Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys: Kalk und Welk sind von Tieren menschlich enttäuscht

6/13/23 - Episode Page - 58m - PDF Transcript

Du hast jetzt auch leider an der Spitze der Ampel nicht gerade den größten Kommunikator

der jemals geboren wurde, sage ich mal vorsichtig.

Ein Kanzler dem zu diesem AfD-Umfragen nur der tolle Satz einfällt, das wäre eine schlechte

Laune-Partei.

Man muss es nicht dramatisieren, aber einfach nur zu sagen, ja, ein paar Leute haben sich

dort zwischendurch mal schlecht gelaunen, die haben schlecht gekackt, da machst du nix,

da geht auch wieder vorbei.

Aber gegen gute Laune-Menschen wie Scholz oder früher Merkel, da kommt halt klar, dass

denen das sofort auffällt.

Die haben ja gar keinen Spaß, so wie wir, die gelernte Stimmung, Scholz regt sich über

schlechte Laune auf, ja, ja, genau.

Kalk und Weg, die fabelhaften Boomer Boys.

Immer montags in der ARD-Audiothek und ab Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

Halt, ruhig, brauner, so.

Ja, da sind wir wieder, die fabelhaften Boomer Boys.

Ja?

Einer von uns ist zurück von der Kreuzfahrt, keine Eisberge, alles geklappt, ich bin wieder

an Land.

Hey.

Willkommen zurück.

Ja.

Und es hat großen Spaß gemacht, da sage ich dir jetzt schon mal vorne weg.

Ich versuche jetzt noch immer weiter und habe auch, also soll das auch weiter versuchen,

dich zu überreden, einfach mal mitzukommen.

Lass uns mal gemeinsam eine von den Mächten dahinter, also von den Leuten, die mich ja auch

eingeladen haben, dabei zu sein und die haben auch gesagt, also, der Herr Welke, dem würden

wir auch gerne mal zeigen, wie toll das ist.

Lass uns da zusammen mal einen, Kalk und Weg, machen wir ein Podcast von der Kreuzfahrt

aus.

Also die haben gesagt, das würde von den Brutto-Registertonnen noch so gerade hinkommen, wenn

wir beide anbauen.

Wenn Sie ein paar der Gäste rausnehmen, als Ballast abwerfen, dann geht das.

Ja, weil ich bin nicht die ganze Statik von so einem Ding jetzt ohne Notgefährten.

Einer muss dann vorne und einer nach hinten, also einer an das Buche, das liegt gleichzeitig

auf der Selbststelle sein.

Oder der Beide in der Mitte könnte gefährlich werden, nein, wir müssen das wirklich gut

ausgleichen.

Nein, es war eine wirklich schöne Reise, ich gebe mal einen ganz kleinen Reisebericht,

also ich bin erst ja nach Nizza, ab Nizza ging es ab und für alle, die sich so interessieren,

die sagen, oh, früher war über den Dächern von Nizza und so, coole Zeit und so, ich sage

mal so, Nizza und vor allem Monte Carlo werden sehr überschätzt, da muss man ehrlich gesagt

nicht hin.

Also Nizza war es ganz nett, hat eine schöne Altstadt und so und ich wurde aber übrigens

so begrüßt, wir sind den ersten Abend da gewesen, tolles Wetter draußen gesessen, haben

an einem bei einem schönen Italiener draußen nicht alles erzählt und es ist so ein schöner

romantischer Abend, so richtig nett und alles und über uns kreisen ein paar Möwen und

man schaut so hoch und sagt, oh, wie herrlich und einem mal und scheißt mir volle Pole,

links die ganze Seite voll, das war denkst die Seite voll, also mein linken Arm, ja also

ich sage im T-Shirt, den linken Arm ein großer grüner Möwenschiss, das war meine Begrüßung

in Nizza, dann bin ich erst, habe das gereinigt, du hast ja nicht so viel Klamotten mit, das

war ja auch ein bisschen das Problem, dann habe ich gereinigt und gemacht und am nächsten

Tag mittags wieder draußen gesessen, schön, auf die rechte Seite eine Taube, auch wieder

volle Pole und ich kann sagen, aber alle anderen wurden nicht beschissen, nur ich,

einmal und zwar wirklich unter Nizza war für mich einfach dann nur, ja war scheiße und

ich wusste, links Möwe, rechts Taube und ich sagte aber auch, die Tauben kacken weniger

aber hartnäckiger, also nur so für Leute, wir wissen ja, dass wir immer auch biologische

interessierte Menschen haben, also der Möwenschiss ist sehr viel mehr, aber den kannst du besser

wegkriegen, aber nachdem die Taube noch da ging es dann wirklich nichts mehr, ja das

war mein Nizza.

Du könntest ja mal mal fragen, was du ausstrahlst, das vögelt offenbar das Bedürfnis haben,

dir das mitzuteilen, was ihr dir mitteilen.

Ich bin scheiße magnet.

Sie haben ja sonst keine Möglichkeit, sich auszudrücken, verstehst du?

Ja ich bin scheiße magnet, dann einfach, das war, wenn ich, weißt du, wenn ich mal

eine Woche oder ein paar Tage nicht bei Twitter bin, kriege ich den Shitstorm eben anders.

Aus der Luft.

Kriege ich den?

Nähren wir uns jetzt dem Schiff langsam in der Chronologie des Reiseberichts.

Ja, also auf dem Schiff hat es sehr, sehr großen Spaß gemacht und ich sage dir wirklich,

also wenn du das einzige Problem, was du auch haben wirst, das hatte auch ich, ist wie

du mit dem Verwöhnen und da umgehst, also du sagtest ja alles, was man dir zur Essen

hinstellt, ist du auch.

Natürlich wie ein Hund, klar.

Ja.

Und das könnte wirklich gefährlich werden, also auch was Essen und Trinken angeht, weil

das ist, du wirst wirklich von vorne bis hinten, bekommst du was Verwöhnt, wirst

Verwöhnt, sehr lustig war, wir kamen an und da musst du dich erst mal anstellen, um die

Ausweise und so zu bekommen.

Und schon da während du, du musst es dich anstellen.

Ich musste mich anstellen.

Dann kriegst du deine Zimmerkarte und das Ganze und das waren halt sehr lange Schlangen,

aber während du da stehst, wirst du auf dem Schiff jedenfalls auf der Europa, bekommst

du gleich erst mal Champagner in die Hand gedrückt.

Ist ja wohl auch das Mindeste, wenn ein Oliver Kalkoffe wie ein normaler Mensch in einer

Schlange stehen muss.

Pass auf, die normalen Menschen haben auch Champagner bekommen, also das heißt, alle

bekommen das dann.

Denselben Champagner?

Denselben Champagner?

Ja, denselben Champagner, also wir waren fast alle gleich, jetzt wurde man sie mal vorstellt.

Und dann habe ich jedenfalls, dann gab es Champagner und da es noch eine Zeit dauert, da hast du,

also bis du endlich ankamst, schon ungefähr drei Gläserintus und dann weiter angestanden,

dann kam eine nette ältere Dame und sagte, ja, ja, ja, das mit dem Champagner, das ist

wirklich, das ist heftig.

Man dreht sich um und dann auch bei, wenn oben die Feiern sind, man steht mit dem Champagner,

man dreht sich einmal weg, wird sofort wieder nachgegossen, immer wieder Champagner.

Es ist ein Albtraum.

Und das fand ich richtig schön.

Vielleicht wollen Sie einfach, dass man irgendwie mit der Zeit vergisst, dass man auf einem langweiligen

Karn durch die Gegend kippert und gefangen ist.

Vielleicht soll man das einfach ablenken davon.

Also ich sage dir eins, wenn du irgendwo bist, wo dein größter Albtraum ein Champagner-Overkill

ist.

Um das da solche Albträume lasse ich mir doch echt gerne gefallen.

Und ich sage dir auch dann, der Rest ist dann, wenn, wenn, also Champagner, zu viel Champagner

schon ein Albtraum ist, dann ist das kulinarisch Guantanamo.

Also weil da kriegst du so leckere Sachen.

Es war wirklich so toll.

Du kannst jeden Tag irgendwie aussuchen, wo du nimmst kein Buffet, kein Zwang irgendwie

so etwas zu bekommen soll.

Und du kannst ja aus verschiedenen tollen Sachen was aussuchen und bekommst echt die feinsten

Sachen.

Hälst immer kurz an den Häfen.

Du hast immer so ein kurze, wenn du möchtest, eben die Möglichkeit kurz irgendwo rauszugehen

und was kennen zu lernen.

Und das hat eben auch großen Spaß gemacht, weil ich sage mal so Portofino, warst du schon

mal Portofino?

Nein.

Ist auch, also das hast du in 30 Minuten durch.

Das ist eigentlich nur ein Hafen.

Sieht wunderschön aus.

Das ist wirklich wunderschön.

Hat man vielleicht auch schon mal Bilder gesehen, so alte Gebäude mit verschiedenen Farben.

Richtig schön.

Nur, du kommst dahin und das ist innerhalb von Minuten.

Also ich war vor zwölf, da und ab zwölf landen alle Schiffe, nicht nur Kreuzfahrtschiffe,

sondern auch so Tourischiffe.

Und dann kommen wir in wirklich hunderte von Menschen da reingekarrt.

