Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys: Kalk und Welk häufeln vor der dritten Piaffe

9/19/23 - Episode Page - 55m - PDF Transcript

ARD, Kalk und Weg. Die fabelhaften Boomer Boys. Immer Montags in der ARD-Audiothek und ab

Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt. Ein stolzes Bier. Ja, da sind wir wieder. Mit dem

Trademark, wie er einen Kalk hofe. Da hat es ja eine Art Volksentscheid gegeben, dass es keine

Folge von den fabelhaften Boomer Boys ist, wenn nicht der alte Zossen vorher seinen Standardgeräusch

macht. Die Fans wollen es, wie du immer gerne sagst. Die Folge beginnt erst, wenn das dicke Pferd

gewirrt hat. Gehäufelt hat. Ein alter Spruch aus der Showbranche. Ja, ich erinnere mich an einen

berühmten Kommentator beim Dressurreiten mit dem legendären Satz. Oh nein, da häufelt er vor der

dritten Piraffe. Das könntest du natürlich auch machen am Anfang. Kann ich auch machen, wenn ihr

wollt. Sagt es mir, sagt, was ihr wollt. Es ist ja nur Sound. Es ist ja nicht das Bild. Ich kann

häufeln, ich kann das alles. Ich mache alles, was die Hörer sich wünschen. Also, melde. Das ist dein

Problem. Das ist mein Problem. Kurz zur Erklärung, das letzte Mal, da hatten wir Tonprobleme. Und wie es

so war, lag wirklich nur nicht am Mikrofon und an der Technik an sich, sondern einem einzigen Scheißknopf,

den ich versehentlich wohl gedrückt hatte und von dem es keiner wusste, wir haben eine Stunde mit

Technik TeamViewer hier daran gearbeitet, bis wir darauf kamen, dass es F4, der verfickte F4-Knopf

ist. Der sieht aus wie ein X auf dieser komischen Tastatur und da ist ein durchgestrichenes Mikrofon.

Damit machst du dich ganz aus. Leute, Hände weg von F4 ist mein Tipp überhaupt fürs Leben. Ja, und

gleichzeitig stellen wir fest, alle haben Angst vor KI, aber der eigentliche Schrecken bleibt der

Faktor Dovermensch. So muss man es vielleicht auch mal betrachten. Ja, nicht KI, sondern F4. Da ist

es fucking vor. Genau. Ja, der Mensch ist zu doof und das ist es, wenn die Technik auch einem so

viele Möglichkeiten gibt, so tolle Sachen. Aber wenn du eben dadurch nur, dass du irgendwo

gegendrückst oder dich bewegst, plötzlich alles ein oder ausschalten kannst. Ich habe dir doch

übrigens von meiner Zahnbürste erzählt. Ja, auch das. Die auch mit KI arbeitet und wo du eine

App runterladen kannst und so. Ich habe jetzt folgendes Problem mit ihr, die mault mich quasi an,

die ist immer schlecht gelaunt. Und zwar hat die ein Gesicht. Du putzt die Zähne und danach hat

die ein Gesicht. Lächeln oder Mö. Eben genau, Mö, weil du nicht lang genug. Alles, was du unter

drei Minuten putzt, zieht es eine Fresse und willst du morgens nach dem Zähne putzen, dass deine

Zahnbürste dich so enttäuscht anmauern? Dich anguckt wie deine Frau. Ist doch ekelhaft. Vor allem

will ich nicht von Geräten erzogen werden. Ich hatte das auch jetzt im letzten Urlaub. Da hatte

ich einen moderneren Leihwagen, der jedenfalls viel besser technisch ausgestattet war als mein

Auto zu Hause. Und da war das total übertrieben, dass jedes Mal, wenn ich leicht mal ein bisschen

in der Spur mich bewegt habe, weil ich z.B. einen Sender verstellen musste, ist ja ein Notfall,

kam sofort so ein Alarmgeräusch und Pause empfohlen. Was für eine Unverschämtheit. Als

wenn ich besoffen wäre und das Auto das merkt oder so. Und selbst wenn, das geht das Auto gar

nichts an. Ja, aber eben, das finde ich auch. Die Technik hat uns doch das nicht zu sagen. Und

dann schlechte Laune machen. Also dir immer, wenn du beim Fahren und du fährst ja auch einfach so

mal gern Schlangen liegen. Genau. Und du hast vielleicht gerne gelbe Zähne. Ich kann auch

gar nicht länger, weil dann die sind ja auch sehr wackelig, wenn ich da drei Minuten an so

einem Zahn rumrucle. Was meinst du, was da passiert? Und deine Freunde haben sich alle in

den Geruch gewöhnt. Lass es doch so, wie es ist. Natürlich. Das hat mir die Zahnbürste

nicht zu sagen. Und immer dieses unzufriedene Gefühl, wie wirklich, oh naja, das hätte

man aber auch länger machen können. Ja, aber sie werden uns nach und nach wegkriegen. Irgendwann

schaltest du Sonntagsmittags im Presseclub ein und sitzen fünf Zahnbürsten und tauschen sich aus.

Richtig. Und irgendwann putze ich mir gar nicht mehr die Zähne, weil ich mir das nicht sagen lassen

will von meiner Bürste. So. Als Akt des Widerstands. Richtig. Und du fährst einfach gar nicht mehr

Auto, sondern du gehst einfach in Schlangenlinien. Na ne, so weit würde ich nicht gehen. Da bestrafe

ich mich ja selber. Ah, apropos, ich würde dir dann vorstellen, weil ich sehe dich ja da im

Gegensatz zu unseren Hörern an deinem Rechner sitzen. Du solltest dich natürlich dann heute so

wenig wie möglich bewegen, weil irgendein Teil deines Körpers kommt natürlich, so wie du da

sitzt, immer an F4 dran. Das ist richtig. Wenn man einen solchen Körper hat, wie ich, der einfach

quasi ja einen Kontakt ausgreift und der, der sich einfach so ausbreitet, dass er immer in Kontakt

mit irgendetwas ist. Das ist halt einfach mein Problem. Gut, das habe ich nicht bedacht dabei.

Ich nehme das zurück. Es ist nicht nur die Schuld von F4, sondern auch von meinem Körper. Und

heute, liebe Hörerinnen und Hörer, fangen wir mal mit einem Thema an, das beweist, wir sind gar

nicht die elitären Großstadt Arschgeigen aus dem Elfenbeinturm. Wir haben durchaus noch ein

Gespür für die Sachen, die dem normalen Volkspaß machen und uns wurde deswegen vorgeschlagen,

redet es doch mal über die Wiesen. Es ist doch gerade die Wiesen in München. Da waren wir total

begeistert, oder? Was hast du dir gefreut? Weil ich zum Beispiel noch nie in meinem Leben auf der

Wiesen war. Aha. Und du? Einmal. So, einmal war. Und jetzt Verbot, darfst du nicht mehr? Nee,

darauf fähre ich ja sogar stolz. Also, ich glaube, Hausverbot bei der Wiese, dann musst du dir

schon richtig Mühe geben. Da musst du ja mindestens vier Japaner eine Maßkug über den Kopf gehauen

haben. Selten abfackeln, oder? Du fliegst da eigentlich selten raus, obwohl ich es gar nicht

beurteile. Also jedenfalls nicht für Vollsurf. Nee, da musst du schon wirklich was ganz anderes machen.

Und auch nicht für Urinieren im Saal oder so. Das sind alles die, oder Häufeln, kopulieren nur vor

dem Zelt. Ja, so. Nee, ich war einmal da mit Kollegen vor, weiß ich nicht, 15 Jahren, als ich noch

bei Sat.1 war, waren wir einmal da. Und es würde ich jetzt total schockieren, mir hat es jetzt gar nicht

so gefallen. Ja, das liegt aber zum Eindarren, dass ich in Allergie abgegen dieser Art Massenveranstaltung,

es ist ja wirklich brechenvoll in diesen Zelten. Es ist sehr laut. Und dann stellst du fest, du hast

nur eine Wahl. Entweder du gehst nach Hause oder du trinkst und singst mit, weil es geht natürlich

darum, dass man am Ende auf dem Tisch steht und so Leila und der Puff-Motor mitgerühlt, weil

sonst macht es keinen Sinn. Aber die so gute Lieder gab es damals ja noch nicht. Nee, damals nicht.

Also diese Qualitätssongs, das war ja damals noch sehr einfach. Was ist denn dieses Jahr der Hit? Ich

weiß es gar nicht. Es gibt keinen so richtigen. Ich habe gehört, dass es so eine Art Sequel von Leila

gab. Irgendwie die Tante von Leila oder Mutter oder Schwester. Und arbeitet dem Katasta-Amt oder

was macht die denn? Ja, irgendwie so ähnlich. Aber nee, ich habe mich auch danach gesucht. Leider

kein vernünftiger Skandal-Song bisher. Also ein Freund von mir hat in euch behauptet, es gäbe jetzt

einen beliebten Song bei der Art Veranstaltung, der hieß Bums Bar. Aber ich habe ihn noch nicht

rechstiert. Richtig, ja. Richtig. Und es gibt auch in meiner Hose Wunder in Ilthis, aber das ist

mehr eine Ballade. Die kann ich ja noch nicht. Von dir, die du jetzt kurz ins Spiel bringst. Ja,

ich möchte ja auch mal gute Musik. Und ich finde, das wäre auch was für die Wiesen. Um mal so ein

bisschen zu deeskalieren. Einfach mal auch ein bisschen Gefühle zuzulassen. Das ist wirklich

dieses Gröhlen. Ist auch etwas, was mir tierisch auf den Sack geht. Also hoffentlich um mich rum.

