Thema des Tages: Was passiert, wenn die Weltmacht USA scheitert?

DER STANDARD DER STANDARD 8/20/21 - Episode Page

Der Abzug aus Afghanistan ist ein Symptom für globale Machtverschiebungen. Wieso die Liberalisierung vieler Länder gescheitert ist und was das für uns bedeutet

Die Welt, wie wir sie heute kennen, ist zu großen Teilen das, was die USA daraus gemacht haben. Keine andere Supermacht hatte seit dem Zweiten Weltkrieg so viel Einfluss auf Länder und Kulturen rund um den Globus wie die vereinigten Staaten von Amerika. Doch das Scheitern der USA in Afghanistan könnte symbolisch für einen Wendepunkt in der Geschichte sein. Wieso die US-Interventionen der jüngeren Vergangenheit – nicht nur jene in Afghanistan – zum Scheitern verurteilt waren, wie sich die geopolitischen Machtgefüge dadurch verschieben und was das für die liberale Gesellschaft, in der wir leben, bedeutet, darüber sprechen wir heute mit Eric Frey.