Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys: Kalk und Welk reiten mit John Wayne in den Sonnenuntergang

7/4/23 - Episode Page - 50m - PDF Transcript

Ich meinte doch jetzt, E-Talks nur bezogen aufs Handy und Mails, man kann doch nicht

aufhören, Serien zu gucken, bist du komplett irre, da kann man sterben.

Kalk und Weg, die fabelhaften Boomer Boys, immer Montags in der ARD Audiothek und ab

Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

So, ich habe Ihnen vorgenommen, dass ich in der letzten Folge vor der Sommerpause

mal als Erster ein Geräusch mache und habe es wieder nicht geschafft.

Ich bitte auch die Hörerinnen und Hörer sich noch mal alle Folgen von Kalk und Weg anzuhören.

Sie werden feststellen, dass erste und das letzte Geräusch kommt, immer von Herrn Kalk

oder das ist so eine Art Dominanz, gehst du wie auf ein Paar Viann-Hügel.

Du darfst aber gerne auch einmal Viann, wie er doch einmal, ich lasse dir das jetzt.

Ich kann es nicht, ich kann es nicht ansatzweise, so toll wie du.

Stimmt, aber ich habe dich trotzdem gelobt, weil du die schöneren Nüstern hast, als ich

war.

Fury hat man uns gesagt, hätten wir gar nicht erwähnt, dass das ja eigentlich auch Fury

sein kann, die wir da hören.

Und das ist auch eine Serie natürlich aus der uralten Vergangenheit, die ich auch gar

nicht so viel gesehen habe, sondern das war eher so aus Legenden, oder?

Ja, also Fury, man kannte noch den Namen von Fury, ich kannte auch Mr.

Etter, Sprechende Pferd, richtig.

Das kam ja auch später, aber es hat eins, richtig, richtig, aber ansonsten waren wir

ja dann doch mehr so die Generation Black Beauty, richtig, diese neuere Verfüllung

aus England.

Ja, das ganze Pferdeding hat mich außerhalb von Wester nicht interessiert, Pferde, die

einfach nur schön aussehen, von Bonanza, wenn die zusammengetrieben wurden und in der

Shiloh Range und so, aber nicht die, aber Fury war auch nicht, und ich habe nur jetzt

auch gesehen, weil ich das nicht auf dem Schirm hatte, dass da Peter Graves die Hauptrolle

ja gespielt hat, der später bei Mission Impossible, beziehungsweise Cobra übernehmen

sie, wie das in Deutschland noch ist.

Ja, das ändert natürlich alles, Olli, das ist noch mal enthüllt auf den letzten Metern

vor unserer achtwöchigen Sommerpause, richtig, denn darauf müssen wir die Hörer jetzt mal

schonend vorbereiten, das ist heute die letzte Folge vor der sehr, sehr langen Sommerpause,

weil du ja in die Zwangs-Sommerpause des ZDFs geschickt wirst, in die längste neunmonatige

Sommerpause.

Das ist ja jetzt unabhängig von meinen sonstigen Sommerpausen, das hier ist die Kalk-und-Welk-Sommerpause

und ich folge dann nur dem Rat der alten Legende Rudi Carell, mit dem ich ja auch noch ein

paar Jahre arbeiten durfte, du musst dich zwischendurch auch ein bisschen Rahm machen, wenn

die Leute das Gefühl haben, du bist ständig on air, dann verlieren sie irgendwie das Interesse.

Außerdem wollte ich einfach Ferien machen und es sind keine Ferien, wenn ich einmal

die Woche deine Stimme höre.

Okay, also das heißt, wir telefonieren auch gar nicht?

Nein, sicher nicht, das ist ja kein Urlaub sonst mal, ernsthaft.

Okay, aber mir wird da auch ein bisschen was fehlen, also rein, Menschli, ich hab ja noch

Gefühle, weißt du, das kennst du nicht, vielleicht vermisse ich dich sogar.

Das wird sehr langsam eklaviert, haben wir auf jetzt, die Hörer kriegen ja Angst wirklich

von diesen Gescheiten.

Ja, vielleicht dürfen auch die eine oder andere Trainer heute verdrücken, so eine Vorrübung,

zum Abschied jetzt, also zum Vorübergehen.

Man kann ja die ganzen alten Folgen in der Audiothek und auf all den anderen Plattformen

noch mal nachhören und dann können wir, wenn wir wieder kommen, mal so eine Textkatnisklausur

schreiben, wie früher.

Das ist eine gute Idee, dass wir dann so ein Quiz machen, weißt du, so setze und die

Hörer müssen sagen, aus welcher Folge ist das?

Das ist eine sehr gute Idee, finde ich.

Dann machen wir bereit, mal bereiten wir mal in den Ferien eine Klausur vor.

Ja, das wird auch lustig, heute ist doch eh alles so verschuld im Studium, da können

wir auch das Wissen in Anführungsstrichen aus Kalk und Welk abfragen, wenn wir wieder da

sind.

Ja, und da hast du Recht, also auch so ein bisschen Rache machen, ist auch ganz schön

und außerdem immer, wenn man die eigene Faulheit mit einem Zitat von Rudi Karell begrüßen

kann.

Ist das super?

Oder?

Ja.

Ist einfach nur stinkgefaul.

Aber schon der große Rudi Karell, hast du gesagt?

Ja, das sind immer die wenigen Zitate von Rudi, die man auch öffentlich bringen kann, weil

was er sonst so hinter verschlossenen Türen über Kollegen erzählt hat, endet meistens

mit dem Schluß aus.

Das ist auch ein Arschloch.

Ich könnte noch über viele Leute, die heute noch da sind, erzählen, dass Rudi Karell

sie für ein Arschloch hielt.

Aber wen bringt das weiter?

Das hilft niemand.

Das bringt niemand weiter.

Nicht mal uns jetzt hierbei.

Aber wie du sagst, die große Sommerpause beginnt und beginnt ja jetzt eigentlich überall.

Also auch im Fernsehen ist ja jetzt auch wirklich, wenn du jetzt mal durch die Programme guckst,

das ist auch geil, finde ich, wenn man jetzt einfach mal so versehentlich seppt, dann siehst

du bei Sat.1, RTL pro Sieben alle alten Shows aus den letzten Jahren und vor allem alle

abgesetzten.

Dann sowas wie irgendwie die Gegenteilsshow und jetzt Knals und The Wheel und die werden

dann immer wieder kommen, werden auch sofort beim zweiten Mal wieder abgesetzt, weil man

merkt, ist immer noch kack.

Aber es gibt ja Gegenbeispiele, das finde ich gerade zu bizarr, dass Freitags, wenn jetzt

alte Folgen von die Chefin laufen, dass sie auch nur unwesentlich weniger holen als die

neuen.

Also nämlich auch über 4 Millionen, auch Tatorte holen.

Das ist deswegen gefährlich, weil am Ende kommen die Fernsehmacher noch auf die Idee

zu sagen, vielleicht haben wir jetzt doch mit 9 Millionen Krimis genug im Archivschrank

stehen, müssen wir überhaupt noch neue drehen.

Wir fangen einfach von vorne wieder an.

Wenn Sie das bei der heutigen Show erst mal bemerken.

Ja, das Gute ist bei der heutigen Show, man merkt ja doch, wenn wir jetzt eine Folge von

2012 senden würden, dass da Politiker dabei sind, die zum Teil nicht mal mehr leben,

das würde man wahrscheinlich merken, das ist das große Plus, das wir haben.

Das stimmt.

Aber wenn man so die Themen, also wenn man sie neu zusammenschneiden würde, dann könntest

du so die Themen wiederholen, sicher, dann doch auch häufig wieder, oder?

Ja genau, schlag das mal vor, du Kameranschwein.

Mach ich gerne, mach ich gerne.

Fantastisch.

Schick mal.

Ich schick mal ein Brief ans ZDF.

Ja, dann schreibe ich an Tele5 und reite dich rein, das ist keiner mehr, der das lesen

kann.

Das stimmt, da ist nur noch ein Schimpanzo und der Partner, sonst ist da keiner mehr.

Aber alle machen Sommerpause, ist ein tolles Stichwort, weil der Bundestag hat jetzt auch

seine letzte Woche vor der Pause, es hat auch geist mit Rudi Carell zu tun, wir machen

Pause, wenn der Bundestag Pause macht, das ist ja das Mindeste bei so einer politischen

Sendung.