Alle Brüllen und Gröhlen. Das hat mir selbst in der Jugend noch nicht gefallen. Nein, das

Liebhut selber ist egal. Da kann es Country Roads oder sonst was. Es geht mir einfach auf

und sagt, es ist zu laut. Ja. Und dieser Zwang zu saufen und zu singen. Also ich sauf ja gern,

aber das entscheide ich noch immer selber. Und auch die Geschwindigkeit. Und das ist auch so

etwas, ich bin jetzt nicht der absolute Biertrinker. Ich bin ja mehr auf Wein. Und wenn ich dann diese

Maastrüger, also diese Mengen, die du da trinken musst und auch was die Blase da aushalten muss.

Also gesetzlich verpflichtet ist man noch nicht soweit, ich weiß. Aber es geht nicht. Wenn du da

irgendwie den ganzen Abend an deinem Maast nuckelst und da passiert nichts mehr, dann wirst du aber

mit Sicherheit, kriegst du also in der Fresse und fließt daraus. Das gibt Hausverbot. Wenn du

nicht besoffen bist und nicht mindestens ein Maß pro 15 Minuten trinkst, glaube ich, wirst du

rausgeschmissen. 14,90 Euro der Liter in diesem Jahr. Aber und das muss man ja sagen, macht Bayern

fast zu einem zivilisierten Land. Erstmals gibt es wohl um das ganze Gesaufe herum draußen

vier kostenlose Trinkwasserstellen. Das könnte Leben retten. Das ist so wie für die Hunde. Da gibt es

so kleine Schalen für zwischendurch. Da kannst du dich dann, wenn du auf allen Vieren rauskriegst,

kannst du da irgendwie dich neben den Laboratoren stellen und mal ein bisschen Wasser schlappern.

Das finde ich auch toll, weil das Wasser hat auch 10 Euro oder so gekostet, nämlich davor.

Natürlich. Das ist ja auch viel besser, das Münchner Wasser als überall sonst in Deutschland.

Wir alles. Das finde ich auch sehr fair, dass man auch da ein bisschen an den Menschen denkt. Jetzt

neuerdings. Ich muss übrigens auch zugeben, dass ich das Bier, was da hauptsächlich getrunken wird,

dieses Helle, das mag ich schon gerne. Also wenn ich Bier trinken muss, trink ich das sehr gerne,

weil es hat sowas Leichtes. Gerade wenn es warm ist, das so wegzuhauen. Das ist nicht so als nicht

alles schlecht in Bayern. Nein, es ist auch lecker, aber es ist nur die Menge, die es dann macht und

dieses, also dass du zwangsweise dir eben diese Riesenumpen reinhauen musst. Viele Leute finden es

toll, weil die ohne Anleitung nicht saufen können. Das ist aber auch ein Problem. Weißt du und die sind

froh. Deswegen lieben die auch Silvester und Karneval und so, wenn du endlich weißt, wie

ah, jetzt geht es los und jetzt einfach so viel wie geht in den Rachen rein, bis ich umfalle.

Druckbevollung. Oder mich vollpisse. So. Wenn du das brauchst, dann ist so ein Fest toll. Und dann

kann ich das auch verstehen. Aber wie gesagt, wenn du ... Ich kann das total verstehen. Ja, aber

so selten. Ich kann auch Karneval von außen betrachtet verstehen und denke immer, ich verurteile

niemanden, der daran Spaß hat. Für mich ganz persönlich wäre es halt nichts. Was ich allerdings

geil finde, ich weiß nicht, ob das auch deiner Erfahrung ist. Der bayerische Kellner oder die

bayerische Kellnerin hat so einen raunen Charme, der mir sehr gut gefällt. Ich war mal vor ein oder

zwei Jahren da und habe natürlich vormittags, wie sich das gehört, Erweichwurst bestellt. Ist ja

auch egal, was drin ist, in der Weißwurst. Und da fragt der Kellner mich, mochster Brezen dazu.

Habe ich gesagt, nee, danke. Und dann hat er den Geilen gesagt, boss ohne Brezen,

ihr bringst ja mit kaum runter. Wie ehrlich. Und dann merkt man, der Bayer könnte fast

Berliner sein. Ja, der Münchner vor allem. Das ist eigentlich gar nicht so unterschiedlich.

Das ist diese raue Ehrlichkeit. Ich erinnere mich an einen Bayerischen Taxifahrer, den wir mal hatten,

der mich wirklich aber auf so wüste Art zusammengeschissen hat, weil ihm die Fahrt nicht

lang genug war. Er wurde gerufen, da war ich in Pullach bei der Produktion und da war die Fahrt

halt nicht so lang und er hatte gehofft, es geht in die Innenstadt. Und dann hat er den, das war

ein Hotel. Und dann hat er da so gepöbelt. Ja, ich kriege mir die Scheißforten hier.

Die Scheißforten. Immer die kurzen Arbeiten in die Stadt, da ruft er mich nicht. Er hat noch

nicht diese Scheiße hier. Und ich so, ja, Entschuldigung, ich kann mich nicht mitfahren. Ja,

weil da ist ja ein Scheißfahren. Ich komme hier nicht mehr her, weil ich kriege immer nur diese

Scheiße hier und die anderen, die kriegen die anderen. Und da habe ich seitdem Angst,

ein bisschen Taxi zu fahren. Das ist aber auch tatsächlich Berlin im Grunde,

nur mit bayerischen Dialekt, was du erzählt hast. Genau, das kannst du in beiden Städten,

die sind eigentlich ein zu eins. Und das ist ja jetzt, wir wäre ja schockierend für Söder und

März, wenn sie mal merken, wie viel Berlin in Bayern steckt und in München. Ja, für beide

Seiten wäre das schockierend. Also ich würde auch deswegen ungern hingehen, weil ich finde auch

immer diese Promi-Berichterstattung, weißt du ja gut, man hat jetzt lange nicht mehr gesehen,

wie sich die Effenbergs gegenseitig den Lappen in Halt stecken, aber man will es ja auch nie

wieder sehen. Man wollte es auch noch nie sehen. Man wollte es noch nie sehen. Und das sind Bilder,

die sich nicht mehr aus dem Hirn löschen lassen, das ist ja auch schlimm. Aber diesmal haben wir,

dass Mark Terenzi und Verena Kehrt bisher noch nicht besoffen waren, wurde als Schlagzeile

heute schon durchgegeben. Wenn du eine Schlagzeile kriegst, dass du schon einen Tag auf dem Oktoberfest

warst und noch nicht besoffen aufgefallen bist und voll trunken irgendwie randaliert hast und dich

gegenseitig verprügelt hast. Wenn man da angekommen ist, muss man positive Verstärkung

mal auch machen und sagen, cool, nur jetzt noch ein, zwei Tage, dann hab' das geschafft. Nee,

also wie gesagt, sollen die alles machen. Und man muss ja auch ehrlich sagen, wir Preußen,

da ist ja immer auch, selbst wenn es ums Oktoberfest geht, egal was, ein bisschen Neid ist dabei,

weil Brauchtum ist halt identitätsstiftend, da gibt es ein niedliches Wir-Gefühl, das geht uns,

also mir zumindest als Ostwestfale, die als Peiner sicher genauso, dieser ganze Lokalpatriotismus

geht uns ab und gleichzeitig ist man ein bisschen neidisch, muss ich ehrlich zugeben. Ich hätte

gerne so ein Brauchtum, weil zum Beispiel, wenn es so ein Güterslohr, Trachtgebe oder so, das

fände ich schon cool, muss ich sagen. Joggingose, kann man das als Tracht durchgehen lassen? Frage ich

jetzt mal. Ja, vor. Dann bin ich ja noch dabei. Aber andererseits ist es auch so, das ist ein Teil,

der mich auch etwas abschreckt ist, dass du da halt eigentlich eben, dass man schon von dir erwartet,

jedenfalls dann auch als Promi-Leder dann sowieso da irgendwie verfolgt wirst, in

der Tracht zu kommen. Und ich habe Lederhosen mehrfach ja in der Matscheibe oder so zum Beispiel

tragen müssen und das ist so unbequem. Ich weiß, dass ich als Kind eine Lederhose hatte, warum

hatte ich auch immer, jedes Kind hatte das Ende der 60er natürlich. Aber das war doch furchtbar,

oder? Weißt du, warum wir die gekriegt haben? Wir haben die gekriegt aus demselben Grund,

warum man die natürlich auf eine Art doch gut im Bierzeit tragen kann, weil sie unglaublich

pflegeleicht sind. Du kannst da drauf reiern, du es macht gar nichts, du kannst die einscheißen,

das macht nichts. Das geht alles so, wie da kannst du mir einen Dampfstrahl drauf weg ist,

der misst. Das ist die Einscheißhose für kleine Kinder, das ist so herrlich. Zwiebeln alle

seine Einscheißhose an. Richtig. Wir wissen nicht, wann wir heute anhalten können, Toiletten.

Wir haben keine Toilettentause. Aber ich fand die wirklich immer so unbequem und doof und man sah

auch irgendwie bescheuert aus. Das habe ich schon als kleines Kind gemerkt, dass das doch irgendwie

albern aussieht, oder? Aber das ist ja wirklich auch eine Generationsgeschichte. Heute sehe ich

hier bei den Nachbarn, die noch kleinere Kinder haben, diese unfassbaren Markenklamotten, die

in Vermögen kosten. Ich habe wirklich nur und du vom Unich auch von Oma selbst genähte Stoffhosen

getragen. Wir sahen aus wie so wahrscheinlich wie so Spätaussiedler oder so, aber das war ganz

normal. Also wenn du so Fotos von 69, 70 siehst, wir sahen wirklich aus, als wenn wir gerade,

weiß ich nicht, aus Rumänien aus dem Zuch aussteigen und jetzt in Deutschland wohnen wollen.

