Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys: Mit Liebe an die große Leinwand geschissen

4/4/23 - Episode Page - 49m - PDF Transcript

Wie bist du denn damit umgegangen? Du hast es ja vorhin schon kurz angedeutet, wenn

deine damaligen bekannten Sexualpartner, was auch immer gesagt haben, der und der Film ist ganz

toll. Ich würde den nochmal gucken, geh mit mir da rein und dann findet man es scheiße. So

ging es mir z.B. mit dem englischen Patienten. Da wurde mir alle Fun-Dinger zu Hause und ich dachte,

oh, der Typ mit dem verbrannten Gesicht und jetzt ist er in einer Höhle, in einer Wüste und wird

geflicht und meine Güte. Elendig lang gezogen, war der einfach. Das sind auch so Filme, die meinen

was Gutes, aber sie wollen von dir, dass du irgendwie minutenlang dich in ein Bild einsaugst.

Es geschieht überhaupt nichts. Es ist aber einschonklar, dass wir mit diesem Podcast jetzt als

komplette Vollidioten rüberkommen, die lieber Gottzilla guckt, als Ralph Fienz und den Englisch-Patienten.

Kalk und Weg, die fabelhaften Boomer Boys. Immer Montags in der ARD-Audiothek und ab Mittwoch

überall, wo es Podcasts gibt. Wenn man dieses Opening hört, dann denkt man doch immer sofort

ganz großes Kino. Das ist doch Hollywood für die Ohren, oder? Bisschen. Ich hatte jetzt ein bisschen

mehr in Richtung Low Budget gedacht, ein Pferd wird und ein Raumschiff liegt vorbei, aber wenn das

schon dein Verständnis ist von High End, von mir aus, bitte. Du hast einfach nicht so die Fantasie,

weißt du, du musst das vorstellen. Du hörst irgendwie einen alten Ackergaule, der gerade

irgendwo auf die Wiese kackt und dann irgendwie da, denkst du, dass das Schullorchester Gütersloh

was dazu spielt. Ich für mich, das London Philharmonic Orchestra, ich höre die Enterprise vorbeifliegen,

sehr ein Einhorn, was über einen Regenbogen springt. Mit anderen Worten, du nimmst Drogen, kurz

gesagt. Die einen sagen so, die anderen so. Ich habe die Drogen in mir, ich lebe meine Droge,

verstehst du, ich sehe das. Aber es ist ja schön, da sind wir eigentlich schon mitten im Thema, was

wir heute haben wollen, nämlich gute oder schlechte Filme. Also was ist für einen überhaupt ein

schlechter Film oder ein guter Film? Und was findet einer super, so wie ich den Opener? Und

du sagst so, na ja. Das kann man auch noch mal besser machen. Schöneres Pferd, lauteres Pferd. Das

geht alles immer besser. Dir fehlt einfach der Biss, du bist mit allen zufrieden, das ist es,

man kotzt dir irgendwas hin, du sagst, das ist das schönste Pferd, was ich jemals gehört habe. Und

so gehst du auch ins Kino. Ja, aber auch wenn dir einer vor die Füße kotzt, musst du doch respektieren,

was er da vorher erst gegessen und gesoffen hat. Für dich. Das denke ich übrigens wirklich auch

bei aller schlechtesten Filmen. Irgendjemand hat das verdammte Licht aufgebaut und hat irgendwie

so eine blöde Schiene für die Kamera da aufgebaut. Wer jemals an dem Filmset war, weiß ja, das ist

einfach in erster Linie elende Warterei, nerviges Warten auf drei Sekunden Filmen. Und wer da einmal

dabei war, der hat viel mehr Respekt selbst vor schrottigen Filmen. Das ist doch aber auch wirklich

so, dass wir dadurch, beide glaube ich, über die Jahrzehnte Altersmilde geworden sind, sagen die

einen, aber ich sag mal so, man wird eben wirklich respektvoll, selbst auch bei selbst eine schlechte

Fernsehsendung, weiß man ja irgendwann. Da haben auch einige Menschen gesessen oder die sich Mühe

gegeben haben. Wir machen jede Woche unter größten Mühen eine schlechte Fernsehsendung. Ich erwarte,

dass man das zu schätzen weiß. Ja, gut, aber du wirst als Systemnutter einfach nur eben weiter

von der Bundesregierung mit Geldkarren zugeschüttet. Dir ist das ja egal. Das ist nicht leidzungsabhängig,

das ist der Riesenvorteil. Das kommt einfach so reingerauscht. Das kommt immer, immer eine Kiste

Gold steht, immer morgens doch. Ist das Montags immer oder wann bimmeln? Ja, meistens Anfang der Woche

sagt ja, Mensch, da liegt schon wieder ein Goldbarren vor der Tür, den hat die Regierung dahin gelegt.

Herr Welke, Sie haben den von letzter Woche noch nicht mal reingeholt. Der wird doch schlecht.

Ja, du verlierst das Interesse an dem Geld, du brauchst das einfach.

Mensch, du teuren so ein pathischer Einstieg in die ganze Nummer. Finde ich auch.

Ich dachte, es sollte irgendwie vor allem um Schleiffahrts gehen. Hast du nicht irgendein Schleiffahrts-Jubiläum oder so was?

Das ist richtig. Also man muss vielleicht dazu für die paar Zuschauer oder Zuhörer vielleicht noch sagen,

nicht wissen, was Schleiffahrts ist, das ist eine Fernsehsendung und die Abkürzung Schleiffahrts steht

für die schlechtesten Filme aller Zeiten. Und diese Sendung gibt es jetzt seit zehn Jahren.

Das muss man sich mal vorstellen. Du hast sie ja auch teilweise begleitet, warst ja auch bei uns zu Gast.

Und seit zehn Jahren gibt es die und seit zehn Jahren feiern wir dort schlechte Filme.

Und das wollen wir heute mal ehren, denn dieses Jahr haben wir eben nicht nur zehnjähriges Jubiläum,

sondern jetzt Kar-Freitag startet die Staffel und die zweite Folge dann am zweiten Freitag ist die Hundertfünfzigste.

Also das heißt, es gibt Menschen, die denken, so viele schlechte Filme kann man doch gar nicht finden.

Aber da müssen wir sagen.

Oh, Contrera. Das versiegt ja nie der Strom an schlechten Filmen. Das ist das Schöne.

Die spannende Frage ist immer, welche davon sind absichtlich schlecht und welche sind aus Versehen schlecht.

Und es ist eine bestimmte Art von Leuten, die das gucken. Das läuft ja bei Tele-Fünf, weil wir laufen hier in der ARD-Audiothek,

wo du jetzt mal gerade Werbung für einen Sender nimmst. Ich muss kurz nachgucken.

Ist das aber auch bei Tele-Fünf?

Also die Leute, die mir immer über Twitter schreiben, dass ich eine alte, fette, dumme Systemnutte bin,

die schreiben auch, dass ich Staatsgelder kriege.

Bei Tele-Fünf?

Das muss doch dann so sein, oder?

Die verwechseln drei Satz mit Tele-Fünf. Das passiert schon mal.

Ach, das passiert oft.

Ach, natürlich.

Es ist auch ganz ähnlich angelegt vom Programm her.

Sieht ganz ähnlich aus, klingt ganz ähnlich.

Ist so ein kleiner Fehler. Nein.

Das stimmt und wir feiern das.

Und was wir da gemacht haben, also nur vielleicht ist man das einmal,

für die, die sie eben vielleicht doch noch nicht kennen sollten, verstehen.

Es ist geboren aus so einer typischen Schnapsidee, wie man immer sagt.

Also das war.

Tele-Fünf hatte zu damaliger Zeit und auch immer noch sehr viel Trashfilme im Programm.

Das heißt so Sharktopus, Obenhai und ein Octopus und irgendwelche Riesenviecher oder so.

Halb Hamster, halb Godzilla.

Ja, so, solche Sachen halt.