Und die Parallel ist auch, wir müssen heute eigentlich alle Themen abdecken, die für die

nächsten acht Wochen reichen, exakt wie es der Bundestag auch macht, die müssen nämlich

in dieser Woche Last Minute noch einen ganzen Arschvoll Gesetze dadurch peitschen und das

ist demokratie theoretisch auch nur so mittelgut, nehmen wir mal das sehr umstrittene Gebäude-Energie-Gesetz

über das wir ja, glaube ich, jetzt seit Ostern ununterwochen streiten und den Energie-Gesetz

und meinst den Heizhammer, so kenne ich.

Habex Heizhammer, sorry, Habex Heizhammer Wahnsinn, so, genau diese Worte, die keiner

kennt.

Das ist der Energie-Gesetz.

Das ist immer noch ein Podcast des Volkes, hörst du auch diese Rene hoch?

Ja, die ist glaube ich bei mir, ich habe hier hinten irgendwo ein Fenster, die ich glaube,

die suchen mich.

Ja, zu Recht.

Ich muss einfach zu was reden.

Okay, alles klar.

Ich bin ja ein Bonn, ich kann ja laut sprechen.

Genau, es ist schon sehr umstritten, dass wenn man sich monatelang drüber streitet, dann

kriegt man, sagen wir mal gnädig formuliert, eine Art Kompromiss hin und dann ist das aber

super wichtig, dass das jetzt unbedingt noch in dieser Woche durchgeht, bevor die alle

am Strand liegen, weil wenn man das erst im September macht, wer weiß, was dann passiert

und in Wirklichkeit haben sie natürlich nur Angst, dass sie sich untereinander wieder

zerstreiten bis dahin, das ist der einzige Grund, warum das jetzt gemacht wird.

Dass sie nach dem Urlaub dann vergessen haben, dass sie sich ja eigentlich geeinigt

hatten.

Genau.

Ach, ne weiß ich nicht mehr.

Ja.

Ich habe so viel getroffen.

Das weiß ich nicht mehr.

Ja, aber das muss man sich mal vorstellen.

Stell dir mal vor, du wärst Abgeordneter, da ist jetzt eine furchtbare Vorstellung

auch für Deutschland insgesamt, aber stellst du dir mal eine Sekunde vor, dann hättest

du jetzt ein Berg-Änderungsanträge bekommen, ich glaube wirklich hunderte Seiten, die du

an diesem Wochenende, also dem hinter uns liegenden Wochenende hättest lesen müssen, damit du

überhaupt noch inhaltlich damit auseinander setzen kannst.

Es ist vielleicht bei besonders aufnahmefähigen Leuten so gerade möglich, aber man fragt

sich doch, warum, wenn ihr doch angeblich das Parlament wieder aufwerten wollt als

Ampel, warum habt ihr jetzt nicht den Leuten Zeit gegeben, sich in Ruhe damit zu beschäftigen.

Also das ist doch ein sehr wichtiges Thema, warum muss er jetzt so durchgepeitscht werden?

Wahrscheinlich ist das aber so, weißt du auch, du redest dann Wochen oder Monate

darum und dann heißt es so, jetzt ist es aber so weit und in zwei Stunden müssen wir das

abgeben oder irgendwie, man redet irgendwie über eine Sendung oder irgendwas, was man

machen muss im Monat lang und dann keine Entscheidung und dann, okay ja wir brauchen

sie jetzt sofort und das ist da wahrscheinlich auch, damit du dann gar nicht mehr nachdenkst.

Also ich glaube es wirklich, ich glaube gerade auch die Grünen haben sich gedacht, bevor

die FDP jetzt noch fünf Stellen findet, die sie scheiße finden, dann lass es uns jetzt

bitte hinter uns bringen, aber das ist natürlich der vollkommen falsche Ansatz und wie gesagt

ich finde eine richtige Debatte geht ja nur, wenn alle im Thema sind, vielleicht bin ich

auch naiv, aber ich dachte immer, die Abgeordnete, die Abgeordnete nur dem eigenen Gewissen unterworfen

muss ja wenigstens wissen, worüber er sich erst da abstimmt und das ist ja sonst wie

in der Schule, weißt du, wenn sie macht?

Das ist wirklich sehr naiv.

Kannst du dich erinnern, wenn man für die Schule irgendwelche Theaterstücke oder Bücher

lesen musste und das natürlich eigentlich nicht wirklich gemacht hat und dann so drum

rumgelabert hat?

Ja.

Also man hat schon trotzdem eine dezidierte Meinung, auch als Schüler, aber in Wirklichkeit

merkt man natürlich als Lehrer sehr schnell, dahinter ist nichts.

Hat mich sehr schockiert, weil meine einer meiner besten Noten am Anfang im Germanistikstudium

habe ich für etwas bekommen über ein Buch, was ich nicht gelesen habe und da habe ich

mir dann gedacht, ich habe versucht, ich habe gedacht, Scheiße, das Buch ist, das war so

blöd und ich hatte keine Lust darauf und mir hat es keinen Spaß gemacht und habe ich

aber trotzdem versucht, das zu beantworten, indem ich so ein bisschen Sekundärliteratur

gelesen habe und ich bekam einen Lob, dass ich bei der Arbeit nie das Gesamtwerk aus

den Augen verliere.

Und da dachte ich, das war ja nicht, weil du es nie gelesen hattest.

Wie solltest du das aus den Augen verlieren?

Das war ja in deinen Augen.

Da habe ich so selber, weißt du, durch meinen eigenen Betrug habe ich den Glauben an das

Studiensystem verloren.

So was ist so großartig.

Ich hatte auch mal einen Kumpel im Gymnasium, das war auch deutsch, war immer super schlecht

und hat dann, weil er immer nur eine 4 gekriegt hat, hat er dann abgewählt, in Nordrhein-Westfalen

konnte und musste man ja alles abwählen und in dem nächsten halb Jahr, wo er gar nicht

mehr da war, wurden dann die mündlichen Noten vorgelesen und der Deutschlehrer hat dann

gesagt, so, und der, ich sage jetzt mal nicht, wie er heißt, hat sich so reingehängt dieses

Halbjahr, ich gebe ihm jetzt mal die drei Minus und alle höchsteln so oder denken, er

macht einen Gag, bis wir ihm dann sagen mussten, der ist hier schon ein halbes Jahr nicht mehr.

Also ich habe meinen Glauben an das Bildungssystem schon 1984 verloren.

Schon viel früher hergegeben, aber sagen wir mal so, es ist schon lange beerdigt, wir

glauben da auch an gar nichts mehr, das können wir auch den Schülern also noch mehr mit auf

den Weg geben, die uns vielleicht hören.

Glaubt ja nichts, das hat sowieso keinen Sinn.

Und läst über die Ferien bloß keine Bücher, das fragt sowieso keiner danach.

Nein, das tut man auch nicht, nichts für die Schule machen in der Zeit.

Also wir verlieren den Glauben an die Bildung, wir verlieren aber auch den Glauben an die Ampel,

denn sie streiten ja tatsächlich munter weiter, nur die Themen wechseln.

Am Wochenende, dem Jahrzehnte uns liegenden ging es auf einmal um den Mindestlohn, auch da ist

dann eine Partei, dem Fall die SPD, unabgesprochen vorgeprescht und hat gesagt, wir wären aber

schon für 14 Euro, dann ist natürlich die FDP aus der Deckung gekommen und hat sich

tierisch aufgeregt.

Unter anderem in Gestalt von Überraschung Wolfgang Kubicki, der Wirtschaftsstandort

Deutschland wird zerstört, mal wieder, habe ich auch schon lange nicht mehr gehört.

Aber können die das nicht mal einmal andersrum machen und erst untereinander reden und dann

geht man mit einer gemeinsamen Position nach draußen.

Also wirklich jedes Meerschweinchen muss doch mal irgendwann aus seinen Fehlern lernen,

es muss doch möglich sein.

Es ist aber auch immer so, dass ich so, also wenn du jetzt nur, da versuchen wir so, als reiner

Mensch, manche von den Abgeordneten oder Politiker sind ja, dann haben wir noch irgendwie auch

noch was menschliches und dann bist du so im Gespräch und du bist so in Plauderlaune und

sagst vielleicht so, naja, so diese super, dollen 41 Cent, die jetzt hier als Erhöhung

für den Mindestlohn kommen, klar, nicht so der Megaknaller und sagst so, also wir finden

eigentlich schon schöner so 13, 50 oder 14 Euro und dann mal kommt sofort zu SPD.