Ganz furchtbar. Und dann vor allem auch Flicken, die auch immer gerne mal rauf, wenn du irgendwie

am Ellenbogen oder am Knie oder irgendwie die ersten Löcher auftauchten, dann wurden dir da

Flicken drauf gemacht. Und dann gab es auch lustige Flicken, also dann irgendwie mit, also nicht nur

einfach so ein Stück Stoff, sondern so mit einem Blümchen oder am lustigen Clowns Gesicht oder

so eine Scheiße. Das war noch schlimmer, da sah es richtig peinlich aus. Und auch, es wurde

aufgetragen, was man so gefunden hat. Also ob das jetzt schön war oder nicht, es war einfach

froh, man war froh, wenn du das irgendwie hattest und so lange bis es wirklich kommt. Du hattest

doch gar keine älteren Geschwister, von denen du was hättest auftragen können. Du warst

ein Einzelkind. Das ist das Problem. Das wurde dann immer, es wurde so geklaut. Ja, genau,

es wurde dann, meine Mutter ist dann immer raus und hat dann immer von anderen von der Wäsche

leidene Sachen geklaut. Aber da ich ja schon immer etwas wurde, minöser war, war es, ging es nur

bei Familien mit dicken Kindern. Ja klar. Ich fühl dann irgendwann auf. Nein, aber es war schon

schwierig, dass du irgendwie, dass du jetzt Sachen irgendwie mal gefunden hast, auf die du richtig

stolz warst oder die du cool fannst. Da kann ich mich nicht daran erinnern in meiner Kindheit. Aber

wie gesagt, ein gewisser Neid wohnt in mir, weil es ist schon auch was Identitätsstiftendes, wenn

du so eigene Klamotten, eigene Musik, eigenes Essen, alles andere ist mittlerweile so einheitlich und

so ja, so fast schon überall ähnlich und dass die so ihr Ding haben. Ein bisschen neidisch. Wie

man ja auch neidisch ist, geht ja auch so, wenn du in München durch ein Park gehst und denkst,

wo ist denn hier der ganze Dreck? Wo ist denn der Müll? Ich verstehe das gar nicht. Hä,

ist hier sauber? Wie machen die das denn? Das ist doch aber eine schöne,

dafür zum Beispiel Berliner Tradition, das ist der Dreck. Ja, also das ist unsere Tradition,

die wir hier haben. Ich bin jetzt auch nur zugezogener, aber ich gebe mir auch Mühe,

alles möglichst zu verdrecken, weil ich weiß, sonst werde ich sie nicht als Berliner anerkannt.

Bist du nicht Teil des Teams? Ja, bin ich nicht Teil des Teams. Ja, aber wie gesagt, das macht

einen schon fertig, dass du denkst, man mag diese Angeberei nicht, wenn Söder und Co. dann wieder

sagen, sie wären so viel geiler als die anderen und das stimmt ja auch nicht in allen Bereichen,

aber manche Sachen sind dann, das funktioniert dann da erschreckend gut. Man muss ja auch sagen,

dass das Oktoberfest jetzt, also egal wie man selber dazu steht und ob man da gerne sein möchte,

aber ich meine, das ist das große Aushängeschild für Deutschland, dass man in der ganzen Welt

kennt und dieses Oktoberfest wird in der ganzen Welt nachgefeiert. Erstens haben wir es nicht nur

eben in München, sondern auch jeder Biergarten hier im Rest von Deutschland, der irgendwie macht

dann Oktoberfest. Da kommt irgendwie eine blau-weiße Fahne oder irgendwie eine Servierte dahin und dann

haben wir auch Oktoberfest und die Bratwurst wird als Weißwurst verkauft und es ist also eigentlich,

es gibt das gleiche wie immer, aber es wird bemalt. Genau, wird bemalt und dann wird es irgendwie

als Oktoberfest verkauft und in der ganzen Welt wird es nachgespielt. Denn war Colorado. Ja,

irre. Ich erinnere mich an Frankenmuth Michigan, wo sie ja auch so eine bayerische Stadt nachgebaut

haben, wo Marianne und Michael mit den lustigen Musikanten eingefallen sind damals und wollen

mich aufhören, andere Länder zu überfallen, das ist auch noch der Plan. Aber das war in den 90ern

zum Beispiel total angesagt, weil da hat fast jede Volksmusik-Sendung, die was auf sich hielt,

auch der Mutantenstadion und so, haben dann immer einmal, sind sie nach Amerika und haben immer

auch eine Publikumsreise, haben dann immer Zuschauer mitgenommen und sind mit denen rein und haben

dort dann die Sendung in dem nachgebauten Bayern, was es da irgendwo immer in Amerika

überall irgendwie gab, gefeiert und haben dieses Deutschland repräsentiert und so kennen die

Menschen uns da. Also ich glaube, die kennen wahrscheinlich Peine und Gütersloh oft gar nicht,

das muss man sich eingestehen. Peine schon. Und das muss man einfach dann auch akzeptieren. Für

weite Teile des Auslands sind wir alle Bayern. Wir sehen alle so austragen, alle die Klamotten

und dann muss man sich auch damit abfinden, finde ich. Lass uns umarmen. Meinst du nicht, dass es

in Virginia oder Texas oder so ein nachgebautes kleines Peine gibt und ein bisschen Gütersloh?

Was sollte denn da passieren, nochmal Interesse? A little boring town called Gütersloh. How low

can you go? Gütersloh. So, Pein in the S. Ist hiermit angeregt, dass alle Texaner, die uns zuhören

jetzt auch mal statt Oktoberfest eine schöne Peinewoche oder irgendetwas veranstalten. Oder

wenigstens sind irgendwelche chinesischen Provinz oder so, die bauen ja nur alles nach,

weil der können die auch mal in Peine und so machen. Aber jetzt mal abgesehen vom Oktoberfest,

das Fest, also so ein Rummelfestplatz, irgendwie wie das hier ist. Das hat ja jeder nennt das

ja anders. Bei uns hieß es Schützenfest in Peine. Wie hieß es in Gütersloh? Ja, das sind zwei

verschiedene Veranstaltungen. Wir hatten mehrere Schützenfeste, also ich komme richtig aus einer

Schützenfest gegen, und die Kirmes war aber separat davon. Da gab es dann Fahrgeschäfte.

Richtig, aber das Schützenfest war bei uns in Peine, also da war sowohl saufen in einem Zelt,

oder so ich meine, es war ja wirklich sehr, sehr klein, und dann wurde eben ein Teil der Stadt

und der Hauptstraße eigentlich abgesperrt und für Fahrgeschäfte. Das war jetzt nicht riesig,

aber für uns damals war es schon gefühlt. Wahnsinnig groß. Und das muss ich auch zugeben,

das war in meiner Jugend schon immer ein ganz, ganz wichtiger Termin. Nicht so unbedingt des

saufensmessen, sondern wirklich die Fahrgeschäfte. Ich bin fast alles gefahren. Ja, natürlich. Also

das ist ja wirklich auch daran, erkennt es ja auch wieder, dass du aus der Provinz kommst,

wenn die Kirmes oder das vergleichbare Event sozusagen das Ereignis des Jahres ist, dann weißt

du spätestens, du musst nur noch den Kochlöffel finden in deiner Stadt, dann hast du quasi

erst amtlich, dass du jetzt nicht in einer richtigen Metropole wohnst. Ich fand es auch super. Also

alleine, wenn dann die älteren Jungs mit Jeansjacke beim Autoscooter hinten draufgesprungen sind,

oder so, das wollte man ja auch aus nächster Nähe alles sehen. Ja, die Autoscooter, also einfach nur

da immer im Kreis fahren und sich gegenseitig rammen. Was war das für ein Spaß? Oder eben auch

denn alle Fahrgeschäfte. Ich erinnere mich auch immer sehr an diesen Rotor, hieß der, glaube ich,

wo du so an der Wand klebst und dann geht der Boden weg. Der sich ganz schnell dreht, dann klebst

du an der Wand, der Boden geht weg und dir ist kurz übel danach. Und da haben wir auch wirklich

fast alle gekotzt. Also das war auch immer, auch das war ein Fest, also wenn du nicht gekotzt

hast, ich habe nicht kotzen können zum Beispiel. Ich war ein bisschen ausgestoßen manchmal. Du

hattest vergessen vor die Pilzpfanne zu essen. Richtig, ich habe die Pilzpfanne oft dann erst

danach. Die Champignon-Pilzpfanne, das war immer Champignon mit Zwiebeln, das war zum Beispiel

immer ein ganz großer Held. Und die Champignons landen dann auf der dir gegenüberliegenden Jacke.

