Thema des Tages: Strompreisbremse: Was ist faul am Geldgeschenk?

DER STANDARD DER STANDARD 9/5/22 - Episode Page

Bis zu 500 Euro mehr sollen den Österreicherinnen und Österreichern dank des Preisnachlasses bleiben. Wie die Strompreisbremse funktioniert und wieso es viel Kritik an dem Modell gibt

Die Strompreisbremse steht. Am Sonntag hat sich die Regierung auf ein Modell geeinigt, um der Preisexplosion entgegenzuwirken. Was zuerst erfreulich klingt, wirft aber auch viele Fragen auf: Wie funktioniert der Preisnachlass, und wer profitiert am meisten von der Strompreisbremse? Kurbelt sie womöglich den Stromverbrauch an, wo doch eigentlich Energiesparen angesagt wäre? Das erklärt Wirtschaftsredakteur Andreas Danzer vom STANDARD.

Und Innenpolitikredakteurin Katharina Mittelstaedt spricht darüber, ob für die Strompreisbremse Gewinne abgeschöpft werden und was sich die Regierung politisch von dem Preisnachlass verspricht.