Der Unterschied ist, es wäre ja völlig okay zu sagen, wir finden es bescheuert, dass

in dieser Mindestlohn-Findungskommission, die ja dafür eigentlich vorgesehen ist, dass

da die Arbeitgeber, die Arbeitnehmer überstimmt haben und natürlich sind 41 Prozent mehr ab

nächstem Jahr wohlgemerkt erst, sind eine absolute Beleidigung und angesichts Inflationen

frechert.

Aber man könnte ja einfach mal nur das sagen, aber wenn der Klingbeil, der ja auch nicht

irgendwer ist in der SPD, sagt, wir werden das auf 14 Uhr, auf 14 Uhr wird schon da,

um 14 Uhr auf 14 Euro erhöhen, das klingt ja dann doch noch mal anders, weil es gibt

ja Verfahren dafür und ich finde 41 Cent auch eine Frechheit, aber wenn man das so erzählt

und sagt, das wird jetzt von uns dahin gebracht, dann wäre es schon schlauer, wenn man vorher

mal miteinander redet.

Ja, schlauer ist auch jetzt ein großes Wort, sag ich mal, bei so politischen Auseinandersetzungen.

Ich bin aber auch immer wieder überrascht, also was mich vielmehr schockiert, ist also

wirklich diese unfassbare Unfähigkeit der echten Kommunikation, also was wir jetzt ja gerade

mitkriegen, ist ja auch, und das haben wir ja auch schon darüber gesprochen, hauptsächlich

ein wirkliches Kommunikationsproblem, weil es nie geschafft wird, den Menschen irgendwie

vernünftig zu erklären, worüber gerade, warum eigentlich gestritten wird und warum

vielleicht auch die eine oder andere Entscheidung noch einen Moment dauert oder man auch etwas

besprechen muss und das sofort auf jede Sache einfach so, auch auf jeden dummen Spruch

von irgendwem so eingegangen wird und der so hoch geblasen wird, damit man irgendwie

was zu erzählen hat und sich die Leute rein.

Und wenn du eben so etwas hast wie das Gebäudeenergiegesetz und du hast das aber schon nach zwei

Tagen zum heizhammer Wahnsinn von Habeck degradiert, kannst du plötzlich gar nicht mehr vernünftig

darüber sprechen.

Ja, das ist ja auch so.

Das ist aber jetzt in dem Fall auch nicht nur die Schuld der Medien, sondern natürlich

haben Sie dazu insofern auch beigetragen, dass nach diesem Kompromiss jetzt ja auch

nicht mehr Leute durchblicken, also es ist noch weniger übrig geblieben, von dem was

Habeck ursprünglich wollte, es gibt jetzt dann eben diese kommunale Wärmewende, was

ja auch an sich okay ist, dass man sagt, wir gucken erstmal, wie viele deutsche Kommunen

können sich an Fernwärme und sowas anschließen oder sowas auf die Beine stellen, das ist

an sich richtig nur auch da, warum fängt man da jetzt mit an, das haben irgendwie zivilisierte

Länder schon vor Jahrzehnten angefangen, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen.

Also das kapiert ja dann im Moment auch keiner, was jetzt überhaupt übrig geblieben ist,

worüber die da abstimmen diese Woche, also ich finde es ist ein Gemeinschaftswerk, dass

sie das in die Grüße gerät, haben wir alle dazu beigetragen.

Nee, absolut, aber es ist eben so, wenn du es nicht schaffst irgendwann vernünftig

zu reden oder Menschen etwas zu vermitteln, dann geht es immer in diese gleiche Richtung.

Und es ist natürlich, also abgesehen von den ganzen Fehler und von allem, was dafür ein Irrsinn ist

und was man nicht versteht, aber diese Art der Kommunikation, das ist doch echt ein Problem.

Und da kommen wir zum Schiffkommunikator, oder Scholz, gestern der Auftakt zu meiner Lieblingsreihe

im deutschen Fernsehen, den Sommerinterviews, immer wenn die Sommerinterviews da draußen vor

dem Kanzleramt und ich glaube man sieht den Reichstag da über das Wasser hinter Tina Hassel,

da weiß man jetzt das Ferienzeit und sie haben sich halt entschieden mit dem Chef anzufangen,

was natürlich auch dann Lust macht auf alle Folgen.

Auf weniger, das macht Lust auf weniger.

Wie so ein Teaser, weil man denkt, okay egal wer als nächstes kommt, das wird in jedem Fall

unterhaltsamer. Hast du es gesehen?

Nein, ich habe es nicht, ich habe noch Ausschnitte gesehen und gelesen und davon habe ich noch,

ich habe es nicht ganz live gesehen, aber der Kommunikator war wieder groß drauf.

Ja, es ging natürlich wieder um die Führungsfrage, warum er zum Beispiel beim Heizungsgesetz nicht mehr

auf dem Tisch gauen hat, warum er das so lange hat laufen lassen und hat er ja den großartigen

Vergleich gezogen. Sein Führungsstil, er wäre eben nicht John Wayne.

Ja und gut, dass er darauf noch mal hingewiesen hat, weil ich habe nämlich oft wirklich gedacht,

Mensch, da ist das, ist doch John Wayne, aber er hat andere Klamotten an, habe ich immer gedacht.

Wo ist das rosa Hemd und die hellbraune Weste und der Hut fehlt.

Und dann habe ich aber auch gedacht, ah deswegen hat er immer einen getragen, weil er keine Haare mehr hat.

Was er natürlich macht, er knifft auch gerne die Augen sozusagen, das stimmt, sprechen.

Das ist vielleicht, wenn er gleich schießen würde.

Du diest ja auch immer, Scholz, der schießt gleich, gleich zieht er den Revolver.

Wenn sich Harbeck und Lindner noch eine Minute streiten, schießt er mindestens in die Luft.

Und Warnschuss wie im Saloon, weißte.

Schießt sich das Whiskey-Glas aus der Hand.

Ja, ne, es gibt überhaupt wenig Schauspieler, die ich bis jetzt mit diesem Kanzler assoziere.

Der sieht ein bisschen aus wie Mr. Magoo, sagt das Internet und das stimmt natürlich.

Aber er selber sieht sich mehr, also glaube ich, als Windeasel.

Oder The Rock.

Ja, Windeodiesel, genau.

Windeodiesel, ja.

Und The Rock passt ja auch, also so.

Man bewegt sich nie und spricht nicht.

Also ich war, weil ich immer noch so ein bisschen am Beginn der Sommerpause

beim Körper noch beibringen musste, dass ich eigentlich gar nicht mehr arbeiten muss.

Hab mir das Sommerinterview tatsächlich angeguckt und es dann aber auch im Mittelteil direkt wieder bereut.

Weil du hast eigentlich auf nichts jetzt wieder mal eine überraschende Antwort kriegt.

Also man müsste sich eigentlich so eine Flasche Sekt Prosecco hinstellen und sagen so, wenn der jetzt einen Satz sagt,

der mich echt überrascht, wo ich sage, wow, das hätte ich jetzt von Scholz nicht kommen, dann trinke ich die auf X.

Aber ich kann es vergessen.

Nein, das ist ja eigentlich so der sprechende Schlummermodus.

So, das ist ja immer so, ne?

Die Schlummer-Taste, die du hast, das finde ich, das ist ja so, du wirst einfach eingelult.

Das haben wir ja schon bei Merkel erlebt und Scholz ist ja auch durch die Merkel-Schule gegangen.

Aber dass dich das so weiter fortsetzt, dass einfach nur so, es wird alles gut.

Es hat ja auch damit gerne, es ist noch immer alles gut gegangen bisher, ne?

Da war ja auch so ein bisschen, wie wir müssen uns keine Sorgen machen, es wird schon alles, alles ist in Ordnung.

Wie die Schlange beim Dschungelbuch.

Ja, alles wird gut.

Ich glaube, aber eher so die Hypnokröte von Hypnotode von Futureama.

Hypnotode von Futureama.

Ja, also im Grunde kann man ja auch sagen, ist er das Gegengift zu der Dauer, Hysterie und Untergangsstimmung, die es anderswo gibt.

Aber zu manchen Themen müsste man schon deutlich klarer Farbe bekennen.