Und dann kam irgendwann mal, dass ich aus Spaß sagte,

seid doch stolz darauf.

Weil alle behaupten, alle Sender behaupten immer,

wir haben die besten Filme aller Zeiten.

Ah, wie super.

Seid doch stolz darauf, dass ihr die schlechtesten aller Zeiten zeigt.

Ihr habt doch damit, ja.

Man muss doch da einfach nur mit einem Selbstbewusstsein daran gehen.

Aber die Idee geht ja eigentlich noch weiter zurück,

weil ich weiß, dass wir beide ja immer schon den Traum hatten,

Trashige Filme zu zerlegen.

Und das entstand ein bisschen dadurch,

dass wir damals ja Mystery Science Theater 3000 synchronisiert haben.

Ja.

Und viele Sätze davon ja auch heute noch.

Menschen mir entgegenbülken, wenn ich sie auf der Straße treffe,

die das irgendwie auswendig gelernt haben,

was wir damals da auf diese deutsche Tonspur gemacht haben.

Und da ist ja auch das Prinzip,

dass sich ein bisschen konstruiert im Weltall.

Weil Roboter und ein Mensch gucken sich super schlechte Filme an.

Warum, weiß ich jetzt gar nicht mehr.

Und kommentieren die ganze Zeit in die Lücken rein.

Also das kennt man auch selber,

wenn man besoffen mit seinen Freunden schlechte Filme guckt.

Dann hört man irgendwann gar nicht mehr so richtig zu,

sondern labert immer nur in die Lücken eigenen Quatsch rein.

Und das war so lustig, dass wir gedacht haben,

warum machen wir das nicht mal fürs deutsche Fernsehen.

Aber bis du dann mit Schläfatz da quasi eine Heimat gefunden hast,

ließ ich das nicht realisieren.

Auch weil, man glaubt es kaum,

selbst die Leute, die die Rechte an schlechten Filmen haben,

wollen diese Rechte nicht einfach so weggeben.

Nee, das ist vielleicht auch der Hintergrund.

Da werden wir nämlich oft gefragt, warum wir das nicht gemacht haben.

Das stimmt.

Also als wir damals dieses Mystery Science Theater gemacht haben,

waren wir alle da komplett von begeistert.

Und auch eine kleine, aber sehr verschworene,

Fangemeinschaft eben so.

Und es wurde echt so eine Art unerwarteter, kleiner Kult.

Und das hätten wir so sofort wieder gerne gemacht.

Aber es zeigte sich, dass es so schwierig war,

die Rechte zu bekommen.

Also wir konnten auch nicht alte Folgen weiter synchronisieren,

weil eben die Rechte für die Filme in Deutschland

ganz woanders liegen als jetzt in Amerika.

Und wir mussten zum Beispiel auch für die Mystery Science Folge,

haben wir ja da plötzlich ein Synchronwechsel drin,

weil es eben Teile von der Originalfassung nicht mehr gab

und es dann noch eine zweite Synchronfassung gab

und dann wurde auf die ausgewichen und so.

Also diese Probleme bei Filmen sind viel, viel schwerer.

Und auch bei Schläfatz ist es so,

wenn wir, ich mache immer so Wunschlisten an Kackfilmen,

dann wird versucht, da erstmal die rechte Inhaber zu finden.

Viele sind tot, viele wissen gar nicht mehr,

dass sie die Filme haben.

Viele schämen sich und wollen es nicht zugeben.

Was die findest du nicht? Nirgends.

Und dann hast du manchmal auch welche,

also wir versuchen zum Beispiel seit der Ewigkeiten,

den Slatko-Film zu kriegen.

Mr. Boogie, der sich noch daran erinnern,

der erste Promi Big Brother Teilnehmer,

der durch seine offene Dummheit ganz Deutschland faszinierte,

kriegte dann auch sofort ein Spielfilm geschenkt.

Damals konnte man mit sowas noch faszinieren.

Heute ist es einfach nur Alltag.

Und da wurde aus der Hüfte ein Spielfilm geschossen,

der wirklich sofort, also direkt nach dem Auszug gedreht wurde,

sollte kommen, war ganz groß angekündigt

und nach der ersten Preview haben alle Kilo-Betreiber

und alle Fahrten wirklich gesagt,

den kann man niemals zeigen, auf gar keinen Fall.

Und der ist seitdem nicht rausgekommen.

Und wir versuchen den seit zehn Jahren hier zu kriegen.

Und sowas passiert ja äußerst selten.

Gerade in den USA ist doch irgendein superheldinnen Film,

ist auch für wahnsinnig viel Geld gekauft.

Bad Girl.

Und dann wurde dann weggesperrt für alle Zeiten.

Das finde ich total ungerecht, wirklich.

Also immer gut, das ist jetzt privatwirtschaftlich entschieden

und deren Geld, aber wie gemein.

Es wird ja Gründe geben, warum die den Filmen mich zeigen.

Und gerade wegen der Gründe würde ich den unbedingt sehen.

Ich auch, absolut.

Ich habe zum Beispiel legendäre Filme, also ganz legendär.

Ich hatte mal eine VHS-Kopie

und habe mal daher Teile gesehen.

Der Fantastic Four Film.

Es gab einen Film mit den fantastischen 4

in den 80ern oder so glaube ich.

Aber genau, es gab doch dann später einen.

Genau, es gab.

Es gab.

In den Nullern.

Ja, in den Nullern.

Und dann gab es nochmal ein Reboot,

was wirklich auch schliefertsverdächtig war.

Das haben sie leider nie hingekriegt,

obwohl das so eine wirklich tolle Geschichte ist

und auch ein sehr, sehr erfolgreiches Comic.

Aber damals war es zum Beispiel,

da hatte Bernd Eichinger hatte mal irgendwann

vor Ewigkeiten die Rechte gekauft

an den Fantastic Four.

Und die vervielen.

Und deswegen war dann damals die Ansage,

du musst es bis zu einem bestimmten Datum

einen Film hergestellt haben,

sonst fallen die Rechte weg.

Aber man hatte eben damals noch keine Möglichkeiten,

technisch richtig gute Filme zu machen.

Deswegen hat er Roger Corman,

eine Größe des Trash-Kinos

und so dem irgendwie

ein kleiner Eimer Geld,

also so einen Goldbarren, der bei dir morgens immer

vor der Tür liegt, dem gegeben,

gesagt, mach da draußen einen geilen Film.

Der hat ein Film gedreht, der es war so scheiße,

dass der niemals auch nur irgendwo veröffentlicht wurde.

Und zwar aber nur, dass man den vorlegen konnte

und damit sie die Rechte behalten haben.

Weswegen dann später diese ersten zwei

Fantastic Four Filme über die Konstantinen liefen.

Aber mal ganz praktisch gefragt,

wenn ihr jetzt eure, ich fand es eine sehr schöne Wortschöpfung,

eure Wunschliste für Kackfilme.

Das klingt erst mal ein bisschen widersprüchlich,

aber ich weiß, was du meinst.

Nach welchen Kriterien schreibt ihr denn eure

Kackwünsche da drauf eigentlich?

Also was macht das aus?

Am Anfang war es so, da mussten wir wirklich

nehmen, was auf den Tisch kam.

Also das heißt, da wurde einfach nur aus

dem alten Archiv eben von Tele5 geguckt.

Dann haben wir aber sehr schnell gesehen,

scheiß Filme, die einfach nur schlecht sind,

die sind dann auch so schlecht,

dass sie nur schlecht sind.

Also so wie die Amerikaner sagen,

so bad it's good oder so bad it's bad.

Also es gibt halt Filme, die bleiben einfach

langweilig. Also das Schlimmste

für einen schlechten Film ist ja eine lange Weile.

Und deswegen habe ich dann angefangen

und ich habe hier wirklich zu Hause

eine riesen Sammlung

an beschissenen Filmen, die ich für

ein Schweinegeld zum Teil gekauft habe,

weil du die gar nicht mehr findest.

