Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys: Von Gottes Stellvertreter auf Erden empfohlen

4/11/23 - Episode Page - 52m - PDF Transcript

Eben gerade, als die Sendung losging, habe ich unser Aufnahmegerät, den Laptop, den ich

habe so zurückgeschoben, bin auf meine Tastatur gekommen, die mit meinem richtigen Computer

verbunden ist.

Ja.

Und dadurch habe ich irgendeine Kombination gedrückt und sagte zu uns, die wir hier alle

verbunden sind, dachte ich den Satz, ah, Entschuldigung, ich mache hier gerade Scheiße.

Und in dem Moment sprang durch diese Tastatur Druck Siri an, schrieb das auf den Bildschirm,

da steht jetzt hier immer noch bei mir Entschuldigung, ich mache gerade Scheiße und Siri darf

kein Grund sich zu entschuldigen.

Das finde ich, finde ich aber sehr netten.

Kalk und Weg, die fabelhaften Boomer Boys, immer Montags in der ARD-Audiothek und ab

Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

Weil Ostern ist, weil immer noch Ostern ist, zum Zeitpunkt dieser Aufnahme, sind wir noch

im Ostermontags Fieber sozusagen.

Richtig?

Und wie verbindest du das mit Pferden?

Das hat sich mir noch nicht völlig erschlossen.

Ja, wie verbindest du Ostern mit Hasen oder mit Eiern, die von Hasen versteckt werden?

Oder Ostern ist sowieso ein Irrsinnfest?

Also der Hase ist ja fester Bestandteil der christlichen Mythologie, das weiß ich, weil

ich mit der heutigen Stur, da mal Riesenärge bekommen habe, als wir den aus Versehen gekreuzigt

haben, den Hasen.

Aber da können wir ja später noch so reden, wenn wir zum Osterfest an sich kommen.

Ja, gerne, gerne.

Da machen wir jetzt schon mal einen kleinen Cliffhanger, damit die Leute schon als Teaser

richtig gespannt sind und sich auf gekreuzigter Hasen jetzt schon, also nicht freuen, das

wollen wir nicht, sondern jetzt schon zittern, dass der Hase nicht gekreuzigt wird hier bei

uns.

Zu spät?

Ja.

Nein, wir fangen an, wir fangen an mit persönlichem, den, wir haben die letzte Folge aufgezeichnet

gehabt, das heißt also die letzte Live-Folge mehr oder weniger, ist 14 Tage her.

Wir haben in der vorletzten angekündigt, dass ich in der nächsten erzählen werde,

wie es hinter den Kulissen der Show der Shows beim ZDF war, nicht ahnen, dass wir ja zwischendrin

eine aufgezeichnete Folge über schlechte Filme bringen.

Da waren wir wirklich, haben wir nicht mitgedacht und die Leute haben viel bernd nach der Show

der Shows da gesessen und alle gesagt, na jetzt sind wir aber mal gespannt, da wirklich was

zu hören, weil da gibt es viel zu reden, da gibt es viel zu sprechen und man kam nix,

aber jetzt.

Aber jetzt.

Ich muss vielleicht vorausschicken, weil mich diese Frage ganz oft erreicht hat, ich

habe freiwillig an dieser Sendung teilgenommen, ich war nicht gefangener des ZDF, sondern ich

habe zugesagt, als geistig gesunder Mensch, Karren-System-Huren-Geld, ja also umsonst

wäre ja nun auch, ich mache ja nichts ehrenamtlich.

Wir machen gar nichts umsonst, nah, wir zwei, das ist keine amtliche System-Nutte, macht

irgendwas umsonst, ohne das hinten, immer einer mit einer Schubkarre hinterherläuft, um

sie einem im Hintern zu schieben, das ist auch stressig oft.

Wer übrigens ein gutes Trink spielt, wenn die Hörer jedes Mal, wenn du das Wort System-Nutte

sagst, ein Schnaps trinken, nur so als Tipp für die nächsten Podcast.

Eine gute Idee, gut, aber jetzt erzähle doch mal weiter, also du hast freiwillig dich da

wirklich in diesen, in den Tempel des ZDF begonnen.

Und viele Leute haben jetzt quasi kontrolliert und gesagt, wie war's denn und so, also Punkt

1, es war eine Wirklichkeit natürlich länger, es wird ja immer mehr aufgezeichnet, in dem

Fall waren's glaube ich gefühlt vier Stunden und was dabei rauskam, ich habe es mir selber

noch nicht anguckt, aber viele Menschen haben mich auf meine fröhliche Ausstrahlung angesprochen

in der Aufzeichnung und das ist auch ein bisschen das Problem, was ich habe, du weißt

das ja auch, es gibt ganz viele Sendungen, wo man zwischendurch selber gar nicht dran

ist, wo man das Gehirn und das Gesicht auf Standby stellt und Profis sind in der Lage

quasi durchzulächeln, ich kann das nicht, deswegen werde ich auch zu Ende der Talkshow

und so glaube ich kann nicht mehr eingeladen, weil während irgendwelche Hongs ihre Bücher

vorstellen und ich werde gezeigt, sehe ich halt einfach aus wie ein halbtoter Vollidiot,

das nehme ich auch auf meine Kappe, das bin komplett ich.

Du kannst keine Gefühle vortäuschen, du bist einfach grunderlich, du bist ein grunderlicher

Haut.

Das war so ein bisschen, also vor allem auch beim Ende, der ging ja auch einige Fotos

durchs Netz, wie du als Gelber Sack bei 1, 2 oder 3 gestanden hast.

Als Gelber sagt er, ich habe nicht abgeholt wurde, aber wirklich wie einer, so ein Gelber

sagt er, ich habe jetzt schon 3 Wochen Streik, ich möchte jetzt endlich zu meinen Freunden.

Das war dann sozusagen der Highlight-Teil, wo wir 1, 2 oder 3 nachspielen sollten und

ich wurde vorher schon leicht alarmiert, weil die Redaktion gefragt hat, was ich für

eine T-Shirtgröße habe, blöde Frage, XL oder XXL, ja, weil wir würden 1, 2 oder 3

spielen.

So, dann waren es aber nicht mal normale T-Shirts, sondern damit wir irgendwie kindlicher aussehen,

so merkwürdige, riesen T-Shirts, die aber hergestellt wurden aus dem Material, wo sonst

Taucheranzüge gemacht werden.

Das heißt, man hat auch noch gesuppt wie so ein mariniertes Steak und das alles hat

möglicherweise zu meinem Gesichtsausdruck in dem Spiel beigetragen, weil mir war schon

klar, dass ich wie ein Vollidiot aussehe, Oliver, ich habe mir in der Sekunde keine Illusionen

gemacht.

Aber vielleicht zum Trost, du sahst alle Sachen aus wie Vollidiot.

Du vielleicht noch mehr, weil da eben auch noch dann dieses eben, diese natürliche Unfähigkeit

des Vortäuschens einer positiven Stimmung.

Ja, und es war halt, in meinem T-Shirt war halt mehr Vollidiot als in den anderen, jetzt

ein von einer Füllmengel und ich wurde dann hinterher von, also der Abspann lief noch,

da kam Joachim Lambi auf mich zu und sagte, hör mal, die Anmut, mit der du von Feld zu

Feld geschritten bist, das kann man ja gar nicht mehr toppen, wie du von Feld eins bis

drei nicht gehüpft bist.

Ja, ich habe irgendeinen Hörer schrieb, was von Wanderdühne.

Entmoräne.

Entmoräne, Wanderdühne, es kommt so ein bisschen hin.

Also das hatte so ein bisschen, ja, wie du dahin geglitten bist.

Ja, ja.

Komm mal sagen.

Also das war schon so, als ich mich in dem T-Shirt selber sah, da sind ja immer so kleine

Monitorer an den Kameras, wo man sich auch im Augenfind selber sehen kann, dachte ich auch so,

oh, das ist nicht gut.

Aber da war es zu spät.

Ja, also ich habe es gesehen, ich habe es wirklich, ich habe es wirklich geguckt und

ich musste dazu sagen, ich habe die ganze Show geguckt und war jetzt ehrlich gespannt.

Also ich meine, ich habe ja immer bei mir, schlagen ja immer zwei bis mehrere Herzen

in der Brust, weil ich einerseits immer denke, ich möchte...

Wegen der Herzverschwertung einfach.

Ja.

Natürlich, weil ich mehrere, mehrere Schritte mache, und da habe ich so gedacht, nie,

ich möchte ja einen, also einerseits ist es immer so, ich möchte eine nette Sendung

sehen, egal bei was, oder einen guten Film, oder sonst wie, und dann ist es ja auch immer

im Hinterkopf so, oh, was würde ich da jetzt drüber schreiben, was muss ich da machen,

was ist so, was würde ich jetzt dazu sagen.

