Deffner & Zschäpitz: Wirtschaftspodcast von WELT: Ist Tesla die Krönung der KI oder der Peak des Hypes?

WELT WELT 9/12/23 - Episode Page - 1h 32m - PDF Transcript

Willkommen zu Defna und Schäpitz, Wirtschafts-Podcast von Welt.

Mein Name ist Defna, Dietmar Defna.

Mein Name ist Schäpitz, Holger Schäpitz.

Die im Podcast besprochenen Aktien und Forst stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlageempfehlungen

dar.

Die Moderatoren und der Verlaghaften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung

der Gedanken oder Ideen entstehen.

Episode 200, wie ihr nachzudiebe Defna und es ist The Last Days of Summer, die letzten

Sommertage, die wir hier noch haben und dann fängt die dunkle Jahreszeit an.

Ich würde mal sagen, letztendlich macht das richtig, weil er bleibt dann gut in Erinnerung.

Man vergisst die ganzen Regentage und so weiter, zum Schluss noch mal voll auftreten und versöhnen

die, das Ende ist aber wichtig, gut in Erinnerung bleiben.

Und wer mir gesehen, dass du noch irgendwie auf einem Sommerfestival noch warst und dich

da rumgetrieben hast?

Lollapalooza, gehe ich mal gern hin.

Und gab sogar ein Live-Podcast übrigens von Weird Crimes, mit ihnen an Juli.

Okay.

Kann das?

Also ich würde sagen, nächstes Jahr solltet mir dann auch bei Lollapalooza auftreten.

Man gibt es durchaus, dann gibt es durchaus, dann ich meine, waren jetzt vielleicht keine

Tausende von Zuschauern da rumgesessen, war auch relativ früh, 12, 30, mittags so ein

Auftakt.

Das ist auch ein bisschen öffentlichkeitswirksam, als möglicherweise.

Ist es, ist es.

Und genau, wir sind da auch ein bisschen bekannter, ein bisschen weiter vorne neun in den Charts

als wir.

Okay.

Aber Live-Podcast ziehen schon immer wieder, muss ich sagen.

Also gerade die Crime-Podcast, also die Mortlust-Kolleginnen, die ja früher Kolleginnen hier bei uns

im Hause waren, da sind wir richtig früh durchgestartet.

Okay, dann kennst du die ja, dann kannst du ja für uns dann, die waren auch schon

Wollontierinnen und haben auch schon die Chance auf jeden Fall auf ein ETF-Sparplan.

Also wie gesagt, da kommt ja jeder in die Kaffeefahrt zur Börse, der bei uns mal durchs

Haus gegangen ist im Fernsehen zumindest.

Ja, ich war beim Sommerfest von, du hast Birnen und Äpfeln vergleicht.

Im Garten, das habe ich gemacht, aber ich war auch beim, wie wir hier, das habe ich

geflückt, das war reiche Ernte dieser, die Rendite war gut, die Flaumen waren, der ist

ein bisschen weniger, aber dafür mehr.

Aber ich war dann beim Sommerfest und habe den Cancer getroffen und habe ihn gefragt,

wie er gejoggt ist und er hat mir versucht, das zu erklären, wie man da fällt, dass

man das auch gefällt.

Also peinlichste Selfie aller Zeiten, bitte nicht liken, weil es sonst fühlt er sich wieder

ermuntert, dann noch mehr von der Art zu machen.

Ich habe ja schon mal die peinliche Aktionen mit dem Chépitz mit erlebt.

Nein, es ist ein ikonisches Bild von Kanzler und wenn der Kanzler, wenn es einbild in der

Chépitz man hier ranwanzen, es hat nichts mit ranwanzen zu tun.

Das ist es ranwanzen.

Das war überhaupt nicht ranwanzen.

Ich stand da mit meinem lieben Kollegen Matthias Icken und dann kam der Kanzler zu uns und

dann kam der Kanzler zu uns und er sagte zu uns, hallo Schépitz, wie geht es?

Nein, er war natürlich bei den Kollegen, den Iken, der früher bei uns hier auch bei

Welt war.

Und den er kannte ja noch, weil er ja Bürgermeister von Hamburg war und der Iken da beim Abendplatt

der stellvertretende Chefreaktor ist und dann kam er halt zu uns und dann habe ich

ganz ehrlich, wie stürzt man so und kriegt das hin?

Und dann hat er erzählt, wer über die Schulter gestürzt, auch die sähewohl lediert aus und

dann halt irgendwie aufs Auge.

Er dritt ja heute schon wieder ohne Augenklappe auf.

Ja, das war schon, als das Bild da war, sah man schon nicht mehr, er hatte ja dieses,

so ein Zeichen, dass er über Asphalt geschuppert sein musste, das sah ja wirklich im Gesicht

fies aus.

Aber man hätte für die Aktion auf jeden Fall eine teure PR-Agentur irgendwie engagieren

müssen.

Er hatte eine PR-Agentur.

Er hatte eine PR-Agentur.

Die das dann ausgeschlachtet hat quasi.

Die ihm A. diesen Tweet gemacht hat und die Idee mit Augenklappe hatte, das war eine

PR-Agentur.

Das wusste jetzt halt mir nicht.

Die beste Idee in der ganzen Abendgeschichte, oder?

Das hat dann gleich wie eine andere Kollegin erzählt, die da auch vor Ort war und dieses

Bild gibt es glaube ich mit dem Kanzler mit Klappe, wobei das Historische Museum in Bonn,

das ist Geschichte Historische, die meinten, die wird die Klappe nicht in ihren Fundus

mit aufnehmen.