Richtig. Das ist so bei diesem Drehending. Da konntest du dann später immer zeigen,

wie viele Champignons du abbekommen hast und so wenn du dann noch die Ränder drauf hattest

nach mehreren Jahren. Aber das war schon immer großartig. Also ich habe das echt geliebt. Und die

Schiffsschauckelbremse ist ja auch ein toller Beruf zum Beispiel. Absolut. Kannst du auf Bachelor

jetzt, glaube ich, machen heute? Ja, ja, es gibt es ja. Magister und alles ganz international oder

nur in Deutschland waren ganz toll. Auch diese Fahrgeschäfte gibt es in München. Da gab es

letztes Jahr noch mal eine große Debatte, weil einige dieser Fahrgeschäfte sind halt wirklich aus

den 70ern und hatten ums knapp und kurz zusammen zu fassen, ein paar véritable Tittenbilder drauf

gemalt außen. Da gab es eine große Debatte, ob das noch PC ist und dann stellt man fest,

die Bio-Warns fühlen sich eigentlich ganz gut so. Ich weiß nicht, ob es weg ist, aber eh

Nordsquollen. Vielleicht noch ein paar Pimmel dazu gemalt und dann ist es auch okay. Einfach

Pimmel daneben malen, dann ist jeder vertreten. Ein Pimmel gleicht jedes Tittenbild aus.

Dann ist es vollkommen in Ordnung. Gibt es auch so eine Formel, glaube ich. Einfach neben jedes

Tittenbild einen Pimmel malen und gut ist das ganz einfach. Manche sagen, sie sind so einfach zu

lösen. Aber es gab ja auch schon wieder die ersten Fahrgeschäfte, wo es doch Unfälle gab oder die

dann hängen geblieben sind und stehen geblieben sind. Jetzt schon am ersten Tag. Gleich am ersten

Tag hat die Achterbahn gezickt. Zum Glück ist niemand schwerer verletzt worden, aber ich habe

auch immer einen gewissen Rest-Respekt. Oft sind es diese kleinen Achterbahnen, so weißt du, wie

früher die wilde Maus, wo man so denkt, die stinkt eigentlich ab gegen die tollen Achterbahnen,

die man aus den großen Vergnügungsparks kennt. Aber genau da habe ich dann doch ein bisschen

Angst um. Ein kleines Leben. Ja, auch wenn der von der wilden Maus der Wagen einfach mal von oben

runter kippt oder du irgendwie rausverittene oder einer drückt während der Fahrt F4. Zum Beispiel.

Nein, machen. Das ist ganz gefährlich. Aber das ist wirklich ein super Stichwort. Hat

vielleicht jemand im Thüringer Parlament letzte Woche aus Versehen auf F4 gedrückt und dann

versehenlich mit der AfD ein Gesetz verabschiedet? Das kann passieren. Das wäre jetzt ein galanter

Übergang auch. Ja, galanter, aber es wäre ein Übergang. Ich hatte Angst, dass du jetzt alle

Fahrgeschäfte von Peine durchgehst und als nächstes die Geisterbahn nacherzählst. Oh,

Geisterbahn. Lass uns da eine eigene Sendung machen. Mono-Tremat haben wir beide daraus so lange

drin gearbeitet. Die war nie gruselig. Nein. Nie gruselig und ich fand es immer toll,

weil ich Marke grusel und so habe mir es immer gehofft und dann war sie immer stinklangweilig.

Das stimmt. Es gibt kaum was Langweiliges als Geisterbahn und ich bin trotzdem immer

fasziniert und wenn ich noch irgendwo eine sehe, das ist so was gibt, fahre ich auch immer mit,

nur um meine Enttäuschung wieder zu spüren. Mein Tipp, die chinesische Geisterbahn im

Phantasialand, die musst du unbedingt mal fahren, die ist so schangelig, dass man es nicht glauben

kann. Und das in dem an sich wirklich ziemlich geilen Vergnügungspark. Aber wie elegant du

es geschafft hast, dann doch das Thema Geisterbahn weiter durchzusetzen, obwohl wir doch schon beim

nächsten Thema waren. Aber das finde ich ist ein viel besserer Übergang von Geisterbahn zu Thüringen.

Stimmt. Also daher, ich wollte das nur noch mal ein bisschen korrigieren. Also wir halten,

das ist ja weil unsere Hörer und Hörerinnen sind ja unglaublich politische Menschen,

die haben das mitgekriegt. Die Brandmauer hat möglicherweise eine kleine Delle gekriegt oder

hat selber einen Brand. Jetzt hat also die CDU in Thüringen mithilfe von AfD-Stimmen die

Grunderwerbsteuer gesenkt. Erstmals ein Gesetz mit der AfD und das Besondere daran ist eben,

dass sie es ohne die AfD-Stimmen nicht durchgekriegt hätten. Das wussten sie auch vorher.

Und jetzt ist halt die große Frage, ist das der Dammbruch? Finde ich übrigens ein hässliches

Wort, weil ich immer an Damm schnitt. Ich fasse mir immer in Schritt, wenn ich das so ein bisschen

denke. Das tut schon weh beim Hören. Aber auch die Brandmauer, also das Problem ist ja, wenn du

mit solchen Begriffen mal irgendwann anfängst, dann kommst du da halt auch nicht mehr raus. Und dann

merkst du halt auch, wenn die Brandmauer ist, dann halt wenn die nur noch Asche ist oder eben

eine Brandmauer, aber die sehr viel Türen hat. Sagen wir mal so, wo du einfach das kannst ja

alles machen. Aber je größer du das immer vorher machst, wie eine Brandmauer, das wird

keinen Zentimeter. Wir werden die AfD halbieren und wer irgendwie mit denen arbeitet, am nächsten Tag

gibt es einen Parteiausschlussverfahren und so. Wenn du nicht so groß die Fresse aufmachen würdest,

dann würdest du es auch nicht so in Nacken kriegen, wenn du dann siehst wie, ach, aber eigentlich ist

es ja gut. Aber im Alltag kann man das natürlich nicht durchhalten. Die Frage ist jetzt halt auch,

wie weit man jetzt quasi die Schnappatmung treibt und ist das jetzt wirklich sozusagen der Weg der

CDU nach rechts oder ist es nicht auch tatsächlich ein bisschen so, dass in einem Parlament ohne

Mehrheiten, weil da regiert ja eine Minderheitenregierung, stehst du natürlich vor dem blöden

Dilemma, entweder du verzichtest auf so einen Antrag, weil du weißt, dass die Rechten damit

stimmen könnten, damit gibst du ihn natürlich auch macht oder du machst es so und die bringen dann

mit dir zusammen den Antrag durch, dann ist das selbe passiert. Also man muss jetzt fairerweise

sagen, es ist nicht so ganz leicht. Allerdings ist es ja inzwischen rausgekommen, dass es eben

doch ein paar kleinere Absprachen zwischen den beiden Fraktionen CDU und AfD gab, dass sie nämlich

mal dafür gesorgt haben, dass zwei weitere Punkte von der Tagesordnung fliegen und man überhaupt

Zeit hatte, das Gesetz zusammen durchzubringen. Also das Narrativ, ja die haben da völlig

überraschend sich mit unseren tollen Antrag dran gehängt und wir haben ja kein Wort mit denen

geredet. So war es dann letztendlich? Nein, so war es nicht. Also es ist wieder die Wahrheit liegt

wie meistens irgendwo in der Mitte. Also es ist nicht das erste Mal, dass das geschehen ist,

auch andere Parteien, auch die Linken und auch die Grünen und andere haben das schon alles gemacht

und in verschiedenen Landtagen und sowas ist es einfach gar nicht anders möglich zum Teil manchmal,

dass du auch eine Stimme vielleicht von denen mitbekommst. Hier hat es allerdings, wie eben

schon gesagt ist, auch eine Absprache gegeben und der Punkt ist, ich finde ja sowieso, du hast ja

dieses Problem dieser parlamentarischen Demokratie, dass du immer als Parlament... Sie wird dann ja

abgeschafft, wenn die AfD regiert. Richtig, da ist ja endlich vorbei, auch mit der Demokratie.

Aber dass du immer dieses Gruppen entscheiden und dass du eben dann, gerade wenn du in so

einer Situation bist und darauf angewiesen bist, dass du ja eigentlich vielleicht einzelne Menschen

auch überzeugst, die vielleicht nach ihrem Gewissen oder nach ihrem Glauben dann vielleicht auch mal

etwas gegen die eigene Parteimeinung entscheiden, wenn das aber nicht möglich ist und da immer nur

in diesen Gruppen gezählt wird, kommst du natürlich sonst auch in dieses Problem, dass sobald die AfD

irgendetwas mitmacht, darf das quasi auch nicht mehr durchgesetzt werden. Ist das kontaminiert.

Dann ist es kontaminiert und dann hast du natürlich, also dann hätten sie, wenn sie noch

bösartiger oder klüger bei ihrer Boßhaftigkeit wären, könnten sie quasi alles kompletzt

aussteigen, weil sie immer sagen, ja, finden wir auch. Könnten eigentlich nur bei allen

Anträgen immer sagen, ja, wir haben... Wobei das ja dann auch lustig, wenn sie auf einmal

auch für Windräder mitstimmen, dann können sie das gerne... Aber einfach nur aus Boß halt.

Weißt du, einfach nur, um damit es wirklich nicht geht. Also wenn du dir das anliegen,

jetzt genau anguckst, dass da in diesem Gesetz formuliert ist, dass man die Grunderwerbsteuer

senkt, da sind ja erstmal ganz viele Leute im Moment dafür, auch nicht ganz so unrecht,

weil ja der Traum vom Eigenheim für viele immer unrealistischer wird und weil man natürlich

in einer Welt, wo die Bauwirtschaft am Boden liegt, auch sowas mal machen kann. Aber die Frage

ist, ob man dann diese 1,5 Prozent weniger, was relativ populich ist, ob man dafür dem

Ausgerechneten mit Höcke indirekt kooperiert. Also es ist jetzt nicht irgendein Landesverband,

das ist der von Bernd Höcke und der wahrscheinlich selbst unter dem rechtsextremen Landesverband

Rechtsextremste, das für 1,5 Prozent weniger Grunderwerbsteuer, also zumal es ja Experten gibt,

die fürchten, dass das jetzt auch nicht dabei bleibt. Also demnächst steht irgendeiner Art

Genderverbot noch an, da glaubt man auch, dass vielleicht wieder AfD und CDU kooperieren

können. Also möglicherweise ist da auch schon ein Anfang der heimlichen Kooperation gemacht.