Also er will ja immer so, dass es ja offensichtlich in der Rollenverteilung will er der Erwachsene sein.

Und die anderen sind alle irre und springen über jede Stöckchen und er bleibt aber immer ganz ruhig und sachlich.

Das war ja, ich sage mal so zu Beginn auch der ganzen Ukraine-Krise und als alle Angst hatten, ob noch im Winter genug Gas im Speicher ist,

da war das ja auch okay, dass einer solche Signale sendet.

Aber so langsam muss er aus diesen Modus auch mal an manchen Stellen ein bisschen rausfinden.

Und als er dann gestern zu diesem ganzen Streit in der Koalition ernsthaft gesagt hat, ja, aber menschlich würden sie sich ja gut verstehen.

Das wäre ja auch schon mal was.

Wo ich auch dachte, so haben wir jetzt klatschen, weil ich euch nicht auf die Fresse haut oder was?

Also was sind das denn für Ansprüche an Regierung gekommen, menschlich klar?

Naja, aber das ist eben auch, guck mal, wir haben uns aber lieb und alles ist gut und das wird schon,

also ist so wie eben so, die Familie hat ja auch gesagt, in der Familie, ne?

Also hat ja auch irgendwie sie verglichen sogar mit Family.

Ja, Family ist so.

Ja, er hat gesagt, in der Familie ginge das ja auch nicht, dass einer immer bestimmt, dass man jeden Urlaub nach Mallorca fährt.

Genau, dass John Wayne immer sagt, wir reiten nach Mallorca.

Ja, jeder der nicht mitkommt, nach Palma wird er schossen.

Oder aufgeknüpft an den nächsten, an den nächsten Buchen.

Die Betaffer hat ein bisschen gehängt, wie das Pferd von John Wayne.

Ja, also das war wirklich so ein Punkt, wo man dachte, die Latte so niedrig hängt,

dass wir froh sein sollen, dass ihr euch nicht jeden Tag zum Schlammcatchen trefft.

Mir wäre es lieber, sie würden sich untereinander menschlich total scheiße finden, aber dafür ordentliche Gesetze hinkriegen

und sich auf irgendeine klare Strategie gegen irgendwas oder für irgendwas einigen.

Weil du keine Emotionen hast.

Ich finde es viel wichtiger, dass die sich gut verstehen.

Dann müssen wir halt mal darunter ein bisschen leiden.

Aber die mögen sich, das ist doch schön.

Da freuen wir uns alle drüber.

Da freuen wir uns echt.

Aber apropos Freuen, also dafür freut sich die AfD jetzt ja aber umso mehr gerade.

Ja, die AfD, die von Scholz auch gestern übrigens wieder sein neuer Running Gag gebrandet wurde, als schlechte Launenpartei.

Das versuchte jetzt in jedem Satz, wie über die AfD bringt er das unter.

In ganz Europa gibt es ja schlechte Laune-Parteien.

Und dann denke ich, ja nochmal Hysterie auch bezogen auf die AfD nützt Keim,

aber ein bisschen mehr Strategie als lach doch mal Leute, finde ich schon bruhigend.

Ich finde auch, das ist eine sehr schlechte Metapher.

Also muss ich sagen, weil so schlechte Laune, also das kannst du, ja gut, das ist sowieso bei denen da, aber die damit jetzt zu branden.

Also da gibt es ganz andere Dinge, die du sagen musst.

Also einfach, das macht es so auf so ein Kinderniveau runter, wo du sagst, oh die sind so unlustig.

Darum geht es ja wirklich überhaupt nicht.

Es wirkt so ein bisschen paternalistisch wieder, so ein bisschen von oben herab, hilflos.

Hilflos, das gibt doch auch Gründe mal zu lachen.

Was ja stimmt, aber das löst nicht das Problem und das erklärt auch nicht die Zahlen der AfD.

Nein und ich finde auch nicht, dass jetzt Olaf Scholz, der Führer der gute Laune-Partei ist, oder?

Nein, das haben wir ja schon erwähnt, dass er auch da in der Tradition Merkels eher steht.

Und dann andere schlechte Laune vorwerfen, wenn man, also na gut, er hat vielleicht keine Laune, das kann man vielleicht sagen.

Das ist so die gar keine Laune, also sich nicht mal auf eine Laune einlassen, also nicht mal sagen, ob man gut oder schlecht gelauend ist oder das zeigen.

Und definierbare Laune.

Ja, wahrscheinlich war seine Laune heute Morgen auch nur so ein Mittel, als er gelesen hat,

dass die schlechte Laune-Partei jetzt auch noch den ersten Hauptamtlichen Bürgermeister stellt.

In Raghun Jesnitz, Sachsen-Anhalt, war ich jetzt, muss ich zugeben, leider noch nicht.

Ich hab's von meiner Urlaubsliste gestrichen.

Aha, das wird denen eine Nähe sein.

Der nächste Sommerurlaub wollte ich hin, aber nein, nicht mehr so nicht.

Ja, ein Landrat und ein Bürgermeister.

Ein Landrat in Thüringen und ein Bürgermeister in Sachsen-Anhalt.

Und ja, jetzt fragen sich alle, geht von da aus der Siegeszug weiter?

Also ja, wahrscheinlich geht's dir so wie den meisten und so wie mir auch.

Man ist in gewisser Weise ein bisschen ratlos.

Ich versuche mich nicht an der allgemeinen Schnappatmung zu beteiligen.

Man merkt nur, die Strategien, die bis jetzt gefahren wurden, gehen nicht so richtig auf.

Man geht in Zeitungsgeosken, sieht Frau Weidel, gefühlt 3 Meter groß aufm Stern

und fragt sich, was passiert?

Denn jetzt, Frau Weidel, übrigens, wie ich aus dem wunderschönen Haarsewinkel bei Gütersloh,

aber da kann die Stadt nichts dafür, für beides kann ich das nicht tun.

Haarse Winkel hat viel Schuld auf sich geleiben.

Welk und Weidel.

Wenn demnächst der Podcast Welk und Weidel kommt, bin ich aber persönlich,

übrigens so, dass sage ich den, kriege ich schlechte Laune.

Gründe ich meine eigene schlechte Laune-Partei.

Ich kenne sie übrigens nicht von damals, weil sie 10 Jahre jünger als ich.

So Kinder trifft man ja nicht.

Nee, das stimmt, aber da sind wir wieder bei diesem alten Problem.

Einerseits die AfD, eine ganze Zeit lang, jetzt, wenn wir ein paar Jahre zurückgehen,

hatte sie ja auch so einen Schwung, immer wo sie überpräsent war.

Und dann war sie mal wieder ganz lange Zeit, wo sie fast ignoriert in den Medien

und jetzt hat sie wieder so eine mega Krisenbarometer.

2015 ging es hoch, Corona ging es mal erst runter, weil sie ja auch nicht wussten,

wie sie Corona finden, bevor sie sich auf die Seite der Impfgegner geschlagen haben.

Dann jetzt am Schluss Ukraine-Energie-Krise, seitdem berummt ist.

Also das kann man schon ziemlich leicht erklären, wann die Kurve bei diesen hoch geht.

Je schlechter es Deutschland geht, so könnte man es sagen.

Und dann kommt aber immer sofort die Panik, also dann ist eben so, wie geht man damit um

und wer hat Schuld daran, dass die jetzt irgendwie, dann wird sie...

Du bist aus Hause Winkel.

Was soll ich denn machen?

Was hätt ich denn?

Sollte ich sie von der Schaukel schubsen oder was schwebt ihr vor?

Na, ich bin in Pein aufgewachsen, komm Tubertus Heil kommt daher, aber mehr kann sie mir nicht vorwerfen.

Ja, das stimmt.

Also, nee, ansonsten, das ist aber immer dieses, und auch dieses, da haben wir ja auch schon so oft drüber gesprochen.

Was machst du also als Medium?

Entweder du sagst, man lädt sie nicht ein, man redet nicht mit ihnen und es stärkt wiederum.

Genau die Leute, die sagen, guck mal, mit uns reden sie gar nicht mal, wir werden hier ignoriert.

Gibt ihnen dann auch die Stärke, wenn dann einer von der AfD da sitzt?

Hast du aber immer das gleiche Gespräch, in dem einfach...

Ja, das hat man ja schon geläugelt.

Ein Beispiel von Herrn Lanz und Herrn Kortré, neulich uns führlichst besprochen.