Er muss noch ein bisschen abwarten, ob der Kanzler auch wirklich historische Qualitäten

entwickeln wird.

Aber ob er lang genug Kanzler bleibt.

Oder eben, die Klappe noch irgendeine Wirkung hat.

Oder weiß ich nicht, aber ich finde den Kanzler mit so einem Haar.

Na ja, ich meine an die Wolniacke von Helmut Kohl kommt sie noch nicht ran, außer die deutsche

Einheit da mit dem Gorbatschow damals verhandelt hat.

Aber ich finde es trotzdem, ich fand es auch ein ikonisches Bild und ikonische Bilder,

finde ich da, die sich dem nicht gemacht haben.

Ja, ikonische Bilder mit Champions findet den Fehler.

Nein, nee, nee.

Findet den Fehler.

Also hat mir beide unsere Sommererlebnisse und die letzten 20 Jahre.

Der Kanzler der Krankemann Deutschlands und ...

Ja, Deutschland ist ja ...

Ich habe die Aufmähnchen der Kanzler, siehst du, wie der Krankemann Europas eigentlich

ist, ne?

Ja, aber der Krankemann, diese Diskussion mal ganz ehrlich, diese Woche hatten wir wieder

Zahlen, die wiedergezagt haben, wie schlecht das aussieht.

Minus 9,4% Prognose der EU-Kommission für Deutschland, die ist jetzt nicht neu, die

haben ja die Institute, die sind ja noch die vorsichtige Prognoseinstitute, aber für

der Nexus ist ja 1,1%, also von daher, es gibt ja Hoffnung.

Und zum Beispiel der Bundesbankpräsident, aus der Reihe, welche Experten dem Defner

Recht geben, der Bundesbankpräsident hat gesagt, Deutschland ist eben nicht der Krankemann

Europas, weil er sagt, das wäre eine Fehl-Einschätzung, die heutige Situation sei mit der damaligen

zur Jahrtausendwende, er ist eben der Economist, schon mal Deutschland den Krankemann Europas

genannt hatte.

Nicht vergleichbar und er sagt, es liegt vor allem am Arbeitsmarkt, der Arbeitsmarkt

zum Beispiel war sehr robust und steht wesentlich besser da als Ende der 1990er Jahre, wir sollten

da selbstbewusster auftreten und jetzt haben wir auch wieder Weltweister, hallo, also wir

brauchen einen neuen Ruck, einen Basketball Ruck, der durchs Land geht.

Als ob der Bundesbankpräsident sich hinstellen würde und sagen würde, ja, wir sind ein kranker

Mann, das ist eine Aufgabe, Bundesbank, du weißt, Notenbänker, selbst als die kritischste

Institution in Deutschland, all die Jahre über gewesen.

Aber nicht, was diese Außenleisterin von Deutschland betrifft.

Notenbänkers sind nicht dazu angetan, immer die Wahrheit, immer ganz genau das zu sagen,

was ist.

Ich erinnere mich noch, es gab selbst einen, der einen Tag vor der Goldablösung des Fundes

gesagt hat, nee, nee, wir halten das Fund fest am Gold und irgendwie einen Tag später

hat das dann.

Notenbänker sind wirklich die Zeitzeugen, die jetzt für die größte Ehrlichkeit stehen,

die Bundesbank und Notenbank ist doch, ja, also die Bundesbank hat doch das enorm,

die der glaubhaftesten, glaubwürdigsten Institution in Deutschland, also da ist doch immer eine

hallo, wahrscheinlich noch vor der katholischen Kirche, für dich denken, für dich auch denken,

gerade die neuen Zahlen, die sind da total abgeschmiert, ja.

Also insofern, aber da müsstest du dann den Podcast mit dem Kollegen Poschard hören,

da gibt es immer solche Zahlen, wo in der Glaubwürdigkeit, wir jetzt in der Hierarchie

stehen, ich glaube, wir sind, wir sind vorletzter Platz oder vorvorletzter, dann gibt es noch

Kirchen hinter uns und ich glaube, die beliebtesten sind immer noch Feuerwehrleute, also So-Macherleute,

Feuerwehrleute, Beliebtheit und Glaubwürdigkeit, ich glaube, Polizisten haben auch noch einen

relativ guten Ruf im Querschnitt der Bevölkerung, vielleicht in einigen Gruppen nicht, aber

im Querschnitt und ja, gut.

Ja, und der Wüst ist der Number 2, der beliebtesten Politiker jetzt heute.

Bisher.

Aufgestiegen.

Aufgestiegen in der Insel aufm Frage, ja, hinter Pistorius, ja, das wäre natürlich ein spannendes

Kanzler-Duell, ja, Pistorius gegen Wüst, ja, ich würde auf Wüst setzen, ja, also wenn

die CDU...

Wollen wir den Wetter machen?

Würd ich so, ich würde wetten, der Kanzlerkandidat, der Odon, der ist, der März, der lässt sich

nicht nehmen.

Der lässt sich nicht nehmen.

Ich glaube, der ist so selbstverliebt noch und macht die, versucht das nochmal zu machen.

Wollen wir Wetten dagegen?

Wollen wir Wetter?

Haben wir eine Wetter schon?

Ja, haben wir eine Wetter schon, die ein bisschen länger läuft, ja, ich werde auf Wüst, also

wenn die Union schlau wäre und eine breite Wählerschaft erreichen will, dann nehmen

sie den Wüst, der Söder hat ja seine Chance und...

Der Söder, das ist jetzt leider vorbei.

Der Herz wird letztnächstes Jahr die Wahlen im Osten verlieren, auch mit seinem überreißenden

Brandbauernkurs ein.

Okay.