Ja und das ist natürlich ein ganz gefährlicher Punkt und es fängt ja immer so im Kleinen an und

dann machst du es einmal, machst du es zweimal, machst du es dreimal und wenn es nicht, und es wird

nicht jedes Mal wahrscheinlich dann auch einen solchen medialen Aufschrei geben, dass das vielleicht

dann jedes Mal wieder so zum Thema wird und es ist ja auch schon, es ist ja auch gewisse Medien,

die auch mit B beginnen oder so haben ja auch sofort dagegen, wie das ist alles jetzt hier

nur Redirein und das ist richtig und die Umfragen sagen, die Menschen sind glücklich,

das war eine richtige Entscheidung und also es geht es geht sehr schnell. Also auf kommunaler Ebene

müssen wir fairerweise sagen, gab es natürlich auch schon Fälle, wo zum Beispiel selbst die Grünen

zusammen mit der AfD gestimmt haben, also dass das Dilemma bleibt. Nur hier war es nicht nur zum

ersten Mal dann ein Landesgesetz, sondern auch eins, was in den Haushalt eingreift, weil das,

was das jetzt mehr kostet, den Staat diese Grundsteuersenkung und man freut sich ja für jeden,

der die Grunderwerbsteuer gesenkt kriegt, aber das muss ja woanders eingespart werden. Also das ist

schon ein sehr massiver Eingriff sozusagen in den Haushalt und deswegen ist es auch nicht irgendeine

Kooperation. Was ich noch lustig fand, ist, dass danach direkt dieser öffentliche Streit zwischen

Friedrich Merz und Daniel Günther ausgebrochen ist. Ich weiß nicht, ob das mitgekriegt hat.

Ja, habe ich auch mitbekommen, weil das ist ja sowieso der Punkt, also ich bin sowieso gespannt,

ob Merz es wirklich bis zu den Wahlen halten wird und ob er Kanzlerkandidat wird. Also das

jetzt ja fände ich ja auch spannend oder ob eben vielleicht da doch noch mal jemand von der Seite

reingretscht, weil ganz ehrlich gesagt, Merz ist so für mich so dieser Fall, wo du so genau weißt,

wie der möchte so unbedingt, der hat alles ein ganzes Leben hat er darauf und jeder weiß,

dass er es nicht wehren wird. Also das ist nicht funktioniert. Da bin ich mir noch nicht so sicher.

Also ob die dann mit dem Erfolg haben, da hätte ich auch ein paar Fragezeichen. Also gerade

in der Gruppe der jüngeren Frauen, wo die CDU ja zuletzt schon so abgelust hat, läuft es garantiert

nicht besser mit Fritze. Er will natürlich ganz offensichtlich hat er immer noch den Traum,

Leute aus der AfD Blase zurückzuholen, was an sicher auch legitim ist. Man muss jetzt auch

fairerweise sagen, es ist schwierig, wenn du einerseits sagst, du willst wieder unterscheidbare

Volksparteien und dann musst du ja auch irgendwie ein konservativeres Profil haben, aber das natürlich

ohne den Verdacht zu erwecken, du imitierst die AfD an irgendwelchen Stellen, weil dann gewinnt

das Original und wenn man sich die Umfragen jetzt nur aus den letzten Wochen anguckt, dann klettert

die AfD und die CDU profitiert nicht, sondern sinkt sogar auch leicht. Das ist natürlich dann

echt hochgefährlich, wenn man den Weg dann weitergeht, aber ich will ihn zugutehalten, dass

es auch ein schwieriges Spagat ist, einerseits irgendwie mehr klare Kanton und sich unterscheiden

von SPD und Grünen, ohne aber irgendwie dann an manchen Stellen zu klingen wie die AfD. Ich

glaube, das Hauptproblem, was da momentan so ist, ist, hat viel mit Rhetorik zu tun. Also, dass du

einfach so momentan das Gefühl hast, du kannst oft das nicht mehr richtig auseinanderhalten, also

ob das jetzt von AfD oder von CDU Seite gesagt wurde. Und das ist etwas, was mir so persönlich

ein bisschen Angst macht, weil dass du in der Opposition natürlich erst mal gegen die Regierung

wetterst und das alles du findest und so ist ja okay, aber es hat schon, ist momentan schon

sehr extrem und es ist so ein, ich finde es schon sehr heftig, also im Vergleich dazu und so

dieses Auseinanderdriften von entweder bist du links-grün-versifft oder du bist rechts-braun-nazi,

habe ich so in dieser mega extremen Form auch aus der Mitte heraus selten erlebt. Aber dann

sollen wir natürlich auch nicht denselben Fehler machen und dann sagen wir mal etwas schärfere

Rhetorik aus Unionsrichtung dann immer auch selber als rechts-braun-Brandmagen. Ist man vielleicht

manchmal auch zu schnell beim Schaum vor Mund, das gebe ich gerne zu. Was mir Sorgen macht,

ist sowas, das hat ja gerade auch sogar Diplome im Spiegel geschrieben, wenn die CDU in Gestalt

von Jens Spahn sagt, sobald wir an der Regierung sind, 25, wird das Heizungsgesetz komplett gestrichen.

Das ist halt wirklich so republikaner USA-Style, weil die CDU muss ja selber dann auch eine Klimapolitik

machen. Erstens mit irgendeiner anderen Partei zusammen. Wer soll das sein? Die Grünen dann

sicherlich nicht. Wer bleibt dann übrig? Vielleicht träumen sie wieder von der großen

Koalition. Aber du musst natürlich als Opposition, du kannst ja super scharf sein, du kannst auch

sagen, wir finden das Heizungsgesetz scheiße, aber dann musst du natürlich eine kluge

Alternative anbieten, die auch noch für Klimaschutz sorgt. Du kannst ja nicht einfach nur sagen,

da schmeißen wir dann alles weg, das landet in der Tonne und dann bist du natürlich komplett

an dem Punkt in einer Stimmung, wo sowieso große Teile der Bevölkerung mit Klimaschutz

nichts mehr zu tun haben wollen, dann wird die CDU das aber selber schön ausbaden, welche Stimmung

sie dann gerade schafft, weil sie müssen dann ja auch was durchsetzen. Ja, und das ist das, was

ich aber auch damit meinte, dass sie momentan wird eben wenig auch mal an etwas konstruktiven

Vorschlägen auch nur ein wenig irgendwie gesagt, sondern einfach nur alles ist scheiße und wenn

wir dran sind, machen wir das alles wieder kaputt. Und eben, dass du aber nicht weißt, wo geht's denn

dann hin? Und eben auch, wie du sattest, mit wem? Also wenn du so vehement gegen die Grünen bist und

auch eigentlich so vehement gegen links, weil links und links grün ja in einen Topf jetzt auch so

geschmissen wird, da bleibt dann ja niemand mehr, weil die FDP wäre das einzige, wäre der einzige

Wunschkandidat, aber damit können wir jetzt mal sehen, ob sie überhaupt... Nein, selbst wenn

davon können wir vielleicht noch aus Spaß mal ausgehen, aber selbst dann reicht es ja nicht

für schwarz-gelb, zumindest nach den jetzigen Zeiten. Ich glaube wirklich, the return of the

GroKo wird da erträumt, was man kaum glauben kann, weil wir so froh waren, als für die letzte GroKo

hinter uns hatten, aber aus Unionssicht, die halten die für pflegeleichter, die halten die

für pflegeleichter und die haben auch das meiste mit abgenickt und es gibt ja auch eine gewisse

Wahrscheinlichkeit, dass sie beim nächsten Mal auch sagt, wieder mit abnicken, da hat sich die SPD

einfach bewährt aus Unionssicht. Ja, denke ich auch. Aber wenn du dann eben schon auch eben von Söder

Seite her, so wie niemals mit den Grünen auf gar keinen Fall, aber die mit den Freien Wählern

ist schon okay, ist auch, finde ich, auch ein gefährliches Zeichen, wenn du das siehst. Wird

in jedem Fall eine sehr spannende Zeit, so im nächsten Jahr, wenn es dann um die Frage der

Unionskanzlerkandidatur geht, also hier in der NRW sind wir ja klar, unser Junge, der wüsst,

der macht's, weil der hat dieses gewisse Nichts, was die Leute lieben. Weißt du, der ist schick

angezogen, die Omas schwärmen von dem, der ist adret, wie meine Oma gesagt hätte, ist ein ganz

gediegener Mann und der polarisiert nicht, der ist nie extrem, der schiebt Kinderwagen in den

Landtag, der ist super gescheitelt. Der Daniel Günther, den mag ich auch gerne, weil er ja auch

sich traut, März als Einziger jetzt gerade öffentlich zu widersprechen, aber der ist natürlich mehr

so eine Party-Nudeln, du kennst ja auch diese Videos, wenn der Helikopter 1.1.7 singt oder

10 nackte Frisösen. Das könnte zu sehr polarisieren für dich. Ja, aber eben dieses,

dieser Punkt ist, das wird ja auch die große Frage sein, weißt du, willst du einen, der weiter,

also der, der die Menschen weiter aufpeitscht oder jemanden, der mal wieder ein bisschen Ruhe

in den Puff bringt, also das ist ja so dieses pragmatisch wegarbeiten ist gefragt. Und ich meine,

es muss ja nicht so unter dem Radar wie Scholz sein, das ist ja halt so, das ist, finde ich ja,

das leider traurige Anti-Beispiel, unsichtbarkeit ist jetzt nicht erstrebenswert. Nee, das ist

jetzt nicht toll, aber jemand dem du so glaubst, wie ja, der kann ein Problem vielleicht lösen,

der redet vielleicht, der sagt dann auch irgendwie mal zwischendurch, spricht er auch nochmal mit dir

und sagt mal was, erklärt was er macht und haut nicht gleich, aber alles kaputt, sinkt vielleicht

nochmal, sagt 10 nackte Frisösen zwischendurch, das sind so Sachen, die dir dann ja vielleicht mal

lieber sind, als wirklich nur dieses Poltern und dieses großkotzig irgendwie, alles kaputt.