Da bin ich ratlos und ich glaube genauso ratlos sind eben jetzt aktuell auch die anderen Parteien,

die sich ja dann jetzt auch oft alle zusammengetan haben gegen den einen AfD-Mann,

was dem dann natürlich auch PR-technisch offensichtlich nicht schadet, sondern ganz im Gegenteil.

Ja, wie macht man da weiter?

Ich glaube, was in jedem Fall helfen würde, wenn man diese Schulddebatte ein bisschen zurückfährt,

weil das nützt echt keimen, dass irgendwie die CDU alle drei Minuten sagt, die Ampel schuld

und die Ampelparteien sagen, die CDU ist schuld, weil sie auch nach rechts blinkt.

Also, das liest man als normaler Mediennutzer und denkt, ja super, wenn ich jetzt in der AfD wäre,

würde ich mich glaube ich echt freuen.

Aber wenn du mal guckst, das Einzige, was ja wirklich rein rechnerisch hinkommen könnte,

warum die AfD so ist, ist ja, das hat ja Friedrich Merz gesagt,

das sind die öffentlich-rechtlichen und in jeder Nachrichtensendung, wenn einmal gegendert wird,

gegen uns Leute schon AfD, rechne das hoch, dann ist es klar, wo die Zahl jetzt herkommt.

Das ist das Einzige, was logisch ist von allem.

Das ist die Schuld.

Ja, das Gendern ist natürlich eine ganz heiße Spur.

Ich glaube, du hast im Moment und gar nicht so auf AfD-Milieus beschränkt,

sondern du hast durch alle Schichten, du musstet dich mal umhören, auch in deinem Bekanntenkreis,

du hast gerade so eine allgemeine Abstiegsangst- und Untergangslust.

Also, wir haben es gestern erlebt, wir haben uns in dem Museum was angeguckt,

waren danach, haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen

und links und rechts an den Tischen saßen sehr, sehr gut gekleidete Leute

und Tenor war wirklich durchgehend, ich liebe das ja, Gespräche an Nachpartischen mitzuhören,

das ist immer noch eines meiner Lieblingsphobies.

Tenor war wirklich Stasi-G, obwohl ich gar nicht aus dem Osten komme, sondern aus Ost-Westfalen.

Du hast immer davon geträumt, du hast immer so gerne.

Tenor war jedenfalls alles geht in Bach runter und da hat es auch wieder diese geile Mischung

aus gefühlten Fakten und echten Fakten, der Typ neben mir sagte dann irgendwann,

während er seinen Prosecco Rosé trank, ja, guck dir das doch an,

jetzt die aktuellen arbeitslosen Zahlen, normalerweise gehen die im Sommer zurück,

das ist jetzt, jetzt geht das immer weiter hoch mit den arbeitslosen

und gleichzeitig wollen die die vier Tage Woche einführen.

Du hast gedacht, ja, es gibt bestimmt ein paar Betriebe, die das gerade ausprobieren,

aber ich habe noch nicht von irgendwem aus der Ampel gehört,

sie wollen die vier Tage Woche durchpeitschen, gibt bestimmt in der SPD Leute, die das wollen,

aber das wird ja nicht eingeführt, aber das ist so in den Köpfen.

Also im Moment ist es so, das Land geht bergab und die sind schuld, das ist jetzt das Thema.

Und was ich auch dafür immer wieder höre und auch dieses einfach wurde, merkst du,

das ist so ein Narrativ, das hat sich verfangen, das funktioniert,

das ist halt die, die verbieten uns nur alles und wollen uns nur sagen, wo es langgeht

und die Grünen sind sowieso die reine Verbotspartei,

uns soll das Fleisch verboten werden, uns soll verboten werden, wie wir sprechen,

alles wird verboten, obwohl gar nichts verboten wird, sondern und jeder Vorschlag,

der ja noch überhaupt kommt und das hatten wir ja nun egal, ob es ein Veggie-Day oder sonstiges

mal war, wenn ein Vorschlag kommt, wird es sofort gedreht, wie die wollen es verbieten.

Und das hat sich eben auch komplett verfangen, dass du einfach nur noch sagst, wie nein und

deswegen bist du dagegen, weil du einfach dir nichts verbieten lassen willst.

Ja und dann hast du natürlich jetzt nicht bei den Leuten, die da gestern im Restaurant saßen,

aber anderswo in der Gesellschaft hast du heute auch tatsächlich sehr reale Ängste,

wir sprachen schon über gerade mal 41 Prozent, mehr oder weniger 1 Prozent, wäre ja toll.

41 Cent mehr Mindestlohn bei immer noch hoher Inflation auf Lebensmittel.

Das sind natürlich so Sachen, die tatsächlich jetzt mal eine Auswirkung auf Stimmung haben,

wo ich auch sage, dass es jetzt nicht von Medien herbei gezaubert, sondern das ist real.

Du hast einen Reallohnverlust, glaube ich jetzt schon seit Jahren und gerade deswegen wäre es halt

gut, wenn du in der Phase eine Regierung hast, die eine klare Strategie gemeinsam entwickelt,

gemeinsam verkauft und dann durchzieht. Weil wenn du dich jetzt wirklich mal mit den Themen

beschäftigst, was ja jetzt bei diesen Wahlen in Thüringen und in Sachsen-Anhalt nur bedingt

der Fall war, weil das eine war eine Landratswahl, das andere war jetzt eine Kommunalwahl, aber die

Themen, die das entschieden haben, waren ja die Heizung, die Ampel, die Bundespolitik. Wenn man

sich mal wieder mit den realen Themen beschäftigen würde, dann hätten die anderen Parteien ja zumindest

die Chance, das anzubieten, was die AfD gar nicht braucht, nämlich Lösungen. Man theoretisiert

immer, was ist das Mittel bis hin zu bescheuerten Verbotsdebatten, als wenn damit das Weltbild

der Leute verschwinden würde, die sagen, sie würden die AfD wählen, aber die Lösungen anbieten,

die die nicht haben, das ist doch das einzige, was man machen kann. Genau, und diese Lösungen so

erklären, dass das auch die Leute verstehen und dass man den Leuten aber auch klar macht, wie

was auf alles, was sich verändert hat, immer etwas Gutes und etwas Schlechtes und das hat auch mal

mit Verzicht oder mit etwas Einschränkungen oder sonst was zu tun, aber das hat auch folgenden

Grund und deswegen ist das nötig. Dafür hast du es da vielleicht besser. Diese Erklärung,

die fehlen und es wird eben nur mit Worten immer umhergeschmissen und mit Behauptungen

und keiner, und das ist eben das Problem der Parteien selber, dass die nicht in der Lage sind,

mit den Menschen so zu reden, dass die es auch verstehen können. Und auch neben der Kommunikation

wirklich das machen, also Kita-Plätze, dann auch Leute, die in Kitas arbeiten, so bezahlen,

dass wieder mehr Leute erzieher werden wollen, Wohnungen, bessere Integration etc. In der

Migrationsfrage, das sind ja alles reale Sachen, wo man eben nicht nur sich besser erklärt,

sondern wo man einfach auch mal machen muss. Ja, aber jetzt kommen wir bei. Und dann muss der Staat

zum Beispiel eben mal Wohnungen bauen, so wie das in Wien die Stadt macht schon seit 1000 Jahren,

muss das eben so sein. Ja, aber Sie haben ja gezeigt, dass Sie es können, also die eigene

Inflationsprämie auf 3000 Euro für die Bundestagsabgeordneten und Angestellten,

das hat ja funktioniert. Also es geht, es geht, wenn man will. Manchmal klappt es ja. Ja, komisch,

warum? Sollte man sich das doch mal als Beispiel nehmen. Das ging ja auch recht schnell eigentlich

durch. Was ich noch anregen würde, also wir sind ja jetzt in diesem Fall Zuschauer, aber

ich würde dann auch mal vorschlagen, dass man jetzt, weil wir ja auch im nächsten Jahr wieder

Europawahlen haben, dass man sich nochmal anguckt, was genau zum Beispiel die, wie heißt das,

schlechte Laune-Partei möchte, nämlich zum Beispiel nach wie vor aus dem Euro raus plus unter

Umständen, wenn es sein muss, Grenzkontrollen. Da kann ja wirklich jeder, der nur zwei Semester BWL

studiert hat, erklären, dass das für eine Exportnation wie Deutschland die Vollkatastrophe

wäre. Das kapiert ja jeder, abgesehen davon, dass du eben auch dringend Fachkräfte aus dem

Ausland brauchst. All das ist jetzt ja, haben die ja aufgeschrieben als Pläne, als Forderung,

als Wirtschaftspolitik. Nur da muss man ansetzen, nicht dieses allgemeine Warnen vor dem, was kommt.

