Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin: LdN173 Kohleausstieg, Organspende, BND-Gesetz, Russland, Feedback: Polizei-Pressemitteilungen, NetzDG-Update 2.0

Philip Banse & Ulf Buermeyer Philip Banse & Ulf Buermeyer 1/17/20 - Episode Page

Wie war's bei... "Die Lage der Nation" live in Freiburg? (badische-zeitung.de)

Kohleausstieg

Stefan Rahmstorf (Twitter) Kohlekompromiss - Der große Ausstieg (Süddeutsche.de) ZDF heute journal (twitter) Energiewende: Die Angst der Klimaschützer, sich zu Tode gesiegt zu haben (DIE WELT) Der große Ausstieg (sz.de) Economic Resilience of German Lignite Regions in Transition (MDPI) Scholz verspricht Kraftwerksbetreibern Milliarden-Entschädigung (spiegel.de) Fehler 2.0 (klimareporter) Kohleausstieg: Massive Kritik an Entschädigungszahlungen (bizz-energy.com) Prof. Claudia Kemfert zur Einigung im Kohlestreit am 16.01.20 (YouTube) WRD Aktuelle Stunde (twitter)Bund-/Länder-Einigung zum Kohleausstieg (Die Bundesregierung)Bund und Länder einigen sich auf Stilllegungspfad zum Kohleausstieg (Die Bundesregierung) Kompromiss beim Kohleausstieg: "Ein Beitrag zur deutsch-deutschen Freundschaft" (spiegel.de)"Hunderte Millionen Menschenleben, Billionen von Dollar" (spiegel.de) Landwirtin Sophie verklagt die Bundesregierung – weil die beim Klimawandel schlampt (bento) Der Siemens-Chef und die Nachhaltigkeit: Der Maulheld (spiegel.de)Neue Analyse: Ozeane werden immer wärmer - Forscher warnen vor Extremwetter (spiegel.de)

Organspende

Deutscher Bundestag - Weitgehende Zustim­mung zu Ände­rungen bei der Organ­spende (Deutscher Bundestag)LdN109 Chemnitz, Organspende, Mietpreisbremse, Nowitschok-Attacke, Türkei, Meşale Tolu (Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin)LdN136 Organspenden, Brexit, Urheberrechts-Richtlinie, Kriminalstatistik, Impfpflicht, Zeitumstellung (Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin) Gut, dass das vom Tisch ist (Süddeutsche.de) Bundestag lehnt Spahn-Vorstoß zur Neuregelung von Oranspenden ab  (spiegel.de)Organspende: Abgeordnete lehnen Spahn-Vorstoß zur Neuregelung ab (spiegel.de)

BND-Gesetz

Bundesverfassungsgericht: Was darf ein deutscher Auslandsgeheimdienst? - Golem.de (Golem.de)BND im Ausland: Deutschlands Sicherheit oder die Freiheit von Überwachung - WELT (DIE WELT) Bericht aus Berlin on Twitter (twitter) Geheimdienstkontrolle vor dem Bundesverfassungsgericht: "Globale Datenmühle" (spiegel.de) Geheimdienstkontrolle vor dem Bundesverfassungsgericht: "Globale Datenmühle" (spiegel.de)

Russland

Medwedjews langer Weg ins Abseits (Süddeutsche.de)Alexei Anatoljewitsch Nawalny (Wikipedia) Jan C. Behrends (Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam) Russian Premier Abruptly Quits Amid Swirl of Speculation on Putin (The New York Times) Putin`s Shake-Up of the Russian Government  (The New York Times)Putin’s Power Shake-up: Here Are Six Takeaways (The New York Times) Höchste Zeit für eine Zäsur (Süddeutsche.de)Die Sündenböcke müssen gehen (Süddeutsche.de)Russische Regierung tritt zurück (Süddeutsche.de)Kommentar zu Wladimir Putin: Die Verfassung bin ichDie Verfassung bin ich (spiegel.de)

Feedback: Polizei-Pressemitteilungen

Daniel Drepper on Twitter (twitter)Texte mit Totalschaden  (mobilogisch.de)

NetzDG-Update 2.0

Irish DPC: liability for failure to act against Facebook (DPO blog)

Sponsor

Apotheken Umschau, Thema: Selbstmedikation, Jetzt in Eurer Apotheke

Bilder

Kohlekraftwerk CC-BY-3.0Jens Spahn CC0Vladimir Putin CC-BY-4.0Verkehrsunfall CC-BY-3.0

Hausmitteilung

Spenden: BankverbindungSpenden: Banking-Program mit BezahlCode-StandardSpenden: PaypalKuechenstud.io-NewsletterKuechenstud.io Shop"Lage der Nation" bei iTunes bewerten"Lage der Nation" bei Youtube"Lage der Nation" bei Facebook"Lage der Nation" bei Instagram "Lage der Nation" bei Twitter"Lage der Nation" in der Wikipedia