Und dann wird der Wüst der strahlende Sieger sein, der sympathische, der die Frauenherzen

erobert, ja.

Gut, dann haben wir das jetzt auch.

Ja.

Und dann kann die Union wieder ein bisschen in die Mitte rücken und auf den Außenrendern

bekriegen sich dann die Sarah Wagenknecht-Partei und die AfD um wer ist der größte Populist

im Land.

Deutschland sucht den Superpopulisten und wer ranzt sich am meisten an die Russen ran

und wer sagt gleich, ja, gut, wir wollen gleich Kolonie Russlands werden, da muss man

sich ja dann gegenseitig überbieten, ja.

Und wer wird der größte Klimaleugner von allen und wer macht die Grenzen am dichtesten,

das wird und wer tritt am schnellsten aus der Europäischen Union aus, das wird ein,

das wird wirklich ein Battle um die extremsten Positionen, um die größten Populisten, dass

wir, das wird...

Nein, aber selbst die AfD hat da jetzt schon nicht mehr, Europa ist da jetzt auch schon

nicht mehr...

Ja, nicht so krass, haben sie es eben nicht so krass ausformiert, ja, ich nehme gerade

nochmal abmählern können, aber das...

Ich glaube, das ist vom...

In ihrem Europa-Programm, ja, aber...

Also EU-Ausrehen war nicht das Erste, was wir machen wollten, ich glaube, der Euro

wäre vielleicht, das würden die vielleicht noch machen, aber ich glaube, EU hatten sie

nicht im Programm.

Das kann ich jetzt nicht sagen, welchen Programm das stand, aber es war auf jeden Fall auf

der...

Und sie haben jetzt das Europawahlprogramm ja ein bisschen abgemildert, aber da haben

sie eben die Extrem dann nicht durchgesetzt, aber ich sage dir, wenn, wie gesagt, wenn

dieser Populistenwettkampf zwischen linken und rechten Populisten beginnt...

Wolltest du auch gut, wenn die sich gegenseitig stimmen wegnehmen, das ist doch wunderbar.

Naja, kann natürlich auch so schlimm werden wie in Italien, ja, wo dann...

Du meinst, das ist ein Wagenlicht und...

Ein Wagenlicht und die AfD quasi, ja.

Die Wagenlicht muss ja erstmal eine Partei aufbauen, so, das ist schon in Deutschland

schwierig.

In Deutschland musst du ja, wenn du eine Partei aufbauen willst, in jedem Bundesland wirklich

eine Organisation haben, einen Chef, einen Stellvertreter und keine Ahnung, du hast also

eine organisatorischen Aufwand, die du betreiben musst, also du kannst nicht eine Wagenlicht

hinstellen und sagen, so bitte einmal, du kannst einen Europawahlkampf antreten, das

geht, aber was du nicht kannst, ist bundesweit antreten mit nur einer Frau und das war's.

Die Leute von der Linkspartei, die werden mit wenen fahren, so der Überlauf, weil das

ihre letzte Rettung ist, weil die Linkspartei wird komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Du meinst, die Wagenlicht wird 5% machen?

Natürlich, ich meine, Unfragen sagen ja, dass die in Richtung 15% geht gleich.

Und die wird auf jeden Fall...

Aber dann nimmt sie ja die AfD wieder, stimmt nicht?

Dann ist okay.

Dann nimmt sie die AfD vielleicht.

Ja, aber ich glaube schon, sie wird auch einen Teil aus dem Linkslager holen, die dann sagen,

die wählt doch keine Nazis oder sowas, ja, also die AfD vielleicht normales nicht wählen

würden, die wird auf jeden Fall der AfD auch für die Stimmen wegnehmen, aber die nicht

unter 5% drücken.

Also das wird, ich finde jetzt wird kein schönes Deutschland, das sind aber, wie gesagt, die

Trends gibt man schon in anderen Ländern auch, wir haben sie in Italien gesehen, mit den

Fünf Sternen auf der linken Seite und damals Forza-Partei auf der rechten Seite.

Die Forza war gar nicht die rechte.

Wenn man die richtigen Legern regiert haben, nicht die Forza, Entschuldigung, Entschuldigung,

die Leger.

Der Forza war einfach nur so ein italienischer Nationalist, der Bellisconi, der irgendwie...

Sorry, sorry, sorry, ja, das war eine Verwechslung.

Es war damals die Leger und...

Salvini hieß der Kollege.

Der ist immer noch da.

Der ist immer noch da.

Also jetzt mit der Maloni jetzt auch wieder in Bündnis, ne?

So, jetzt...

Bevor wir uns jetzt ja weiter in Politik verstricken, müssen wir noch ein bisschen...

Verstricken ist gut, ja.

Weil wir...

Wir müssen noch ein bisschen Post abarbeiten.

Und es hat geschrieben, nämlich Ralf.

Ralf hat geschrieben und schreibt lieber Holger, lieber Dietmar, warum ich zuerst genommen

habe, weiß ich nicht.

Vielleicht relätet er mehr mit mir als mit dir, ich weiß es nicht.

Kompliment für euren Schach-Uhr-Klotz-Cast, den ich fast ebenso gerne sehe, wie ich euren

Podcast höre.

Ja, schön.

Natürlich würde ich durch meinen Zuschauer gerne zu euren guten Laune am Tag nach der

Ausstrahlung beitragen.

Quote werden ja vorgangene Woche erzählt, wie das hier mit den Quoten läuft, dass man

Samstagmorgen dann die Quote zugeschickt bekommt.

Dabei stellt sich die Frage, wie sich das am besten tun kann, denn es gibt ja verschiedene

Zugriffsmöglichkeiten auf eure Sendung.