Jetzt lockst du natürlich Einbrecher an,

wenn jetzt die Leute, die weltweit auf der Jagd

macht den besten schlechten Filmen,

die das hören, hätte die nicht gemacht.

Wolltest du?

Nein, die sind aber alle in einem riesigen Safe.

Echt?

Ein riesigen Scheißfilm Safe bei mir.

Und dann habe ich eben damit angefangen

zu suchen und du glaubst es eben gar nicht,

dass wirklich so ganz miese Filme

sind so schlecht,

dass sie nicht mal mehr rausgegeben

werden und dann für 5 Euro

oder 3 Euro auf Blu-ray

oder so rausgedonnert wurden.

Aber dann als Limited Edition

Media Book.

So weißt du, mit so einem Media Buch

sind dann mit Blu-ray und DVD

und das alles und dann kostet so ein Ding

mal von 25 bis 45

oder 60 Euro aufwärts.

Für ein Scheißfilm, aber nur eine Auflage

von 300 Stück.

Und davon habe ich ganz viele,

aber gehabt

jetzt ja nicht mehr, die sind jetzt auch ausgelagert

in einem gesicherten

Lager.

Er wohnt übrigens in der Friedrich-Eberstraße

17B.

Nichts davon stimmt.

Aber du hast der Frage jetzt wieder

elegant, die Antwort verweigert.

Was muss man denn jetzt wirklich haben,

dass man es auf diese

elitäre oder eigentlich überhaupt nicht

elitäre Listesschaft.

Also es ist eigentlich so,

es muss dieses Gefühl beim Anschauen sein

von gewollt, aber nicht gekonnt.

Also das heißt, dass da schon

Menschen waren, die irgendwas wollten.

Du hast es eben schon gesagt,

es gibt auch welche, die wollen

Tresch und Scheiße produzieren

und machen.

Also das ist so viele, die jetzt

auch gerade in den letzten Jahren

wirklich sehr viel billiger Müll rausgebracht

wurde.

Guck mal, wie treschig wir sind

und wie blöd wir das hier alles machen.

Die sind meistens aber nicht lustig.

Lustig ist ja dieser unfreiwillige Uhr.

Ja, aus Versehen.

Auch wenn der Film fertig ist,

immer noch denken, der wäre geil.

Das macht den Scham aus.

Mit Karacho an die Wand gefahren.

Das ist immer noch denken,

dass er geil ist, Troll 2.

Unter Scheißfilm-Liebhabern

eine echte Perle und ein heiliger Graal.

Den hatten wir dann auch irgendwann.

Und der hat in Amerika zum Beispiel

auch so ein bisschen geholfen,

diesen Kult des gemeinsamen schlechten

Filmeguckens in der Gruppe

wieder ein bisschen mehr aufleben zu lassen.

Denn die haben dafür für diesen Troll 2

in Kinos riesige Events gemacht.

Und es war immer rappelvoll.

Die Leute sind alle gekommen

und dann versucht die Schauspieler zu bekommen.

Das waren alles Leihender-Steller.

Der Hauptdarsteller waren Zahnarzt.

Aber der Troll war ein echter Troll, oder nicht?

Nein, selbst die Trolle waren keine Trolle.

Sondern es waren irgendwie Goblins.

Die hatten gar nichts mit Troll zu tun.

Aber es gab einmal

einen mäßig erfolgreichen Troll 1.

Und deswegen hat man gesagt,

wir machen einen Troll 2,

auch wenn wir keine Trolle haben.

Und dann war das ein, glaub ich, spanischer Regisseur.

Und der hat das

ganz herzblut gemacht.

Spanisch war italienisch.

Ich weiß jetzt nicht genau, jedenfalls ist er gekommen.

Und er konnte überhaupt nicht Englisch.

Und er konnte mit den Schauspielern,

die aber alle Amerikaner waren, nicht sprechen.

Und hat denen immer nur so

mit Zeichensprache irgendwelche sagen.

Sie hatten da mit den Trollen geredet.

Das konnte er natürlich. Trollisch konnte er.

Aber er hat jedenfalls überhaupt nicht,

keiner hat verstanden, was sie da drehen.

Aber er war davon ganz überzeugt.

Und als dann diese Events waren

die Dokumentation drüber gemacht.

Ganz toll. Die macht er auch echt Spaß zu gucken.

Da sieht man das. Und er ist ganz stolz,

dass endlich nach so langer Zeit

seine Filme gewürdigt werden.

Und dann siehst du ihm, wie er da ist

und die Leute lachen.

Und er ist total schockiert,

weil er meint, wenn die lachen an den falschen Stellen.

Das war doch gar nicht lustig. Das war doch super spannend.

Also immer wenn die gemein,

wenn du so erfahren musst,

dass du ein Scheißfilm gedreht hast.

Das tut mir dann auch wieder leid.

Man mag es sich kaum vorstellen,

dass da draußen Leute leben,

die eure Schleffahrtssachen noch gar nicht gesehen haben.

Du und der Kollege Peter Rütten,

ihr seid dann in so einem Raum,

der meistens mit Deko vollgestopft ist,

die irgendwie zu dem Thema des Films passt.

Und dann werden immer so Ausschnitte gezeigt,

relativ lange.

Und ihr kommt dazwischen mit so Moderationen.

Weil das, was wir bei Mystery Science gemacht haben,

nämlich, dass man die ganze Zeit irgendwie

eingeklinkt ist und quasi durchlabert.

Das funktioniert ja auch nur als Audio, muss man sagen.

Das ist noch mal eine andere Hausnummer.

Ihr kommt zwischendurch

und dann fasst ihr das Gesehene nochmal zusammen

und dann kommt der nächste Ausschnitt durch.

Das war so.

Genau das ist ganz wichtig.

Das mache ich zusammen mit Peter Rütten,

der eben zu der Zeit damals auch bei Tele5 anfing

und auch sich ein bisschen um schlechte Filme kümmerte.

Und da fanden wir uns eben zusammen

und haben sofort gemerkt,

dass das klickt und dass wir beide da einen solchen Spaß dran haben.

Und wir sind das,

es ist so ein bisschen nach dem Prinzip

wie beim Fußballspiel eigentlich.

Also nach dem ersten Drittel

kommen wir dann rein

und fassen das bisher gesehene zusammen,

zeigen nochmal die schlechtesten Szenen

und erklären nochmal, was man eigentlich bisher gesehen hat.

Dazu verkleiden wir auch eine Spielanalyse

beim Fußball.

Und es gibt eben vorher eine Erklärung,

dass man erstmal weiß, was ist das für ein Film,

warum ist der in die Hose gegangen

und dann ein Finale,

wo wir das Ganze nochmal zusammenfassen

und das Ganze aber in sehr, sehr lustig und in wild

und auch eben so ein Kostüm fest.

Also auch, wir feiern den Film.

Wir trinken die ganze Zeit.

Wichtig, ja.

Es gibt ein Trinkspiel

und es gibt doch immer einen eigenen Cocktail.

Und was wir eigentlich auch so versucht haben,

weil genau es ist der Unterschied

zu Mystery Science, es ist nicht nur kommentieren,

sondern wir machen eine Party daraus.

Und das ist etwas, was in Deutschland zum Beispiel

ja sehr, sehr lange gedauert hat.

Also schlechte Filme zu feiern

und Spaß daran zu haben

und das auch offiziell.

Das hat man hier sehr, sehr lange nicht gemacht.

In Amerika und in England war das schon

viel früher üblich, dass man auch darüber gelacht hat.

Ja, das sind so viele Formen,

die wir uns erst drauf schaffen müssen,

so wie ja die Amis halt auch den Roast traditionell

schon seit Jahrzehnten machen.

Und ich weiß noch, als das mal beim

deutschen Comedypreis Gott hab ihn seelich

probiert wurde mit Hugo Egon-Balter,

waren alle total geschockt.

