Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin: LdN067 Lage Live: Bundestagswahl, Vertreibung der Rohingya

Philip Banse & Ulf Buermeyer Philip Banse & Ulf Buermeyer 9/27/17 - Episode Page

Liebe Freundinnen und Freunde,

anlässlich der Bundestagswahl mal wieder eine „Lage Live“. In den Räumen der Wikimedia in Berlin besprechen wir Ergebnis und Auswirkungen der Bundestagswahl 2017.

Außerdem widmen wir uns gegen Ende noch einem Thema, das wir schon länger auf der Agenda hatten: die Vertreibung der Rohingya und die Frage, ob sie eigentlich wirklich das reine Opfer sind, als die diese Gruppe immer dargestellt wird.

Wir freuen uns auch sehr, dass die Lage-Redaktion wächst:

Ciara kümmert sich ja schon seit längerem um unseren Instragram-Account und wird nach dem Ende ihres Praktikums noch weitere Aufgaben übernehmen.

Lea hat in Oxford Politik studiert und wird uns in aussenpolitischen Themen unterstützen.

Willkommen an Bord!

Es war wieder sein sehr schöner Abend mit Euch. Besonders schön ist, dass viele zum zweiten oder dritten Mal dabei waren und sich die Lage Live zu einem echten Familien-Treffen entwickelt. Wunderbar.

Leider hat der Livestream nicht recht funktioniert. Der USB-Audio-Treiber des Mac hat nicht mitgespielt. Das tut mir echt leid, werde wohl aufrüsten müssen :/

Aber zum Glück gibt es die Aufnahme ;)

Viel Spaß und eine schöne Woche!

Schickt uns auch weiter Fotos von dem, was Ihr seht, wenn Ihr die Lage hört:

team (AT) lagedernation.org

Zu sehen sind die Bilder im Fotoalbum bzw. auf unserer LageKarte und bei Instagram.

Philip und Ulf

Bundestagswahl

Wer ist hier der Nazi?

(der Freitag)
AfD-Aussteigerin: „Die Partei ist verloren“ (Morgenpost)
Wie zerstören wir die Alternative für Deutschland? (Michael Bittner)
Angela Merkel Die Mutter der AfD (Spiegel.de)
Warum die SPD so eine miese Kampagne hatte (Mathias Richel, SPD-Mitglied, Ex-SPD-Campagner, jetzt Jung von Matt)
Angela Merkel stehen harte Zeiten bevor (Tagesspiegel)
SPD im freien Fall Erst mal Opposition (Spiegel.de)
Warum die AfD so gut abgeschnitten hat (sueddeutsche.de)
Warum Zuckerberg den deutschen Wahlkampf durchleuchten ließ (sueddeutsche.de)
Die Republik rückt nach rechts (Der Freitag)
ARD Sondersendung: Berliner Runde (ARD)
Wahl Spezial des Tagesspiegel – Alle Ergebnisse
Niederlage für die SPD: Bittere Stunden im Willy-Brandt-Haus (Tagesspiegel)
So extrem sind die Kandidaten der AfD (Tagesspiegel)
Die Sächsische Schweiz und die AfD #fckAfD (Sophie Sumburane)

Nach der Wahl So sieht der Fahrplan der Parteien für die kommenden Wochen aus (Berliner Zeitung)
AfD: Spaltung nach der Bundestagswahl? (correctiv)
Bundestagswahl 2017 (Bundeswahlleiter)
Was das Wahlergebnis für Deutschland bedeutet (sueddeutsche.de)
Was verdienen Abgeordnete? Der „Gläserne Abgeordnete“ (Ulrich Kelber)
Neue Abgeordnete: Das sind die Radikalen in der AfD-Fraktion (Tagesspiegel)

Germany’s Far Right Complicates Life for Merkel, and the E.U. (New York Times)
AfD nach der Wahl Petrys kalkulierter Eklat (Spiegel.de)
Warum die AfD so gut abgeschnitten hat (Sueddeutsche.de)
Flüchtlingskrise kostet Deutschland jährlich 22 Milliarden Euro (Welt.de)
„Hier mal eine Idee: ….“ (Verfassungsblog)
Stärkste Partei: Die Sachsen-CDU ist erschüttert vom Erfolg der AfD (Tagesspiegel.de)



Rohingya

Rohingya people in Myanmar: what you need to know

(Deutsche Welle)
Bangladesh PM wants Rohingya safe zones in Myanmar (Aljazeera)

Rohingya: Und jetzt, wohin? (Die Zeit)
IS GENOCIDE OCCURRING AGAINST THE ROHINGYA IN MYANMAR? (Newsweek)
Kleine Anfrage: Die menschenrechtliche Situation der Rohingya (pdf) (Die Linke)

Rohingya-Minderheit: Humanitäre Hilfe für Menschen in Myanmar (Bundesregierung.de)

Ethnischer Konflikt in Myanmar: Rohingya-Krise nicht Erdogan und Co. überlassen (DLF)
Opinion: Muslim hypocrisy over the Rohingya (Deutsche Welle)

Hausmitteilung



Wenn euch die Lage gefällt unterstützt bitte die Produktion mit einem Abo von Küchenstud.io plus.

Hier geht es zum Lagezentrum, der Community-Redaktion.
Außerdem freuen wir uns über eine Spende auf das Konto der „Lage der Nation“ – und hier könnt ihr auch direkt eine Überweisung in eurem Banking-Programm öffnen, wenn es den BezahlCode-Standard unterstützt
Bei iTunes ist die Lage der Nation hier zu finden – wir freuen uns über Abos & gute Bewertungen: Eure Sterne und „hilfreich“-Bewertungen helfen beim Ranking und damit dabei, dass neue Hörerinnen und Hörer die Lage finden können.
Die Lage der Nation bei Youtube
Wenn Ihr nichts mehr verpassen wollt, abonniert Ihr den niederfrequenten Kuechenstud.io-Newsletter.
Unsere beliebten LdN-Shirts und Hoodies bekommt ihr im kuechenstud.io Shop.
Wir haben eine Fanpage auf Facebook und freuen uns über einen Klick auf „Like“.
Und bei Twitter sind wir natürlich auch zu finden.
Und seit Juni 2017 findet ihr die Lage der Nation in der deutschen Wikipedia.