Am besten auf allen Kanälen gucken.

Was er schreibt, da hat er recht.

Wenn ich normal im Fernsehen einschalte, trägt das nichts zu eurer Quote bei, denn ich wohne

in Keim der erfährsten Testaushalte.

Da muss man wissen, die AGF, das ist ja die Arbeitsgemeinschaft für Fernsehforschung

oder so.

Die haben ja in etwa 5.300 Haushalten so ein Glotzgerät stehen, wo du dich auch anmelden

musst, wenn du mit zuschaust und so weiter.

Und wenn man das nicht hat, kommt man diese klassische Messung halt nicht rein.

Da hat er recht.

Aber demnächst soll doch auf Fernsehstreaming mit dazukommen?

Wollt das nicht so?

Ja, hat uns unser Geschäftsführer erzählt, dass so das Smart TV ist, dann eben auch mit

gemessen wird.

Ist aber noch nicht ganz klar, da kann sich jeder entscheiden, in welche Quote es einzelt.

Aber Smart TV gucken wird auf jeden Fall natürlich dann stärker erfasst, aber ihr braucht ja jetzt

keinen neuen Fernseher gucken.

Also ihr guckt einfach, wo ihr es sehen könnt und erzählt es euren Freunden und dann spricht

sich das rum und dann ist es die beste Unterstützung und wie gesagt, wenn ihr den Podcast dann

auch noch mal nachhört oder was auch mal her, das ist entscheidend.

Und wir wollen nachher hier auch nicht zu irgendwelchen Manipulationen aus dem Aufruf.

Nein, wir wollen aber gute Quote.

Ist schon okay.

Das Nachteil ist ja, wenn was in der Zeit nicht geschaut worden ist, das kann es halt

auch nicht nachholen.

Das ist ja bei uns ja so, wenn du eine Geschichte hast bei Welt.de, weil sie nicht die fünf

besten Indexfonds oder so weiter und du stellst fest, die läuft noch nicht so richtig gut,

also weder wird sie gelesen durch Klicks, noch wird sie konvertiert sie und wenn es eine

Plusgeschichte ist, macht Abos, dann kannst du die Überschrift noch mal verändern, dann

kannst du noch mal gucken, ob du vielleicht noch ein schönes Bild machst oder eine Grafik

oder sonst wie.

Aber sonst ist ja so, was um 17.45 Uhr nicht geguckt ist, das kommt auch nicht mehr hinten

dran.

Und was nicht gesagt ist, das kommt auch nicht mehr hinten dran.

Genau.

Aber wir haben natürlich trotzdem, wie sagt man, kannst ja nachgucken, und das sind ja

auch Dinge, die zählen in unsere digitalen Quoten rein und in unsere Reichweite und

so weiter.

Aber nicht in die Samstagquote, die uns glücklicher oder unglücklich macht.

Nein, die Fernsehquote nicht, das ist richtig.

Ja.

Und die schick mir der Erdeffene jeden Samstagmorgen um 9.00 Uhr kriege ich die zugeschickt und

das letzte Mal saß ich auf dem Fahrrad gerade zu meinem Sport und ja, das war schlechte

laune mahnende Quote.

So, jetzt muss ich es mal hier so sagen.

Aber so sind Quoten, da muss man sich dran gewöhnen, die sind auch sehr volatil, weil

wie gesagt, das sind halt einfach wenige Haushalte und da ist natürlich auch die Fehlerquote

letztendlich, aber das sieht man natürlich nicht so, aber reinstatistisch ist die Fehlerquote

und die Abweichung natürlich bei kleineren Sendern auch größer.

Und deswegen muss man das eben im langfristigen Trend sehen und da darf man nicht jetzt so

einzeln.

Aber wir freuen uns natürlich, wenn es sich geht.

Ich habe es trotzdem persönlich genommen.

Also dann kommen wir zum nächsten und zwar als langen hier an uns.

Ja.

Was ist, wie bitte?

Es lag nicht an uns.

Ja.

Weiß ich nicht, wir haben alles gegeben.

Ja, alles gegeben.

Ja, also wie gesagt, deswegen weiter zuschauen, gerne auf welchem Gerät auch immer verfügbar

ist und denkt euch nicht über, ob ihr jetzt da gemessen werdet oder nicht, sondern guckt

uns und empfiehlt uns euren Freunden.

Das ist das.

Genau.

So.

Sehr gut.

Andreas sagte, wir würden immer erzählen, die Arkfonds würden nicht kaufbar sein und

man meint, bei seiner ING, bei seinem Broker, könnte man das mit den WKNs machen.

Super.

Also wenn man das geht.

Super.

Und es gibt auch den Ark Innovation, da gibt es auch eine Kopie mittlerweile, die man

auch kaufen kann.

Die trägt diesen Index wirklich, diesen Fonds 1 zu 1 und insofern kann man die auch Kopie

kaufen.

Und ich sage, bei CFD ist es kann man teilweise auch, CFD ist es auch kaufkaufen.

Bei CFD kann man es auch machen.

Aber es gibt auch einen Kopiefonds, der jetzt wirklich auch 1 zu 1 macht, weil der Ark ist

nämlich jetzt gar nicht, gestern, diesen Jahr sogar jetzt vor dem Teelen.

Vor dem CXD in A.

Ich habe geguckt.

Noch hinter den Bäckers.

Hinter den Bäckers.

Teelen war bei alles auf Aktien.

Genau.

Sehr höhrenswert.

Freu mich, dass er meine 3D-Print-Tese unterstützt hat, dass 3D-Druck vor dem Durchbruch kommt.

Das ist das verkannte Tech.

Das ist das verkannte Tech.