Natürlich, dass das in Teilen eine rechtsextreme Partei ist, hat jetzt jeder verstanden, aber

offenbar nützt das ja nichts, das immer wieder zu sagen. Also redet über die Sache und das,

was ihr besser machen wollt. Ja, und dann sagt, guckt mal nach England, da habt ihr jetzt gesehen,

wie das ungefähr läuft und was dann daraus wird. Und was dann da passiert. Aber genau,

das wäre eigentlich genau der Punkt. Und deswegen ist es vielleicht, und das ist ja auch das, was

jetzt, ja, wo man jetzt eben mal hingucken muss, wo jetzt ein Landrat und ein Bürgermeister von

der AfD sind, mal schauen, was da jetzt so passiert. Also das ist jetzt so bitter, das klingt aber es

ist jetzt so ein bisschen auch ein Experimentierfeld. Man kann jetzt mal sehen, der wird sich da was

verändern. Also was verändert sich wirklich? Was können die umsetzen? Weil zum ersten Mal

sind diese zwei ja zumindest soweit gezwungen, auch irgendetwas real zu tun, anstatt nur zu

reden, dass sie den Rest scheiße finden. Also der neue Bürgermeister kann keinen Grenzzaun um

Ragon Jesnitz bauen. Und der Landrat kann auch keinen Zaun um seinen Landkreis ziehen. Aber

ja, ich finde es auch immer ein bisschen schwierig, wenn man jetzt so bei manchen Artikel merkt,

dass man denen natürlich dann oft einer einen Scheitern wünscht oder was noch schlimmer ist,

dass man irgendwie schreibt, ja, aber gut, was hat so ein Landrat schon groß zu entscheiden?

Das ist ja super gefährlich, weil dann muss ich mich nicht wundern, wenn bald keiner mehr zu

Kommunalwahlen und ähnlichem hingeht. Also das sind schon auch wichtige Ämter. Absolut,

meine ich auch. Aber jetzt zum ersten Mal mal sehen, mal schauen, wie das dann funktioniert

und wie es funktionieren soll auch, wenn du ja auch Entscheidungen herbeirufen musst, wenn du ja doch

auch stimmen von anderen, brauchst du EC3? Also mal sehen, was das da wird. Aber es ist natürlich

schon... Es ist eine echte Herausforderung, weil man ja nicht nur im Osten wie immer gerne behauptet

wird, sondern eigentlich in ganz Deutschland diese Veränderungsmüdigkeit, mein Lieblingswort auch bei

Scrabble, die kannst du ja mit Händen greifen. Und die ist ja auch an einigen Stellen nachvollziehbar,

ja, nach all diesen Krisen hintereinander. Und trotzdem musst du das Land ja modernisieren. Du

musst es ja voranbringen. Also ich möchte jetzt auch im Moment nicht in der Haut von

politisch-verantwortlichen stecken. Das möchte ich. Egal, wie gut die Laune in der Partei ist,

in der ich gerade bin. Ja, und es gibt ja noch keine richtige gute... Vielleicht sollten wir beide doch

eine gute Laune-Partei gründen. Ja, oder die Wende kommt durch die Wagenknechtpartei. Ah, das kann

auch sein. Das könnte einiges... Da könnte die Stimmung heben. Das ist ja auch ne... Das finde

ich sowieso das Spektakulärste, weil das ist ja ne Links-Rechts-Partei. Ja, die Links-Konservativen.

Ja, die Links-Konservativen oder die Rechts... Wie soll ich sagen, die Rechts-Sozialen. Das ist

auch ein bisschen wie Ost-Westfalen fällt mir gerade an. Ja, das ist in sich so bizarr. Das man da so

denkt, dass eine wirklich Erzlinke mit Erzkonservativen-Parolen jetzt punktet. Ja, das ist halt

dieser Mix, den dann nur sie hätte. Da ist für jeden was dabei. Es wäre dann halt sozialpolitisch,

wäre es ein bisschen Umverteilung und höhere Steuern für die Reichen und Kapitalismus würde

bekämpft. Aber gleichzeitig ist die NATO das Böse. Man will wieder bei Putin Gas kaufen. Also es ist

schon sehr spezieller Mix und laut Demoscopen hätte das vielleicht sogar gute Chancen. Ich

kann es nicht beurteilen. Also bis jetzt habe ich sie immer so als so eine Art Ich-AG wahrgenommen,

die, wenn sie merkt, ihre Partei kann mit einem bestimmten Thema geärgert werden, dann sitzt sie

damit hintereinander bei... Weil sie dann in jeden Bergen geladen ist. Und dann hast du sie sofort

überall. Ja. Und du weißt nur, es wird nur, man regt sich nur auf, alle regen sich an ihr auf und

das war es dann auch. Aber du kommst natürlich nicht weiter. Aber das ist ja die Frage. Wenn du in

einer Person extrem links und extrem rechts vereinigst, ist das dann nicht die gelebte Mitte?

Also extrem rechts, würde ich sie jetzt. Sicherlich nicht bezeichnen. Aber in einigen Punkten

schon extrem die gleichen... Sozialkonservativ. Mit leichter russisch freundlicher Anstrengung.

Ja, genau. Wenn du das beides hast, ist es ja eigentlich also genau ausgebendelt.

Ja, das meint es wie Colorado von Haribo für jeden was dabei. Das ist wahrscheinlich,

jetzt das Marketingtechnisch. Wenn ich die AfD wäre, die schlechte Laune Partei, hätte ich vor

der Wagenknechtpartei, hätte ich schon zumindest einen gewissen Respekt. Man weiß ja noch gar nicht,

ob sie das organisatorisch hinkriegt. Das sagt sehr selber, dass sie das noch nicht weiß.

Ja, sie sagt ja, sie will nicht. Aber ich glaube, sie koketiert da auch ein wenig. Und das könnte

schon irgendwann natürlich... Könnte schon passieren. Also da könnte man schon mal noch mitrechnen. Und

ich glaube auch, dass du natürlich dann wieder viele finden kannst, weil du dann eben auf eine

andere Art... Also da kommen dann vielleicht die, die sich bisher nicht getraut haben, die AfD zu

wählen, obwohl sie auch gegen alles sind, sagen dann, dann gehe ich zur Wagenknecht.

Genau, also wenigstens nicht AfD. Genau, wer ungefähr die Ansichten hat, aber nicht

als Rechtsgelten will, der könnte sich verlockt fühlen. Und wenn das der Trend ist, sage ich,

muss es natürlich eine Woche später die Kalkhofe-Partei geben. Ja, oder die Kalk-Welk-Partei.

Die Kalk-Welk-Partei. Wenn es die Kalk-Welk-Partei wäre... Ja, ist gut. Also wenn du es alleine

machst, würde ich zum Beispiel dann erwarten, dass ab der Woche, wo du regierst, alle bis elf schlafen

müssen. Zum Beispiel, dass keiner mehr vor elf aufstehen darf. Kein Geschäft mehr öffnen darf

richtig. Vor zwölf. Du würdest wahrscheinlich die Mehrwertsteuer auf Rotwein drastisch senken.

Absolut. Ja, wenn nicht ganz weg. Ein besseres Fernsehen würde vermutlich von ganz oben verfügt.

Pflicht. Ja, genau. Weniger Sport im Fernsehen und im Leben. Sportverbot. Und alle müssen Schwimmhandschuhe tragen.

Schwimmhandschuhe. Hast du meine Bilder gesehen? Ich habe die Bilder geschickt und habe gepostet

aus Käter von meinem kurzen neunten Tag-Urlaub. Ich bin ja jetzt mit Urlaub durch eigentlich erst mal wieder

und sitze hier auf der Weide arbeiten. Alleine ohne meinen guten Freund und Partner.

Entwälkt. Wenn Heucheln olympisch wird, holst du echt Gold. Mit Krötenhandschuhen,

ja, schönes Foto von dir im Pool mit diesen beiden Handschuhen. Wie waren die Reaktionen

im Netz? Ah, das Netz ist explodiert. Das war einfach, das ist jetzt das neue Topfoto überhaupt.