Du hast aber nur diesen kleinen Minihafen, wo du gehst und Portofino ist inzwischen die

Stadt, wo du Strafe bekommst, wenn du stehenbleibst und Selfies machst.

Ja, aber das geht auch gar nicht mehr.

Es gibt so verschiedene Orte auf der Welt, die einem nur noch Leitungen tun können.

Ich war ja neulich in Amsterdam, da ist ja das selbe.

Du kannst ja gar nicht mehr selbstständig gehen und wenn du versuchst, eine Sekunde stehen

zu bleiben und dir was anzugucken, fahren dir schon zwei Fahrräder über die Füße.

Und das sind mittlerweile mehrere Orte wie Venedig ja auch, wo man echt nicht wohnen

möchte.

Nein.

Wo man versteht, dass die teilweise dann kommen, wir bauen halt gleiche Dinge, brauchen noch

ein Meter weiter noch mal neu auf für die Touristen, damit wir das hier wieder für

uns haben.

Ein Albtraum wirklich.

Ja, und das sind wirklich nur ein paar, sind nur so wenige Straßen oder das ist nur ein kleiner

Platz und der war innerhalb so kurzer Zeit voll und deswegen ist es da jetzt, wenn du

in der Gruppe stehenbleibst, um Selfies zu machen, zwischen 60 und 120 Euro Strafe.

Bin ich gut.

Du kannst dich dann ab einer bestimmten Zeit dort nicht mehr bewegen.

Aber dann zum Beispiel Saint-Tropez war ich im Louis-de-Finesse-Museum in der Gendarmerie,

in der original Gendarmerie, wo die Gendarme-Filme gedreht werden.

Jetzt kommen wir zur Hochkultur endlich.

Ja.

Da haben sie so ein kleines Museum draus gemacht, also das heißt, du siehst den Schreibtisch,

die Uniform, sogar die Ente, mit der die Nonne immer gefahren ist und so, das hast du alles

und kannst dir da so kleine Louis-de-Finesse-Sachen kaufen.

Das hat richtig Spaß gemacht, das war sehr, sehr schön, aber auch das ist ruckzuck erledigt

und so war es eben wie Portofino oder Saint-Tropez oder so, machst du ansonsten nicht, also das

lernst du sonst nicht kennen und das da reicht ist, wenn du zwei, drei Stunden hast, um

da mal rumzulaufen, dann hast du die wichtigsten Sachen auch gesehen.

Du bist jetzt wie so ein verfetterter Amerikaner, der denkt, man kann Europa auch in 14 Tagen

konsumieren.

Genau, weniger.

Das ist das Problem.

Wir hatten vier Tage, das war also wirklich, weil jetzt ja auch keine lange Reise sind,

aber man hat das Gefühl, du hast auf jeden Fall das Gefühl, du hast sehr viel gesehen

und du hast das Gefühl, du hast für zwei Wochen gesehen und für vier Wochen gegessen

und du hast ja acht Wochen getrunken.

Was ich spannend finde, ist A, wenn du dich da jetzt quasi halb privat bewegst auf dem

Schiff.

Ich höre jetzt wirklich nur von dem schwimmenden Plattenbau, also angenommen, du bist jetzt

auf dem Schiff und du weißt ja, da sind dann Leute, die dich auch bei deiner, wie viele

Lesungen hast du da gemacht?

Eine Lesung.

Eine Lesung.

Aber sozusagen, da sind ja auch Leute, die dich vielleicht kennen und so, kannst du dich

ganz entspannen.

Das könnte man jetzt zum Beispiel daran erkennen, wie ziehst du dich an?

Ich würde zum Beispiel kurze Hosen nur Leuten in ganz privaten Zusammenhang zumuten.

Ich würde nie mit einer kurzen Hose unter Leuten rumrennen, die mich nicht wirklich kennen

soll.

Wie privat hast du dich gefühlt?

Ja, aber wenn du mit kurzer Hose einlassst, dann denken sie, dass bist du nicht.

Dann denken sie, eine so dicke Beine kann die nicht haben.

Meine Beine sind super.

Meine Beine kann man wirklich gar nichts aussetzen.

Aber ich finde es zu privat, ich finde es zu privat.

Aber du, das Tolle auf dem Schiff war wirklich, du kannst dich da, also das ist zwar klein,

aber es ist nicht so voll, da sind gerade mal so 300 Gäste und du hast immer eine Ecke

gefunden, wo du eigentlich ziemlich privat warst.

Also ich hatte nie das Gefühl, dass ich da irgendwie verfolgt würde.

So ganz im Gegenteil, ich habe, also wir haben wirklich sehr, sehr viele, sehr lustige Leute

kennengelernt, mit denen wir echt richtig nette, tolle Abende hatten und richtig viel

Spaß gehabt haben.

Natürlich passiert es ja auch ein oder zweimal, dass dich dann vielleicht einer mal kurz

ein bisschen zu sehr voll labert oder sonst was, aber das ist überall so, aber das ist

überall.

Nein, es war absolut nett und ich habe selten innerhalb so kurzer Zeit so viele tolle Leute

kennengelernt.

Wir haben da richtig Spaß gehabt.

Hast du den Kapitän getroffen?

Hast du den Kapitän kennengelernt?

Ja, den Kapitän habe ich auch einmal kurz die Hand geschüttelt und natürlich, das muss

ja sein, ihm sagen, wo er lang muss und ob alles okay ist und einmal gecheckt.

Nein, das habe ich auch kennengelernt und ansonsten ist das eine schöne Sache und das witzige

war, der Altersdurchschnitt war gar nicht so hoch, wie es so gesagt wurde.

Es waren sogar ein paar Kinder an Bord und es war einfach bunt gemischt, aber es war

jetzt eben auch nicht das typische Publikum von mir.

Da ich ja nun auch so viele unterschiedliche Sachen mache, viele hatten mich mal gesehen

oder mal gehört, aber wussten gar nicht, woher.

Was machten der noch mal?

Wo ist der denn?

Und kam und dann haben sie aber bei der Lesung, wie es scheint, jedenfalls alle doch großen

Spaß gehabt und dann ist es auch okay.

Also das ist ein Unterschied, ob du eben auf so einem Schiff bist, was kein Party-Schiff

ist, sondern wo du wirklich so Ruhe hast oder ob du auf die AI da oder sonst wo du den ganzen

Tag die Leute im Dauertrinkkoma und Party-Stimmung sind, die Musik irgendwie womat und die auch

denken, hey, wir sind doch alle jetzt große Gumpel und komm, lass uns noch einen saufen

zusammen.

Das ist da eben auch nicht.

Das hat wirklich ...

Wie viele Leute kommen dann zu dieser Lesung?

Von den 300?

So 150 vielleicht und es ist so ein 200er Saal, ein ganz kleiner gemütlicher Saal, ist wirklich

gemütlicher abends um 10 nach dem Essen.

Also ich hab das ja auch schon auf der Queen Mary gemacht, da war mittags die Lesung

um zwölf und das ist nach dem Stuhl vom Biorhythmus nicht gut.

Ja und da sag ich, schon wenn du anfängst, starst du in viele offene Münder, die verdauen

gerade das Gehirn.

Ja natürlich, das Gehirn hat gar keine Durchblutung.

Nein, da hast du gar keine Chance und die saßen schon da und haben schon ... und du

hörst so neben den Wellen und den Motorengeräuschen, du hörst halt ... und für diesen einen Gick

hast du dann die ganze Reise umsonst gekriegt, habt ihr die Reise umsonst gekriegt?

Das ist richtig, das war aber sehr, sehr schön und hatte großen Spaß gemacht.

Also du solltest das mal überlegen, lass uns mal eine Kalk- und Weltkreuzfahrt machen.

Ich bin dabei, lass mich dein Kapitän sein.

Es ist nicht meine Art zu reisen.

Es ist wirklich toll, du wirst das ... ich schwöre dir, du änderst deine Meinung.

Können wir das ganze Essen nicht an Land holen?

Kannst ja fragen, ob das per Bringdienst und du lässt dich per Zoom zuschalten.

Genau, darauf können ich mich einigen.

Du hast es zu Hause und versprichst aber, dass du deine Füße in lauwabels Fußbad stellst.

Und ich esse auch während der Lesung.

Ja, dass du dabei ist und deine Frau plätschert immer so ein bisschen die Werte bei so ein paar Wellen und das können wir machen.

Nein, es war wirklich toll, es hat ganz großen Spaß gemacht und das muss man sagen.

Das kann man echt ruhig mal machen, aber man muss sich eben überlegen, was man haben will.

Also Party-Schiff ist nicht so meins, aber das hier jetzt, ich bin jetzt auch schon in dem Alter hin,

in dem ich mir gerne mich einfach echt nur verwöhnen lasse.

Also das ist schon geil.

Die meisten Leute sind gerade in dem Alter, in dem sie sich verwöhnen lassen möchten.

Aber schon mal ganz ehrlich.

Ach ja, aber damit sind wir ja schon mal den Show-Business abgründen.

Ich nehme an, bei deiner Lesung gab es keine Reihe 0, das ist ja gerade das Thema.

Ich sag mal, das ganze Schiff war für mich Row Zero.

Ja, natürlich, wenn du nur gewollt hättest.

Wenn ich nur gewollt hätte.

Aber da ich ein anständiger Mensch bin.

Ja, das ist natürlich wirklich gerade das Thema Nummer 1, was...

Rammstein.