Auch Leute vom Fach, die sagen ja,

lauter gemeine Sachen über Hugo Egon.

Das ist ja gerade der Witz,

dass Kollegen aber in lustig

möglichst gemeine Sachen sagen.

Manche kriegen das auch nicht hin,

das ist dann einfach nur beleidigend,

das ist auch furchtbar.

Und genau das ist ja die Gratwarnung,

die ja auch geht.

Man darf ja nicht einfach nur sagen,

dass er schlecht ist, sondern man muss es ja

eigentlich durch übertriebenes Lob

muss man diese Message rüber.

Genau. Und das, was viele auch dabei falsch verstehen.

Man muss, selbst wenn man sich

über den Kult klingt,

das heißt, wir umarmen ihn,

und wir lachen auch mit ihm über ihn.

Und viele,

die aber so die Tresch-Fanatiker sind,

das hast du ja auch oft,

die das ganz ernst nehmen,

nehmen uns das ganze Übel

und schreiben dann ab und zu,

das kann ich mir nicht anschauen,

weil ihr versteht gar nicht,

was Tresch bedeutet.

Ihr könnt den Kult,

ihr versteht genau,

was Tresch bedeutet.

Das ist ein bisschen so früh auf dem Schulhof,

wenn man was gemacht hat und nicht jemand hat gelästert.

Man muss ja immer auch erst mal sagen, mach nach.

Mach's doch mal selber.

Dreh doch mal selber einen schlechten Film.

Richtig. Und das haben wir,

merkst du, wie schwer das ist?

Genau. Und wir haben das ja beide auch erlebt,

dadurch, dass wir beim Wichser

eben ja auch dabei waren

und da eben ja auch in der Produktion

viel mitbekommen haben.

Und dann kriegst du, wie du vorhin schon gesagt hast,

wir haben den.

Manchmal, es gibt ja ganz viele,

da hast du schon Schauspieler,

die was können.

Oder du hast ein Regisseur,

was könnte.

Manche haben auch tolle Kostüme.

Manche haben auch tolle Kostüme oder Budget.

Zum Beispiel,

einen, den wir hatten,

war ja He-Man,

Master of the Universe mit Dolph Lundgren.

Der hatte durchaus 4 Budget,

durchaus gute Schauspieler

und der ist total granaten Scheiße geworden.

Aber

danach, als wir den gemacht haben,

das war auch so ein Fall, wo ganz viele sagen,

das könnt ihr nicht machen,

das ist ein Enkult meiner Jugend.

Ja, aber er war trotzdem scheiße.

Man darf aber auch einen Film nach vielen Jahren anders bewerten.

Man darf den trotzdem noch lieben.

Das haben wir in dieser Stelle ja auch schon gesagt,

als wir über Winnetou geredet haben,

letztes Jahr,

diese Filme habe ich wirklich vergöttert,

als ging das nicht übertrieben.

Aber ich wusste, dass es jetzt jahrelang nicht läuft.

Heute sehe ich halt die ganzen Scheiße-Sitzenden

bei Rücken.

Und ich merke, die Handlung ist gar nicht existent

und sie reiten wirklich nur von A nach B.

Und trotzdem bleibe ich dabei, dass das tolle Filme waren

für mich in diesem Abstand.

Und das gilt für ganz viele Filme.

Ich habe, also ich weiß nicht was waren,

dass deine Filme in der Jugendzeit halt waren.

Also damals, als wir,

ich schätze, du bist auch eigentlich fast jede Woche

ins Kino gefahren, oder?

Ja, genau. Und es wird dann ja irgendwann spannend,

dass du alt bist, dass du in die Filme ab zwölf

noch nicht mal darfst.

Ich weiß nicht, ob du dieselben FSK-Grenzen hatten

in den 70ern.

Aber ich weiß noch ganz genau, wie ich mit meinem Vater

in die Tiefe gehen wollte.

Diesen Tauchfilmen, den fand ich irgendwie total spannend.

Und da war dann leider an dem Tag so ein Dienst haben,

eine Honk, der uns weggeschleucht hat.

Und ich musste dann einen Adriano-Celentano-Film

gucken und war gar nicht mehr zu beruhigen.

Das ist, zu der Zeit war das

auch der Kinogang selber ja auch noch eine tolle Sache.

Also ich war glaube ich nicht jede Woche,

ich war jede Woche im Kino?

Ich war jede Woche im Kino, also immer zu der Kindervorstellung,

die es gab, also 15 Uhr,

und dann manchmal noch die 17.30 dran gehängt,

je nachdem, was ich lohnte oder was es gab.

Und die gab es dann erst für 3 Mark,

50 oder 5 Mark, das war dann halt mein Taschengeld.

Das habe ich komplett im Kino eigentlich verballert.

Das, was du nicht für Comics bereits verballert hattest?

Richtig, das habe ich ja,

das habe ich durch Drogenverkauf dann ja wieder reingeholt

dafür die Comics, das hätte ich mir sonst gar nicht leisten können.

Aber ich habe mein echtes, also Kino war immer

absolutes Muss.

Ich war, wo du sagst, nicht reingekommen,

das weiß ich.

Es gab ein Louis de Feunès Film,

in Schwarz-Weiß sogar noch,

da bin ich mit meinem Vater hin,

weil der lief nicht in der Kindervorstellung,

sondern mal Hand, und wir so ganz stolz dahin,

Vater und Sohn gehen schön ins Kino

und alles und dann, der hieß irgendwie, glaube ich,

die Damen lassen bitten.

Und da können sie nicht rein.

Es ging um Prostitution.

Ja, der Film spielt

im Freudenhaus.

Da habe ich den Begriff für Puff gelernt,

dass der feine Begriff Freudenhaus war.

Wusste ich zum Beispiel nicht.

Wozu lernt man durchs Kino?

Oder aber für mich,

die größten Filme, also

mein absoluter Lieblings-Schauspieler,

du weißt, war Godzilla.

Und ich habe die Filme geliebt.

Also alle.

Das war das Highlight, wenn ein Godzilla-Film kann.

Du fandest lustig, wenn Tokio zertrampelt wird.

Das war dein Humor.

Ja.

Godzilla fand ich auch gut.

Ja, haben wir auch schon, glaube ich,

darüber geredet.

Das waren ja auch jetzt

wirklich keine cineastischen

Meisterwerke, aber das ist ja sowieso immer

auch die Frage, in welcher Lebensphase man gerade ist.

Richtig.

Und was man unter Unterhaltung oder Entertainment versteht.

Und ich finde ja, weil ich ja einmal Gast bei euch war

und damit können wir ja auch den

Schleffahrtsproduktionsteil abschließen.

Aber ich war ja einmal bei euch dabei

und ich finde super, dass ihr ja analog

zu den beschränkten Möglichkeiten der

Filmemacher selber das Ding

in so einer Art Wohnung produziert,

die dafür angemietet wird,

wo auch eure sämtlichen

Millionen Requisiten eingeladen werden.

Und letztlich ist man, man sitzt wie in der Wohnung

von so einem Messie zwischen diesen

ganzen Kostüm- und Requisitenmüll

und das wird aber immer neu

angerichtet, aber niemand,

der jetzt da neu reinkommen würde,

darauf kommen, dass es sich um eine Fernsehproduktion

da sieht.

Es ist ein Studio, was eigentlich

in einem Hinterhof sich befindet.

Also eigentlich in einem Wohnhaus.

Soll ich wie immer die Adresse sagen?

Ein umgebautes Studio.

Und da ist wirklich unten im Keller,

ist das riesige Requisitenlager

und das wird dann immer aufgebaut.

Wir haben die erste Staffel damals

in einem echten Videothek gedreht.

Wo es eine Sitzecke gab

und auch noch so einen kleinen Filmraum

und eine Bar, eine Theke.

Die haben damals gedreht

und Peter und ich haben uns halbtot geschwitzt.

Wir konnten uns nicht bewegen,

weil es war winzig klein

und mit den Kameras und allem dabei.

