GameStar Podcast: Wie uns Diablo Immortal mit Suchtmechanismen manipuliert

GameStar GameStar 6/11/22 - Episode Page

Bei Diablo Immortal wird viel diskutiert über Pay2Win, über 100.000 Dollar für einen Highend-Charakter und über Mikrotransaktionen, deren Kosten längst nichts mehr mit »Mikro« zu tun haben.

Doch Immortal illustriert auch ein generelle Misere von Free2Play-Spielen: Damit wir möglichst viel und lange spielen, setzt Blizzard auf psychologische Optimierung, auf Reize, die unser bewusstes Denken umgehen und Glückshormone direkt in unser Gehirn injizieren.


Werbung

Geht jetzt auf LevlUP.de, um alles über die beliebtesten Gaming Drinks Europas und ihre einzigartigen Flavours zu erfahren.

/Werbung


Wie diese Suchtmechanismen funktionieren, analysiert Micha im Podcast mit Dr. Daniel Illy. Daniel ist leitender Oberarzt für Jugendpsychologie und -psychiatrie an einer Klinik nahe Berlin, Autor mehrerer psychotherapeutischer Ratgeber auch zum Thema Videospiel-Abhängigkeit - und er ist selbst Spieler und metzelt sich aktuell durch Diablo Immortal.

Wenn auch nicht so richtig gerne, denn Immortal nervt ihn.

Gemeinsam sprechen wir über:

die Macht roter Rautendas »Anfixen« mit belanglosen Belohnungendie audiovisuellen Reize beim Beutefindenverschachtelte Währungen und verschleierte Kostenpsychologische Tricks im Online-Shopund mehr

Ganz wichtig: All diese Tricks kommen natürlich nicht nur auf Diablo Immortal zum Einsatz, sondern in sehr vielen Free2Play-Spielen.

Bei Diablo kommt nur etwas hinzu, dass der Marke eigen ist: Ihr Beutesammel-Fokus wirft uns ohnehin schon eine mathematisch-mechanische Suchtschleife, der Blizzard nun in Immortal einfach noch mehr Belohungsmechanismen überstülpt.

Das erzeugt nicht unbedingt eine Abhängigkeitsgefahr - für gesunde Menschen. Bei verwundbaren Personen können solche Mechanismen aber Suchtverhalten begünstigen. Und das ist das eigentlich Perfide an der Sache: Free2Play-Spiele nutzen unsere eigene Verwundbarkeit, unsere Schwäche für kommerzielle Zwecke.

Darüber müssen wir reden, sonst machen es andere.


Mehr zum Thema
Dimis Kolumne: Das größte Problem von Diablo Immortal ist nicht Pay2WinPodcast: Daniels Streitgespräch mit Prof. Manfred SpitzerUnser erster Podcast: Spielesucht - Was Service-Games so gefährlich machtUnser zweiter Podcast: Wenn wir nicht über Spielesucht reden, tun es die anderenNoch ein Podcast: Wie Spiele unserer geistigen Gesundheit helfen (und wie nicht)Meinung: Spiele machen süchtig und das ist Absicht!Zweiteiliger Report: Alles über Videospiel-Abhängigkeit und wie ihr sie erkenntDr. Daniel Illy auf Twitter