Thema des Tages: Trotz Macrons Sieg: Hat die EU ein Problem?

DER STANDARD DER STANDARD 4/25/22 - Episode Page

Emmanuel Macron hat die französische Präsidentschaftswahl für sich entschieden, doch die extremen Parteien legen in Frankreich merklich zu. Das könnte auch der EU schaden

0 Zeichen
Emmanuel Macron bleibt Präsident von Frankreich – das zeigt sich am Tag nach der Wahl eindeutig. Doch auch die rechtsextreme Wahlverliererin Marine Le Pen konnte ihr Ergebnis von 2017 merklich verbessern. Die Angst vor einem französischen Rechtsruck bleibt also bestehen – vor allem mit Blick auf die nun nahenden Parlamentswahlen im Land.

Aber liegen die Bruchlinien im französischen Volk überhaupt noch zwischen links und rechts? Welche Wahlmotive haben Macron bis zuletzt zittern lassen? Und könnte die politische Entwicklung in Frankreich nun vor allem der EU langfristig schaden? Darüber spricht Stefan Brändle, Frankreich-Korrespondent des STANDARD.