Und hier war es eben, dass ich echt dachte, also ich bin davon ausgegangen, dass ich dachte,

die machen echt was Cooles.

Also die Ankündigungen waren so groß, die ja auch vorher waren, wie es kommt, wir sagen

noch nicht, welche Moderatoren kommen.

Und wir machen da irgendwie so ein, so ein, also eine moderne Version der größten Show

und so, da habe ich wirklich gedacht, da wird irgendwie was, was Fulminantes in irgendeiner

Form stattfinden.

Und was ich dann gesehen habe, war, was mich einfach nur dabei so enttäuscht hat, war

dass diese, diese Lieblosigkeit ist, war so, du konntest nicht sagen, was sollte das sein,

war das eine Parodie, war das ein, sich lächerlich machen sollte es gefeiert werden, es passte

nichts, es stimmte nicht, also das Gefühl gehabt, oder?

Also wenn du in der Situation bist, hast du ja ganz andere Sorgen, also ich habe schon

im Vorfeld einfach nur den signalisiert, weil ich ja auch wusste, dass Dali Dali dabei

ist, Leute, mit mir bitte keine action Spiele, wo ich irgendwie eine Schublade voller Requisiten,

wie ein angestochenes Warzensschwein durch die Gegend schieben muss, da sehe ich mich

nicht.

Und das wurde auch, der Teil wurde zum Glück auch weitestgehend respektiert, bis auf die

1, 2 oder 3 Eskalationen am Ende, die von mir Bewegung erfordert hat, was ich schon als

Frechheit empfunden habe.

Ja, also wenn ich mir das jetzt mit dem Abstand nochmal überlege, ich glaube, aber das ist

jetzt nur, wenn ich es selber hätte produzieren dürfen, durfte ich ja nicht, war ja nur einer

der 8 Kandidaten, ich hätte mich glaube ich klarer für Nostalgie entschieden, analog

zu diesem Podcast.

Ich glaube, wenn man das feiert den 60en, was ja auch vollkommen okay ist, warum soll sich

so ein Sender nicht selber feiern zum 60en, hätte ich mehr auf Nostalgie, das heißt auch

auf mehr Ausschnitte gesetzt, weil ich glaube, das wollen die Leute sehen, die wollen ihr

Gedächtnis feiern, die wollen feiern, was sie noch wissen von damals, die wollen auch die

überlebenden Stars von damals nochmal auf die Bühne gekart sehen, was ja auch nur teilweise

stattgefunden hat, ich glaube, man hätte mehr auf die Nostalgie-Karte setzen können und

wenn man Spiele nachspielt, muss man sie halt ernsthaft nachspielen, also dann darfst du

natürlich nicht immer sagen, komm, gibt auch noch einen Punkt, was soll's, ihr habt auch

irgendwie gewonnen, da bin ich ja dann so bei dem Kollegen Raab, der damals bei Schlag

den Raab zur Not auch 4-jährige umgegrätscht hätte, wenn es sein müsste, so musst du das

machen.

Ja, das war ja auch ernst damals und der große Preis auch.

Und da hast du's dann gemerkt, weißt du, holst dann jemanden, der Dali Dali nie wirklich

wahrscheinlich noch live gesehen hat, nicht weiß, also was er mit Hans Rosenthal anfangen

soll und dann wird er einfach was, will ich nachfrieren?

Dann wird er jetzt auch keine 12 Jahre alt oder so.

Nein, aber trotzdem, sie hat glaube ich Hans Rosenthal nicht mehr, ist schon mindestens

10 Jahre jünger als wir.

Und das ist so ein...

Das wollen wir ihr mal wünschen, dass sie mindestens 10 Jahre alt war, ich weiß nicht.

Aber das war halt, ja, fand ich auch, also wenn du überlegst, ich fand unseren Podcast

von zwei Wochen und da haben wir uns auch über das ZDF lustig gemacht, fand ich liebevoller

als die Sendung.

Du hast das ZDF da total vollgeschleinend für deine Verhältnisse in unserem eigenen

Podcast.

Ja, eben.

Ich dachte auch echt, ich hab schon so viel Böses über das ZDF gesagt, aber so eine

Show hätte ich denen nicht angetan, weil es eben genau dieses war, du kannst ja auch

auf lustige Art und auch ironisch dich an Dinge erinnern, aber dies war so nachefen und so

wirklich ein...

Nachhinein glaube ich, wäre es klüger gewesen, wenn man nochmal so eine Hommage an diese

großen Formate bringen will, dann hätte ich nicht fünf in eine Show gepackt, dann hätte

ich mich wirklich entschieden für ein oder zwei oder ich hätte das vielleicht sogar

als fünfteiler verteilt über diese Geburtstagswochen, dann wäre man diesen Shows, die ja zum

Teil wirklich auch toll waren zu der Zeit, als sie liefen, wäre man denen irgendwie gerechter

geworden.

Wer übrigens rausragt für mich, aber da bin ich natürlich vielleicht auch nicht ganz

objektiv, weil es einfach auch ein alter Freund von mir ist, aber ich kann nur sagen,

aus der Erfahrung in dem Saal bei der Aufzeichnung, wer alles nochmal so ein bisschen geweckt

und rausgerissen hat, war tatsächlich Mike Krüger und zwar deswegen, weil der komplett

von dem Teleprompter abgewichen ist, die anderen hatten halt, weil das auch alles zeitlich

viel zu eng getaktet war, hatten da wirklich ihre Texte im Prompter, sogar Herbst als Gottschalk

vorne und der Einzige, der einfach drauf geschissen hat und einfach seinen Ding aus

dem Rückenmarkt gemacht hat, ich weiß nicht, wie viel davon übrig geblieben ist in der

Version, die gesendet wurde, aber das war Mike Krüger und du hast richtig gemerkt, dass

das Publikum im Saal das super fand und den wahrscheinlich gar nicht mehr, aber die haben

den gefeiert.

Aber absolut, weil wenn du da mal guckst, der war auch der Einzige, der mit der Show,

die er präsentiert hat, irgendwie etwas zu tun hatte, denn er ist da selber aufgetreten

und er ist in dieser Zeit ja auch dabei gewesen und die anderen haben etwas von früher eben

nachgespielt oder etwas, was mit ihnen gar nichts zu tun hatte.

Also ich habe auch Lambi als Tölke nicht verstanden, außer dass er fast noch unbeweglicher und

noch weniger witzig war als Tölke damals, aber ansonsten passte das ja alles nicht.

Ich hatte ja auch wirklich deswegen gedacht, mal gucken, wen sie da haben, haben sie noch

jemanden von den, die du jetzt schon ewig nicht mehr auf den Bildschirm gesehen hast oder

holen sie sich jemanden von den wirklich bekannten von anderen Sendern oder was auch immer oder

aus dem Ausland oder was kommt da und hier waren es jetzt einfach Schauspieler halt mehr

oder weniger, muss man ja sagen.

In drei Fällen waren es Schauspieler, die halt etwas, die etwas nachgespielt haben,

was aber überhaupt nicht dazu passte.

Ja, es wurde auch für die Leid, also es wurde relativ stolz gesagt, wir haben ganz bewusst

keine Moderatoren genommen, ich habe mich dann dahinter auch gefragt, ja ok, ich verstehe

die Idee, aber warum hebt da Leute, die das beruflich machen?

Ja, also ich finde, die haben das unterschiedlich gut gemacht, ohne da jetzt ins Detail zu gehen.

Ich würde sagen, dass, wie gesagt, Mike da rausgeragt hat, wir beide mögen ja auch Christoph

Maria Herbst.

Absolut, fand ich auch.

Ich auch, hatte gerne noch noch eine gute Parodie, fand ich auch.

Es war nicht sein Fehler, dass die Show drumherum so Kindergarten-mäßig war, also auch mit

der Baggerwette und mit allem, weil es so, als wenn du im Kindergartenwetten das nachspielst.

Und da erwartest du dann beim ZDF zum 60. Wende schon eine Parodie, dann eine gute.

Also ich kann abschließend sagen, ich war super froh, dass ich ein Team bilden konnte

mit Dunja Hayali, die ich sonst natürlich nie treffe und die einfach eine sehr angenehme,

schlaue Kollegin ist und wir haben uns zwischendurch, weil wir ja Mikrofone umhängen hatten

und auch nicht ganz offen sprechen konnten, haben wir uns immer kleine Nachrichten offen,

Hände getippt und uns die dann so unter die Nase geraten.

Damit, damit war es für mich dann doch schöner, muss ich sagen.

Aber wir sind froh, dass du auch das überstanden hast und dass das echt durch ist, also es

war...