Wo man nicht mehr drum herumkommt, ist Rammstein und was da los ist.

Und ja, im Moment zu sagen, wenn natürlich schon mal vorne weg, alles ist ja noch nicht bewiesen.

Es sind alles Mutmaßungen und wir reden hier, wir können alle auch sowieso, niemand ist dabei gewesen.

Ich war in keiner Row Zero, ich hab das nicht gesehen, man weiß nicht, was ist.

Aber es ist ja schon, es deutet ja doch schon vieles auf einem System hin.

Ja, gestern habe ich schon den ersten Antil gelesen, ich glaube in der Süddeutschland,

wo es darum ging, ob denn die Schlagerbranche nicht genauso schlimm wäre.

Also im Sinne von, es ist die ganze Kulturszene und nicht nur eine bestimmte Musikrichtung.

Da merkt man dann doch, dass die Debatte dann auch, weil eben das, was man gesichert weiß,

noch alles so wackelig ist, sich dann auch deswegen auf ganz viele andere Sachen stürzt,

ohne so richtig zu wissen, was jetzt eigentlich das Thema ist.

Also das bisschen, was man gesichert hört aus dem Umfeld dieser Konzerte,

ist ja schlimm genug, aber das ist halt juristisch oder strafrechtlich relevant,

wie du schon sagst, das weiß halt keiner.

Also ich habe gestern zum Beispiel gelesen, die Nummer mit den K.O. Tropfen,

die musst du wirklich unmittelbar nach der Tat quasi nachweisen.

Im Urin ist das glaube ich noch, ich habe es mal irgendwo aufgeschrieben,

im Urin ist glaube ich zwölf Stunden nachweisbar diese Tropfen und im Blut nur sechs Stunden.

Also du hast wirklich nur ein ganz kleines Zeitfenster, wo du das nachweisen kannst.

Das ist ja das Vielseimding und das ist die Zeit, in denen du noch K.O. bist.

Also das heißt, sobald es dir dann quasi besser geht, geht das auch wieder raus

und du kannst es gar nicht mehr nachweisen.

Und es ist ja, also das, was ja hier das glaube ich, das Schlimme ist an der Geschichte,

ähnlich wie ja auch bei Weinstein und bei Fox News und wo überall wurde, wo sowas losgetreten wurde.

Es ist eine Grauzone, die eben daraus besteht, dass solange du nicht nachweisen kannst,

dass wirklich körperlicher Zwang angewendet wurde, bist du halt,

ist es halt so schwer etwas zu beweisen, da hast du höchstens Nötigung,

die du eben strafrechtlich verfolgen kannst, aber auch die musst du beweisen.

Und das aber, was hier ja glaube ich schon ziemlich deutlich ist, ist das System.

Das ist halt nochmal ein Unterschied, dass du bei Rock'n'Roll und so immer Groupies hast

und auch das Thema möglicher Sex irgendwie vielleicht immer eine Rolle spielt und gespielt hat,

ist ja ein altes Ding, aber eben meistens ja doch hoffentlich immer auf freiwillige Art

und nicht eben so systematisch, wie es hier ja doch wohl war zu sein, also wie es hier hier gewesen zu sein.

Was mich nachdenklich macht, wenn man sich diese verschiedenen Berichte jetzt anhört,

es gibt ja inzwischen verschiedene Frauen, die ja auch zum Teil recht detailliert erzählt haben,

zumindest woran sie sich erinnern können, all das stellt sich mir vor allem die Frage,

wenn das so war, wenn es da wirklich ein System gab, wo halt neben der normalen Party

noch eine andere Party stattgefunden hat in separaten Räumen, abgesichert von mehreren Security-Leuten,

mit diesen Casting-Frauen, da gab es ja auch mehr als diese eine russische Frau, die sie jetzt gefeuert haben,

was auch ein interessantes Signal ist, dass man als erstes die Frau feuert,

das wurde auch gar nicht bestritten, dass das ihre Aufgabe war,

als Casting-Direktorin da die passenden Frauen zu casten für die Party in der Party,

aber wenn das da so regelmäßig esgelädet ist, auch mit Einsatz von KOT-Tropfen und ähnlichem,

da müssen ja dann so viele Leute was mitgekriegt haben, auch über einen längeren Zeitraum.

Ich kann nicht fassen und ich rede jetzt gar nicht von den Frauen, also das finde ich das Schlimmste,

dass man denen jetzt vorwirft, warum kommt er jetzt damit um die Ecke?

Also das finde ich absolut schlimm, dass man das jetzt umdreht und die quasi unterdrucksetzt,

aber alle, die da drumherum auch hinter der Bühne arbeiten, das muss doch irgendwer mitgekriegt haben.

Und wenn das so war und keiner von denen hat was gesagt, das ist ja unfassbar erbärmlich.

Ja und das ist eben genau das Ding, also wie wurde das gemacht und wie viel konnte man mitbekommen,

wie viel hat man mitbekommen, weil das ist ja genau dieses, also da kannst du von ausgehen,

dass das sehr viele irgendwie mitbekommen haben, aber immer, also der Großteil, da wird es so gewesen sein,

wie man denkt, oh, da ist aber irgendetwas geht da aber ab, naja, wer weiß denn, was da so los ist,

dann gehen die Gerüchte rum, aber bei dieser Form müssen wirklich viele ja dabei gewesen sein.

Es sollen ja auch nicht nur Lindemann da gewesen sein, um sich Frauen auszusuchen,

sondern es gab ja auch voll Streit untereinander, wobei es, glaube ich, die meisten, also nicht

auch gegen die anderen Bandmitglieder bisher vorwürfe kamen, also kaum jedenfalls, sondern eher

Crewmitglieder oder sonstige und die Frau, die dieses Casting ja gemacht hat und dann eben auch wirklich

gefeuert wurde, ja, ich meine auch ganz klar, wie jetzt wird so getan, als wäre die, also die zu

feuern dann am nächsten, dann ist ja wirklich wie, hey, das haben wir ja nicht gewusst, was? Das ist

ja eine Unverschämtheit, die hat von uns, die war von uns angestellt und hat uns hier Mädchen

her geschafft und betäubt und dann immer zum Sex schon in den Raum gebracht. Das kannst du noch

nicht machen, das ist ja die Lehre eigentlich aus allen Mitu-Fällen, im Grunde musst du die

eine schuldige Frau feuern und alles ist in Ordnung, das hat man ja gelernt. Ich fand auch sehr

lustig diese, eigentlich nichts daran, ist wirklich lustig, aber das eine Deerstforderung war auf

den Konzerten von Rammstein Schutzzonen für Frauen einzurichten, weißt du, wie so ein Gehege,

wo jemand zurecht schrieb, dann baut doch lieber ein Zaun um die Band, das wäre irgendwie fairer,

ja, oder sie schicken dann, das ist alles gut gemeint, ich weiß auch, kann mich schon vorstellen,

dass man da jetzt irgendwie ratlos ist, weil eben auch juristisch alles noch in der Schwäbe ist,

aber sowas wie Awareness-Berater gehen durchs Publikum und fragen, alles okay, hier bei euch,

geht es dir gut, alles okay? Das ist ja, wie gesagt, ich will niemandem unterstellen, dass das

nicht gut meint, aber es ist ja wirklich bizarr, weil es auch so an dem eigentlichen Ding so

vorbeigeht, Awareness-Zelt. Es ist ja auch nicht so gewesen, dass gesagt wurde, bei Rammstein-Konzerten

laufen immer Dutzende Vergewaltiger rum und vor denen muss man die Leute schützen, sondern wie

du sagst, weil muss man die Fans und die Groupies vor der Band schützen oder vor Teilen der Band

oder der Crew und da kannst du noch so viel Berater durchschicken oder irgendwo einen Raum,

also dann muss ein Stacheldraht oder irgendwas geben, wo Rammstein dann nicht hindarf, also das

ist ja dann irgendwie die Awareness-Zone, oder? Das stimmt, was mich übrigens am meisten erschüttert,

ist wie schnell das gedauert hat, das war ja eine Frage von Stunden nach dem Aufkommen,

dem medialen Aufkommen des Skandals, dass man in kein Forum mehr gucken konnte. Also man weiß ja,

dass man da eh nicht reingucken sollte und dass sich immer Abgründe an Empathie-Losigkeit und

Doofheit auftun, aber diesmal fand ich es besonders schlimm, wie schnell zumindest dieser Internet-Mob

ein Tenor hatte von, ja, aber was geht man auch auf solche Aftershow-Partys, das weiß man doch.

Das ist was, wenn man sagt, wer geht in den Zoo, natürlich kann man da ins Tiger-Gehre gefallen,

also muss man in den Zoo gehen. Also was ist das für eine kranke Einstellung wirklich?