Merz poltert ja eigentlich nicht, was ich bei Merz halt so lustig finde. Also erstens hat er

natürlich einen Problem, dass wir in einer Neidgesellschaft leben, man wird ihm seine zwei

Flugzeuge und den Reichtum niemals verzeihen, er saß in zu vielen Aufsichtsräten und das zweite

ist natürlich, dass er diesen geilen Hang zum schnell beleidigt sein, zur Patzigkeit, zur

Motsigkeit hat. Also er ist immer noch so wie so ein Vorstandsvorsitzender, dem so ein kleiner

Abteilungsleiter widerspricht in großer Runde, so reagiert er immer dann schnell sein Köpfchen

so vor und dann wird er ganz schnell sehr, sehr böse und das muss man ihm natürlich,

aber man kann Leuten, in dem Alter wahrscheinlich nichts mehr beibringen, aber eigentlich müssten

seine Social Media und sonstigen PR-Lurche, müssten ihm mal erklären, hey Alter, wenn du

ein bisschen sympathisch gefunden werden wirst, dann darfst du nicht bei jeder Kritik so reagieren,

das würde extrem helfen. Ja, das ist eben das Problem, dass immer so dieses einfach Sympathie-Gefühl

spielt schon eine ganz große Rolle und das habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass die Leute doch

nur wählen, die ihn sympathisch sind. Das ist dann auch echt wichtig und da hat er wirklich

einen Manko, das muss man einfach mal so sagen, das geht gar nicht auch, auch wenn auch die Sachen

die er sagt und wie er sagt, wenn wer anders die sagen würde, würde es vielleicht auch gar nicht

so einen großen Aufschrei geben, aber ist immer wie ihm auch weil er immer so dieses Gefühl

einem vermittelt, wie alles, was er sagt, ist eigentlich ein Gesetz und eben auch ganz toll

und super durchdacht und dann kommt irgendwie so ein, wieder irgendwie so ein Klopper raus,

wo du denkst, ah mein Junge, wenn du vorher nicht so alles so rigoros klar gesagt hättest,

wäre es vielleicht auch gar nicht so schlimm, aber er steht sich selber im Weg. Und ich finde

es halt immer zu lustig, wenn sie versuchen, ihnen zu sowas volkstümlichem zu schicken, wie eben

jetzt da bei diesem berühmten Giller muss, dann ziehen sie in so einen Jankallern und spielen,

wenn der ehemalige Black Rock Mann reinkommt, der Steiger kommt und alle beömmeln sich und wenn

er dann da oben steht und versucht irgendwie zu sagen, Giller muss ist Deutschland, weil

ihm irgendwie aufgeschrieben hat, das wäre ein Ort und keine Kirmes, dann glaubst du ihm

natürlich dieses volkstümliche gar keine Sekunde und dann kommt halt hinten dran der Söder,

der natürlich eigentlich auch kein glaubwürdiger Mann des Volkes ist, aber der spielt die Rolle

natürlich so, dann hat dann Jankallern und sagt, als erstes hast du es gesehen oder hatten wir das

schon letzte Woche im Podcast, ich weiß gar nicht, ich finde das nur so lustig, dass der März

darum schleimt Richtung Söder und dann kommt Söder direkt nach ihm und sagt, weil der März so

geschwitzt hat, das ist ja alles nass hier am Pult und beömmelt sich demütig noch den Typen,

der ihm gerade narschgebrochen ist, das war schon sehr lustig. Nein, das hab ich gar nicht mitbekommen,

das ist ja sehr lustig. Nein, ich hab's nur, ich hab' fand auch, dass du einfach bei März,

bei der Rede gemerkt hast, wie er passt da nun wirklich eigentlich überhaupt nicht hin, versucht

aber genau diese eine Rede zu halten, die man ihm genau gesagt hat, so musst du mit denen sprechen

und es geht wieder wie der Bummerang zurück, dass er da, also jetzt ist plötzlich,

jetzt kommt März und sagt, Gilamos ist Deutschland und Berlin gehört nicht dazu, also er schafft es

im Kreuzberg, das ist ja eine Schifre für eine bestimmte Sache, aber er schafft es also mit

aus selbst, wenn er irgendwie populistisch in die eine Richtung geht, kommt wirklich der Hammer und

tritt ihm selber, also sein eigenes, was er vorne rauslässt, tritt ihm hinten selber in den Arsch,

das ist doch irgendwie auch schon eine, eine kurze Rauslässt, tritt ihm hinten in den Arsch,

das ist ein schönes Bild, finde ich. Lass ich mal sacken. Lass das mal sacken. Aber wo wir

gerade so bei Volksführung sind, wie kriegen wir jetzt eine gute Überleitung zum Geburtstag

des Cheeseburgers? Ja, das ist nicht so einfach von März zum Cheeseburger. Ja, weil ich sag mal so,

auch das gehört ja zum Wahlkampf, du musst ja so wie Gerhard Schröder damals glaubwürdige

Fotos mit Bratwürsten und mit Bier hinkriegen, also alleine die Vorstellung, Friedrich März ist

ein Cheeseburger, muss ich schon lachen, ehrlich gesagt. Nein, nicht auch. Eigentlich mehr so ein Gabel

würde er den essen wahrscheinlich. Außerdem ist es so, ja vielleicht ist das aber ein Weg,

vielleicht ebnen wir ihm hier jetzt gerade einen Weg zu hören, Sympathiewerten, weil die Bratwürste

sind schon durch, also die haben es schon, also Schröder, Schröder hat auch die Currywurst

gehabt und hier bei Söder ist die Weißwurst, aber auch die Bratwurst und eigentlich alle Fleischgewichte.

Söder hat gerade ein ganzes Kochbuch rausgebracht mit Sachen, die er gerne futtert. Leckeres aus Fleisch.

Tote Tiere mit Marcosöder. Ich liebe Tote Tiere oder Tote Tiere lecker, nicht dagegen zu sagen.

Ja, so. Und dann aber bei März vielleicht sollte er mal den Cheeseburger probieren.

Er könnte Botschafter des Cheeseburgers lernen und wenn dann diese Woche, weil wir wussten das

auch nicht, aber unsere Redaktion weiß alles, der 18. September ist der internationale Tag

des Cheeseburgers, war mir nicht klar. Nee, mehr auch nicht, aber das ist ja auch Macmerz, sage ich

mal. Der neue Macmerz mit Geldschein drauf. Geldschein mit ein Stück Cheddar. Ja, du hast

immer ein Juckese und unten 10 Euro Schein oder ein 20er, immer ein Schein mit drin. In jedem

Burger. In jedem Hundertsten ist ein Brillant verstecken und ein Freiflug in seinem Privatflugzeug.

Ja, dick. Das wäre doch, das ist doch eine schöne Idee. Was bedeutet denn Cheeseburger,

was würdest du sagen, gehören die zu deinem Speiseplan? Nein. Und sie haben auch noch nie

wirklich so dazugehört. Ich kenne ganz viele Menschen, die es wirklich lieben, einfach sie immer

so ein Cheeseburger noch am Abend oder irgendwo, wenn McDonald's irgendwo ist, nochmal anzuhören,

ein Cheeseburger zu essen. Es war nie ein großer Freund, weil ich finde den Cheeseburger an sich,

also den jetzt gerade ist, der populärste kommt ja von McDonald's so. Den finde ich sehr langweilig.

Ich würde Burger King gerne hören, dass du das so siehst. Auch von Burger King finde ich genauso

langweilig. Aber die sind, ich finde die sehr, ich finde sie nicht besonders doll, weil das schmeckt

eigentlich nur nach Ketchup und du hast in den falschen Läden gegessen, Punkt 1. Also wenn wir

ja schon hier Markenbashing machen, bei mir ist es mittlerweile so, ich habe das früher dann auch,

wenn man unterwegs ist und hat nichts anderes gehabt, habe ich sowas natürlich auch gegessen,

habe ich jetzt in diesem Sommer nach langer Zeit, habe ich mal wieder, wie wir sagen,

bei McDonald's ein Burger gegessen und während du es ist, denkst du, ja, ist schon ganz lecker,

Fett, Salz, was soll das schiefgehen, aber dein Körper sagt ja hinterher sehr deutlich,

dass er es nicht gut fand. Und das geht mir aber bei Burger King auch so, muss ich sagen,

und auch bei anderen von diesen Marken. Was aber, was ich nicht bestreiten kann,

ein selbstgemachter Cheeseburger an meinem eigenen Grill von mir hergestellt, mit ein bisschen Bacon,

mit Lieb, Schäder, mit Liebe, das ist verdammt lecker. Nein, auch der Burger an sich, das wollte

ich auch nicht abstreiten, also auch ein Cheeseburger auch jetzt selbst gemacht oder eben auch,

es sind ja jetzt sehr, sehr viele Läden auch rausgekommen, die wirklich Qualitäts-Burger

machen, also wo du zu viele sogar, sobald du einen Laden zumach, geht ein Burgerladen rein.