So ein Opfergang war es jetzt auch wieder, ne?

Ja, also es war für den, als Zuschauer war es vielleicht sogar schlimmer als für dich.

Also das kann ja auch ein...

Ja, Entschuldigung, du konntest umschalten, ich nicht.

Ja, ich wollte sehen, ob du das alles überstehst.

Ich habe da auch mit dir gelitten, ich hatte auch Angst um dich, gerade bei eins, zwei oder

drei, natürlich gesehen habe, du musst ein Feld wechseln, habe ich gesagt, schaffst

du das?

Ja.

Du solltest dann von eins zu zwei kommen.

Ich glaube aber, dass ich alleine durch den Taucheranzug, den gelben, locker 20, 30 Gramm

verloren habe, in der Nummer, glaub ich schon.

Ja, immerhin.

Und während ich mir Sorgen um deine Gesundheit machte, habe ich mich verletzt in den zwei

Wochen und das Fernsehen gucken, nee, sondern auch jetzt kommt beim Bewegen und führen

also bei einem Dreh, nicht privat, privat bewege ich mich ja nicht.

Ja, das weiß ja jeder.

Aber genau ähnlich wie du, aber es war, wenn du raten müsstest, wobei ich mir definitiv

eine Beinverletzung zuziehen könnte.

Bei einem Dreh.

Bei einem Dreh.

Bei einem Dreh.

Also bei welcher Art der Bewegung würde ich mich wohl als erstes verletzen?

Ich war ja mal live dabei, als du dir beim Kegeln Benderriss geholt hast, das heißt, ich weiß,

minimale Bewegungen können zur schlimmsten Verletzung führen in deinem Fall.

Da stand ich nur an der Wand.

Eben.

Und du hast die Kugel hochgehoben und da mussten dir schon drei Leute aufhelfen.

Aber ja, weiß ich nicht, hast du versucht, einen Stand selber zu machen, vielleicht.

Es ist halt natürlich das, wo ich sonst natürlich einen Attest habe und wo wir auch schon drüber

gesprochen haben, dass wir das Privat niemals tun würden, nämlich tanzen.

Okay.

Ich habe Tanzbewegungen gemacht.

Mit einer Person oder alleine?

Alleine.

Also mit einer Person, mit Peter, Peter Rytten, wir haben gedreht für Kuhlfatz, also die gute

Version von Schliefatz, Kultige Filme und natürlich hatte ich, ich hatte endlich mal die Gelegenheit

und wirst du es dann verstehen, warum ihr mich verletzt.

Ich hatte endlich die Gelegenheit, einmal einen Song meiner Lieblingsband, Madness, da reinzubringen

und habe für Tod auf dem Niel, den wir zeigen, habe ich Nightboat to Cairo umgetextet und

unsere Regisseurin Jana sagte, naja, da müsste aber auch richtig ein bisschen tanzen und

dann dachte ich schon, naja, Gott, also ich tanze ja nicht, weil ich eben ein ärztliches

Attest habe.

Ja, weil es scheiße aussieht.

Und weil es auch einer der Gründe, aber hier habe ich gedacht, wenn ich schon mal Madness

habe, dann zeige ich auch mal, also komm dann bewegen, dann holst du die alten Moves raus.

Und du hast mich ja auch schon, also hüpfen hast du mich ja schon sehen, wir waren ja

auch schon gemeinsam auf Madness-Konzerten.

Stimmt, du bist da wie ein Flumi immer auf und abgehüpft.

Richtig.

Und so ungefähr, das habe ich gedacht, ich könnte das noch, habe getanzt, habe alles

gegeben und dann am Ende musste ich noch einmal in die Knie gehen, so eine sollte,

sollten wir noch einmal so eine Kniebeuge Bewegung machen und da macht es irgendwie,

ah, nee, ich glaube, jetzt haben wir ein Problem, ja, und sowas, Benderdehnung, Benderzerrung

und horizontal, Meniscus, Hannriss, im linken Knie, weil du das Knie gebeugt hast.

Alter, Tom Cruise springt aus Flugzeugen und du kannst nicht über deinen Knie gebeugen,

der ist doch nicht so fassig.

Ja, ein bisschen impossible, kann man auch im Alltag viel einfach erleben, da ging

mal, ne.

Und wurde der Dreh dann abgebrochen oder?

Nein, ich habe dann natürlich auch Tapfer wie Tom Cruise, der sich ja auch beim Sprung

den Fuß gebrochen hat und dann noch weiter lief, habe ich auch weitergemacht, also wir

haben dann, ich musste dann, wir hatten noch ein anderthalb Drehtage und ich hatte als

Requisit, woanders ein Stock, den habe ich dann eingebaut in die anderen Moderationen

und ein Großteil sitzend dann doch erledigt und war überall noch beim Arzt und weiß nicht

was alles, und es ging, also ich kann jetzt auch wieder einigermaßen gehen, es tut zwar

noch weh, aber es geht jetzt schon mal so einigermaßen an, aber tanzen ist jetzt erst mal raus, die

neue Anfrage für Let's Dance muss nicht abgeschickt werden, ich bin da erst mal raus.

Du könntest jetzt ja vor einem amerikanischen Gericht, wo es mehr Geld gibt, mehr hat ein

Verklagen, denkt da mal drüber nach.

Das wäre natürlich nochmal was.

800 Millionen Schadenersatz oder so.

Aber ich habe wieder gelernt, dass dieses, wenn Leute immer so sagen, also das Tanzen

so einen Sprach macht oder so, hast du auch nicht.

Also ich glaube, ich war zuletzt als Student auch in Münster natürlich in einer Disco,

wie wir damals sagten, ich fand es da schon irgendwie, ich kam mir doh vor, ich finde

es ist so laut, man schreit sich an, dann tanzt man irgendwie mit, sieht aber halt so

aus, wie man aussieht, wenn wir tanzen und trinkt immer mehr, um zu vergessen, wie man

aussieht, während man tanzt, das waren nicht meine Abende.

Nee, ich habe dieses Konzept Disco und auch jetzt also heute Club, wie man ja sagt, nicht

so verstanden, weil es war eben auch für mich so.

Ich habe immer mit Faszinationen den Menschen zugeguckt, die da getanzt haben, also die

auch daran richtig Spaß zu haben scheinen und so mal richtig abtanzen oder so dachte

ich, was soll ich abtanzen?

Ich bin an allem froh, dass ich alles noch habe und so, das wollte ich nie und dann

eben wirklich und unterhalten musst du schreien und dann ist irgendwie das doch ziemlich

langweilig am Ende.

Also ich gehöre noch zu den Jahrgängen, ich weiß nicht, wie es bei dir war, wir sind

fast mit der kompletten Klasse noch in die Tanzschule gegangen.

Oh Gott ja.

Und haben so Standard-Tänze beigebracht bekommen, das war ganz furchtbar, weil man eh so vor

sich hinpubettiert hat, dass einem alles peinlich war und dann musste man da, also was heißt

Muster, aber es war schon gewisser sozialer Druck, also wir sind komplett fast die ganze

Klasse in der Tanzschule Stüwe Weißenberg in Gütersloh gewesen und ich weiß noch meine

finale Demütigung, dir wird dann ja irgendwie jemand zugeteilt oder es finden sich Leute,

die freiwillig miteinander tanzen, am Ende wurde es in dem Alter meistens zugeteilt und

das arme Mädchen, mit dem ich dann tanzen musste und ich, wir haben dann, als wir dann

reinkamen zum Abschlussball in die Stadthalle Gütersloh zu seiner Klatschmarschmusik, hatte

die, hat Frau Stüwe oder Frau Weißenberg, weiß ich eigentlich mehr, hat dann irgendwie

verfügt, dass ich und dieses arme Mädchen ganz vorne diese Gruppe anführen muss und

ich bin mit einem, wie meine Eltern berichteten, ganz schlimm, ein schlecht gelauerten Gesichtsausdruck,

auch da wieder, da habe ich es nicht geschafft, meinen Gesicht zu sagen, jetzt tu noch mal

so als witzig gefallen.

Hattest du so einen gelben Sack an?

Auch?

Nein, zum Glück hatte ich so einen schlecht sitzenen Anzug an, aber diese Demütigung

dann da reinzukommen und dann irgendwie vor den Eltern irgendwie Fox Trott und Disco

Fox zu tanzen, ach so, alles furchtbar.

Meine schönste Tanzschule Erinnerung war auch in der Tanzschule, ich fand es furchtbar,

immer wenn dann gewählt wurde und Damenwahl war oder so, blieb ich auch wie beim Sport

so als letzter Rest so da, den keiner haben wollte und dann war einmal, wurden dann zugeteilt,

also wirklich und irgendwie, weil der Tanzlehrer wohl auch ein weiches Herz hatte, hat er dann

ein, eins von den netten Mädchen zu mir, also charakterlich nett oder hot, sowohl als

auch.