Es zeigt doch aber auch, dass die einfach so gesellschaftlich schon seit Ewigkeiten so etwas

wie, naja, also dass junge Frauen irgendwie dann mit Leuten also mehr oder weniger unfreiwillig auch

Sex haben müssen und dass das dazugehört ist doch wohl logisch und das ist ja schlimm und das

ist halt Rock'n'Roll oder eben auch, naja gut, das ist in dem Business so und beim Fernsehen ja,

na gut, das kommt überall vor und das Schlimme ist ja leider ist das auch fast überall oder

in ganz vielen Fällen vorgekommen und man hat das viel zu lange, also jahrzehntelang wurde das

quasi geduldet und weggeschwiegen und es ist natürlich auch der Fall, also du musst dir ja

vorstellen, wenn du da als junges Mädchen hingehst, dann ist es natürlich so, wenn das stimmt,

wie das da eben ja gezeigt wurde und da sind ja auch Chat-Verläufe gezeigt worden, dass die

halt gesagt macht euch sexy, sexy Sachen anziehen, kommt da cool hin, ihr müsst auch wirklich

scharf aussehen und so, dann gehst du hin, denkst du, wow, ich komme da auf eine coole Aftershow-Party,

ich erlebe mal was, aber du ahnst ja nicht, dass du quasi behandelt wirst wie eine Prostituierte

dann, also dass du dann eben in reine Sexräume reingeführt wirst oder so und als Mädchen,

als junges hast du, also auch ich, mich würde keiner fragen, aber ich selbst, wenn du das überlistest,

du wirst ja dann erstmal hilflos, diese Hilflosigkeit, dass du nicht weißt, was mache ich jetzt hier,

plötzlich wird man total unfreundlich oder böse zu dir, wenn du irgendwas, wenn du was nicht mitmachst.

Oder wenn du eine Frage hast, was machen wir denn hier ein? Und ich meine, das kann ja gar keine Augenhöhe

sein, dass wir Helden ist jetzt Idol, Slash Star, was auch immer zu Fan ist ja per Definition niemals

Augenhöhe und dann sind die auch noch alle um die 20, also wirklich zum Teil erschütternd jung,

natürlich hat die das total überfordert und wie gesagt, wenn man mal kurz guckt, was denen jetzt so

an Hass entgegenschwappt, aus der Fanbase von Rammstein und so, dann muss man sich auch nicht

wundern, dass einige davon auch sich lange nicht getraut haben, überhaupt was zu erzählen, also

das mit dem Slushaming ist ja real. Ja, natürlich. Und du hast ja, wie gesagt, wir haben ja eben

schon drüber gesprochen, du hast keine Beweise, du kannst dich nicht erinnern, du kannst nicht mehr

nachweisen, dass du Drogen bekommen hast, wo du vielleicht, wenn du eben blaue Flecke oder so

ist, das kann überall her sein, du kannst kein Beweis und das ist das Problem. Deswegen gehst du

dahinten und dann kommt dazu, du schämst dich danach wahrscheinlich, du denkst, was habe ich da

gemacht, was ist mir da passiert, du willst auch erzählst das vielleicht auch anderen nicht, weil

du wirst auch nicht als naiv oder dumm dastehen, dass du in so eine Situation überhaupt reingekommen

bist und was dir da geschehen ist und dann meldest du dich erst, wenn einer, einer bringt immer

das System ins Rollen oder einer bringt den Stein ins Rollen und dann geschieht das und dann kommen

andere und melden sie und sagen, jetzt trau ich mich auch das zu sagen. Hast du Rammstein mal live

gesehen eigentlich? Nein, ich bin auch, ich gehöre da glücklicherweise dann jetzt zu der Gruppe,

wo ich mich, wo ich nicht irgendwie mit mir kämpfen muss, ob ich die Musik weiterhör oder nicht,

weil ich war nie Rammstein-Fan, obwohl ich sehr, sehr viele Riesen-Fans in meiner Umgebung kenne,

ich kenne auch viele und ich habe mir jetzt mal, weil es umsonst war, am Wochenende, die bei Amazon,

die Rammstein in den USA-Doku angeguckt, die ist jetzt ein bisschen wie eine Fan-Doku,

weil geht sozusagen um die internationale Karriere von Rammstein und ich muss jetzt

peinlicherweise gestehen, dass die immer nur so in meiner Peripherie überhaupt ein Thema waren,

weil sie eben auch nicht meine Musik ist. Wie groß die waren und sind, war mir überhaupt nicht klar.

Ich meine, die haben schon vor 20 Jahren oder inzwischen vor, so lange ist noch nicht,

aber vor fast 15 Jahren haben die den Madison Square Garden in ein paar Minuten ausverkauft,

mit deutscher Musik, mit deutschen Texten, wo amerikanische Fans im Madison Square Garden,

auf Deutsch die Texte mit singen, wahrscheinlich meistens ohne ein Wort zu verstehen, aber die sind

so groß, auch jetzt diese vier Konzerte in München, a 70.000 Tickets, viermal 70.000 Tickets,

das ist der Beginn einer Tournee. Also ich glaube, es gibt wenig deutschsprachige Exportartikel,

die den Punk-Schaben den Rammstein haben. Das war mir vielleicht dumm meinerseits, aber mir war

das überhaupt nicht klar. Nein, ich war genauso dumm, also ich muss auch sagen, dass ich wusste,

dass die sehr, sehr groß und eben auch sehr, sehr beliebt sind und eben auch viele Leute um uns

herum und um mich herum, die totale Fans sind. Aber ich habe auch erst jetzt mitbekommen,

was für unglaubliche Erfolge die hatten und dass das wirklich die erfolgreichste deutsche

Band eigentlich sind, dass man so sagen kann, also mit weitem Abstand sogar. Und man muss natürlich

auch sagen, wir waren gar nicht noch so im Skorpionsbereich. Und Amigos. Ja, aber die auch,

ich meine, natürlich haben sie auch mit dem Sound und mit dem diese martialische,

mit dieser martialischen Musik haben sie ja auch etwas ganz Besonderes geschaffen,

muss man ja auch einfach mal sagen, ob man es mag oder nicht. Es ist ja auch irgendwie etwas,

etwas sehr, sehr eigenes. Aber eben dieser Punkt, genau das, wo man jetzt sich eben bei so vielen

Texten und Teilen sagt, ja, war es denn ironisch oder war es nicht ironisch oder war die Ironie der

Schutz, den man sich so davor gezogen hat, um zu sagen, ja, ich bin zwar so, aber das ist ja nur Kunst.

Die berühmte Trennung Werk und Autor, da verschwimmt dann natürlich gerade einiges. Und

im Nachhinein holen sie jetzt alle diese Texte raus, wie das Gedicht vom Linnemann, wenn du

schläfst, wo es einfach ohne welche Verklausulierung, um Geschlechtsverkehr, unter KAU-Trophenbedingungen

geht, aber auch nicht wirklich ironie erkennen muss. Nein, ist auch kein besonders gutes Gedicht.

Und Germanisten sind wir ja. Da können wir ja wegen Smitrigen. Wir sind vielleicht keine

Pop-Experten oder Rock-Experten, aber Germanistik. Nee, es ist halt wirklich das Tragische daran,

dass das ganze Prinzip Ramstein ja nun ja auch verschiedene Dimensionen von Provokationen immer

waren. Also das hat man ja sogar mitgekriegt, wenn man kein Fan war. Ja, auch Ramstein jetzt

wieder verkleidet als KZ in Sassen im neuen Video. Ramstein kopiert den Stil von Leni Riefenschutz,

das war ja immer diese Gratwanderung, auch so eine kalkulierte Provokation in Empörung,

wo man schon vor Jahren gedacht hat, echt, das funktioniert noch. Na ja, das ist ja auch

fast schon irgendwie deprimierend. Aber wenn dann jetzt gerade der Teil der in diesem sexistischen

Bereich geht, wenn der dann doch eben eine Entsprechung im barren Leben findet, dann wird es

interessant, weil man dann natürlich das Komplettwerk auch anfängt unter anderen Gesichtspunkten zu

betrachten. Und was ich mich auch gefragt habe jetzt noch mal so, wenn das also auch stimmt,

also das ist quasi, also wenn, eben immer mit dem großen Wenn, aber wenn es so wirklich ist,

dass eben Lindemann vor dem Auftritt, während der, das ist in der 5 Minuten Pause, die er da

kurz zum Umziehen hat, wirklich eben diesen Rückzugsbereich für einen kurzen Blowjob hat

und danach dann auch noch mehr ver, was muss der sich alles, also was musst du da an Zusatzstoffen

in deinem Körper pumpen, damit du das überhaupt kannst oder brauchst? Also jetzt auch mal das

noch mal so überlegt, das ist ja nicht, also ich finde, ich seh dann jetzt gar nicht so sehr

die biologische Seite, wie er das schaffen hat, 60 Jahre, sondern ich frage mich, was da

schieken lassen ist insgesamt bei dem Mann über die Jahre. Ja, und das heißt aber auch,

wenn du dir dann was da reingibst, dann heißt das auch wieder, also du willst das auch,

du musst dich dann dafür ja hochpumpen, dass du das, dass du das überhaupt schaffst, weil

ansonsten würdest du das wahrscheinlich einfach körperlich gar nicht, gar nicht durchhalten.

