Inside Austria: Sebastian Kurz: Neue Karriere oder Comeback?

DER STANDARD DER STANDARD 7/16/22 - Episode Page

Kurz macht Schlagzeilen mit einem neuen Unternehmen. Wie problematisch sind schnelle Wechsel von Politikern in die Wirtschaft? Welche Pläne verfolgt der Altkanzler langfristig?

Sebastian Kurz' Rückzug aus der Politik liegt Monate zurück. Zeitweise war es ruhig um den 35-jährigen Altkanzler – aber er war alles andere als untätig. Er arbeitet für den US-Milliardär und Trump-Unterstützer Peter Thiel. Und jetzt will Kurz offenbar noch mit einem Unternehmen mit Alexander Schütz durchstarten – einem ehemaligen ÖVP-Großspender. Erntet Sebastian Kurz jetzt die Früchte seiner Politik für Superreiche? Und welche Pläne verfolgt der bestens vernetzte und ehrgeizige Sebastian Kurz langfristig?

In dieser Folge von Inside Austria blicken wir auf die Karriere von Sebastian Kurz nach seiner Zeit als Politiker. Wir nehmen seine neuen Geschäftspartner und ihre politischen Verstrickungen unter die Lupe. Und wir fragen, wie problematisch die schnellen Wechsel von Politikern in die Privatwirtschaft grundsätzlich sind.