Ja, und da gibt es ganz viel Tolle und ein richtig gut gemachten Burger und mit,

wo du merkst, es ist auch vernünftiges Fleisch und das ist vielleicht auch nicht das

holste Brötchen und es ist nicht nur der Industriecatchop, der darauf geschmiert wird oder so.

Da liebe ich total, also das ist richtig toll, aber so dieser klassische Cheeseburger,

der hier ja auch gemeint ist mit dem Tag, wo es ja eigentlich herkommt, ist hier der,

den wir lange, lange Zeit eigentlich nur von, meistens nur von einer der beiden Ketten oder

Kochlöffel als drittes eben noch. Also was für mich zum Beispiel als Landeiter eine Entdeckung

war, als ich das erste Mal, die sind ja noch nicht so lange in Deutschland, so einen Five-Geist-Burger

gegessen habe, da war ich zunächst euphorisiert und dann macht aber Five-Geist den Fehler

im Namen der Transparenz absolut richtig, dass sie die Kalorien zahlen mit drauf schreiben.

Ab dem Moment war ich ein bisschen abgeturned, weil so lecker der ist, wenn ich damit meinen halben

Kalorienbedarf als erwachsener Mann gedeckt habe, das steht das im richtigen Verhältnis,

ich bin mir nicht ganz sicher. Ja, das ist immer das Problem, das hat aber auch ja,

ja, wir haben halt ja auch Meckes irgendwann angefangen, dass das irgendwie überall immer

zwischendurch ist. Ich müsste das sogar so, vielleicht hätten wir mal was recherchieren sollen

für heute. Ja, da fand ich ja zum Beispiel, es gab ja da auch, also hast du damals diese

sehr nett gemachte und schöne Doku Super-Size-Mi gesehen zum Beispiel, wo er einer versucht hat,

eben aus, also sich nur von den Menüs zu ernähren, um zu gucken, was dann mit seinem Körper

passiert und da war ja zum Beispiel auch dann sehr auch rausgekommen, dass zum Teil der Salat

mehr Kalorien hat als der Burger, weil da so viel Zucker und Zusatzstoffe in den Soßen

oder so drin sind. Früher haben sie doch auch reichlich Zucker in die Nuggets für die Kinder

mit reingetan, um die schneller zu Junkies zu machen. Ich muss auch sagen, dass ich es also

Chicken McNuggets, aber da kommen wir auch drin, also Kette, also eine der gruseligsten Ketten ist

für mich Kentucky Fried Chicken. Ich finde gut, dass wir jetzt alle Disney, ja, dass wir alle

Disney, das RBB einfach mehr Briefe auf einmal schreiben. Ja, aber damit das hier nicht irgendwie

heißt, wir machen, wir machen ja zu viel positive Wärmungen. Das ist alles Satire,

falls einer fragt, das ist alles Satire. Das ist alles Spaß, ja, aber wir lieben dieses, also in

Chicken McNugget oder eben auch das, was du bei KFC bekommst, muss ich sagen, das finde ich so mit

auch der ekligsten Forschung, weil das sind ja wirklich, also das ist ja einfach geschreddertes

Hühnchen und das sind auch Hühnerbabys und Küken, die einfach geschreddert werden und die du dann

als Pressware bekommst. Und da habe ich jetzt also bei einem Chicken McNugget, kann ich, glaube ich,

auch wenn du ein Blind Tasting machen würdest, dass du zwischen einer Veggie Version und einer

richtigen Fleischversion ist kaum oder einem Stück Pappe oder einem Stück Pappe genau oder einfach

nur leckeres Styropor. Das gilt aber dann, ich sage es jetzt nur, um die Justizjahre ein bisschen

zu entlasten, das gilt für die anderen Ketten natürlich, das Grundproblem ist wie immer, wenn

was so wenig kostet, ja was soll wohl drin sein, Schweinchenschlau, also unter anderem Schweinchenschlau

und zwar nicht gerade das am besten gehaltene Schweinchenschlau. Nein, es sind die Zähnegel und

Borstentierscharmhaare, die da einfach verarbeitet werden. Oder das Pflaster vom Fleischer, was

denn vom Knie gerutscht ist. Ich habe ja schon immer diese Vision, weißt du, ist es wie hygienisch,

ist es denn in so einer Küche, die so industriell arbeitet, also ist da nicht doch mal so ein

unterbezahlter Mensch, der sich zwischendurch an der Kimme kratzt und dann wieder den Patty anfasst.

Kann ich das ausschließen? Und deswegen mache ich es lieber selber, weil ich weiß, ich habe mir an

der Kimme gekratzt, aber es war wenigstens meine eigene. Das ist die eigene, ja und du weißt eben

nicht, ist das Gewürz oder ist es der Heter? Nicht in die Details. Ich sage ja nur, aber das ist

natürlich wirklich, wie du schon sagst, der Burger an Sicht, den wollen wir ja gar nicht dissen.

Im Gegenteil, beste Erfindung der Menschheitsgeschichte nach dem Rat. Und was ich ja aber auch dabei

spannend finde, dass eben immer noch keiner richtig genau weiß, es gibt halt viele Theorien,

wo eigentlich der Begriff jetzt des Hamburgers, der das erste ist, eigentlich herkommt, weil das eben

da gibt es ja auch ganz viel. Ich habe früher immer als Kind erst mal gedacht, ah, das ist also

eine deutsche Spezialität, mein Hamburger. Das hat ja damit aber gar nichts zu tun, obwohl es

verschiedene Theorien gibt, dass das Fleisch über die Hamburger helfen kam, dass es irgendwie in

Hamburg, also jeder sagt eigentlich, es gibt fünf oder zehn verschiedene Deutungen des Namens und

jeder behauptet, er hätte den Hamburger erfunden, dann ist eben Burger, ist eigentlich ja, ja ist das

wie ein Brötchen, also wie ein Schnittchen. Also ist das eigentlich so, ist das eigentlich so.

Meine Mutter sagt immer Hamburger, also die Kombination aus Englisch und Deutsch, das fand

ich immer gut. Wir machen Hamburger. Hamburger, Hamburger, Hamburger, Hamburger, das ist die

Frage. Muss ich entscheiden. Ja, muss ich entscheiden. Ja, aber das finde ich schon, finde ich schon

erstens mal dabei spannend, aber so dieses Stinglanger, dieses Burger-Ding an sich ist schon

eine coole Erfindung. Völlig wurscht, wo er herkommt, auch dieser Streit. Mir hat die erste

Karin Wurst erfunden, Hauptsache, es schmeckt so, scheißegal, wer das erfunden hat. Aber wer

hat denn den Döner erfunden? Das ist ja auch eine wichtige Frage. Der erste, denn die Idee hatte,

einen Lamm in die Luft zu sprengen. Ja, einfach eine Handgranate in, irgendwie da rein, einem Lamm,

eine Handgranate zu schlucken, zu geben und dann das geschätzelte rein. Und Giroß, also ist ja

auch die Frage, wer war zuerst dabei, Giroß oder Döner? Ja, das sind kulturfragen. Das sind

natürlich sehr philosophische Frage. Das ist, was wir aber das noch vertiefen können. Was ich,

wir werden ja tatsächlich immer mit Zeugs gefüttert, dass wir dann direkt wieder vergessen

können, wenn dieser Podcast noch warm ist. Dass es immer dieses Cheeseburger-Gesetz gab,

dass man aus den USA kennt, dass da Reihenweise ja Leute geklagt haben gegen Fastfoodketten,

weil sie die Fastfoodketten für ihre eigene Fettleibigkeit verantwortlich sind. Also du kriegst

die Hose nicht mehr zu und verklagst dann Burger King oder McDonald's. Und da gab es den Versuch

über ein Cheeseburger-Gesetz zu sagen, das lassen wir nicht mehr zu. Man ist jetzt persönlich

verantwortlich dafür, wenn die Buchse kneift. Aber dieses Gesetz ist nie in Kraft getreten. Das heißt,

wir könnten immer noch klagen, Oliver. Ah, ich finde das ja sowieso, ich habe schon oft gedacht

nach Amerika, weil das finde ich also so toll, dass du da erst mal theoretisch wegen allem klagen

kannst. Also ich finde es schon super, also ich finde, dass eine Klage wäre vielleicht sinnvoll

zu sagen, wie es gibt bestimmte Grenzen, was ja an künstlichen Sachen reinhauen dürfte oder so

was, damit das nicht so ungesund ist, was wir fressen. Oder dass wir wissen eben ja, wie viel

Kalorien wir dazu nehmen. Aber dass du dann klagst, weil du sagst, es ist halt so lecker,

ich kann halt nicht aufhören. Es ist so lecker, was ihr Schweiner da gemacht habt.