Und er hatte auch die Aktien, die du hier vorgestellt hattest, hat er auch genannt.

Das war immer...

Mark fortscht.

Genau.

Hier habe ich auch noch.

Hallo, 3D.

Habe ich mir wieder geholt?

Ja, die hatte ich zeitweise mal kurzzeitig nicht.

Und 3D-Systems ist total abgeschmiert zuletzt.

Da bin ich auch noch mal ein bisschen rein, aber vielleicht gehe ich wieder raus.

Katie Wurth verkauft die auch gerade.

Jetzt nämlich auch, das kam erst an diesem Dienstagabend.

Dann die Fusion mit Stratas ist offenbar jetzt endgültig gescheitert.

Und da war ja auch eine große Hoffnung drauf, dass man da doch zum schlagkräftigen Anbieter

wird.

Und vorher haben sie auch noch einen großen Kunden verloren.

Also da läuft es nicht so gut.

Für 3D-Systems aktuell.

Die stehen bei mir dann auch auf dem Verkaufssettel schnell wieder.

Und sonst habe ich auch so einiges ein bisschen mitgenommen.

Ich habe auch Gewinne mitgenommen so ein bisschen.

Ab Start habe ich dann mal die letzte Position verkauft.

Robin Hood habe ich verkauft.

Pralantier habe ich verkauft.

Adatilen ja auch teilweise.

Adatilen auch teilweise verkauft.

Ich habe aber ein bisschen konsolidiert, weil ich ja am letzten Freitag gesagt habe,

dass ich doch noch ein paar eine ruckliche Woche erwarte.

Und vielleicht bleibt es jetzt noch bis zum 20. September, bis zur Fettentscheidung

auch jetzt in diesem September rucklich.

Und ich glaube, dann sind wir vielleicht durch das September-Tal.

Und wir sehen in diesen Wochen dann die Einstiegskurse wieder.

Und dann, wenn man da ein bisschen drüber drückt.

Zum Beispiel am Montagabend.

Diese Woche ist ja die Barclays Bank Konferenz.

Und da war Jamie Diamond von JP Morgan hat gesagt.

Erstmal hat er gesagt, ich würde keine Bankakze kaufen,

weil ich er witzig war.

Aber als Bankchef hat er das gesagt.

Er hat das natürlich jetzt überspitzt gesagt.

Und es ging darum, dass er halt die Regulierung jetzt nicht unbedingt vorteilhaft für seine

Branche befindet.

Und dass er deswegen das nicht machen wollte.

Er hat jetzt gesagt, seine Zahlen wären okay.

Aber er hat gesagt, er kann sich halt schon vorstellen,

dass das Öl weit über 100 geht.

Und er kann sich vorstellen, dass dann die 10-Jahres-Rendite über 5 geht.

Und wenn das natürlich passieren würde,

dann wäre es mit ruckel, mit unruckelig oder mit smooth vorbei.

Dann würde es einmal richtig ruckeln.

Auch das ist wirklich eine ganz große Gefahr.

Wir haben sie am Freitag thematisierten.

Da sind wir uns ja eigentlich, was auch immer jetzt die Motivation dahinter ist.

Und wir sehen heute auch schon wieder Brand über über $91 gegangen.

Und wahrscheinlich, ich glaube auch,

dass die Rundfrisse sich aber da weh dagegen machen.

Oder ist dieser Trend, das war über $100,

wahrscheinlich will der Markt noch diese $100 testen.

Und das ist wirklich problematisch.

Und für die Notenbanken,

wir haben auch am Freitag besprochen, ja, ist echt ein großes Problem.

Wir sehen sie in den Infektionsdaten.

Heute beispielsweise Großhandelspreise in Deutschland.

Da konnte man sehen schon,

zwar noch im Jahresvergleich noch abnehmend, minus 2,1.

Aber wenn du geguckt hast, Juli zu August,

sind die schon wieder gestiegen.

Das ist der Trend, den wir in den letzten Monaten hatten,

der immer negativ war, der ist vorbei.

Das ist aber plus 0,2.

Und da war eben eine Sache auch die Mineralölprodukte.

Da sieht man schon den steigenden Ölpreis.

Der geht da schon wieder in die Großhandelspreise mit rein.

Oder weiß man schon?

Klar, weil dieser Basis-Effekt,

dass man von den ganz hinter dem Preis im Vorjahr kommt,

ist jetzt weg.

Und jetzt dreht sich das schon wieder um.

Und dann ist das disinflationäre vorbei.

Deswegen ist diese Woche spannend die Inflationszahlen.

Gut, wenn ihr jetzt Mittwoch hört,

dann seht ihr schon die Zahlen.

Aber das ist wichtig in Amerika diese Zahl.

Und dann eben die Notenbankentscheidung,

Sonnestag, EZB und kommende Woche dann Mittwoch.

Aber eins noch zum Ölpreis,

was wir am Freitag auch nicht mehr aufgrund der Zeit kürze.

Ich meine, es zeigt aber halt einmal mehr,

wie dringend es notwendig ist,

dass wir uns, wie gesagt,

auf erneuerbare Energien fokussieren,

auch aus strategischen Gründen,

weil aus welchen Motiven auch immer Saudis und Russen

sich da zusammenschmieden zu ihrer unhalvvollen Allianz.

Es zeigt halt, wie wahnsinnig abhängig wir von diesen Ländern sind.

Und wie wahnsinnig abhängig jeder Einzelne ist.

Und dann verstehe ich einfach nicht,

diese Debatten hier zu lange immer noch zu meinen,

wir müssen unbedingt unsere Verbrenner verteidigen

und unsere Verbrennerheizungen und was auch immer,

wo wir so abhängig sind.