Ja, da ist also schon, da ist sehr, sehr viele Systeme dabei, das wollen wir dann machen. Also

es ist wirklich, ich fand es dann sehr interessant, wie gesagt, die Doku bei Amazon ist nicht die

tollste der Welt, weil sie super unkritisch ist und wirklich eigentlich von, glaube ich, von Fans

für Fans gemacht ist, die benutzen aber eben auch alte Videoaufnahmen von der Band selber, Backstage,

wie die da am Anfang wirklich noch als Vorgruppen in den USA in kleinsten Clubs aufgetreten sind,

dann wurde das halt immer, immer größer bis zu dem Höhepunkt Madison Square Garden und das wird

schon spannend erzählt und du erlebst diese sehr unterschiedlichen Charaktere aus dieser Band,

die ich alle gar nicht kannte, erlebst du dann schon in so relativ privaten Zusammenhängen und

erlebst die, sage ich jetzt mit aller Vorsicht, in dieser Doku als durchaus kultivierte, nette,

sensible Jungs. Also Lindemann redet da gar nicht so viel, die anderen reden eigentlich mehr, aber du

kriegst jetzt keinen, sagen wir mal, Eindruck von der Band, dass du denkst, um Himmels Willen,

damit würde ich niemals irgendwas zu tun haben wollen. Also es ist auch nicht meine Musik,

wie du schon sagst, das ist ja wie so eine stampfende Maschine. Meistens ist ja auch ganz bewusst so

angelegt, das hat auch deswegen im Ausland so gut funktioniert, weil das ist ja exakt das, was

ich von den Deutschen sowieso hatte. Also eine gut geölte Maschine, die militärisch vor sich

hin stampft und so ein bisschen aggressiv rüberkommt. Musikalisches Einmarschieren. Und du

weißt ja auch, dass die Amis gerade uns Deutsche im Bereich Sex für super pervers halten. Du musst

mal auf achten, wie oft in deutschen, in amerikanischen Sitcoms, Witze über deutsche Sexpartys

oder deutsche Cannibalen aus welchen Sexgründen. Also wir gelten da als die super verschweinten

Sexmonster. Und das alles bedient Rammstein in einer Band. Und jetzt sehen wir, sie hatten recht

alle. Ja, aber das ist wirklich jetzt eine harte Sache. Was wird aus der Band? Also ich glaube,

davon erholst du dich nicht, oder? Also würde ich jetzt mal sagen. Also ich kenne ein paar echt

gute PR-Jungs und Mädels, aber das Ding wieder auf die Schiene zu kriegen, wenn das jetzt das

geringste Problem viel wichtiger ist, dass man in Zukunft, wenn es denn die Taten gab, welche

verhindert und dass sich sowas nicht fortsetzen kann. Aber ich glaube für die Marke ist es super

schwer. Die Marke ist vorbei. Also das haben sich ja auch alle jetzt schon von getrennt. Das ist

ja auch dann nur logisch. Also von Rossmann, die irgendwie Artikel hatten und das Buch, das

Gedichtbuch. Ja, bei Rossmann gab es ja die drei Rammstein-Parfonsorten, Sex, Kokain und Pussy. Ja,

das habe ich auch noch nicht ausprobiert. Jetzt ist es zu spät. Können wir jetzt ja noch nicht mehr.

Aber ja, ich denke mal, da wird noch eine Menge, Menge folgen, was da jetzt noch kommt. Also ich

meine, wie wickelst du das ab? Was machst du daraus? Was kommt vielleicht doch noch an juristischen

Folgeerscheinungen und so im Moment? Ist ja jetzt drohen sie. Das ist dann ja auch der nächste

Moment, dass dann die Medienanwältes schon allen drohen, die was behaupten. Und ja, jetzt kommen

wir also, kämpft mal gegen Rammstein als vielleicht 19 oder 20-jähriges Mädchen das dann irgendwie,

sagen wir ja, ich erzähle was und du kriegst gleich eine einstweilige Verführung vor den Lads

geknallt und die Presse sagt ja auch schon, dass das zum Teil in Richtung Einschüchterungsversuch

geht und in dem wird einfach nur recherchiert. Noch wissen wir alle nicht, was juristisch am

Ende hängen bleibt von der Nummer, also strafrechtlich relevant. Man muss ja wirklich die

ganze Zeit sauber trennen zwischen was man jetzt unethisch, unmoralisch oder sogar hochgradig

ekelhaft findet, selber oder vielleicht auch als Gesellschaft und was aber strafrechtlich

relevant ist. Es sind eben zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe und soweit ich weiß, haben ja

Ermittlungen, also im Sinne von einer Anklagerhebung kann sowieso im Moment noch gar nichts passiert,

dass ich das richtig verstanden habe, sondern man unterhält sich noch mit den Mädchen, die

da ausgepackt haben, mit den jungen Frauen und was aber am Ende wirklich, sagen wir mal, vor Gericht

landet oder ob überhaupt was vor Gericht landet, das weiß ja wirklich niemand. Im Moment sieht es

eher danach aus, dass nicht, also weil es noch keine Ankläger gibt und du hast eben noch keine

Beweislage in irgendeiner Form, dass überhaupt eine Anklage möglich wäre und dieses System,

selbst das ist von sich aus noch nicht strafbar. Strafbar, also das einzige, wo es glaube ich

dann eben wäre, wäre, wenn man nachweisen kann, dass eben K.O. Tropfen gegeben wurden und so etwa,

also dass Drogen da im Spiel waren und etwas gegen den Willen geschehen ist. Das wäre der

einzige Fall und das kannst du eben so gut wie gar nicht beweisen. Also der Klassiker ist ja,

dass die Band jetzt selber eine Kanslei beauftragt hat, die jetzt innerhalb von Tagen das irgendwie

aufklären soll. Das ist ja gerade der Lieblingsmove, das machen auch Firmen, die irgendwelchen

Vorwürfen ausgesetzt sind. Man beauftragt selber eine Kanslei, die gegen einen ermittelt, hat bei

der katholischen Kirche ja auch super Funktioniert. Da hat sich das total bewegt. Richtig gut, so,

das ist echt prima. Wenn es jetzt eine Debatte über das System gibt oder systemische Probleme,

war das ja bisher so, dass danach der Medienzirkus nach der üblichen Aufregungsphase es komplett

wieder vergessen hat. Also das war eigentlich immer so, dass man danach vollständig zur Tagesordnung

zurückgekehrt ist, außer bei Rossmann, wie wir gerade gehört haben. Und ich bin mal gespannt,

ob am Ende mehr unterm Strich bleibt als die drei Parfonsorten, die du sonst immer so gerne dir

aufgesprüht hast. Ja, ich glaube schon, dass das jetzt was in Gang setzt, was ähnlich wie bei

Weinstein und also was in den Medien- und Filmbranche passiert ist, das hat ja auch eben zu einer

riesigen und notwendigen Bewegung geführt. Und ich glaube, dass das jetzt so ein bisschen,

das schwappt jetzt mal in die Richtung Musikbusiness, wo eben... Ja, du hast ja, ich habe ja gesagt,

dass jetzt das Schlagerbusiness dran. Ja. Und auch da gibt es natürlich das Phänomen, gab es

immer schon das Phänomen Gruppis, was jetzt auch nichts strafrechtlich relevantes ist.

Das ganze... In dem Auto, das etc., z.B. es fiel auch auf, dass viele Schlagertexte sich hauptsächlich

ums Knappern drehen. Ach nein! Hör auf! Ja, da geht es gar nicht so viel um Klimawandel. Da geht

hauptsächlich... Der deutsche Schlager, da geht es nur ums Finger. Das muss man mal hier sagen. Und es

geht vor allem immer nur darum, dass eben... Das ist ja das Schlimmste, ob du jetzt hier von Santa Maria

und weiß mir, du hörst all diese Schnulzen-Schlager. Es sind immer... Es sind deine Unschuld in Händen. Ja.

Vom Mädchen zur Frau hat er sie begleitet. Und es geht nur darum, dass immer alte Schmierlappen

auf irgendeinem... Als Pauschaltouristen irgendwo auf einer Insel sind, ein blut junges Mädchen,

meist wahrscheinlich minderjährig, kennenlernen und zum Abschied bumpsen. Und dann... Außer bei

Peter Maffey, wenn du dich hierin hast, da war es genau umgekehrt. Der war, wie alt war er, und sie

war 32. Sie war 32, glaube ich, er war 16 oder so. Ja, 16, ne? Und so, ja. Auch ein Fall fürs

Jugendamt, übrigens. Genau, aber ansonsten sind das wirklich immer die gleichen Geschichten von

irgendeiner Schönheit, die man angebohmt zurücklässt und dann abhaut und dann ein Lied darüber sinkt,

wie sie jetzt wahrscheinlich leidet. Aber noch daran denkt, wie wunderschön die Nacht mit diesem

alten schmierigen Pauschaltouristen sack aus Deutschland war. Das ist echt eklavend. Da sind

fast alle Lieder. Hört sie euch an, ehrlich. Ja, das eklavend ist aber, dass es ja nicht mal ausgesprochen

wird, sondern dass es wirklich in so kranken Andeutungen und Metaphern hat. Dadurch wirkt es

ja noch schmieriger eigentlich. Ja. Weil es sich keiner traut, sagt, ich hab gebummst und das war

richtig toll. Ich weiß nicht mal ihre Namen. Ich war hackgefolgt. Es mir auch nicht. Nein, egal. Ja,

nee, schön, schön. Eigentlich bleibt für mich aus der ersten Woche Berichterstattung nur die

Bildschlagzeile hängen. Rammstein streicht Riesenpenis. Ich streiche die Peniskanone an, die Riesenpenis,

ja, das stimmt. Das war auch meine Lieblingsschlagzeile. Und ich dachte, wenn wir so weit schon

sind, dass die armen Rammsteiner den Riesenpenis streichen. Weil das auch eine Anschaffung. Du

kaufst so einen Riesenpenis ja nicht nur für zwei, drei Konzerte. Das ist so etwas fürs Leben. Das machst

du es wirklich. Du kaufst ja einmal gut eine Peniskanone, einmal. Ja. Und das Schlimme ist,

weißt du, ich hab auch lange überlegt, ob ich mir mal eine zulege. Aber jetzt, jetzt hat sie so

einen Beigeschmack. Wenn ich jetzt im Garten meine riesige Peniskanone ausstelle. Du darfst original

in dem zusammen, wenn es um ästhetische Fragen von Bühnen-Shows geht, darfst du gar nichts sagen,

weil die haben mit einer Peniskanone Schaum ins Publikum oder keine Ahnung war's. Du hast mit

deiner echten Spucke als Onkel Hotte Publikum angerotzt, Freundchen. Und das war nicht erotisch. Ich

war dabei. Ich wollte sie alle aus der Rosiro vertreiben. Das ist gleich gesehen. Das war schon

damals. Ich wollte sie warnen. Das war eine Warnung, die ich da abgeschossen habe. Gut, also wir

verzichten jetzt auf unsere eigene Peniskanone im Garten, auch wenn es traurig ist für uns. Aber

wo wir gerade jetzt über traurige Dinge und seltsame Vorkommnisse in der Gesellschaft bleiben

wir doch noch mal dabei. Die AfD hat momentan der Überstelle von Peniskanone zu AfD.