Weil man halt ja noch ein bisschen gesehen hat, den sportlichen Buddy und alles.

Ja, der Großteil des Buddies war gnädigerweise im Wasser. Da konnte ich nicht so viel von

sehen auf dem Bild. Ja, man will ja nicht gleich alles zeigen. Da kommt ja noch mehr. Aber wo wir,

da gerade beim Buddy und bei Krötenhandschuhen und so sind, das ist ja jetzt auch bei den Reichen

der große neue Trend, also jetzt komplett eben einen gestellten, muskulösen,

gesunden Superkörper zu haben und auch dann vielleicht mal, wenn es sein muss, die Krötenhandschuhe

anzuziehen und sich gegenseitig in die Fresse zu hauen. Ja, das, ich ahne, worauf du anspielst,

das kann natürlich eines der großen Themen sein, die wir verpassen wegen der Sommerpause,

wenn es wirklich zu dem großen Fight Zuckerberg gegen Elon Musk käme. Also das fände ich super

unprofessionell, wenn die das ausgerechnet während unserer Pause machen jetzt mal ernsthaft.

Das fände ich auch, obwohl ich fand ja erstens mal, dass das überhaupt so weit gekommen ist,

weil sie sich gegenseitig, also ja nur weil, um das mal kurz zu sagen, also weil Facebook

beziehungsweise Meta, wie sie sich ja jetzt nennen, angekündigt haben, dass sie eine Twitter-Konkurrenz

bringen wollen, ist Musk sauer geworden, hat gesagt, er will sich mit Zuckerberg prügeln,

sagen wir es mal einfach so, um das im Kampf auszutragen und darauf hat Zuckerberg einfach nur

gesagt, ja sag mal wo und jetzt geht das durch und jetzt heißt es so, dass die sich wirklich real

ein an eine Glocke hauen wollen. In so einem Ultimate Fighting Käfig in Las Vegas am besten.

Und jetzt das Neuste, was ich gelesen habe, ist, dass man aus Italien das Kolosseum angeboten hat,

als Austragung. Das finde ich gut, aber dann hoffentlich auch wirklich Gladiatoren-mäßig,

dann aber auch mit Löwen und mit Schwertern und mit allem, da möcht ihr ja sehen. Und

wer wäre dein Favorit, wenn es... Wer wäre dein Favorit? Ich fand ja sehr gut, weil

im ersten Moment habe ich gedacht, ich würde eher auf Musk tippen, weil der geht einfach so ein

bisschen diese Brutalität eher so ausstrahlt und Zuckerberg ja doch ein bisschen schwächlich galt.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Jiu Jitsu kann, dass der in Kampfsport trainiert ist.

Genau, der ist Kampfsportler und macht so Fitnessübungen, die bei Inhalten in einer Einheit

angeblich 100 Klimmzüge, 300 Kniebeugen und 200 Liegestütze. Da wird man schon schwindelig

beim Lesen, ehrlich gesagt. 300 Kniebeuge, das sind ja 300 Bänderzerrungen und Minisküsse bei

mir. Minisküsse habe ich gar nicht und so viele Bänder, das geht ja gar nicht. Bei dir ist ja

eine leichte Beugung des Kniees schon direkt mit einem Riss verbunden. Und Musk, muss man natürlich

sagen, hat sich nicht nur Trainer geholt, mehrere wahrzulesen, sondern Musk ist ja auch einer der

Prominenten, die diese neue legendäre Abnehmenspritze bekommen haben. Es war ja so ein Diabetes-Präparat,

wo man dann festgeschädert hat, dass man davon tatsächlich abnimmt. Es gibt ja diverse Wundermittel,

die kompletter Bullshit sind, aber von dem Zeug nimmt man wirklich ab und damit hat er sich

wohl ein Teil der Plauze schon wegtrainiert, kann man ja gar nicht sagen, weggespritzt. Und macht

jetzt Training und das kommt ja auch immer, irgendwie liest du, wer ihm alles Training anbietet

und ihn irgendwie fit machen will. Und das kann ja jetzt schon natürlich, also ich glaube auch,

dass das natürlich für die, für Social Media, also da würde das Internet noch mehr explodieren,

als bei meinen Bildern mit den Krötenanschungen. Ja, aber nur nie mehr. Ja, aber das hat Potenzial,

das hat Potenzial. Definitiv, ist das für ein Irrsinn, also nur überhaupt dieses wie

komm, lass uns auf die Fresse hauen. Das ist ja so, das ist ja so die Rückkehr. Also jetzt,

wo du fast alles wahrscheinlich eben im Internet und mit künstlicher Intelligenz machen kannst,

ist wohl, kommt wohl wieder dieser Drang, dann ja, es fehlt einmal aber auch mal einfach dieses wirklich

sich selber gut aufs Maul hauen. Ja, und ich erinnere nur an den großen Erfolg des zu

unrechtvergessenen Formats Promi-Boxen. Ja, was hatten wir früher für eine Freude, wenn so ein

Angeber wie Claude Oliver Rudolf von einem Herzblattmoderator vermöbelt wurde? So,

was hat das deutsche Fans in heute gar nicht mehr zu bieten? Warum nicht öfter mal Beef

zwischen Promis auf diese Weise austragen? Es gab ja mal irgendwann den Vorschlag,

ich glaube, war das nicht so, Attila Hildmann, der vorgeschlagen hatte gegen Bömermann oder

mich zu kämpfen? Richtig, Attila Hildmann hat das gemacht. Auch hier, der, der, der, unser,

unser großer Schläferz, Meisterregisseur Uwe Boll, der schlechteste, der, der immer als schlechteste

Regisseur von so vielen Kritikern beschimpft wurde, hat ja auch seine Kritiker auch gesagt,

kommt, wir, wir, wir schlagen uns. Vielleicht Till Schweiger könnte sich...

Till Schweiger gegen alle. Gegen alle, gegen den Rest der Welt. Gegen alle Filmkritiker, die Lust haben.

Amigos gegen Flippers, das wäre mein Traumkampf damals geworden, aber hier sind ja von Flippers

ja so ein Leben ja gar nicht mehr alle. Ich wollte mal mal den Flippers von Flippers abgesagt und

haben auch ein echt gutes Attest. Stefan Ross gegen Andrea Kievel. Ja, das wäre doch auch ein

Superfalt. Genau, wer braucht Quotenduelle, wenn er Richtiger haben kann? Ja, das finde ich richtig.

Ja, aber wo wir jetzt eben noch über die Politik gesprochen haben, also vielleicht wäre das ja

aber auch dann trotzdem mal eine Idee, dass man sagt, wenn Habek und Lindner das nächste Problem

haben, macht doch erst so ein Cage frei. Ja, irgendwo. Und dann kommt der Rest ab. Also ich sage mal,

die Performance der Ampel jetzt rund um dieses Heizungsding hätte eh nicht viel würdeloser

sein können. Dann kann man sich auch wirklich in so ein Ultimate Fighting Käfig stellen. Ja,

warum nicht? Klar. Also das wäre jetzt, das ist nun mal so, das können wir ja auch mal in den

Sommer als Idee mit reingeben. Ja, vielleicht dann im Herbst, dass man das dann einfach mal startet,

also dass wir einfach viel mehr Leute, dass man sich einfach wieder real bekämpft anstatt,

das alles im Internet oder irgendwie durch so etwas. Was für ein versöhnlicher Abschluss für

diese, für diese Saison. Von mir noch die private Frage, du behauptest ja, dass du jetzt acht Wochen

durcharbeitest, aber dann machst du ja auch noch mal einen von deinen 500 Kurzurlauben,

für die man dich kennt. Was ist jetzt noch mal deine, also neben Handschuhe nass machen im Pool?