Und wenn man jetzt mal den Klimaaspekt ganz außen vorlässt,

dann schon allein aus diesen Abhängigkeitsgründen

muss man doch wirklich sagen,

Leute, wir müssen ganz dringend gucken,

dass wir auf ...

Haben wir so viel Rohstoffe für die andere,

für die Energiewende?

Sie wird da unabhängig?

Und das ist nämlich der Denkfehler in der Geschichte.

Leider war es aber auch abhängig.

Wir müssen halt auch mal in Deutschland sagen,

hey, da müssen wir auch in Deutschland mal Lithium fördern.

Da müssen wir halt auch mal sagen,

dann wird es bei uns auch mal ein dreckiges Bergwerk geben.

Das ist nicht so, dass wir sagen können,

das ist auf jeden Fall der Beniz.

Wir hätten auch Faking-Gas machen sollen und so weiter und alles.

Und letztendlich, ich meine, wir haben über Atomkraft diskutiert

und da habe ich gesagt, okay, die letzten drei kann man auch abschalten.

Ich würde heute auch sagen, sollten die auch laufen lassen

und da habe ich mich dann wirklich so ein bisschen

zu dieser Argumentation hinreisen lassen.

Ich glaube auch nicht, dass sie den ganz großen Unterschied machen,

nach wie vor nicht.

Aber letztendlich musst du alles in die Waagschale werfen

und gerade um einfach Strom günstiger zu machen,

das ist das Entscheidende.

Und dann, wo auch immer es geht,

dann eben auf elektrische E-Gesetze statt auf Verbrennetechnologie,

also E-Autos in Vorrang geben.

Und ich finde, da muss man noch viel stärker ran.

Und wie gesagt, alle, die das bremsen

und alle, die ewig gestrigen, die denken,

wir müssen uns einfach nicht verändern in dieser Welt.

Die bremsen einfach Deutschlands Wachstum langfristig.

Und deswegen finde ich, da sollte man

auch eben ein Lehrer aus diesem steigenden Ölpreis sein.

Und vielleicht treibt es hier ein oder andere,

weil bisher, zuletzt war sie auch wieder so,

da war hier Benzin wieder billig und der Strom teuer.

Und dann wieder gesagt, warum soll ich jetzt

ein E-Auto kaufen und so weiter.

Aber wenn du mal guckst, du kannst ja am Terminmarkt

schon mal schauen, wo die Strompreise für die nächsten,

weil sie bis 2027 ist,

da ist leider vom Paradies noch nichts zu sehen.

Also das ist auch noch nicht, da ist noch keine,

keine wirklich Entlastung zu sehen.

Aber jetzt gerade anfangen wir,

gestern spart ein Stich für Süden Süden.

Dann muss man sich vorstellen, 2023, ja.

Ich meine, das ist seit Jahrzehnten bekannt,

dieses Problem, dass wir den Windstrom in den Süden bringen müssen.

Und dann hat sich der Seehofer 2014 hingestellt

und gesagt, ja, aber nicht mit mir hierüber.

Ich wollte keine Entlastung mit dir.

Ich wollte keine Entlastung mit dir.

Willst du das haben?

Ich finde, das sieht hässlich aus.

Ja, das sieht hässlich aus, ja.

Aber gesund ist es auch nicht, wenn du deine Hütte drunter hast.

Also ich meine, du sagst immer, wenn das bei dir jemand machen wird,

du bist nicht betroffen,

wenn bei dir über die Hütte jemand eine fette Stromleitung machen wird,

dann würdest du sagen, dann würdest du sagen, hey,

ich hab da auch keinen Bock drauf.

Das ist jetzt immer, ja klar kannst du immer leicht sagen,

ich mach doch überall diese Stromleitungdinger hin.

Ehrlich.

Man hätte mal eher anfangen zu buddeln können,

das hätte man mal schnell machen können,

aber da nicht den Leuten so sagen,

ihr müsst über eure Hütte in der Strom rasseln.

Du hast doch nicht über die Hütte.

Du hast ganz viele Strom.

In Berlin hast du viele Stromdraßen.

Ja, aber nicht die Hochstromdraßen laufen dann nicht über die Hütte.

Guck mal in Berlin, wenn du zwischen Weißensee und Pankow,

da siehst du richtig fette Stromdraßen langlaufen teilweise.

Ich hab da keine Lust drauf.

Ich möchte da nicht drunter wohnen, also ganz ehrlich.

Und ich kann auch niemandem sagen,

du hast es aber zu erleben.

Das ist immer sehr wohlfall,

anders zu erzählen, was sie zu tun und zu lassen haben,

solange man selbst nicht betroffen ist.

Das ist ein freies Land.

Keine Ahnung, wie diese Planung im Detail damals war,

aber dann wurde komplett umgeplant, wird es verbuddelt.

Da gibt es natürlich auch...

Ja, aber da gibt es ja auch wieder jeder,

der sagt aber nicht unter meinem Acker,

und da gibt es ja wieder auch die Bedenkenträge.

Ja, gut, aber das ist...

Das ist ja nicht so, dass das jetzt bedenkenlos ist.

Und wie gesagt, dauert einfach unheimlich lange.

Von daher ist es richtig, dass wir brauchen Deutschland-Tempo,

brauchen wir auch einen Deutschland-Pakt,

damit alles beschleunigt wird, wo alle auch mitziehen,

Länder und Kommunen.

Anders geht es nicht.

Und ja, es wird jetzt, ich finde ich von dieser Regierung,

vieles aufgearbeitet, was vorher liegen geblieben ist.