Haben Sie da ein Peniskanone AfD? Ich finde das in a row. Das passt vollkommen zusammen. Ja,

dem Momentan der Aufschwung der AfD, der alle schockiert und vor allem die, die ihn mit verursacht

haben. Und da würde ich jetzt mal so sagen, sind CDU und auch FDP und ähnliche geht gar nicht mal so

unschuldig daran, indem sie in einiger Zeit einfach die Sprache der AfD selber verwenden

und sich quasi genauso also verhalten und dann denken, dass sie damit die AfD-Wähler

zu sich holen können. Die sagen dann aber nö, da bleibe ich aber im Original. Ja, wir hatten das.

Ich habe erst gedacht, 18 Prozent wäre irgendwie deutscher Weltrekord. Aber es gab das wohl schon

mal im, ich glaube 2018, zur Zeit in der GroKo waren die auch schon mal genau an dem Punkt und

genau wie damals gibt es jetzt kollektives Kopfschütteln und Grußeln in den verschiedenen

Medien und meine Lieblingsspur der folgt ja InSpector Merz von der SoCo AfD-Erfolg bei der CDU.

Merz sagt im Grunde wären vor allem die öffentlich-rechtlichen Schuld mit dem Gendern.

Ja, ich habe es hier mit jeder Zitat, Original-Tweet von ihm mit jeder genderten Nachrichtensendung

gehen ein paar hundert Stimmen mehr zur AfD. Gegenderte Sprache und identitäre Ideologie

werden von einer großen Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr nur im Stillen abgelehnt, sie werden

als übergriffig empfunden. Ja, mit solchen Sprüchen. Also es ist im Grunde Notwehr gegen Gendern,

also in Umfragen für die AfD-Votieren ist reine Notwehr gegen die Genderdiktatur. Also ich habe

dann mich wirklich auch mal geprüft, weil ich gucke echt ja, wie du weißt, du auch relativ viel

Fernsehen, ich höre auch viel Radio. Es wird super selten gegendert, super selten inzwischen. Es ist

also abgesehen davon, dass die Theorie schwach sind, da kommen wir gleich nochmal zu. Aber wenn es

wenigstens in der Sache stimmen würde, also ich kann ja nur für das ZDF sagen, da haben die von

Anfang an gesagt, macht das jeder, wie ihr wollt, ist uns echt egal. Es gab überhaupt gar keine Anweisung,

weder es zu tun noch es zu lassen. Aber mein Eindruck, es gab tatsächlich mal eine Phase, wo

relativ viele Kollegen auch gerade im Radio das gemacht haben und es ist so eindeutig mittlerweile

eher ein seltenes Phänomen. Also es ist so, dass es genau wie du sagst, am Anfang fiel es einem

auch extrem auf, genau, weil es da eben auch so war, auch weil du merktest, dass viele Menschen mit

der Aussprache Schwierigkeiten haben. Es ist ja auch bei mir, dass ich ja sage, ich finde es einfach

schwierig, ich sage lieber Zuschauer und Zuschauerinnen, also weil das einen natürlichen

Fluss hat, als dass ich einen Zuschauer innen, also weil ich einfach dieses so auf Lücke spreche,

das hindert einfach den normalen Sprachfluss. Gerade bei Nierbo, der so schön ist, wo der so

herrlich ist. Aber ich finde, ist es eben daher so eher, es geht eher darum, findet man nicht was

besseres oder sagt man dann nicht einfach und? Also das finde ich dann in, finde ich die bessere

Wahl. Aber das entscheidende Punkt ist ja ein anderer. Der entscheidende Punkt ist, dass

er natürlich ein Idiotenthema adelt, dass die AfD zum Problem Nummer Uno schon vor Jahren erklärt

hat. Also die haben ja angefangen mit Kulturkämpfen und haben behauptet, hier zieht irgendwie eine

linksgrüne Ideologie auf und wir werden alle gezwungen, nicht mehr zu grillen, wir werden gezwungen

zu gendern und im Grunde, indem man sich auf dieses Thema setzt, wenn es um die Frage geht, warum ist

die AfD so stark, hilft er denen natürlich schon wieder, weil die sind diejenigen, die an der Front

unterwegs sind und ihre Fans sagen, siehst du, jetzt hatte die CDU auch mal kapiert. Ja und das ist

genau der Punkt, indem du einfach diese Sprüche wiederholst oder eben auch genauso einfach die

Bildschlagzeilen wiederholst und indem du eben über plötzlich so tust, als wäre eben auch diese,

wir haben ja schon über die Wärmepumpendiskussion und so gesprochen, als wäre das jetzt eine

Erfindung der Grünen, die jetzt ihre Ideologie allen aufstempeln wollen und jetzt uns in eine

Wärmepumpendiktatur führen wollen. Das ist ja Quatsch, dass das Gesetz und der Vorschlag ganz

viele Lücken hat und noch nicht durchdacht ist etc. und so weiter, ist ganz normal. Aber es geht

um Dinge, die auch schon bei den anderen Parteien, wo die alle mit dabei waren und was von allen mit

entschieden wurde. Aber du machst daraus jetzt eben, es wird eben ideologisch, wie es eben gesagt

wird. Also Ideologie hält sowieso gerade der Lieblingsvorwurf von beiden Seiten. Immer wenn

die andere Seite was sagt, was einem nicht gefällt, sagt man, das ist doof und doch eine Ideologie,

niemand weiß mehr, was das eigentlich bedeutet. Also ich finde ja, es gäbe ja nur eine Antwort

für Parteien, die es noch gut meinen und die auch dieses politische System behalten wollen. Du musst

eben bewusst nicht auf diese Idiotenthemen setzen, die die melken, sondern du musst praktische Politik

machen, die das Leben von Menschen da besser macht, wo es nicht gut ist. Also Beispiel

Wohnungsnot. Die Ampel hat, wollte 400.000 Wohnungen im Jahr bauen. Es wird nicht mal die Hälfte davon.

Explodierende Mieten, Kita-Plätze, die fehlen und die kaputte Bahn, die kaputte Infrastruktur,

das sind alles reale Probleme, die die Leute im Alltag merken. Und wenn man als Politik

der AfD Wasser abgraben möchte, muss man an diesen Fronten konkrete Politik machen. Alles andere

ist Quatsch. Und diese, gerade diese Schuldzuweisungsdebatte, die gerade die sämtliche anderen

Parteien führen, spielt auch nur der AfD rein. Die können ihr Glück gar nicht fassen, wie dumm

die anderen sind und wie blöde sich anstellt. Und da muss man, du hast das Heizungsgesetz erwähnt,

muss man natürlich die Ampel auch mit an vorderster Front nennen. Also eine Regierung,

die sich auf offener Bühne selber zerlegt in einer zugegebenen Masse in einer Multikrisensituation.

Das muss man ihnen immer wieder zugutagen. Keine deutsche Regierung der letzten Jahre hatte ansatzweise

so viele Krisen gleichzeitig. Aber wie sie sich jetzt öffentlich gegenseitig

in einem endlos Modus fertig machen und Opposition in der Regierung und ein Kanzler,

der zu all dem schweigt, das ist ja so, als wenn die AfD sich was hätte wünschen dürfen.