Es war wirklich die Hölle, da zu drehen.

Aber es war so toll, weil es war so echt,

es war alles echt

und deswegen haben wir das dann ins Studio gebracht

und genau diese Wohnzimmersituation

nachgebaut.

Also die ist exakt nach dem Original,

nach der Original-Videothek nachgebaut

worden

und die ist mir eingerichtet

und dekoriert mit allem möglichen,

was du an Träsche und so weiter aufwenden kannst.

Es ist trotzdem, das glaube ich dir gern,

dass da viel Liebe drinsteckt.

Für den Außenschäden ist es ein bisschen,

als käme man in das Set einer RTL2-Doku,

muss ich sagen.

Aber es ist doch egal, was dabei rauskommt, ist toll.

Aber lass uns doch vielleicht ein bisschen allgemeiner darüber reden,

was halt heute auch noch

einen guten oder schlechten Film ausmacht.

Weil ich habe jetzt gerade lustigerweise

zwei Filme hintereinander gesehen,

die mich unterhalten hat.

Und der andere ist objektiv moderner Träsch

und ich fühle mich trotzdem

auf kranke Weise unterhalten.

Der hochgelobte waren die Fablemenz von Spielberg

und ich bin wirklich Spielberg-Fan, muss ich dazu sagen.

Ich weiß nicht, ob du den schon gesehen hast.

Hab ich noch nicht gesehen?

Da geht es ja um die Geschichte seiner Familie

und seiner Kindheit.

Das ist auch eine ganz rührende Geschichte.

Ich will jetzt nichts spoilern,

das bisschen, was man da spoilern kann.

Aber das Problem ist halt, das ist so ein bisschen

halt eher so ein paar Sachen abarbeitet.

Und du hast so auf der positiven Seite,

könnte man sagen, als wenn er wirklich die alten

Home Movies zum Teil veröffentlichen würde,

außer dass er die Namen geändert hat

und sie nicht mehr Spielberg heißen.

Und ich verstehe auch, dass ihm das nahegeht.

Da wird ganz viel abgearbeitet, was auch die Rolle

seiner Mutter angeht und so.

Aber ich muss leider zugeben, ich fand es,

ich habe es jetzt eigentlich auch auf Deutsch gesehen,

vielleicht war das der Fehler, ich fand es

wirklich langweilig.

Und ich fand es auch teilweise auch zu,

ich dachte, warum muss ich das jetzt sehen?

Warum ist das für mich interessant, sozusagen.

Und ich war in einem solchen Ausmaß

langweilig, dass ich tatsächlich, was ich sonst

super selten denke, fast überlegt habe,

rauszugehen.

Ich hatte meine Frau überredet damit reinzugehen,

weil ich hier gesagt habe, guck mal, was der

bei Rotten Tomatoes hat.

Und das ist ja nicht das erste Mal,

dass man sich da von dem Tomatometer ein bisschen

in die falsche Richtung locken lässt.

Und wie gesagt, ich glaube, ich will auch nicht sagen,

dass das ein schlechter Film ist.

Ich bin Steven Spielberg-Bashing.

Ja, man kann was. Ich halte den für talentiert.

Der hat schon gute Filme.

Ich bin wirklich fern.

Ich lasse auch sonst wirklich auf fast nichts

was kommen, was der gemacht hat.

Aber den fand ich jetzt wirklich langweilig.

Und dann bin ich mit meinen Söhnen,

die gerade zu Besuch sind.

Wir haben überlegt, was läuft im Kino,

weil im Moment ist er wirklich, finde ich,

für erwachsene Menschen das Kinoangebot so.

Nun haben wir uns aus Verzweiflung,

bitte nicht lachen.

Ich bin ziemlich drauf, ich werde nächste Woche reingehen.

Dann soll ich dir richtig was spoilern?

Nein, kann ich machen.

Also, ich kann gar nicht so viel spoilern,

aber hier gibt es wirklich auch objektiv.

Das würde ich aber nicht überraschen,

als Fan, es gibt wirklich gar keine Handlung.

Es sind wirklich nur zwei Stunden,

50 Marshall-Art-Szenen,

einfach nahtlos hintereinander.

Und es ist trotzdem unterhaltsam.

Es ist, das muss man ja eben sagen,

und genau das ist es, also ich finde die John Wick-Filme,

alle drei auch wirklich ziemlich grandios.

Weil die ersten drei,

weil es ist ja ziemlich,

obwohl es auch eine unglaubliche

Brutalität ist,

die da, und wie da

Köppe weggeballert werden, und so was,

der bläufig auch getötet wird.

Es wird extrem bald, so wie wenn man nebenbei

so Haushalt macht, weißt du.

Und es hat halt wirklich, es ist halt

in Cartoon für erwachsene,

es ist Tom und Jerry für erwachsene mit Blut.

Man kann es null ernst nehmen, das ist die gute Nachricht.

Weshalb ich FSK 18 hier auch schwachsinnig finde,

das hat mit echter Gewalt original gar nicht.

Das ist eine Mischung aus Computerspiel

und Parodie, wenn du willst.

Es ist aber wirklich

unfassbar künstlerisch

hochwertig gemacht. Also was du da siehst,

ist Action Ballett.

Das ist choreografiertes Ballett

mit Waffen,

oder indem man sie in die Fresse hat.

Aber das ist so unfassbar gemacht.

Und wenn du auch siehst,

und ich habe mich da gerade nämlich darum gekümmert gehabt,

das sind zum Teil unglaublich lange

Einstellungen, die Keanu Reeves

alle selber kämpft.

Also das ist, der ist nicht immer vorruf,

zu erkennen, ob es ein Standman ist.

Aber ich habe auch gedacht, das ist doch das meiste.

Macht er selber.

Er hat, er kann

derartig viele Kampftechniken,

die er inzwischen gelernt hat.

Und macht den Großteil selber.

Und sie haben auch wie zum Beispiel in Teil 3

ganz viel um ihn herum gebaut.

Also er kann auch extrem gut reiten

und extrem gut Motorrad fahren.

Wenn er ein bisschen von der Zeit

vielleicht in Arbeit

mit einem Schauspiellehrer gepackt hätte,

wäre es noch besser.

Das sind natürlich auch tolle Co-Stars dabei,

gegen die man auch schnell alt aussehen kann.

Aber nicht nur ist sein Gesicht

ein bis zweimal zu oft operiert,

sondern es spielt wirklich unterirdisch.

Das muss man einmal mal so sagen.

Aber das stört mich auch nicht, weil es für die Figur egal ist.

Ich finde, sie machen einfach unglaublich Spaß.

Und genau das ist es eben.

Egal ob es Godzilla oder John Wick

das ist dieser Faktor, den du eben hast,

du hast eben auch Filme,

die machen dir einfach Spaß.

Wir haben letztens mit Bastian

über Fantomas geredet.

Ich habe letztens die Fantomas-Filme geguckt

und muss sagen, ich habe heute noch den Spaß,

den ich damals in der Kindheit hatte.

Die immer noch toll.

Und er hält mich einfach die ganze Zeit so gut

und bietet mir so viele Überraschungen,

dass ich mich darüber einfach freue.

Und andere Filme,

und da heißt es dann eben wieder,

die dann eben auch bei Schläferz landen oder so,

oder die das eben nicht packen,

da hast du auch häufig so ein Problem.

Manchmal siehst du, die haben Geld

und die hauen aber einfach nur Bilder aneinander.

Wir haben Super Mario Brothers,

auch ein Film aus den 90ern,

weißt du,

der so mit Dennis Hopper

und mit Bob Hoskins.

Ein Wahnsinnsding,

aber du verstehst kein Wort,

es rauschen bunte Bilder an dir vorbei

und du verstehst nichts.

Das ist eben dann auch wieder der Unterschied zu so was wie John Wick,

wo du trotzdem,

auch wenn das nur eine marginale Geschichte ist,

aber du bist mehr Merzen oder Gefühle.