Das muss man einfach so sagen,

was schwarz-rot vor allem liegen haben lassen,

weil sie irgendwie kein wehtun wollten

und kein...

Oh, der Winter sucht doch, nein, nicht in mein Backjahr,

dann...

Ja, dann lassen wir es einfach liegen

und verschieben es auf den Sankt-Nimmer-Lands-Tag.

So, und dann wundert man sich über hohe Energiepreise.

Okay, gut.

Ja, haben wir das auch geklärt.

Dann haben wir noch weitere Post.

Karin hat dir ein Bären der Woche verliehen,

weil du bei deiner Argumentation gegen die Barzahlung,

sie meint zwar, ja, du solltest ein Recht bekommen,

auch mit Karte zu zahlen, solltest aber nicht dabei vergessen,

dass die Gebühren dahinter sehr, sehr, sehr, sehr hoch sind.

Und das ist einfach...

Das ist halt auch gerade bei kleineren Transaktionen

sehr zu bucheschlagen wird.

Deswegen, dass die Leute keinen Bock hätten.

Und nicht jeder Widerstand gegen Kartenzahlungen

würde heraus aus Schwarzgeld oder aus Steuersparmotiven heraus

existieren, sondern manche wären auch einfach,

hätten keine Lust, dass sie die Gebühren im Hintergrund...

Aber mittlerweile gibt es doch so viel Konkurrenz

dafür, Kartenlesegeräte.

Das ist jetzt nicht mehr, dass da irgendwie

eine Monopol-Jemand hat.

Ja, das ist immer noch die großen Detailweise.

Also wenn du siehst, was die Mastercards

und die Visas dieser Welt verdienen,

es geht mittlerweile auch Sam ab.

Aber wenigstens IC-Kartenzahlungen, also eine elektronische Zahlung

sollte wirklich möglich sein, das ist...

Aber IC-Karten wird ja auch abgeschafft mit bald.

Es wird hier ganz viele Sachen ausgefaded,

und dann kommst du ja gar nicht richtig,

du könntest so ein Sam-Up-Terminal dir hinstellen.

Das ist noch ein bisschen günstiger, aber es kostet jedenfalls alles.

Also insofern sollte man vielleicht auch mal...

Nee, aber es kostet doch auch dein Geld,

irgendwo zur Bank zu bringen und einzulagern

und physisch da jedes Mal einzuzahlen.

Also das sind auch Kosten.

Wahrscheinlich auch, aber so wie...

Karin das schreibt, ist das wohl noch teurer,

wenn man das teilweise mit Karte bezahlt.

Dann soll der Kiosk das gerne auf dem Preis aufschlagen.

Gut, also wenn er definitiv demnächst mit Karte kommt,

könnte ihm einfach ein Euro 50 mehr abnehmen.

Dann nehmen wir da ein Euro 50, als 6 Euro im Geldautobaden.

Gut, dann haben wir noch niemand geschrieben.

Wir arbeiten das mal richtig schnell ab.

Thomas B. hat geschrieben aus Kassel.

Er hätte sich bei 6 jetzt als B-By-D gemietet

und der hätte angefangen zu schäppern und zu klaren.

Den Ato 3.

Und der hätte es immer gepiept.

Auf der Fahrt hat das Auto auf einmal angefangen zu piepen,

ohne dass ich dafür einen Grund finden liess.

Dann hat das Armaturenbrett auf der Fahrt angefangen zu vibrieren

und damit auch die Displays.

Dafür, dass das Auto gerade mal 8.000 Kilometer weg hatte,

fand ich das schon A gemengelt

und insgesamt ganz schön billig verbaut.

Wie man es aus China eben erwartet.

Der SIGS-Typ konnte mir auch nicht sagen,

woran es liegen würde, dass das Auto piept.

Das Problem wäre aber kein neues

und ist hake an der Reparatur.

Das sind halt so Kinderkrankheiten.

Der Ato kostet 40.000 bis 45.000, dafür dass er piept.

Du hast ein ID.3 und ID.4 am Anfang für Probleme hatten

und hier habe ich auch mal beim Malz eingefahren.

Ich habe die ganze Fahrt nicht geschafft,

irgendwie dieses Navi zu finden.

Weil so intuitiv war diese Systemprüfung.

Das haben ganz viele Autos.

Das ist nicht unbedingt ein VW-Problem.

Hallo, kann man nicht einfach,

einfach so intuitiv machen, wie es Apple macht

und einfach sagen, hier ist der Knopf

und sagen, das ist doch die Funktion,

die dann am allermeisten, jedes Mal,

wenn du ein neues Auto einsteigst,

dann musst du wieder manual lesen,

um dein Navi zu finden.

Dann musst du sagen, Knopf ist eine Karte, drücke ich drauf

und dann kriege ich das erste Frage,

wohin du sagst, den gehst, bitte.

Und nicht wieder unter Menüs und ...

So, arbeiten wir weiter an den Problemen Deutschlands.

Dann nächste Frage, bitte.

Ja, wir haben ja noch mehr.

Christian hat geschrieben

und wollte wissen, was du von Vulkan-Energie hälst.

Wir haben immer noch investiert

und haben ja schon häufig vorgestellt.

Und ja, finde ich, nach wie vor eine spannende Idee,

Lithium CO2 frei, aus der Mahlwasser zu gewinnen.

Aber auch da ist der Deutsche ja wieder,

aber bitte nicht in meinem Backyard.

Bitte, bitte, ja, Energiewende, ja,

wir müssen was dringend tun, aber bitte,

keine Hochspannungsleitung, keine unterirdischen Kabel.

Ja, schon gar keine Windkraftanlagen

und bloß nicht nach Tamalwasser bohren,

weil das geht ja zu weit, ja?

