Thema des Tages: mRNA: Die neue Wunderwaffe der Medizin?

DER STANDARD DER STANDARD 9/14/21 - Episode Page

Die Corona-Impfung war ein Meilenstein, doch die Technologie verspricht Durchbrüche im Kampf gegen Krebs und viele weitere Krankheiten. Wie mRNA funktioniert und wie sie entwickelt wurde

Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Technologie, die Krebs besiegen könnte. Und nicht nur Krebs, sondern gleich auch eine Vielzahl anderer Krankheiten und Erreger – von Alzheimer bis hin zu Malaria und HIV. So eine Allzweckwaffe glauben Forscher tatsächlich gefunden zu haben und zwar in Form der mRNA-Technologie. Kommt bekannt vor: Denn diese Technologie hat uns auch schon die effektivsten Impfstoffe gegen das Coronavirus beschert. Wieso die mRNA-Forschung so vielversprechend ist, wo die Limitierungen liegen und wie es zu dieser bahnbrechenden Entdeckung kam, darüber sprechen wir heute mit Wissenschaftsredakteur Alwin Schönberger.