Also die jedenfalls machte echt netten Eindruck und die fand ich auch schon echt nett und

hübsch und alles und ich war sehr nervös und dann war es so voll an unserer Ecke und

alle standen im Kreis, große Tanzschule und alles, ein großer Kreis, die sagten, ich

muss, geht genau auf die gegenüberliegende Seite und dann ging es genau, also dann sind

wir schnell, weil es schnell gehen sollte, rüber und ich hatte Tanzschuhe, da hat es

ja auch noch immer spezielle Tanzschuhe, das war, hast ja nicht in Turnschuhen da gemacht,

da hatte man ja dann auch noch Tanzschuhe, die hatten eine glatte Solo und genau exakt

in der Mitte des Saales habe ich mich voll, also mit 100 Prozent aus Mett gelegt und mich

voll auf den Schnauze gelegt und der ganze Saal im Kreis umher herum hat mich ausgelacht.

Ja, weil eigentlich ist doch die Szene aus den Highschool-Filmen, dass der uncoole Typ

dann auf einmal ganz toll tanzen kann und die anderen bilden einen Kreis und klatschen

dann so, das war bei dir anders.

Das war bei mir anders, weil mir ist es der Typ, der wirklich der Typ von dem keiner

denkt, dass das kann, liegt auf dem Fressen und alle lachen ihn aus.

Ja, kann es wirklich nicht und alle lachen ihn aus.

Guck, das ist das wahre Leben.

Das ist das echte Leben.

Glaub nicht an diese Filme immer, ich habe das immer gesagt, ja aber es ist echt das

wahre Leben.

Übrigens führt uns das ja tatsächlich auch zum Thema Ostern, der Oster-Modag erscheint

dieser Podcast und Ostern vor allem, Karfreitag ist ja einer der wenigen Tage mit Tanzverbot

immer noch, also eigentlich unser Feiertag.

Ich wollte gerade sagen, danke, danken wir dem lieben Gott für das Tanzverbot am Karfreitag,

der einzige Tag, an dem wir sicher sind, weil wir nicht dürfen, weil wir da sagen, nein,

dann streckt uns der Blitz des Herrn nieder.

Wir verstoßen gegen Gesetze, nicht nur gegen Christliche, sondern auch gegen Bundesgesetze.

Richtig, Karfreitag ist immer noch wirklich...

Ja, wirklich.

... Tanzverbot.

Es ist nicht zu fassen.

Und ich wusste das auch nicht.

Es hat nur unser Redakteur der Sembrigkeit uns das für heute aufgeschrieben.

Ich wusste das auch nicht.

Das ist immer noch gilt.

Also du darfst in deiner Wohnung theoretisch Menschen empfangen und die dürfen auch in

Tanzbewegungen verfallen, aber es darf dann auch wieder nicht zu laut sein, natürlich.

Wir hatten am Donnerstag, am grünen Donnerstag, also den Tag davor, ja unsere Schläfer 250.

Folgeveranstaltung und wir mussten wirklich, da kamen die um zwölf und sagten, wir müssen

jetzt langsam beenden und um eins müssen die raus sein, weil das, weil dieses Verbot noch

werden wird.

Wir dachten, wir sind doch in Berlin.

Das ist doch hier, das kann doch nicht euer Ansehen, das war auch gar nicht Tanz, aber

nur schon allein Musik etc.

Und jeder hat Angst, weil du theoretisch könntest du dafür immer noch angezeigt werden.

Ja, du kannst Geldstrafen, als Vereinstalter Geldstrafen kassieren, die sind nach Bundesländern

gestaffelt, unterschiedlich hoch.

In Bayern gibt es, glaube ich, teilweise 5-stellige Strafen, also vollkommen absurd in einem angeblich

weltlichen Land, also ich hab das nicht glauben wollen, dass das immer noch gilt, also was

kommt als nächstes, dann können auch die Hindusten hier leben kommen und sagen, ich darf keine

Kühe mehr essen.

Ja, und wir haben die Liste bekommen, was alles noch verboten ist, was ja echt unglaublich

ist.

Märkte messen, Wettbüros, Zirkusse dürfen nicht öffnen, in Nordrhein-Westfalen auch Theater

und Filmvorführungen in der Hauptzeit der Gottesdienste am Karfreiter immer noch gesetzlich

verboten.

Ja.

Es gibt eine Liste mit immer noch 700 Filmen, die man nicht zeigen darf über diese hohen

Feiertage, fantastisch.

Die besten davon, das muss man sagen, weil da hat uns auch der Cedric ein paar Schöne

rausgefunden, das ist echt geil, weil über ein paar musste ich sehr lachen.

Also einmal Montipython, Leben des Brian, wegen Jesus, kann man verstehen, aber auch

Heidi in den Bergen, immer noch verboten, ich weiß nicht warum, aber mein Highlight

eigentlich, ich polier dir deine Glatze.

Ja, und den kenne ich auch von Schläferzehr, der heißt eigentlich komplett, weil es sich

dann reimt, der heißt Asphaltkatze, ich polier dir deine Glatze.

Und was ist die Handlung?

Das hat mich jetzt als glatzen Besitzer sehr angreift.

Glatzpolierheit ist mit Ursula anderes, es ist ein alter Italo-Krimi, ist ein Kackfilm,

einfach der auch gar nicht lustig ist, aber der hier so einen lustigen deutschen Titel

kriegt, einfach so eine Krimi-Klamotte.

Kommt der mit Glatze vor wenigstens?

Ja, einer hat eine Glatze, aber mehr auch nicht, den wird die auch nicht poliert und

gar nicht, sie hauen sich ein paar Leute in der Fresse und so, aber das ist gar nichts.

Aber auch Sexschwedien von der Tankstelle, das ist verboten.

Horror Sex im Nachtexpress.

Ja, den habe ich schon häufig bei Schläfer zitiert, weil wir den Regisseur schon oft

einen Infintititel so geil.

Der Titel ist wirklich nicht so.

Ich möchte ihn immer noch sehen in den Filmen.

Und was ist der Dicke in Mexiko?

Der Dicke in Mexiko ist einer von den Bud Spencer Filmen, der alleine gedreht hat, mit Jack

Palans in den verschiedenen deutschen Titel hatte, Adios, Amigo oder sowas auch noch

und alles und der heißt auch der Dicke in Mexiko, hat nichts mit mir zu tun oder so,

gar nichts.

Und Harald Junke, Schrecken der Kompanie, ist auch verboten.

Man erkennt kein richtiges System, also auch hier der erste große Hit von Gottschalk und

Mike Krüger, Piraten sender Powerplay.

Das hat mir auch schockiert, also nicht weil der so scheiße ist, sondern weil, genau

wie Can't Stop the Music und das ist lustig, weil den schreibe ich jetzt gerade für Schläfers

und du wirst gar nicht wissen, was das ist, das ist ein Musical Film mit den Village People.

Okay.

Spoiler ich jetzt hier schon, fällt mir ein, aber den Bearbeitung und der ist wirklich

auch nur einfach grottern Scheiße und Musical Film, aber und Village People, aber ich weiß

nicht warum.

Und warum, erklär mir bitte, hat Liebesgrüße aus der Lederhose vierter Teil ein Verbot,

aber die anderen Teile lese ich nicht.

Warum der vierte Teil?

Er vielleicht geht es da um irgendeine Art von Auferstehung, ich habe keine Ahnung, vielleicht

steht da irgendwas auf, könnte er sein, ich weiß es nicht.

Nein, das meine ich, man erkennt überhaupt keinen roten Faden, warum Sachen erlaubt

oder verboten sind.

Weißt du zufällig, ob unter diesem 700-Titel der Wichser oder Neues vom Wichser dabei

ist?

Nein, der hat ja, wir können ja immer wieder sagen, dass wir ja eigentlich vom Papst gesegnet

sind, mehr oder weniger.

Deswegen ist er vielleicht nicht auf der Liste, weil der, weil damals der Sprecher, also nicht

der Pressbauer, sondern irgendwie einer der sehr nahestehenden Menschen vom Papst Benedikt

damals, kurz bevor er Papst wurde, Ratze, von Ratzinger, genau, von Ratzinger war es.

Und der erzählte uns bei der einen Veranstaltung, weil auch der katholische Filmdienst oder

was über Weltbild, glaube ich, eine Kritik geschrieben hatte und den Film mit Vertrieben

hat auf DVD und darum ging es, und der kam zu uns und sagte, das Kardinal war er damals,

Ratze?