Und ihr Drecksecke. Dafür verklage ich euch, weil jetzt habe ich, ich habe davon 20 Stücke

fressen, jetzt ist mir schlecht. Das finde ich ist dann schon schwierig. Aber genauso wie eben auch,

die ist ja auch klanger, weil der Kaffee zu heiß war. Oder weil Leute sich ein bisschen Kaffee

auf die Hose geschüttet haben, weil die zu doof fahren, Kaffee zu trinken, haben sie dann Starbucks

verklagt oder so. Aber ist das nicht geil? Ich sage mal, wer es du jemals in deinem Leben

früher, bevor du von dieser Geschichte gehört hast, auf die Idee gekommen, dass du wirklich

mit einer Klage, also nicht, dass du dich beschwerst und dann vielleicht sagen, oh euer Kaffee ist

aber heiß. Ich kaufe doch immer Kaffee, weil ich den so schön lauwarm und kalt und ich abgestanden

und alt erwarte. Aber der ist ja frisch gebrüht. Was ist denn das für eine Frechheit? Werst du

je auf die Idee gekommen? Aber du hast recht, vielleicht sollten wir in den USA ziehen und unsere

Eltern verklagen, dass wir so hässlich sind. So, zum Beispiel. So einfach alle verklagen,

einfach wenn es nicht mehr läuft. Also wenn irgendwann heute schon oder so auch vorbei ist,

lass doch mal überlegen. Wir gehen da ein und wir verklagen einfach die USA in Grund und Boden.

Wir finden das doch sowieso das Hobby fürs Alter. Wir haben doch beide keine nennswerten Hobbys.

Wenn ich so ein paar Jahre aufhöre, dann werde ich wie jeder normale deutsche Oper aus dem Fenster

gucken und sobald die Biotonne vom Nachbarn drei Millimeter zu weit links ist, setzt es eine Anzahl.

Herrlich, wir klagen euch kaputt dann später. Das ist ein schöner Ausblick, der einem wirklich so

gibt mir jetzt so ein Bock auf Wrenthippen. Wir klagen euch alle kaputt,

Leute. Das ist eigentlich ein schöner Abschluss. Wir hätten zwar noch Themen, aber ich würde sagen,

wir können natürlich noch nächstes. Ja, es gibt natürlich aus dieser Woche noch ein paar schöne

Jubiläne. Das kann man aber auch kurz abhaken. Es ist auch noch 50 Jahre Notruf in Deutschland.

Das war mir auch nicht klar, dass es erst seit 50 Jahren 1-1-0 gibt. Vorher hat man einfach aus dem

Fenster gerufen, hallo hier Brenz scheinbar. Ja, es war wohl wirklich so. Das fand ich auch spannend,

weil ich das nicht wusste, dass es eben wirklich so war, dass du immer im Notfall quasi erst damals

ja das Telefonbuch bemühen musstest, wenn du überhaupt eins hattest und gucken musstest, wo

du anrufen kannst, um jetzt Hilfe zu rufen. Und es gab keine Nummer und es ist ein Ehepaar,

was eben genau durch einen solchen Unfall ihr Kind verloren hat, hat sich dann wirklich dafür gekämpft,

dass es einen einheitlichen Notruf gibt. Dass das so lange gebraucht hat, kann man wirklich nicht

glauben. Ja, das ist Wahnsinn. Und das ist dann die 1-1-0 für Polizei Unni, 1-1-2 für Feuerwehr

und andere Noteinsätze gewesen. Ich habe immer gedacht, das gab es schon seit dem 18. Jahrhundert.

Das ist also, dass das schon immer existierte. Ich, dass das wirklich ein so langer Kampf war.

Also du hast das schon vor dem, vor der Erfindung des Telephones den Notruf 1-1-0 gab.

Ich habe gedacht, es gab die Notrufen. Dann hat einer gesagt, jetzt müssen wir auch mal ein Telefon

erfinden, damit der Sinn macht. Weil wenn du im Wald stehst und rufst 1-1-0, bringt

ja wenig. Nein, das stimmt. Also Glückwunsch, Notruf und abschließend auch noch Glückwunsch.

Arnold Schwarzenegger feiert diese Woche, dass er seit 40 Jahren Amerikaner ist. Jetzt kann man

natürlich fragen, ist das ein Grund zum Feiern? Aber Ani verdankt mir natürlich auch die letzten

großen Actionmomente in der Geschichte des Kinos, also wollen wir da. Also ich muss auch ein sagen,

ich habe meine Meinung zu Arnold Schwarzenegger, hat sich auch im Laufe der Jahre sehr geändert,

weil ganz, ganz früher, also wirklich so in seinen allerersten Filmen, also Terminator,

war er eben auch wirklich eben auf den Leib geschneidert als Maschine. Da funktioniert es aber

auch am Anfang. Habe ich echt nicht viel von ihm gehalten und ihn auch, sage ich, intellektuell

nicht so ganz vervollgenommen. Niemand hat ihn vervollgenommen. Und später jetzt im Alter halt

auch, finde ich ihn immer besser. Also was er manchmal dann auch an kurzen Videos macht

oder was er sagt oder wofür er sich einsetzt, da ist vieles dabei, wo ich immer denke, hey Respekt,

also ist auf jeden Fall einer, der nicht schweigt und der irgendwie dann so ein bisschen von dem

Gerechtigkeit sind, den er in den Filmen oft verkörpert hat, doch auch zu haben scheint. Also

er hat ja ohne den Einsatz von Gewalt einen sehr guten kalifornischen Gouverneur abgegeben und da

wirklich auch Signale gesetzt, ob Klimaschutz oder was auch immer. Und ich habe neulich mir diese

sehr lustige, zweiteilige Doku über ihn bei Netflix angeguckt, falls du die noch nicht gesehen hast.

Hab ich ein absoluter Tipp von mir, weil man erfährt sehr viel über ihn. Ich weiß nicht, ob

zum Beispiel seiner Frau diese beiden Teile so richtig gut gefallen, die sind ja getrennt aus

verschiedensten Gründen. Aber die Doku ist super lustig. Da siehst du dann wie der Terminator

morgens erstmal die Kacke von seinem Zwergpony wegmacht. Das sind ja auch so Sachen, die man

noch nicht wusste. Also sehr, sehr unterhaltsame Doku, kann man echt gucken. Nein, das ist auch

wirklich doch ein guter Typ, muss ich jetzt mal sagen. Da habe ich meine Meinung sehr, sehr

ändern müssen. Wie schön, guck mal, dass du die Doku noch ändern kannst. Das ist doch in unserem

Alter ein gutes Zeichen. Aber dann sollten wir am Ende auch noch zum German-Schwarzenäger,

nämlich Ralf Möller, einmal jetzt hier nach Eingriff. Ich weiß gerade, was der mit dem an

High-Alarm auf Mallorca musste. Ich gerade denke nicht. Ich weiß nicht, wenn ich ein Schwarzenäger

denke, denke ich immer an Ralf Möller. Ich dachte, du hast jetzt irgendwie noch ein Jubiläum

aus der Tüte gezogen. Du wolltest einfach so allgemein über Ralf Möller reden. Ich wollte einfach

Ralf Möller daran erinnern, dass wir auch noch, es gibt nicht nur in Österreich, es gibt auch ein

German-Schwarzenäger. Ja, also wir haben unseren eigenen Gladiator und das wäre vielleicht auch

noch der finale Sehtipp für heute. Wenn man das kriegt, das ist ja nicht so leicht, aber High-Alarm

auf Mallorca ist deswegen toll, weil die Irren, die fantastische Idee hatten, Ralf Möller ganz

viel Text zu geben. Also sie haben ihn wirklich nicht, wie im Gladiator, hauptsächlich Sachen

kaputt hauen lassen, sondern sie haben ihm Sätze gegeben. Und wenn man das guckt und vielleicht

sogar leicht alkoholisiert oder bekifft, das ist ein großer Spaß, wenn dann Ralf Möller

Sachen sagt, jeder Baum, jeder Strauch, mich, andere Becker, das bleibt einfach hängen.

Oder das gibt ein Blutbord. Wir haben ihn bei Schleefahrts gehabt und Karthikarrenbauer als

Gast auch dabei gehabt. Das war grandios. Das ist einer der schönsten schlechten Filme, die ich

hier gesehen habe und die kann man jedem nur empfehlen. Also wirklich, schaut euch High-Alarm

auf Mallorca an, das ist unser Tipp. Also unser Tipp ist, drückt nicht auf F4, guckt High-Alarm

auf Mallorca und zieht euch jetzt bitte alle eure Lederhosen an, pinkelt euch ein und geht

aus Oktober fest. Und freut euch auf die Rente, wenn ihr alle kaputt klagen könnt. Ganz genau,

bis nächste Woche. Tschüss. Kalk und Welk, die fabelhaften Boomer Boys. Der ARD Podcast mit

Oliver Kalkhofe und Oliver Welke produziert von Radio 1 und dem SWR. Immer montags in der ARD

Audiothek und ab Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

Machine-generated transcript that may contain inaccuracies.

Kalk und Welk sind heute im Wiesn-Fieber - oder auch nicht. Denn so wirklich begeistern können sich die beiden für das größte Volksfest der Welt nicht. Nur das identitätsstiftende, was die Bayern im Überfluss haben, finden die Ollis irgendwie beneidenswert. Ob ein Friedrich Merz in Lederhosn allerdings dazu gehört, ist eine andere Frage. Der hat gerade auch genug zu tun, denn ganz Deutschland rätselt, wohin die vermeintliche Kooperation seiner CDU mit der AfD in Thüringen noch führt. Am Ende begehen die beiden Ollis noch den heutigen Tag des Cheeseburgers und überlegen, wen sie verklagen müssten, um Schadensersatz für ihr gesammeltes Körpergewicht zu bekommen.