Weißt du, was die gut gemacht haben?

Ich glaube, lustigerweise habe ich ja einfach frecherweise

die Teile 2 und 3 ausgelassen.

Ich kenne also nur 1 und jetzt 4

und muss auch sagen, das geht.

Bei John Wick kann man,

beim Paten würde ich es nicht empfehlen,

den Teil wegzulassen, aber bei John Wick kann man

theoretisch was weglassen.

Vielleicht muss ich 2 und 3 jetzt nochmal nachher wirklich gucken.

Es ist auch wirklich unterhaltsam

und was ich bei denen eben gut finde,

ist, die haben das dann auch irgendwann umarmt,

dass sie keine Geschichte brauchen.

Weil wenn du mal guckst,

in dem ersten Teil an den ich mich ja noch gut erinnern kann,

gab es ja zumindest dann die Story

mit dem Hund und so weiter

und die Killer waren ja noch einfach

sehr böse Kriminelle,

aber noch normale Kriminelle.

Jetzt in Teil 4 sind wir in einer,

wirklich in einer Computerspielwelt,

wo er umgeben ist von hunderten

ganz, ganz hochspezialisierten

Killer-Maschinen.

Egal in welche Stadt, da kommt es in Berlin,

es in Paris, es in Osaka.

Egal, wo er kommt, da sind wirklich hunderte von Leuten,

die wirklich alle Kampftechniken werden

und du denkst so, du siehst keinen einzigen,

wirklich ich übertreibe nicht,

keinen einzigen normalen Menschen,

bei dem John Wick einfach ein Brötchen kauft

oder John Wick geht zum Friseur und sagt,

macht mir mal die Haare, ich sehe furchtbar aus.

Nichts davon, es ist einfach wirklich,

nur alle sind Killer

und ich sage dir eins, sobald

endlich dann ein realistischer Teil gedreht wird

mit John Wick beim Brötchen kaufen,

wirst du meckern im Kino und sagen,

langweilig wie die Fablemen sagen.

Bist du jemals rausgegangen aus einem Film?

Ja.

Einmal, das war sogar zu unserer Zeit,

als wir in Münster immer ins Kino gegangen sind,

ich weiß nicht, ob du sogar dabei warst,

als die Sneak Previews waren,

das erinnert mich noch, Shirley Valentine.

Nein, da bin ich drin geblieben.

Aber weißt du, wo ich rausgegangen bin,

da wird das Nervenzusammenbus, da bin ich rausgegangen.

Auch hochgelobte Filme,

und noch zwei.

Weil wir Idioten waren damals, vielleicht kann auch sein.

Kann auch sein, das ist einfach so scheiße.

Aber noch zwei.

Bei dem Windeasel,

der zweite Riddick-Film,

da kam der erste, das war ja noch

Pitch Black, der war ja noch...

Und dann kam Riddick und der war richtig scheiße,

den haben wir nie ausgehalten.

Und den dritten war die Premiere

von Sex and the City, der Film.

Oh, konnte ich nicht aushalten, nein.

Aber weißt du, wo du das ansprichst,

das ist ja immer richtig die Entscheidung.

Aber das ist ja ein riesen Unterschied zu heute,

also es gibt ja noch Sneak Previews,

aber wir reden jetzt bei uns beiden

von Studium in Münster

in den frühen 90ern und späten 80ern.

Da bedeutet das Sneak Preview wirklich,

dass diese Filme teilweise, ich will nicht lügen,

aber zwei, drei Monate vor dem eigentlichen

Bundesstaat gelaufen sind.

Und du wusstest nichts, ganz oft.

Und dieses Erlebnis hast du natürlich durch das verdammte Internet

heute gar nicht mehr.

Ich bin ja nicht der Einzige, der Spoiler war Welke genannt wird.

Andere Spoilern ja auch.

Und leider Spoilern auch Filmkritiker,

in denen man müsste die alle sofort rausschmeißen.

Aber du findest ja kommende Kritik, die nicht viel zu viel verrät.

Und du gehst also immer mit so einem

Vorwissen ins Kino

und damals wussten wir wirklich gar nichts.

Und ich werde das nie vergessen,

das Gefühl vom Schweigen der Lämmer

in der Preview.

Ich saß da wirklich,

der Film wird zu Ende, ich saß da und konnte das nicht glauben.

Weil das so auf so vielen Ebenen

anders und bedrohlich,

schlimm und spannend war und toll.

Da hast du tagelang drüber nachgedacht.

Und das geht schon alleine deswegen nicht mehr,

weil das alle netzt dir viel zu viel vor.

Absolut.

Ich weiß auch noch, der Club der Totendichter war auch

da drin.

Und der hat mich dann mal echt so ganz deep getatscht,

wie man so sagt.

Aber du auch so eine Künstlersehle bist,

wie die aus der Deadpool Society.

Und das hat mich wirklich total damals mitgenommen.

Ich habe mich mit voller Wucht getroffen,

weil sie einfach wirklich so ganz pur...

Aber weißt du, dass das ein Doublefeature war?

Weißt du das noch?

Da war ich nämlich auch mit drinnen.

Damals auch schlimm viel Freizeit zusammengeteilt.

Die hatten ja öfter mal so doppel Sneak-Previews.

Und das hier war die wirklich bizarre Kombination.

Pretty Woman

und dann Club der Totendichter.

Das lief hintereinander.

Du hast also erst diesen

wirklich unglaublich verlogenen,

Entschuldigung, Notenfilm.

Und die Prostitution,

wirklich auch auf eine Weise dargestellt wird,

die man heute wahrscheinlich, ja, könnte man drüber reden.

Aber jedenfalls da, wo die sich am Ende dann ja auch noch

verlieben und heiraten würde,

und die Prostituierte Julia Roberts.

Und danach kam halt dieser

wirklich sehr, sehr schöne,

vielleicht ein bisschen kitschige,

aber wirklich wunderschöne

Club der Totendichter.

Und dann kam man immer so um halb zwei daraus

und hatte von allem etwas gesehen.

Ja, das war toll.

Also den alle lieben

oder so viele Menschen lieben

und so toll finden, also vor allem auch Frauen viele.

Und den ich schon damals,

und ich erinnere mich daran,

dass ich auch den damals schon echt,

er hat mich überhaupt nicht

in irgendeiner Form begeistert.

Und zwar nicht nur, weil es,

wie gesagt, wegen der Geschichte,

aber erstens mal, die ist ja auch eine,

die wirklich zusammengeklaut ist von allem.

Da sind Szenen aus,

sehr viel aus My Fair Lady

fast nachgemacht.

Und dann dieses kitschige,

unechte Bild eben

mit der super netten Edelnutte,

mit der goldenen Herzen

und der reiche Typ,

aber die haben mich beide

emotional kalt.

Ich habe mir irgendwo das Gerücht gehört,

dass dann ein ganz anderes Ende vorgesehen war.

Also ich kann es jetzt nicht beschwören,

aber da war wohl ein anderes Ende angedacht

und das Studio wollte unbedingt

dieses Kitschende.

Es war ein Romantik-Comedy gedacht,

sondern es gab eher ein trauriges,

realistisches Ende.

Aber das wollen dann die Leute ja auch nicht.

Du willst dann ja auch betrogen werden.

Es ist ja, wie eben auch bei Godzilla,

du willst ja da nicht, dass du Godzilla

oder John Wick siehst,

wie sich die Füße machen lassen

oder so, sondern du willst sehen,

wie er Doku-Platte ist.

Aber Godzilla hätte ich zumindest

gerne mal privat kennengelernt.

Godzilla war der PD-Güre.

Ich glaube, das war ein Kumpeltyp.

Übrigens, die beste,

die ist natürlich absolut geschmacklos,

aber die beste Godzilla-Parodie-Szene

gibt es in Family Guy,

wo Godzilla so aus dem Wasser

kommt und auf so eine Stadt zu geht

und die brennt schon.