War noch nicht Papst jedenfalls, genau.

Hätte sich den Wichser angeschaut, hätte ihn sich vorführen lassen und hätte doch

auch sehr gelacht und hat gesagt, nein, ist in Ordnung, er kann deswegen, er kann in

das Sortiment aufgenommen werden und damit hatten wir dann kurz danach, wurden wir alle

Papst, da kamen dann die Schlagzeile und wir wollten eigentlich draufdrucken, wie Papst

approved.

Ja oder von Gottes Stellvertreter empfohlen.

Ja, genau, unbedingt gucken, der Wichser, vom Papst gesegnet.

Also vielleicht ist er deswegen jetzt...

Warum haben wir das nicht gemacht?

Das haben wir einen riesen Marketingchance liegen lassen, als er vollkommen bescheuert.

Und das wäre jetzt heute, der würde jetzt, glaube ich, als Pflichtfilmen jeden K-Freiter

gelaufen, wenn wir das gemacht hätten.

Genau.

Wir würde in den Kirchen immer als Vorprogramm für den Gottesdienst hätte, hätte ich während

der Wichser gelaufen.

Ja.

Wir waren so dumm, wir waren so dumm, wir haben wirklich ungefähr gelacht.

Verschenkt.

Ja, aber das ist schon Hammer, was da alles, also was, warum, wie verboten ist am K-Freiter,

man weiß es nicht.

Also das klingt jetzt so tolerant, wenn man sagt Ratzinger mochte den Wichser, da freuen

wir uns auch immer noch Post um.

Ja.

Aber meiner Erfahrung ist ja eher, dass gerade bei Ostern schnell der Spaß vorbei ist, ich

habe es vorhin schon kurz angesprochen, der Falt mit dem gekreuzigten Osterhasen in der

Heutenschuhr war, glaube ich, ein halbes Jahr lang Thema im Fernsehrat, Minimum.

Was habt ihr getan?

Wir haben damals anlässlich einer Fake-News, die der ehemalige AfD-Chef Meuthen verbreitet

– damals war er natürlich noch AfD-Chef – die Fake-News war, dass er behauptet, der

Osterhase, da hatte er ein Foto von diesem Lindt-Traditionshasen in Gold, der dürfte

jetzt mit Rücksicht auf Muslime nicht mehr Osterhase heißen, sondern müsste Traditionshase

heißen.

Und so weit wäre es schon in Deutschland, dass der Osterhase nicht mehr Osterhase heißen

darf.

Und daraufhin hat sich dann die Firma Lindt gemeldet und gesagt, nee, der hieß eigentlich

schon immer Traditionshase, weil den gibt es schon seit den 50er Jahren, da war aber

die Fake-News schon in der Welt und wir haben uns darüber lustig gemacht und haben mal

darauf hingewiesen, dass der Hase ja sowieso gar nichts mit Christentum zu tun hat und

haben dann die Ostergeschichte, also die Passionsgeschichte Christi mit einem Hasen nacherzählt.

Und dann musste natürlich die Schlussszene in der Passionsgeschichte, also danach kam

noch die Auferstierung, aber die vorletzte Szene muss natürlich sein, wie der Osterhase

am Kreuz hängt, was wir dann auch gezeigt haben.

Und dann ging es los mit, wir hätten religiöse Gefühle verletzt, da war ich sehr stolz,

haben sich verschiedene Bischöfe auf katholischen Medien im Radio und im Internet gestritten,

ob das okay wäre oder nicht.

Die Klügerinnen haben verstanden, dass es natürlich nur gegen die AfD ging, die ja

gerade christliche Mythologie oder christlichen Glauben missbraucht hat, um ihren Quatsch in

die Welt zu setzen.

Und das habe ich immer versucht zu sagen, die Passionsgeschichte schlecht parodieren kann

im Hasen, wenn man die entscheidende Szene weglässt, aber das hat wirklich Monate gedauert.

Wir erinnern uns, dass die Kirche ja wirklich auch, wir wissen es ja auch aus eigener Erfahrung,

dass da auch gerade in Rundfunkräten oder in irgendwo überhaupt immer noch, doch auch

noch eine gewisse Macht hat, früher sehr viel mehr, dass man da vor große Angst hat und

vor allem meistens dabei immer Missverständnisse geht, also genauso wie auch das Leben des

Brian im Grunde, also die großen Proteste, die ist dazu damals vor allem bei der Erstaufführung

gab, ja auch darauf beruhen, dass man den Film vollkommen falsch versteht, denn es

ist ja eigentlich eher eine, die dir nur zeigen soll, was passieren kann, wenn du Dinge falsch

verstehst.

Und es wird ja nicht Jesus lustig gemacht, sondern nur jemandem etwas Ähnliches passiert,

wie Jesus sagen wir mal so, genau, das ist ja der Gedanke dabei.

Und vor allem ist dann für mich immer Ende, wenn man dann mit erwachsenen Menschen über

Gefühle diskutieren muss.

Also wir können ja nicht anfangen und sagen, dass Verletzten von Gefühlen ist irgendwie

eine juristische Kategorie, also wo kommst du denn dahin?

Dann kommen wir als nächstes, das weiß ich nicht, irgendwie die Kanadienzüchter und

sagen, sie können das Bild von dem Hasen nicht ertragen oder so, also das Gefühl, da

hört es für mich sofort auf, also da rede ich auch nicht weiter, weil sie einfach Kindergarten

darüber zu reden.

Aber übrigens, was hier verbote und so angeht, also noch schlimmer als bei uns, scheint es

ja immer in Irland zu sein, wie ich festgestellt habe, über Ostern, ja überhaupt, da wird

auch eben alles möglich verboten und wo wir gerade bei Leben des Brian waren, das hatte

ich jetzt gerade gelesen, der wurde ja verboten in verschiedenen Ländern und in Irland gab

es ein langjähriges, wenn nicht sogar noch bestehendes Aufführungsverbot für das Leben

des Brian plus Monty Python der Sinn des Lebens und Personal Services und das sind von vier

Filmen, die in Irland verboten waren, waren es drei von Terry Jones von Monty Python,

der bis zu seinem Lebensende sehr stolz darauf war und den hinterher gesagt hat, das vier

von vier Filmen, die in Irland verboten wurden, hat drei eher gemacht, das ist auch ein schönes,

oder?

Dabei erlebe ich die Iren immer doch als, wenn man die im Ausland trifft, als sehr lustiges,

trinkfreudiges, humoriges Völkchen, das ist ja schade, dass die Kirche dann doch noch

Sonne Einfluss hat.

Und zu Ostern habe ich jetzt hier auch in unserer Vorbereitung gelesen, beerdigen die

Heringe.

Warum auch immer, weil sie eben doch ansonsten ein trinkfreudiges, lustiges Völkchen sind.

Das kann jetzt mit Ostern wirklich gar nichts zu tun haben.

Es hat was mit der Fastenzeit und der sauren, traurigen Zeit der Fischfreien Zeit und da

beerdigen die Heringe besoffen.

Aber lass uns bitte heute mal von dieser Stelle aus dafür plädieren, dass diese ganzen Oster-Verbote

aber mal dringend weggessen, also es kann doch wirklich nicht wahr sein.

Weißt du noch damals, als dieser idiotische Film Footloose rauskam mit dem Tanzverbot

in einer Stadt und Kevin Bacon, da hat man doch schon als 15, 16-Jährige gedacht, was

ist das denn für ein bescheuerter Plot, was soll denn ein Tanzverbot, das in einer Stadt

gilt und dann fällt einem auf, nee, nee, das gilt ja quasi in ganz Deutschland zum

Beispiel.

Der hieß in Deutschland auch Karp Freitag, ne?

Karp Freitag der Film.

Genau, Freitag.

Karp Freitag hat von Kenny Loggins in Deutschland das glaube ich Roland Kaiser gesungen, Karp

Freitag, das war ein cooler Song.

Also in der Anwendung finde ich es immer ein lustig, dass es den Ländern auch überlassen

ist, wie weit sie den Schwachsinn mitmachen.

Da bin ich ja dann da stolz auf meine alte und deine aktuelle Heimat, dass Berlin wohl

tatsächlich bewusst auch am Karp Freitag ein Tanzturnier veranstaltet.

Da hat das dann wohl so ein sportiven Charakter, dass es okay ist, aber finde ich gut, dass

man das durchzieht, auch um einen Zeichen zu setzen gehen.

Aber ich finde, wenn wir Ostern haben, ist Ostern sowieso ein sehr bizarres Fest.