Ja natürlich, weil du natürlich auch als Bürger dann einfach sagst, ja sie ist ja selber,

die sind sich selber nicht einig. Die streiten sich auch alle nur. Es ist totales Chaos. Ich

glaube auch da niemandem mehr. Und ich glaube das zweite was also außer vernünftiger und eben

einer Politik, die wirklich die Menschen betrifft, ich glaube das zweite was man einfach versuchen

müsste ist zu sprechen und zu kommunizieren normal. Also irgendwie so, dass die Menschen es verstehen,

weil das was eben ja hier nicht mehr passiert ist, du kriegst jetzt Streitigkeiten mit,

die du als Bürger auch nicht normal so nachvollziehen kannst, weil du das zum Teil gar nicht

verstehst und dir niemand mal erklärt, worum es geht. Also dass das eben wo jetzt gerade die

Probleme sind oder warum diskutiert wird und warum es auch wichtig ist zu diskutieren. Und anstatt

eben zu sagen, hier wir sprechen lieber darüber und wir gehen, wir versuchen lieber eben auch einen

Kompromiss zu finden und miteinander zu reden, sobald man aufspringt und das ganze eben nur so

zu Einsatzschlagworten oder zu gesprochenen Bildschlagzeilen macht und nur noch so redet, wie es

eben auch sonst die AfD tut, dann ist natürlich auch jede Kommunikation vorbei. Weil wenn du

hast jetzt auch leider an der Spitze der Ampel nicht gerade den größten Kommunikator, der

jemals geboren wurde, sag ich mal vorsichtig, ein Kanzler dem zu diesem AfD, also im Moment sind

ja nur Umfragen, das muss man vielleicht auch mal fähre, aber dem zu diesen Umfragen nur der

tolle Satz einfällt, das wäre eine schlechte Laune-Partei. Also ich denke, also man muss es

nicht dramatisieren, aber einfach nur zu sagen, ja ein paar Leute haben sich zwischendurch mal

schlecht gelaun, die haben schlecht gekackt, da machst du nix, da geht auch wieder vorbei. Aber gegen

gute Laune, gegen gute Laune-Menschen wie Scholz oder früher Merkel auch so, der Kanteil ist halt

klar, dass denen das sofort auffällt. Die haben ja gar keinen Spaß, so wie wir. Die gelernte Stimmungskanode

Scholz regt sich über schlechte Laune auf. Ja, genau. Ja, das ist leider eine ganz blöde Konstellation.

Ich meine, in Umfragen behaupten, es ist derselbe Deutschland-Trend, der ihnen die 18%

attestiert hat, behaupten 67% von denen sie würden die wählen, weil sie von den anderen enttäuscht

sind. Aber auch da kann man sich halt nicht so 100% sicher sein. Ich fürchte, es gibt mittlerweile

mehr Leute, die die aus Überzeugung wählen, als man denkt und dass auch die Zahl der Leute,

die die halt für eine normale Partei halten, trotz wirklich offensichtlich rechtsextremer

Tendenzen, dies auch größer geworden. Das kann man ja auch messen und das ist super bedrohlich,

weil viele von den Krisen, die wir jetzt gerade haben, werden nicht schnell weggehen. Und das

darf man auch nicht vergessen, wir haben halt in diesem Jahr noch zwei, mindestens zwei bedeutende

Wahlen Hessen und vor allem dann leider auch Bayern. Und das wird dazu führen, dass bestimmte

Akteure in Bayern nicht aufhören werden, diesen AfD-Themen nachzulaufen. Wir hatten jetzt gerade

am Wochenende diese große Veranstaltung in Erdingen, in Bayern, wo halt Söder von AfD-Leuten

ausgebut wurde, von denen distanziert er sich immer noch, sagt dann aber auch wieder zum Thema

grüne Sachen, für die ja von denen dann auch gefeiert wird. Ja, aber Eivanger war großartig.

Das war ja das, wenn der künstlichen Intelligenz sagen würde, mach mal eine übertriebene AfD-Rede.

Ja, aber als Bayerischer Landwirt. Aber als Bayerischer Landwirt. Dann käme die Ansprache

von Eivanger daraus. Also ich muss auch zugeben, da schämen wir ein bisschen, wir haben ihn auch in

der Heute-Show sehr lange als skurrilen Waldschrat und ulkigen Typen verniedlicht fast schon. Aber der

ist jetzt im Wahlkampfmodus, ist der wirklich ein richtiger Dämmagoge. Und wenn du dir die Zitate

in Schriftform anguckst, ohne zu wissen von wem die kommen, würdest du jetzt nicht unbedingt sagen,

okay, das ist der stellvertretende Ministerpräsident von Bayern. Da kennst du jetzt nicht drauf.

Nein, das ist wirklich, der ist wesentlich gefährlicher. Ich habe auch in einer Matscheibe

damals ihn noch nachgemacht und so und dachte auch immer so eher, eine skurriere Randerscheinung.

Aber es wird dann am Ende doch gefährlich. Und das dann im Doppelpark mit Söder, der dann eben

aus populistischen Gründen, aber eben kalkulierter, versucht eben damit zu machen und die beiden dann

im Doppelpark, wo du dann wirklich links und rechts noch Leute mit abgreifen kannst, wo du glaubst,

dass sie von der AfD holen kannst. Das ist echt, das ist sehr gefährlich. Söder ist ja damit schon

mal fast komplett auf die Schnauze gefallen und wird es jetzt aber wieder machen, weil die

Versuchung sich an der Ampel abzuarbeiten ist natürlich groß. Das ist ja auch sogar vollkommen

okay. Also wenn ich jetzt CSU-Politiker bin und habe eine Regierung in Berlin aus diesen drei

Parteien, dass ich mich an denen abarbeite, da gehe ich noch mit. Aber Eivanger hat jetzt wirklich

in Erding für mich absolut die rote Linie überschritten mit diesem verheerenden Satz. Die schweigende

Mehrheit soll es sich jetzt mal die Demokratie zurückholen. Das heißt, ich muss es einfach

wiederholen. Der stellvertretende Ministerpräsident von Bayern, der Wirtschaftsminister von Bayern,

sagt mal eben, es gäbe ja keine Demokratie mehr, weil Gesetze, Überheizungen und so gemacht

werden, die er doof findet. Übrigens von Regierungen, die gewählt wurden. Und das ist ja Trump,

eins zu eins. Wir holen uns unser Land zurück, ist die AfD, ist Trump, das ist gar kein Unterschied.

Und ich finde das so schlimm, dass das auch Söder müsste sich jetzt spätestens mal viel

deutlicher dann von dem distanzieren, weil das ist jetzt, also da gibt es gar keinen Unterschied

mehr zu AfD. Ja, und wenn eine gewählte Regierung also da wirklich sagt, es gäbe keine Demokratie

mehr und man müsste sich die zurückholen, dann ist es ja auch klar, dass die anderen das auch

sagen. Also wenn du das dann, die Leute sagen ja, die AfD hat ja recht. Guck mal, sie sagen es ja

selber. Wir müssen ja die Demokratie zurückholen. Natürlich, also dann braucht man sich über die

Normalisierung der AfD in den Köpfen auch nicht zu wundern. Also weil die Leute dann sagen, wie,

ja, aber wenn, guck mal, der sagt das und aus der CSU höre ich das oder so, dann kann es ja

wohl nicht so rechtsextremen sein. Also man muss ja unterscheiden, es gibt ja rechtsextreme,

dann ist ja nochmal ein anderer Schnack. Aber zu sagen, es gibt in Deutschland keine Demokratie,

weil man über bestimmte politische Entscheidungen von gewählten Politikern unglücklich ist,

dass es ja mindestens hardcore Populismus und super gefährlich, super gefährlich. Also auch

der andere Satz hast du auch gehört, er hat ja den uns Medien eine Ansage gemacht oder wie er

sagen würde, eine Unsorge. Stellt euch endlich an die Seite der normalen Mehrheit. Ja, diese normale

Mehrheit, die einem ja auch immer in Angst nach, die normale Mehrheit, die ja auch sagt, ja, so ist

es schon immer gewesen und ja, da ist ja auch selber Schuld, wenn du dann da irgendwie vielleicht bei

Rammstein oder irgendwo. Der Tee ist immer das Normale. Genau, er ist der Anwalt der so genannten

Normalen, also er definiert auch was Normales und was nicht und letztlich werden die zu lauten

Münderheiten, werden an ihren Platz verwiesen und sollen mal die Schnauze halten. Jetzt ist

mal wieder die Zeit für die normalen Fleischessen in heterosexuellen mit zwei Kindern und Hund. Und

natürlich kriegst du dafür Applaus, weil ja viele den Eindruck haben, es wird zu viel Geschiss um

Münderheiten gemacht und wenn du dann mal fragst, okay, was stört dich jetzt in deinem eigenen Leben,

wo beeinträchtigt dich das, dass jetzt, sagen wir mal, neue Gesetze zur sexuellen Identität oder

so, dass daran gearbeitet wird, zum Beispiel im Hintergrund, wo genau macht das dein Leben mit

Mutti zusammen auf dem Sofa beim Tatort gucken schlechter? Warum fühlst du dich davon so bedroht?

Aber das zieht halt hundertprozentig, also diese ganze idealisieren auch des anständigen Landlebens.

Also wir haben ja ein ganzes Archiv mittlerweile von Eivanger Otönen. Wir haben uns teilweise

wirklich bepisst vor Lachen, wenn er dann zur letzten Generation sagt, ja, wenn die alle

öfter mit dem Vater in den Wald gingen, um einmal Holz zu schlagen oder der Mutter beim Kartoffelschälen

helfen würden, dann wären die auch anständige Menschen. Also wo du denkst, dieses Ausmaß an

Spießigkeit. Und natürlich, ich finde das okay, ich freue mich für jeden Jungen, der mit Vater

Holz schlägt oder jeder Junge, der der Mutter beim Kartoffelschälen hält. Aber wir wohnen...