Und das ist H.E.T., das war nach dem Beben.

Und Godzilla so, oh, geht zurück, wenn es wieder ist.

Weil alles schon kaputt ist.

Wie gesagt, extrem geschmacklos.

Aber Godzilla, übrigens,

noch die Geschichte, die ich erinnere,

die Kindheit einmal vor dem riesigen Dilemma stand.

Weil es gab ja auch Nachmittags

manchmal gerne auch Filme im ZDF

oder in der ARD, irgendwelche Spielfilme.

Und man hat ja damals auch schlechte Filme

im Fernsehen trotzdem gerne geguckt.

Und ich musste mich entscheiden,

ob ich ins Kino gehe

zu King Kong gegen Godzilla

oder zu Hause bleibe

und Graf Bobby im Wilden Westen gucke.

Oh, schwierig.

Peter Alexander und King Kong gegen Graf Bobby

wäre natürlich ein Kompromiss gewesen,

leider. Aber wie bist du denn damit umgegangen?

Du hast es ja vorhin schon kurz angedeutet,

wenn deine Peer Group

oder deine damaligen Bekannten

Sexualpartner, was auch immer gesagt haben,

der und der Film ist ganz toll.

Ich würde dir nochmal gucken, geh mit mir da rein

und dann findet man es scheiße.

So ging es mir z.B. mit dem englischen Patienten.

Da wurde mir auch für alle Fun-Dinger zuhause

und ich dachte, oh, der Typ mit dem verbrannten Gesicht.

Und jetzt ist er in einer Höhle in der Wüste

und wird geflicht.

Und meine Güte.

Das war der einfach.

Alles, wo du immer gedacht hast, ist geschadet.

Das sind auch so Filme,

bei denen das mir immer überwende.

Die meinen was Gutes, aber sie wollen von dir,

dass du irgendwie minutenlang

dich in ein Bild einsaugst.

Es geschieht überhaupt nichts.

Aber du sollst in der Zeit

selber immer nachdenken.

Das spüre ich immer so diesen pädagogischen Finger,

der mir ins Auge piekt.

Guck doch und denk doch mal nach,

was der jetzt gerade fühlt.

Das ist nicht langweilig,

weil jetzt ist es doch kunstlich.

Wir sind aber schon klar, dass wir mit diesem Podcast

jetzt als komplette Vollidioten rüberkommen.

Die lieber Godzilla guckt,

als Ralph Fainz und den englischen Patienten.

Und auch lieber als Graf Bobby.

Ich habe nämlich für Godzilla gegen Kinkungen entschieden.

Das war ein ganz dober Film.

Ich habe den gehasst.

Aber es ist der Unterschied.

Das ist das, was ja eben das ausmacht, den guter Film.

Wir haben eben vorhin über Bad Spencer Terranz hergesprochen.

Zum Beispiel.

Das war auch heute noch grandios.

Vier Fäuste für den Hallelujah.

Die Rechte und die linke Hand des Teufels.

Das sind richtig tolle Westernparodien.

Das sind wirklich richtig, richtig gute Filme.

Das war die Antwort auf die Ernst gemeinten Italo-Western,

die vorher das ganze europäische Kino überschwemmt haben.

Das waren tolle Parodien.

Und auch die ersten Kloppefilme.

Die hatten auch trotzdem eine Geschichte.

Die waren richtig gut.

Und dann wurde es irgendwann inflationär.

Und es wird dann irgendwie immer billiger.

Und es war dann immer auch...

Vor allem, was schwierig ist,

die haben ja am Anfang waren,

die ja auch eher für Erwachsene gedreht.

Und gefährlich ist es, dass sie dann gemerkt haben,

dass sie Kinder wie uns damit ins Kino gekriegt haben.

Dass wir da ins Kino gingen.

Und deswegen wurde es dann alles immer kindischer

und kindgerechter.

Und dann immer mit so einem Humor.

Oder ein Kind noch mit rein.

Sobald die Marktforschung übernimmt, ist es vorbei.

Die Redaktion hatte uns,

unsere Podcast-Redaktion hatte uns mal die

aktuelle Top 25

der erfolgreichsten Filme

stand heute geschickt.

Das ist dann schon bitter, wenn du siehst,

dass das eigentlich alles so Franchisefilme sind.

Mit den Avatar-Filmen,

mit den ganzen Superheldenfilmen.

Da ist ja eigentlich gar keine richtige Überraschung

mehr dazwischen, wo man so denkt,

okay, den habe ich da jetzt überhaupt nicht kommen sehen,

sondern es ist wirklich alles diese

schon ihren Erfolg

bewiesenhabenden Marken,

die gemolken werden, bis gar nichts mehr geht.

Und das ist wirklich der Grund, warum Kino gerade

auch gegen das Streaming so abkackt,

weil es nur noch Nummer sicher ist

und nur noch die Marken geritten

werden, wo man weiß,

da gehen zumindest die 15-Jährigen,

gehen genug 15-Jährige rein, das reicht dann schon.

Und das ist auch schwierig, finde ich,

weil wenn du mal guckst,

einerseits ist es natürlich toll,

dass heute alles möglich ist,

aber andererseits ist es auch

ein bisschen ein Fluch.

Du meinst jetzt CGI, oder was?

Ja, also wenn ich so dran denke,

dann hätte ich davon geträumt,

einmal ein Spider-Man-Film zu sehen,

als großer Spider-Man-Film, der wirklich

so gut gemacht ist, wie es dann endlich

mit Sam Raimi damals passierte.

Dann gab es in den 70ern aber

eine Fernsehserie

und das kam dann hier zuerst

als der Spinnenmensch raus.

Und ich bin ins Kilo gegangen

und es war selbst, obwohl ich wirklich

für alles dankbar war,

war es eine Riesenenttäuschung,

weil das hatte halt nichts mit dem zu tun,

was du in deinem Kopf hattest.

Aber wenn du dann jetzt weitergehst

und ich bin großer Fan von den Marvel-Filmen

und von allem, weil ich eben auch Comic-Fan

von damals her bin,

aber die letzten habe ich zum Teil noch gar nicht gesehen,

weil es mich einfach nicht mehr kriegt.

Es ist so viel, es ist so groß

und ich habe kein Interesse mehr an den Figuren

und das passiert eben bei so vielen.

Ja, und wie du schon sagst, wenn

alles möglich ist, dann fehlt auch so ein bisschen

dieses nach Atemringen vor Begeisterung

über irgendwas, was man sieht

und das hat schon auch mit CGI zu tun.

Also wenn ich zum Beispiel jetzt die

drei Herr der Ringe-Filme

mehr angucke, die aus den frühen

Nullerjahren und dann gucke ich mir die

auch nur ein paar Jahre später gedrehten

Hobbit-Filme an,

die drei. Der Unterschied ist zum Beispiel,

dass sie in den Original-Filmen

von Peter Jackson diese

Uruguay und Orcs,

das waren einfach natürlich

das erkennbare Gesichtsmasken,

aber die waren echt gut und unheimlich

und haben total funktioniert.

Und dann guckst du dir diese

gemalten,

riesen Orcs an

in den drei Hobbit-Filmen

und denkst, ja, das ist einfach jetzt wirklich

wie ein Animationsfilm und damit geht

auch der Charme komplett durch den Schauenstein.

Ja, und der Charme ist eben zum Teil früher

auch der gewesen, dass du manchmal noch

ein bisschen eigene Fantasie dazugetan hast,

wenn es zu viel wurde, war es schwer,

aber trotzdem war so dieses Gefühl,

du hast noch irgendwie was und du musst noch

immer im Kopf zu dir dazudichten, dass das passt.

Hast du, aber damals auch,

also ich hatte komischerweise das Gefühl,

wenn ich dann im Kino war und ich habe ein Film gesehen,

der sich später als wirklich scheiße herausgestellt hat,

aber ich habe lange, lange Zeit

gebraucht, das so zuzugeben.

