Thema des Tages: USA vs Iran: Kommt es nun zum Krieg?

DER STANDARD DER STANDARD 1/8/20 - Episode Page

Es war nicht der erste Schlagabtausch zwischen den USA und dem Iran, aber der bisher vielleicht folgenschwerste: Auf die Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani durch einen amerikanischen Drohnenangriff, folgten in der Nacht auf Mittwoch...

Es war nicht der erste Schlagabtausch zwischen den USA und dem Iran, aber der bisher vielleicht folgenschwerste: Auf die Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani durch einen amerikanischen Drohnenangriff, folgten in der Nacht auf Mittwoch Raketenangriffe auf US-Stützpunkte im Irak. Damit droht der Konflikt zwischen dem Iran und den USA zu eskalieren. Wie gefährlich die Lage tatsächlich ist und wie es dazu kommen konnte, erklärt Nahostexpertin Gudrun Harrer. Sie ist leitende Redakteurin beim STANDARD.