Was sind für dich so Vorsätze oder gehst du völlig ohne Vorsätze in Urlaub? Mein Vorsatz ist ja

nur als Beispiel immer so viel Digital Detox wie möglich, also nicht jeden Tag Maze checken und so

was. Sonst ist es gar kein Urlaub. Gibt es irgendwas, was du anders machst als zu Hause? Du hast ja

auch gesagt, also auch als Fund von Digital Detox, aber Streaming bis der Arzt kommt,

hast du alle Serien und Filme und so nachholen? Natürlich, ich meinte doch jetzt Detox nur bezogen

aufs Handy und Mails. Man kann doch nicht aufhören Serien zu gucken, bist du komplett irre,

da kann man sterben und so gerade sagen. Natürlich, ich bin ja nicht irgendwo, wo man kein Internet

hat. Es geht ja gar nicht so viel, Detox wäre ja Wahnsinn. Nein, das ist ja auch, das ist eben

auch so das Ding, ich kriege das nur hin, wenn ich mal weg bin. Also jetzt als ich diese neuen,

schönen Tage auf Kreter hatte, da habe ich mal wirklich wenig in die Mails geguckt und wenig

andere, sagen man, außer meine Kröten Handschuhe Bilder zu posten. Aber ansonsten habe ich da mal

wenig gemacht und das tut gut zu Hause, zieht mich immer der Computer an, das ist so, kriege

ich leider gar nicht so hin. Ich werde aber versuchen hier ein bisschen Ruhe zu machen, ich werde

genau das, also deinen Vorschlag annehmen, viele Serien und Filme zu gucken, was mein Arzt Dr.

Weg mir empfohlen hat, dass ich das nachhole und ansonsten, ich werde auch die Zeit jetzt

jetzt ein bisschen in Ruhe mal vorzuarbeiten, also schon wieder ein paar Sachen zu schreiben,

um so die ich machen muss, weil es eben dann jetzt auch mal eine ganz schöne ruhige Phase ist,

alle sind weg, also alle sind weg, alle machen Urlaub, keiner will so richtig was fundieren,

da kann man das dann auch dafür nutzen. Das Urlaub zu Hause ist total unterschätzt, weil wir hatten

das ja auch schon mal in Ansätzen besprochen, die Sender in deinem Fernseher sind so programmiert,

wie kein Hotel-Fernseher das leisten könnte. Das Essen steht im Kühlschrank, du weißt, wo der gute

Platz im Garten ist, also man hat in jedem Fall ganz viel Vorsprung gegenüber manchem Urlaubsort.

Richtig, ich habe zum Beispiel jetzt, als ich auf Kreta war, lief den einen Abend noch Kuhlfahrts

und ich wollte also das selber gucken und mit Twittern habe ich gedacht, ich mach das so ein

bisschen, hab dich gefreut, du wolltest bei deiner eigenen Sendung mit Twitter. Ja genau, das mache

ich da immer, bei Kuhlfahrts und Twitter, Twitter ich immer mit, weil da viel los ist und das macht

Spaß. Und dann wollte ich das und hatte gesehen in der Liste, das Tele5-Darstand, da dachte ich,

boah, das ist ja geil, aber die hatten auch hessischen Rundfunk und bayerischen Rundfunk und so war

da auch drin. Habe ich mich gefreut, mache an, nur um dann zu merken, ah Scheiße, es gibt auch ein

griechisches Tele5 und die Leute leider, wo was ganz anderes lief und die standen völlig anderer

Kuhlfahrts. Das war ein wenig enttäuschend und ich dachte so, ah Scheiße, das kann nie sein. Und

das Logo sah wirklich fast aus wie das Tele5-Logo von vor zehn Jahren oder das dachte ich, die haben

es nur nicht geändert im Sender zum Klauf. Aber das ist enttäuschend und deswegen, also man weiß

wirklich nicht, da gibt es wahrscheinlich auch... Karl Kofen konnte sich nicht selber gucken Urlaub

im Arsch. Ja, aber kein griechisches ZDF, das gab es nicht. Es gibt nur ein ZDF. Ja, ansonsten wünschen

wir allen einen schönen Sommer, beherzigen Sie unsere Ratschläge aus früheren Folgen, belästigen

Sie mit gereiste Kinder, nicht mit Ideen wie Spazierengehen oder Ruin angucken oder Ausstellung

oder Museen, Sie werden sie dafür hassen, einfach in Ruhe lassen. Und ich gehe jetzt ja am Donnerstag

und du kommst hier nicht noch noch zu einem Podcastpreis und werde da muss noch Gesichter üben

für den Moment, wenn wir den Preis nicht bekommen. Ja, hast du denn nochmal anguckt,

wer unsere Konkurrenten sind in der Kategorie? Nein, ich weiß jetzt nicht auswendig. Das sieht man,

wie ernst du das nimmst. Aber die Frage, soll ich die Krötenhandschuhe tragen? Ja, das fände ich

natürlich gut, wenn du die zumindest auf dem roten Teppich anhaben würdest. Wenn ich sie auf dem

roten Teppich und falls wir gewinnen sollten und ich den Preis wie auch immer aus dem Markt

annehmen müsste, dann nur in Krötenhandschuhe. Ich stecke sie ein. Da ich sehr abergläubig

bin, du hast es jetzt natürlich dadurch, dass du überhaupt diese Möglichkeit des Gewinns

thematisiert hast, du schon so gejinxed, dass wir sowieso nicht mehr gewinnen können, aber mach

mal. Meine Schuld. Ist doch gut, wenn wir eine Schuld, schon jetzt die Schuldfrage geklärt haben,

warum wir ihn dann doch nicht bekommen haben. Du bist Schuld am Aufstieg der AfD und daran,

dass wir nicht den Podcastpreis gewinnen. Ich bin an allem Schuld. Das nehmen wir einfach nicht,

ich bin wirklich professionell. Es ist auch ein schöner Job eigentlich. Schuldhaber. Wenn du

einfach sagst, wie rufen sie mir an? Ich hab Schuld. Alles kein Problem. Haben sie irgendwas? Ja,

ja, nee, das war ich. Nicht gut, nimm die Rolle mal an. Ja, mach ich dann. Ja, dann machen wir jetzt

Urlaub und hören uns erst am 4. September wieder. So ist das. Am 4. September, the return of Calc and

Well. Ich werde dann wieder von neuen sommerlichen Kifferfahrungen berichten, wie immer. Oh, ich

hab übrigens das, dann, wie jetzt, wo du das hast, ich habe Chisha geraucht auf Kräter. Und zwar,

ja, aber und zwar, aber das war sehr schön auf der, das war so eine sehr, sehr schöne Rooftop-Bar und

da war ein Chisha-Beauftragter, der mit so richtig amtlichen teilen und ich kann ja nicht rauchen,

habe ich ja hier schon mehrfach thematisierten, habe deswegen so Kinder Chisha, wir machen das

also mit nur Obstsorten, Mango, Blaubeere, Weintraube, Schlumpfgeschmack und so. Und das war

aber sehr schön, da hast du ja einfach nur so Wasserdampf mit Obstgeschmack, aber es duselt

trotzdem so ein bisschen und du hast das Gefühl von, ich tu was, was könnte ich rauchen, so wie

früher die Schokoladen-Zigaretten oder so. Ja, oder wie man sich, wenn man ein Glas Apfelsaft als

Whiskey vorgestellt hat, wird so lange. Also du hast, du hast bei Menü wahrscheinlich das

Schnitzelräuber-Hotzenplatz gegessen, dann den Eisbächer Pinocchio und danach dann noch

ein schöner Kinder Chisha. Und dann die Kinder Chisha. Oh, wie süß. Das war mein Urlaub. Ja,

was so süß ist das, das macht das auch auch mal. Aber du kiffst dich da in Kanada oder wo du

wieder ein Bockst und dann wirst dich da, wirst dir da die Glocke folgen. Ja, aber immer nur im Sommer

und wo es legal ist sonst ja nicht, liebe Kinder. Und mit Kindern sowieso nicht. Natürlich nicht.

Was für ein pädagogisches Ende jetzt aber wirklich. Das haben wir wirklich schön von

uns. Jetzt machen wir wirklich Schluss. In diesem Sinne. Urlaub und bis bald. Tschüss.

Machine-generated transcript that may contain inaccuracies.

Die beiden Ollis verabschieden sich in ihre lange Sommerpause, machen es also wie der Bundestag. Nach dem Sommerinterview mit Olaf Scholz gibt es Vorschläge, welche Filmfiguren besser zum Kanzler passen als John Wayne und sie besprechen, wie man der "Schlechte Laune Partei" AfD begegnen sollte. Es gibt auch schöne Ausblicke: Mark Zuckerberg und Elon Musk wollen sich bei einem "Kampf der Superreichen" prügeln. Die Ollis klären, welche Promis sich vielleicht noch zu einem Boxkampf treffen sollten und geben noch mal hilfreiche Tipps für alle, die mit Kindern in Urlaub fahren. Am 4. September gibt es wieder eine neue Folge.