Habt du ja schlägt nicht die Mutter und helft ihr beim Schälen? Ja. Und du schlägt nur das Holz,

aber auch hier diese Idealisierung, es gibt nur einen Lebensstil, der okay ist und wir wohnen aber

nicht alle auf dem Dorf und wir wollen auch nicht alle unsere Kusine heiraten. Was ist das denn

wirklich? Und es ist auch nicht nur alles, was früher war gut. Also es ist so, vieles war gut

und vieles ist gut und vieles muss auch deswegen erhalten bleiben. Aber trotzdem ist Veränderung

auch wichtig und trotzdem darf man auch sich weiterentwickeln als Mensch und als Gesellschaft.

Genau. Und es gibt nicht den Versuch, eine Diktatur von Minderheiten durchzusetzen,

den gibt es einfach nicht. Das sind alles erfundene Debatten, über die man sich dann aufregen

kann und wo man dann zum Widerstand aufruft. Und wer nicht mitmacht, der weiß ich nicht, der will.

Da jeder... Da einfach momentan ist in der Gesellschaft, in allen Gesellschaften, aber auch

bei uns eben so viele Gründe gibt, irgendwie unzufrieden zu sein oder auch etwas verunsichert

zu sein. Weil alle Gründe. Weil sich einfach extrem viel verändert und auch von außen wir

zu Veränderungen gezwungen werden, ist das klar, dass da auch Wut oder einfach nur eben

Unsicherheit entsteht und dass du dann immer applaudierst, schnell, also dass die Masse jedenfalls

immer ganz schnell mit applaudiert, wenn einer sagt, einen schnellen, lustigen Grund findet,

wer daran Schuld ist oder was daran Schuld ist oder was doch doof ist. Und das ist so einfach.

Also je größer die Verunsicherung ist, desto einfacher ist es, die Menschen zu manipulieren

und gemeinsam irgendwie zum Applaudieren zu gehen. Richtig, richtig, da hat er auch recht

und früher war das alles nicht so. Ja, freundchen, stell du dich mal endlich wieder auf die Seite

der normalen Mehrheit. Ich habe dich so oft als Frau verkleidet im Fernsehen gesehen,

da stellen sich auch Fragen auf die Dauer. Okay, aber dann kommen wir vielleicht, weil wir

auch schon am Ende sind, aber dann kommen wir vielleicht zu Eivanger und von mir in Frauenkleidern

zu einem anderen wichtigen Thema, nämlich das Sexleben der Otter. Dass doch wieder

ein Übergang der super funktioniert, oder? Ja, das geht so. Wir haben uns ja selber irgendwie

ein Eigentor geschossen, weil wir jetzt behauptet haben, wir würden jede Woche über das Sexleben

von Tieren reden und nach dem großen Erfolg mit dem Entenpenis habe ich dann im Spaß gesagt,

nächstes Mal geht es, Hausaufgabe sind Otter, nicht ahnt, dass Cedric, unser Redakteur, sich dann

acht Stunden mit Otter Sex beschäftigt. Und ich habe hier Otter News, da sage ich mal, also da ist

mir den Bund offen stehen geliebt. Das habe ich nicht gewusst. Die Otter noch normal, ich meine nein.

Das ich weiß es nicht, der ist eine, also du hast zwei, da schlagen gleich zwei Herzen in deiner

Brustwinnen und jeder das hört, weil eigentlich denkst du, der Otter, das ist ja echt ein cooles

Tier. Zum Beispiel Otter Code riecht nach Feilchen, hast du das gewusst? Meine auch, natürlich.

Otter Scheiße stinkt nach Feilchen. Deiner riecht nach Meiglöckchen. Richtig. Nicht durcheinander

bringen bitte. Mit einem auch Zimt. Genau, das fand ich auch sehr süß. Auch das Fischotter

Händchen halten. Ja, total süß. Und dann. Und das aber auch gemein, dass die katholische Kirche

früher Otter gefressen hat am Freitag, weil der es als Fisch galt. Ja, also fasten essen und

die haben dann auch in der fasten Zeit, haben sie Otter gefressen, weil sie gesagt haben,

Otter ist ein Fisch. Da heißt der Fischotter. Das ist aber echt, das ist richtig beschiss. Ja,

aber so süß, also Feilchenschiss und Händchen halten und ganz niedlich und so. Aber dann,

jetzt kommen sie See-Otter, vergewaltigen, skrupellos und zum Spaß kleine Baby-Robben.

Ja, ich wollte es nicht glauben. Nein, ich auch nicht. Und es ist kein Fun-Fact und sie

sind wirklich, sie beißen sie, sie bedrängen sie, sie beißen in die Nase, um sie zur Koopulation zu

zwingen. Häufig sterben auch die Robben und sie gehen dann trotzdem nochmal rüber. Also sogar

necrophil. Ja, eklavt. Eklavt. Otter bumsen tote Robben. Instagram bietet einem ständig niedliche

Otter-Videos an, die sollen sich mal hinterfragen. Instagram soll sich mal auf die Seite der normalen,

der normalen Tiere, der normalen Tiere stellen. Und Fischotter kidnapen sogar irgendwie Babys,

um dann Futter damit zu erpressen. Ja, das ist Bandenkriminalität, was bei Otter an abgeht.

Also es ist, das hat mich echt geschockt und ich weiß auch nicht, ob ich im Tierreich,

also ich bin jetzt von den Tieren auch generell enttäuscht. Wir machen eine Pause,

wir machen einfach mal eine Tierpause. Das ist, man erfährt nur ekelhafte Sachen. Was kommt noch

als Nächstes raus? Das Flipper irgendwie, keine Ahnung, Flipper war gar kein Fisch in Wirklichkeit.

Nein, das ist ein Dolgetier, ist noch schlimmer, ist noch nicht mal ein Fisch. Ja.

Der Flipper, was denkt der sich eigentlich? Nicht mal ein normaler Fisch, aber man konnte Flipper

am Karfreitag essen. Ja, das stimmt. Aber das ist schon enttäuscht. Also ich bin von der Tierwelt

jetzt auch enttäuscht. Ich hätte so gerne, obwohl es gibt noch so viel Spannung, ich hätte dich gerne

gefragt über ein Leguan, da weiß ich ja auch zum Beispiel wenig. Aber es gibt aber, wir lassen

es jetzt erst mal. Wir machen eine Pause. Ja, wir möchten auch wirklich unsere Hörer nicht verunsichern.

Nee, jedes Mal, wenn man sich mit einem niedlichen Tier beschäftigt, erfährt man nur widerliches

Zeug. Näh, und irgendwann wird man dann zum Tierhasser, das will ich auch nicht werden. So wie

es heißt, man soll seine Idole nicht kennenlernen, soll man auch die Wahrheit über bestimmte Tiere

lieber nehmen. Nein, nein, die sollen ihre Sauerei in allem ganz heimlich nachts oder irgendwo in

der Ecke machen, wo wir das nicht mitbekommen. Hier trittst du wirklich wie Einwanger. Ja, so ist

das. Das musst du wirklich. Diese Tiere sollen lieber mal dem Vater helfen, Holz zu schlagen. Ja, so.

Und nicht tote Robben vergewaltigen. Richtig. So ist das. Wenn so ein Fischort, also ein geiler,

einfach mal der Mutter beim Kartoff geschehen, dann hätte in der Zeit niemand vergewaltigen können.

So ist das. Oder sich einfach hätte fressen lassen vom Katholiken von einem anstehenden Freitag.

So. Stattdessen geht er und vergewaltigt hat. Wir müssen mehr Orte fressen. Alle Tiere fressen,

damit die nicht so perverse saumanken können. Das ist richtig. Und deswegen sind Veganer erlauben

damit erst die Sauereien der perversen Tiere. Also sein Lieblingsthema, Einwangers beim Thema Essen,

ist ja, dass wir alle gezogen werden, Insekten zu fressen. Das ist sein Standardprogramm in

Bierzelten. Herr Auff. Wenn wir erst damit anfangen, wenn wir auch noch das Sexleben der Insekten

durchgehen, hör auf. Ich will das nicht wissen, was so eine Heuschrecke nach Feierabend macht.

Das wollen wir jetzt nicht. Vermehren sich entsprechend. Nein, die Tür machen wir zu. Ja,

wir machen das. Und für heute machen wir die Tür zu. Wir freuen uns auf nächste Woche. Das war

verstörend genug. Und geben uns auch diesen Mal keine Tierhausaufgabe auf, sondern... Nein,

wir gehen jetzt ohne Hausaufgabe in die Woche. Genau. Und hören uns dann nächste Woche wieder.

Genauso ist es. Bis dahin ist es auch so voller Sauereien. Dann brauchen wir gar keine perversen

Viecher. Tschüss. Kalk und Welk. Die fabelhaften Boomer Boys. Der ARD Podcast mit Oliver Kalkhofe

und Oliver Welke. Produziert von Radio 1 und dem SWR. Immer montags in der ARD Audiothek und

ab Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

Machine-generated transcript that may contain inaccuracies.

Kalk ist zurück von seiner Kreuzfahrt und erzählt von Möwen-Shitstorms und anderen Erfahrungen auf dem schwimmenden Plattenbau. Und auch die Boomer kommen in dieser Woche nicht am Thema "Rammstein" vorbei. Außerdem geht es um den Erfolg der AfD und die Frage, was der Populismus von Markus Söder und Hubert Aiwanger damit zu tun hat. Und es gibt die letzte Folge der Miniserie über absurde Tierfakten, da der niedliche Fischotter sich als echte Drecksau entpuppt hat.