Ich habe immer eher gedacht, also jedenfalls

als Kind und in jungen Jahren,

das ist mein Fehler. Also ich habe eher gedacht,

wie, hast du dir selbst die Schuld gegeben?

Ja, ich habe gedacht, guck mal,

das ist ja ein Kinofilm. Ich habe Geld dafür bezahlt.

Die haben sich da ja richtig Mühe gegeben

und so. Also wahrscheinlich,

vielleicht habe ich ihn nicht so verstanden,

war ich irgendwie nicht so gut drauf,

warum hat mir der nicht gefallen?

Hast du oder warst du schon immer so?

Nein, das kann schon sein,

also es kommt auch darauf an,

ob man das mit seinen Eltern guckt

und geguckt hat und die haben sich amüsiert,

dann stimmt es wahrscheinlich sogar manchmal,

dass man vielleicht noch ein bisschen verdroh war

oder so, dass man tat dann aber so

und hat auch mitgelacht, wenn die gelacht haben.

Und umgekehrt ist es schon auch so,

nein, das war bei mir genauso,

dass ich dann dachte, es liegt an mir

und mit dem Abstand merkt man,

doch, der war vielleicht schon scheiße.

Ja, und es ist auch diese Dankbarkeit.

Also früher war es ja, weil es eben noch

wenig Filme gab, da warst du dankbar.

Ich habe zum Beispiel gesehen,

wir haben ja letzte Woche über ZDF geredet

und da gab es ja auch in den 80ern

die wunderbare Wunschfilm-Reihe,

wo du dir Filme wünschen konntest

und da habe ich mal raufgeguckt,

weil ich erinnerte mich,

als ich auf den Kopf filme,

war Batman Held die Welt in Atem,

die Filmversion von dieser

träschigen 60er-Jahreserie,

die mit einem riesigen Erfolg damals

angenommen wurde, weil die ganzen Kinder gewählt haben.

Und ich habe dann gesehen

und ich dachte, glaubt du mich daran zu erinnern,

dass ich dabei war, habe dann aber gesehen,

ich war schon 22, als das lief.

Das sieht sich so ein bisschen

durch diesen Podcast, dass du immer von

Kindheitserinnerung wählst

und man merkt, du warst irgendwie Anfang 30.

Aber vor allem habe ich dann gesehen,

welche Filme da so vorgestellt wurden,

welche es da gab.

Manchmal waren gute dabei.

Auch Bad Spencer, Terrence Hill war zum Beispiel da.

Aber weißt du das in den 70ern,

dass es da eine ganze Reihe gab

mit Bad Spencer, Terrence Hill-Filmen

ohne Bad Spencer und Terrence Hill.

Sondern mit zwei Typen, die so

von weitem, wenn du keine Brille aufhattest

und im Dunkeln bei Nebel

so ähnlich aussahen.

Die hießen Paul Smith und Michael Kobe

und die hat man einfach in die Klamotten

gesteckt von denen

und hat dann Filme gedreht, die so ähnlich

klangen oder so aussahen.

Und was gerade erfolgreich war.

Hier haben sie die Sachen an von Hill und

Spencer,

von rechten Linker Hand des Teufels

und vier Feuste.

Aber ansonsten ist es stinklang,

weil die Schlägereien sind auch nur so gedacht.

Die Musik klingt wie Oliver Onions,

aber quillt ja aus den Ohren.

Davon gab es fünf Filme

und drei Filme damals.

Die haben sogar die Plakate in Deutschland

und Belgien und Holland und so was.

Da stand ganz groß drauf

Bad Spencer, Terrence Hill

und dann da drunter ganz kleinen Lookalikes.

Oder ein.

Die ganz kleinen, leider nicht dabei.

Die heimlichen

Zwillingsbrüder von.

Und dann stand ganz groß die Namen

und die echten Namen standen auch ganz klein.

Weil die ja kein Schwein kannte.

Ist doch gut.

Aber warum hatten wir das nicht konsequent?

Wir hätten auch Citizen Kane,

aber mit dem Cast von Peter Steiners Theaterstadion.

Das wäre zum Beispiel was gewesen.

Das wäre übrigens eine schöne Idee,

wenn du heute mit Peter Steiners Theaterstadion,

ich weiß ja nicht, ob es den noch gibt,

aber vielleicht so

große Filmklassiker nachspielen.

Oder noch besser zeitgemäße

auch um die Jungen reinzuholen,

dass wir irgendwie mit dem Cast von unter uns

oder geht es halt erst seit großer Hollywood.

Aber was so richtig komplizierte,

dass wir uns dann nachspielen.

Einer flog über das Kokoksnester.

Oder die zwölfgeschworenen oder irgendwas der Nachspiel mit ihnen.

Das wäre schön.

Mit Beatrice Egli und keine Ahnung,

wenn man überleben könnte heute.

Das lasst uns doch mal irgendwie für die Zukunft planen.

Das ist unser Pitch.

Und das ist auch ein schönes Ende.

Dass man auch mal nicht nur immer nur meckert.

Wie gesagt, wir haben es 2-mal selber mitgemacht.

Und das dauert 100 Jahre,

gerade wenn du in Drehbuch schreibst,

möchte die Firma immer noch eine 5. und eine 6. Fassung.

Das ist eine wichtige Erfahrung,

weil bis zu dem Dreh von unserem 2. Wichser

wollte einer meiner Söhne unbedingt Schauspieler werden

und seitdem mit mir zusammen ewig und 3 Tage

in diesem hässlichen Wohnwagen gewartet hat,

will er was Richtiges werden.

Das ist doch auch schön.

Und ich finde, wenn man muss

Trashfilme und schlechte Filme auch ehren,

weil die gehören dazu

und jeder, der gute Filme gerne guckt,

sieht auch viele schlechte.

Weil man es ja vorher nicht weiß.

Und es ist auch immer eine persönliche Empfindung.

Wenn wir noch festgestellt haben,

einige Filme sagen dir alle, die sind ganz, ganz super.

Und man selber findet sie aber kacke.

Und das gehört eben auch dazu.

Und der Spaß am Trashfilm ist ja auch,

dann bescheuerte Ideen umzusetzen,

die du dir mit vernünftiger Weise,

ein vernünftiger Filmemacher,

niemals machen würdest.

Das Motto ist viel Geld für Quatsch.

Im Grunde das, was der LBB mit uns beiden auch macht.

Richtig, also uns hätte auch niemand

irgendwie sonst ran gelassen.

Aber wir machen es einfach

mit dem Podcast in Schleppatz.

Den schlechtesten Podcast aller Zeiten.

Schleppatz.

Schleppatz aller Zeiten.

Ja, so, aber damit haben wir hoffentlich Spaß drauf gemacht.

Guckt mal rein bei Tele5, wenn ihr wollt,

bei Schleppatz.

Oder guckt gerne einfach mal wieder schlechte Filme.

Aber mit Spaß dabei.

Und Alkohol hilft da manchmal.

Das war ein 45-minütiger Werbespot

für Tele5 in der ARD-Audiotik.

Bis zum nächsten Mal.

Tschüss.

Und bis zum nächsten Mal.

Machine-generated transcript that may contain inaccuracies.

Die beiden Boomer Boys sprechen über gute Filme, schlechte Filme und richtig gute schlechte Filme und weshalb es seit einiger Zeit angesagt ist, diese tierisch peinlichen Streifen richtig abzufeiern. Das tut der Kalk ja auch beruflich. Angefangen mit dem weniger gute Filme gucken hat das aber bei beiden Ollis schon in ihrer Jugend. Später haben Kalk und Welk zusammen auch schon zwei eigene Filme gedreht. Wir haben es also mit zwei cineastischen Connaisseuren zu tun, die nun darüber sinnieren, was einen richtig guten Trash-Film ausmacht, der Magie früherer "echter" Sneak Previews nachschmecken und über Godzilla bei der Pediküre fantasieren.