Also, weil allein diese Abfolge, ich finde also, zum Beispiel, Ostern und Weihnachten

kannst du ja ein bisschen vergleichen, das Einzige, wo es auch zwei Feiertage sogar

mehr gibt und was ja auch also Geburt und dann eben Tod und Wiederauferstehung von Jesus

ja eigentlich gefeiert werden soll.

So, und jetzt nehmen wir mal Ostern und das ist ja so eins, wo du dich auch so schwierig

drauf einlassen kannst.

Also erstens ist noch davor der Gründonnerstag, das hat mir übrigens letztens ein Theologe

erzählt, der sollte auch Feiertag bleiben, das waren dann aber einfach zu viele und

deswegen hat man den Gründonnerstag, wo ja eigentlich also das letzte Abend mal so gefeiert

werden soll.

Auf Frohn-Leichnamen umgebaut, deswegen gibt's Frohn-Leichnamen, das hat man einfach hingeschoben

und gesagt, dann feiern wir das später.

Wie jetzt an Frohn-Leichnamen feierst du dann das Abend mal, das eigentlich aber Wochen

erst abgefahren hat?

Der Sinn eigentlich ist das.

Also keiner weiß, warum du Frohn-Leichnamen feierst, aber eigentlich ist es eine Verschiebung

des Gründonnerstags.

Und der Gründonnerstag hat auch nichts mit Grün zu tun, sondern mit Greinen, also Weinen,

das ist eigentlich der, daher kommt es, das ist eigentlich ein Gründonnerstag.

Da waren aber alle grüne Sachen statt zu heulen, in gar keiner Welt mit irgendeinem

Eis drin.

Total bescheuert, es ist total geisteskrank, dann ist der Karfreitag, wo alles, wo jede

Fröhlichkeit verboten ist.

Damals in den 70ern, als wir noch jung waren, gab es ja wirklich gar nichts, da galten all

diese Verbote, da gab es kein Kino, da gab es keine Restaurants, da gab es keine Feier

und im Fernsehen gab es nur wirklich religiöse Filme und irgendwelche Orgelkonzerte, die übertragen

wurden.

Es war furchtbar.

Du wurdest zur schlechten Laune gezwungen.

Und dann ist der Samstag.

Entschuldigung, aber um beim Freitag zu bleiben, da erklären wir mal so gewisse Logikbrüche,

dass eine Heuteschow nicht stattfindet und ein Bömermann, aber parallel bei RTL läuft

ein Best-of von Let's Dance.

Also, live tanzen scheint nicht zu gehen, aber Best-of tanzen ist gottwohl genehm, wenn ich

das alles richtig verstehe.

Wenn du nur tanzt, Wiederholung, ja, also wenn du, sagen wir mal, wenn du alte Tänze

noch mal tanzt, das wäre auch eine Frage, aber wenn du neue, wenn du neue Moves ausprobierst,

dann ist Gott sehr traurig, fühlt sich, also dann verletzt du seinen Stolz.

Aber ich hatte dich unterbrochen, du warst gerade dabei, langatmig alle Osterfeite aufzuzählen.

Ich war ja noch, ich bin ja noch mittendrin, also ich bin ja erst bei Freitag, das geht

ja.

So, dann kommt der Samstag, da weißt du doch gar nicht.

Dann kommt das Onntag, das kommt Dommo, das ist gar nicht, dann ist aber der Samstag,

dann wirst du völlig allein gelassen, da weiß keiner, wie da eine Stimmung sein soll.

Und Sonntag, dann ist Oster Sonntag, was sowieso frei ist, ist dann eben, oh ist dann Freitag

und da kommt dann eben dieser seltsame Oster-Eier-Suchbrauch etc. und dann hast du noch den Montag

hinten dran, den auch gar keiner versteht.

Ja, da hat Jesus aber, glaube ich, gesagt, es soll einen Brückentag geben, damit es sich

lohnt, an die Ostsee zu fahren zum Beispiel.

Das wird's gewesen sein.

Das hat Jesus, glaube ich, so gesagt, wenn du mich fragst.

Ich glaub, das steht auch in der Bibel.

Ja, ich bin jetzt nicht so Bibel fest, aber ich glaube, wenn wir nachschlagen, steht das

da drin.

Da müssen wir mal fragen.

Und dann aber auch und dann zu diesem ganzen Bizarren, also von totaler Trauer zu totaler

Freude zu, ich weiß nicht wie und ach, gucken wir mal und mach doch was du willst, bist

du dann aber eben auch beim Oster Sonntag mit diesem seltsamen Brauch, also dass dir erzählt

wird, dass Hasen bunte Eier verstecken.

Ja, also auch das ist, also der dicke Weihnachtsmann kommt von Coca Cola, das haben wir mitbekommen,

das ist aber auch noch überschaubar.

Also nur damit ich's verstehe, du findest es realistisch, dass der Hase die bemalt,

aber das verstecken glaubst du nicht.

Ich weiß nicht, ich verstehe diesen ganzen Handelsweg nicht, also wir sind doch, also

ich mein, wir reden hier ja doch über Hühner-Arsch-Endprodukte, die irgendwie zum Hasen kommen.

Wer liefert die, wie ist der Lieferweg?

Ja.

Wer bemalt die dann?

Machen das noch die Hühner oder machen das die Hasen?

Und wer versteckt die und warum?

Und kriegen die Mindestlohn zum Beispiel?

Ja.

Und du sollst sie, und warum versteckst du, wenn die ja gefunden werden sollen?

Es ist ja so ein, es ist, ich suche nach der Logik in dieser ganzen Geschichte und ich seh

da einen...

Das ist vielleicht der Fehler von dir letztlich.

Da sind Plotholes in dem...

Das betrifft die Bibel aber insgesamt, ne?

Also ich finde, an manche Filme gehen wir ja auch nicht mit Logik ran, das sollten wir

vielleicht auf die Bibel auch übertragen, sonst wird das auch mit den Fischen, die man

nicht noch eben schnell bei Nordsee holt, sondern herbeizaubert und so, da sind ja verschiedene

Stellen, wo du denkst, ich weiß gar nicht, ob es genau so gelaufen ist, aber...

Ja.

Aber es ist trotzdem...

Und ich hab dann jetzt hier ja ein paar Sachen, die ich sehr interessant fand, also das Ostern

zum Beispiel von der Name, hab ich mich auch mal gefragt, ob das hat das was, Gegenteil

von Western, Ostern hat das irgendwas mit Osten, hab ich wirklich immer gedacht, aber

es hat ja mit Osthara der Göttin der Fruchtbarkeit zu tun, daher kommt der Name, weil es ja auch

irgendwie komisch ist.

Willkommen zu unserem Podcast, Oliver Weckel und Oliver Kalkow verlesen angegoogelten

Kram jeder Redakteure vor.

Ja, aber ich find das interessant, weil man fragt sich ja, und du hast ein Fest, was ein

kirchliches ist, und dann geht es aber um irgendeine Göttin, die da irgendwie gefeiert

wird, die den Namen...

Das ist ja sowieso, glaub ich, sicher, wenn du bei fast allen Feiertagen jetzt außer

vielleicht Karfreitag, das weiß noch fast jeder, aber wenn du bei vielen Feiertagen fragst,

was, warum feiern wir das, guckst du in tote Augen, das ist ja vollkommen klar.

Spannend wird's für die Leute nur, die wachen nur auf, wenn du so eine Debatte hast, wie

neulich als die Dänen für die Bewältigung der großen Energiekrise einen Feiertag

geopfert haben, und als auf einmal in deutschen Medien auch rieß, vielleicht müssen wir auch

mal einen Feiertag kommen, da waren auf einmal alle Hardcore Christen und haben gesagt, nein,

von Leichnam ist mir super wichtig, am schlimmsten diese Bayern, die ja noch irgendwie drei,

vier Feiertage mehr haben, als wir auch so erfundene, wie Marie Beseufniss oder Peter

Hins Mondfahrt, oder wie die das alles heißt, wenn du nur ein von den Dingen abgibst, das

sind Milliarden, die dann wieder mal das Bruttosozialprodukt in Deutschland durch ihre Feiertagerei...

Bayern hat mehr als unterreist, noch mehr?

Ja, Bayern führt an der Feiertagsfront, und wie gesagt, da sind auch so komplett erfundene

Sachen, also der Namestag von Markus Söder, aber dann immer auf Streberland machen und

sagen, alle anderen können nichts.

Hast du übrigens, wo du das nur gerade erwähnst, zufälligerweise letzte Woche, ich glaube,

es war sogar Gründonnerstag, den CSU-Generalsekretär Martin Huber bei Lanz gesehen?

Nein, ich habe nur bei YouTube einen kurzen Aussehen gesehen, er hat sich mit einer Klima-Aktivistin

gestalten.

