gefragt, was für mich

das schlimmste Format ist. Ich muss immer, ich komme fast immer auf Naked Attraction, weil das

ist für mich wirklich mit so das, das schlimmste und wiederwertigste, erschreckenderweise kommt

es aus England, denen man das, also das möchte ich immer nicht, weil ich England immer noch sehr

schätze und auch deren Kultur sehr schätze. Trotz allem, ja, trotz allem. Aber wirklich diese Idee,

dass du wirklich, wie an der Fleischtheke nur und zwar wirklich ja in verschiedenen,

weil erst geht es ja nur um unten herum, dass du eben arsch und... Das Fleischtheke, wo nur Wurst

liegt. Pimmel oder so bewertest und dann eben so, dann obenrum Brüste und Buddy und der Kopf wird

nicht gezeigt und dann als Überraschung noch als letztes Stimme. Aber bloß nicht der Kopf,

aber darfst nicht sagen und es wird nur, du wirst nur begafft.

Ja, das ist wirklich die unterste Schuhe, wobei ich ja schon dankbar bin, dass sie wenigstens

meistens bewegungslos in ihrer Röhre stehen, weil wer mal versehenlich an einem FKK Strand

vorbeigekommen ist, der Anblick, wenn Männer sich bücken nun mal als Beispiel, das vergisst man

nicht. Also jeder, der das mal gesehen hat, wenn sich gerade ein bestimmter Typ Mann am Strand

direkt vor einem gebückt hat, um irgendwie seinen Federball aufzuheben, da muss man in Therapie oder

wenn man halt Leuten nackten Männern beim Volleyball-Hüpfen zugeschaut hat. Also so gesehen

bin ich noch dankbar, dass die einfach nur da rumstehen. Ja, obwohl es gab da ja auch Sonderfolgen,

eine davon habe ich ausführlich bearbeitet und an die, das ist ein Trauma, was ich nicht so leicht

los werde, das war mit Ernesto, dem Kurzzeitfreund von Helena Fürst, wie wir uns erinnern, der ja

auch berühmt und in die Medien weiter wollte und der hat sich dann bei RTL2 erstens als Doku Soap

als Vorbereitung für Naked Attraction den Pimmel verlängern lassen, um ganze sage und schreibe

zwei Zentimeter und das wurde erst mit der Kamera begleitet, die komplette Penisverlängerung und

dann hat er sein Lümmel stolz bei Naked Attraction eben präsentiert. Er durfte auswählen und musste

dann am Ende aber auch nackt, also wenn du dann ausgewählt hast, musst du ja auch alles präsentieren

und dann hat er seinen verlängerten Extended Version Pimmel präsentiert und sich dann jemand

ausrunden dürfen. Das war so richtig heftig, weil da hast du ja noch mal alles, das du als volle

Programm dann gehabt. Gut, wir haben ja am Anfang die Frage aufgemacht, wie geht man um mit einer

Nachrichtenlage wie dieser? Unsere Antwort ist die, die viele Menschen wahrscheinlich gerade wählen.

Laschwing. Eskapismus. Laschwing. Man stürzt sich auf die Sachen, die überhaupt noch erträglich

sind, dann landet man wie wir beide gerade bei Ernestos Verlängerung. Das sagt allerdings auch

mehr über uns als über irgendwas anderes und es zeigt auch, wie man auch abstumpft als Mediengesellschaft.

Wenn wir uns erinnern, als wir noch selber im Saft standen, wurde über Tutti Frutti und die

Länderpunkte aufgeregt diskutiert. Heute wäre man froh, wenn man so eine Sendung noch hätte,

das wäre ja Hochkultur im Vergleich zu dem über was wir gerade geredet haben.

Absolut und Länder, da ging es wenigstens noch um was, nämlich um Länderpunkte. Da hat man sich

auch eigentlich nur immer aufgeregt, dass man nie das Spielprinzip verstanden hat. Und

ansonsten, der Rest war ja alles, das war selbsterklärend, aber dass man sich eigentlich immer nur

geärgert, zeigt doch einfach da die Möpse, aber was sollen diese scheiß Länderpunkte bei Kiwi

und bei der Himbeere? Das hat einen doch echt genervt. Gleichsweise unschuldige Zahlen.

Aber auch dazu, wo wir jetzt eben gesagt haben, das meiste kommt ja aus dem Privatfernsehen von

den Formaten, aber was eben erschreckend ist, ist das, wo wir immer noch dachten oder lange Zeit

gesagt wurden, naja, wir haben ja zum Glück noch die Streamer. Das erschreckende ist ja, dass ein

Großteil davon jetzt auch beim Streaming eben läuft. Und Naked Attraction, wo wir es gerade

sagen, ist jetzt glaube ich RTL 2 selber zu blöd. Das läuft jetzt auf Discovery Plus mit Julian

FM Stöckel als Moderator. Hat Discovery Discovery nicht Tele5 gekauft? Ja, da gibt es glaube ich

so auch so Parallelen. Ja, aber die haben sich jetzt kulturell ja, also andere Sendungen abgesetzt,

weil sie gesagt haben, jetzt machen wir nur noch wirklich gute Sendung. Du warst den zu Niveau

los und jetzt zeige ich. Aber jetzt zeigen wir halt Naked Attraction. Und was du auch bei Netflix

und bei anderen eben inzwischen siehst und auch RTL Plus natürlich und überall, ist ja, dass eben

ganz viele von diesen eben ja auch günstigen Formaten eben jetzt auch die Streamerwelt erobern

und so dieser Gedanke, wie ich kann mich immer noch zum Streamer wenden, da habe ich dann bessere

Serien und so ist ja leider auch nicht so. Die Pimmel schwingen rüber bis in den Streaming.

Ich würde vorstellen, bevor du dich noch weiter in diese Mischung aus Kulturkritik und Pimmelkritik

reinsteigerst, lassen wir für heute den Vor- und Grunder tauschen noch schnell die Handynummer

unserer Mütter aus und wünschen den Menschen eine halbwegs erträgliche Woche und sagen,

bis zur nächsten Folge. Ja, und jetzt soll ich die Hose jetzt an oder ausziehen? Wegen mir bitte an.

Kalk und Welk. Die fabelhaften Boomer Boys. Der ARD Podcast mit Oliver Kalkhofe und Oliver Welke.

Produziert von Radio 1 und dem SWR. Immer montags in der ARD-Audiothek und ab Mittwoch überall wo es Podcasts gibt.

Machine-generated transcript that may contain inaccuracies.

Kalk und Welk werten die Landtagswahlen in Hessen und Bayern aus und machen sich Gedanken, wie man den Um- oder gar Abbau der Demokratie verhindern könnte. Das ist auch in den USA sehr in Mode, wo es schwer nach einer Rückkehr von Trump aussieht. Wenigstens kann man sich auf das Unterhaltungsfernsehen made in the U.S.A. verlassen: In "The Golden Bachelor" sucht ein Best Ager nach einer neuen älteren Partnerin. Die Seniorenkuppelshow regt die beiden vollständig bekleideten Ollis zu einer gepflegten Unterhaltung an: über skurrile Datingformate, nackte TV-Tatsachen und Penisverlängerungen.