Also ich habe schon lange nicht mehr so gelacht, also wenn du wirklich mal so deutschen Trumpism

eigentlich auch erleben willst, dann guck dir das mal an, und Lanz, der echt verzweifelt

und sagt, er hat wirklich noch nie jemanden gehabt, der auf keine seiner Fragen antwortet,

und zwar wirklich auch nach zehnmaliger Nachfrage nicht.

Das ist wirklich so Politik-Business at its best, wenn du eigentlich denkst, der ist

eine Parodie, also ich hatte ihn vorher auch noch nie live in der Form gesehen, aber das

ist echt grandios, also der top noch.

Muss ich noch gucken, also die CSU-Generalsekretäre haben ja in letzter Zeit ganz schnell gewechselt,

also da gab es immer wieder irgendwelche Vorwürfe, Affärenprobleme, der hier macht

jetzt glaube ich auch schon über ein Jahr, aber der ist mir noch nie aufgefallen, der

ist so farblos der Typ.

Ich muss mir noch angucken.

Das ist wirklich gut, also ihr könnt's auch für die heutige Show wirklich gebrauchen,

das ist sehr, sehr lustig, es reich ich weiter an unsere Sichter, ja aber es ist sowieso

auch ein Ärgern, dass das auch das politische Leben so komplett zum Erliegen kommt, also

das ist ja wirklich, wenn man war ja dann über den Trump-Prozess, war man ja schon

super dankbar, weil bei uns waren irgendwie einfach alle weg, Bundestag ist weg, wir

haben hier ja ein paar Themen gerade von Heizungswechsel, das weiß ich nicht, aber irgendwie ist Ostern

wichtiger.

Ja, da wurden auch ein paar Themen versteckt und die auch die Politiker haben sich vielleicht

einfach mal in einen kleinen Osternest versteckt und geguckt und haben gesagt ja, da ist doch

mal die andere mal, aber zum Glück ist Trump ja immer noch mal wieder dann doch noch für

ein paar lustige Momente oder ein paar Schlagzeilen gut, das war ja doch ganz cool sein erster

Auftritt vor Gericht.

Ja, meine Lieblingsszene war, als er da so selbstverständlich chefmäßig reinkommen wollte und der Typ

vor ihm eben nicht die Tür aufgehalten hat, er hat die dann so fast abgekriegt und mit

der eigenen Schulter doch tatsächlich die Tür öffnen musste, er hat so geil beleidigt

geguckt, auch die Fotos, wenn du aus dem Gericht, so haben wir alle super gefallen.

Ja, die fand ich auch großartig, weil es wirklich total cool war, mal zu sehen, also

ansonsten hast du ja erwartet, dass er mit großer Fresse da irgendwie wieder seine Show

abzieht, aber ihn mal wirklich so stumm und so beleidigt einfach nur in der Ecke hocken

zu sehen, das war so, also da hatte ich auch meine Freude dran, das muss ich ganz ehrlich

sagen.

Er hat dann gar nichts mehr gesagt und hat sich dann ja ganz schnell wieder in Flieger

gesetzt und hat dann in Mar-A-Lago Florida seine große Pressekonferenz gegeben und die

habe ich mir auch angeguckt, das war auch wieder zu schön, also ich meine war ja klar,

dass er jetzt das Opferlied singen würde und meine Lieblingsstelle war, wo er den Richter

und die Familie das Richters beschimpft hat, hast du das gesehen?

Nee, das habe ich gar nicht gesehen.

Hatte irgendwie gesagt, der Judge hat eine, has a Trump-hating-wife, also die Frau des Richters

würde ihn hassen und da dachte ich nur, du hast auch selber ein Trump-hating-wife zu Hause

Trump.

Das ist ein Melania während des Prozesses.

Ich fand es sehr lustig, ein Zitat, was mir sehr gefallen hat, der seinen Ex-Anwalt

Cohen, um den geht es ja ja auch zum Teil, weil das finde ich ja auch toll, 34 Anklagepunkte

gegen ihn und worum es ja hauptsächlich geht, ist ja, und das ist ja immer, haben wir ja

schon mal auch drüber geredet, das ist ja so geil, am Ende sind es immer irgendwie Steuer-

oder Buchhaltungsgeschichten, die den großen Verbrechern das Genick brechen und hier geht

es ja auch eigentlich darum, dass Trump 130.000 Dollar an Stormy Daniels gezahlt haben, soll

damit sie die Fresse hält über seine Penisgröße und dass sie was mit ihm hatte, während er

verheiratet war, als er im Wahlkampf war und es geht aber nicht darum, dass er sie bezahlt

hat oder so, sondern dass das falsch gebucht wurde, nämlich dass das als illegale Wahlkampfhilfe

so zu sagen.

Und die Anklage, das sagen sogar Leute, die jetzt wirklich keine Trump-Fans sind, die

Anklage ist leider ein bisschen wackelig, das kann auch schiefgehen, die Nummer, und

dann wäre es natürlich ein schlimmes Eigentor, weil seine Umfragewerte gehen jetzt natürlich

wieder nach oben, Teil der Republikaner, die sich schon von dem Trottel abgewandt hat,

kommen jetzt zurück und scharren sich um ihn, also mit etwas Pech hat der Prozess genau

die Wirkung, die man eigentlich nicht haben wollte, das ist zumindest nicht auszuschließen.

Aber das Schlimme ist, bei allem was er macht, ja je schlimmer er was macht und sobald

man versucht dagegen vorzugehen, kommt es am Ende immer so, dass man sagt, ah, man hätte

lieber nicht dagegen vorgehen sollen, weil dadurch wird er nur noch stärker, also das

ist so, je mehr Scheiße er baut, desto stärker wird er, und das finde ich gruselig, aber

das Zitat, was ich noch sagen wollte von seinem Ex-Anwalt Kohn, das hat mir sehr gefallen,

der sagt, er hofft jetzt, dass jetzt endlich nicht nur das Käse Schinken Sandwich angeklagt

würde, sondern das ganze Schwein.

Oh, ein guter, ist doch ein echt gutes Zitat, oder?

Das ist richtig gut.

Ja, das gefällt mir also echt super gut, das war nicht auch...

Das ist ein Metapher für Trump, das ganze Schwein.

Nicht nur das Käse Schinken Sandwich, sondern das ganze Schwein, ja.

Wir haben jetzt im Gefolge dieses Prozesse, haben wir eine sehr schöne Deepfake-Debatte,

ne?

Ja, ja.

Da gab es diese wunderbaren Bilder, die sein Düsselinger einer von seinen debilen Söhnen

Eric hat doch gepostet, wie er gefolgt von einem Tross von begeisterten Fans und US-Fahren

in den Gerichtssaal geht, das war ja einfach komplett von einer KI zusammen gebastelt.

Und natürlich hat die andere Seite dann auch falsche Muck-Shots von Trump gepostet und

jetzt...

Und auch, wo er gejagt wird und dann gibt es welche, wo er kniet und betet und wird und

so weiter, ja.

Wahnsinnig!

Und dass das aber so relativ einfach geht, also dass du sogar der KI sagen kannst, mach

mir ein Bild von Trump auf der Flucht oder so und dann mach mir ein Bild von Oliver Kalkow

wie er tanzt und sich nicht verletzt dabei.

So!

Und natürlich, wer sich auskennt, sieht das Bild und weiß, Alter, das ist sowas von Fake.

Ich glaube, das könnte die KI nicht.

Also irgendwo hat die auch ihre Grenzen, denke ich mal, aber den Rest macht die ja.

Aber da hat man wirklich gesehen, was da wieder alles möglich ist und was, wie weit die KI

doch ist und gehen kann und das macht mir doch auch schon wieder ein bisschen Angst.

Ja, das wird natürlich alles verändern.

Also auch in Wahlkämpfen, die AfD fängt jetzt ja schon an und verschickt so ekelhaft bearbeitete

Bilder von Lauterbach, wo er aussieht wie so ein Zombie und komplett entmenschlich, haben

wir schon gesagt, sie finden, das ist ein super Stilmittel und das wollen sie jetzt auch verstärkt

einsetzen.

Also das wird alles ändern und am gefährlichsten sind ja Bilder, die halt so gut gemacht sind

und so nah auch an dem, was noch realistisch ist, dass man echt ins Grübeln kommt.

Also bei dem Bild mit dem Papst in dieser Rapper-Downenjacke bin ich auch ins Grübeln

gekommen und dachte, joa, da guck mal, da hat er doch richtig, hat er richtig Modegeschmack.

Ja, das ist das Schlimme und man darf das nicht unterschätzen, es wird immer wieder

dann gesagt, wie das merkt man ja, das weiß man doch, nee, eben nicht und Bilder sind

eben so wirkmächtig, weil du da eben gar keinen Text zu brauchst und gar nicht weiter nachdenken

musst, sondern du siehst es, zack ist es in deinem Gehirn und die wenigsten Leute und

auch wenn du es dir auf dem Handy oder sonstwo anguckst, kannst du dann vielleicht sehen,

dass du den Fake erkennst oder sowas.

Das ist eben gar nicht so einfach, einfach denkbar und das ist auch gar nicht so, dass

die meisten Menschen das gelernt haben, da überhaupt drauf zu gucken oder das so anzunehmen,

sondern Bild ist ein Bild immer noch.

Ja, so wie das Bild, was jetzt rumgeht, wo Markus Lanz in Handschellen abgeführt wird,

weil er verhaftet werden muss, zu kurz bevor er bei der Höhle der Löwen das Geheimnis

seiner Investments verraten kann und auch darauf fallen Leute rein.

Ja, ich glifte dir auch immer die Mails, wo du deine Investment-Tipps, ja, ja, ich warte

immer noch drauf, dass du mir sagst, das kann man grad nicht machen.

Wir haben schon so oft mit anwält und so geredet, da erscheint dann über den Algorithmus, wenn

du bei DWDL irgendwas öffnest, kommt dann auf einmal eine Anzeige und da sitzt sich dann

bei Glashäuferumlauf, wo ich natürlich irgendwann mal gesessen hab und die Schlagzeile ist,

bei Glashäuferumlauf verrät Oliver Welke, wovor die Banken zittern, wenn ich wüsste,

wovor man reich wird, dann würde ich sicherlich nicht bei Glashäuferumlauf erzählen.

Aber auch darauf fallen Leute rein, du glaubst es nicht, wie oft mich Menschen dann ansprechen,

wie Freunde von meinen Eltern oder sonst welche Bekannte, die dann sagen, ich find nicht so

schade, dass du das noch machen musst, weil du musst doch eigentlich genug verdienen.

Als das Teamhure.

Prost.

Und Prost.

Prost ja nochmal, ne?

Zum Abschluss zwei Kleinigkeiten zum Thema KI aus dem persönlichen, eben gerade als die

Sendung losging, habe ich unser Aufnahmengrid, den Laptop, den ich habe so zurückgeschoben,

bin auf meine Tastatur gekommen, die mit meinem richtigen Computer verbunden ist und dadurch

habe ich irgendeine Kombination gedrückt und sagte zu uns, die wir hier alle verbunden

sind, dachte ich, Entschuldigung, ich mache hier gerade Scheiße.

Und in dem Moment sprang durch diese Tastatur Druck Siri an, schrieb das auf den Bildschirm,

da steht jetzt hier immer noch bei mir Entschuldigung, ich mache gerade Scheiße und Siri darauf

keinen Grund, sich zu entschuldigen.

Das finde ich aber sehr nett.

Die Frage ist, hat sie das zuwörtlich verstanden, ich mache gerade Scheiße.

Das war nicht sehr lustig.

Und das zweite, was ich erzählen wollte, ich habe mir zu Ostern gegönnt, habe ich eine

neue Zahnbürste gekauft.

Zu viel Information.

Die Geschichte klingt doch nicht so spannend, aber trotzdem, ich habe eine neue Zahnbürste

einfach gekauft.

Und die habe ich und ich habe die ausgepackt gestern und wollte sie oder vorgestern benutzen.

Ich kann sie doch nicht benutzen, weil die Technik, ich habe hier, da habe ich das, weil

das ist einfach nur das nächste Modell von der normalen, oral einführbaren Marktführer

Zahnbürste.

Und da ist jetzt drauf, die sieht technisch aus, als der Faser bei Enterprise früher.

Und die hat jetzt, und das habe ich bei der Zahnbürste noch, ja lieb pass auf, nämlich

künstliche Intelligenz mit 3D-Zahntracking, erkennt ihren Putzstil mit künstlicher Intelligenz.

3D-Zahntracking, 3 Zahnflächen und Positionserkennung, 16 Zonen für beste Ergebnisse jeden

Tag.

Und jetzt kommt, verbindet sich über Bluetooth mit der App und dann kannst du eine App machen

und über Wi-Fi und dann kannst du dir App herunterladen für individuelles Zahnputz-Erlebnis.

Hm, steht da.

Und ich frage dich, möchtest du, wirklich jetzt bei aller Liebe, möchtest du die Zahnbürste

intelligenter sein als ich?

Möchtest du einen Morgen, also wer ist so blöd, dass er nicht selber putzt?

Wie willst du, dass der eine App noch sagt, du hast in Zone 7, hast du noch nicht lange

genug geputzt?

Aber du, das musst du natürlich weiter denken, weil du kennst doch beim Auto auch, wenn

diese Funktion übernimmt mit der Spurkontrolle.

Wenn du merkst dann auf einem, ich kann gar nicht so lenken, wie ich will, nämlich so

wackelig, wie ich sonst lenke, sondern ich bleibe irgendwie eisern in der Spur, wenn

du z.B. in den falsch kreisenden Bewegungen arbeitest, dass dann einfach die Zahnbürste

die Macht übernimmt und deine Hand so führt, dass du zum ersten Mal dir richtig die Zähne

putzt.

Dann werden natürlich allen geholfen, muss ich mal sagen, auch was deinen Mundgeruchprobleme

gibt.

Ja, natürlich.

Also wie Kit sozusagen.

Dass die vielleicht auch mit dir spricht und dann sagt du, voll Idiot, nee, oder aber

kann es dir dann auch passieren, wenn deine Zahnbürste jetzt über die App das meldet,

dass du jeden Tag, obwohl sie dir das sagt, also obwohl sie dir das sagt, Scheiße putzt,

kommt dann vielleicht die Zahnbürstenpolizei.

Ja, ich würde sogar noch weitergehen, so wie Siri und Alexa dich auch überwachen, dass

wenn z.B. deine Zahnbürste sieht, dass du wieder versuchst zu tanzen, dass sie direkt in Rettungssanität

erruft.

Selbstständig.

Das finde ich gut.

Ja.

Denn wenn meine Zahnbürste mir auch im Leben helfen, also sollte man eigentlich seine Elektrizahnbürste

immer bei sich tragen, weil die ist dein bester Freund.

Genau.

Damit kannst du die Polizei rufen, damit kannst du dich wegbieben, damit kannst du also alles

eigentlich.

Wie die Apple Watch, nur nützlich halt, weißt du.

Das ist doch toll.

Es ist doch auch was Positives so zum Ende, oder?

Ja, und um was ganz Positives noch draufzusetzen, KI kann mittlerweile ja auch mit kleinsten

Sprachsamplen Stimmen perfekt imitieren, das heißt, in einer besseren Welt werden wir

diesen Podcast gar nicht mehr selber machen müssen, sondern dann sind unsere Audio-Avartare

am Start und dann wird es vielleicht lustig, kann ja sein.

So, würde ich mal sagen, das probieren wir für nächste Woche einfach mal aus, wir machen

drei.

Gucken, ob die Leute den Unterschied machen.

Und lassen mal nächste Woche die KI das hier einfach übernehmen, und dann wird es richtig

ulkig.

Da freuen wir uns schon mal drauf und sagen, wir haben ein spannendes Spektrum heute gehabt,

oder?

Also wirklich vom ZDF über Ostern, Tanzverbot zu deiner Zahnbürste.

Und bis zur selbstdenkenden Zahnbürste, also mehr kann man nicht verlangen für einen

modernen Podcast.

Es ist auch immer noch irgendwie Ostern, deswegen leg ich mich jetzt auch wieder hin,

um an irgendwas Österliches zu denken.

Noch ein Witz mit Eierschaugeln oder Kaueln oder so was?

Nein.

Bietet sich jetzt an wegen Ostern nicht mehr.

Nein, lass ich liegen.

Machen wir jetzt, machen wir nicht mehr.

Gut, dann sagen wir einfach Tschüss.

Tschüss.

Bis nächste Woche.

Tschau.

Kalk und Welk, die fabelhaften Boomer Boys, der ARD-Podcast mit Oliver Kalkhofe und

Oliver Welke, produziert von Radio 1 und dem SWR, immer Montags in der ARD-Audiothek

und ab Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

Machine-generated transcript that may contain inaccuracies.

Die Ollis sind in Osterstimmung - also im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Zusammen wundern sie sich, was an Karfreitag im Jahr 2023 noch immer alles verboten ist und warum etwa "Heidi in den Bergen" und "Ich polier dir deine Glatze" nicht im Fernsehen gezeigt werden dürfen. Außerdem geht es um Welks Erlebnisse in der ZDF "Show der Shows", den Prozess gegen Donald Trump und Kalks Verletzung beim Drehen.