Bitte, es muss einfach alles so bleiben, wie es ist.

Ja, dann, das haben, glaube ich, die Dinosaurier auch gesagt.

Und die Deutschen würden wahrscheinlich immer noch

mit Postkutschen durch die Gegend fahren,

weil sie meinen, wenn wir nur weiter Postkutsche fahren,

dann wird das der Rest der Welt auch tun,

aber das könnte in Irgendlaube sein.

Also, es ist die Veränderungsbereitschaft

und Offenheit für Technologie in diesem Land

ist schon wirklich manchmal problematisch.

Und wie gesagt, bei Vulkan-Energie

müssen wir halt nach Tamalwasser bohren

und natürlich dann auch viel Widerstand.

Aktien auf dem Tiefenstand seit Ende 2020?

Der stimmt, ja.

Auf einmal gibt es noch eine schleppende Voran, wahrscheinlich.

Obwohl ja viele beteiligt sind auch

und die schon Abnehmerverträge haben

mit allen großen Autoherstellern,

die sind ganz heiß auf diesen, ja,

weil Lithium CO2-frei ist natürlich

das Ideale für eine CO2-freie Autoproduktion,

das ist, und deswegen hat sich,

dass der Land ist, glaube ich, sogar direkt beteiligt

und viele andere haben Kooperation

und Abnahmeverträge, ja.

Dann hat er noch zur Vorabpauschale

bei ETFs gesprochen.

Das ist ja das Problem, dass man

pro Jahr auf seinem Verrechnungsgrund

was haben sollte, weil wenn man

tisorierenden ETF hat, wird ja

eine theoretische Steuer angenommen

und die wird dann abgezogen.

Die kommt aber nicht vom ETF abgezogen,

sondern die wird vom Verrechnungsgrund abgezogen.

Das wollen wir uns auch nochmal sagen, ja,

ist ein komplizierter Fall, diese Vorabpauschale,

die ist neu seit 2000

in diesem neuen Investmentsteuer

irgendwas hier setzt.

Schwierig, das zu erklären.

Trotzdem sind tisorierende am Ende,

hat uns der Herr Kommmer mal versucht

zu erklären, die bessere Anlage,

als wenn man es ausschüttet, wo man ja

genau weiß, was man für, da kriegt man

die Ausschüttung und von der Ausschüttung

wird dann eben ein Teil, wenn man

keinen Freistellungsauftrag hat,

als Abgeltungssteuer abgezogen

und bei der anderen bei tisorierenden

wird ein theoretischer Teil angenommen

und wenn man einen Verrechnungskonto

was haben, wenn man da nichts hat,

dann kann man ein Problem haben.

Das wollte uns nochmal darauf hinweisen,

haben wir das auch gemacht und dann gab es

noch eine Frage zum Juniorkonto,

aber das können wir demnächst mal machen.

Zu viel hier geht auch nicht.

Jetzt haben wir wirklich viel Abgabe,

ich finde, der Sommer ist ja vorbei,

deswegen haben wir jetzt mal hier

den Schreibtisch aufgeräumt

und können jetzt in die Ducle...

Hast du deine Steuerschreibtisch

auf die große Genies

Prokrastinatoren waren?

Es trifft nicht nur mich.

Prokrastinatoren

sind Menschen, die Sachen

gerne mal liegen lassen.

Prokrastinieren.

Sachen immer sagen, ah ja,

wenn sie dafür auf den Mars fliegen und...

Nee, das ist nicht Iola Maske,

das war ein anderer Mensch.

Aber über den ist auch geschrieben worden.

Über Biografien

würde ich heute meinen Bullen geben

und dann haben wir schon mal einen Cliffhanger.

Dann reden wir heute über,

wollen wir jetzt mal hier wieder

die WS besprechen, Indien.

Indien, ja, wir müssen jetzt mal genau

nach einer halben Stelle auch sagen,

worum es geht.

Das ist ja, wie gesagt,

wichtig, die Fragen kommen wir auch am Anfang.

Indien ist unser Thema,

gerade Gastgeber, es geht 20 Gipfels gewesen.

Und ja, ist Indien

die große, neue,

aufstrebende Wirtschaftsmacht,

die Deutschen überholt

oder nicht, das werden wir so ein bisschen diskutieren.

Und heißen die überhaupt bald, heißen die überhaupt

noch Indien demnächst?

Da gibt es ja einen Menschen,

der geil, eine Hindu-Netzel draus machen würde

und wieder den

an die Briten erinnerten Namen Indien

gerne auslöschen würde.

So, das haben wir als Thema und

hast du noch Bullen und Bär?

Ja, ich habe auch Bullen und Bär dabei.

Sehr gut.

Und du wolltest noch was zu KI sagen, wenn ich mich sehe?

Genau, aus der 2.

Teil 2 der Umbriegue

führende Experten

geben dem Defner Recht,

nach dem Bundesbank-Chef.

Also, teilweise

Deutschmann ist nicht der Krankemann Europas,

wir erinnern uns.

Jetzt die Foto-Ristin Amy Webb,

die hat

gerade einen Tech-Trend-Report herausgegeben,

wo sie 666,

die Zahl des Treibwärts,

Technologien auf mehr als acht

Jahre analysiert.

Und hat an Handelsplatt dazu ein Interview gegeben

und da fragen sie sie,

wie wichtig ist KI?

Und dann sagt sie, jeder andere ist begeistert von KI.

Klammer auf, z. B.

Herr Chapitz, klammer zu.

Ich bin es aber nicht, warum,

weil wir bereits seit 20 Jahren darüber nachdenken,

dazu beraten, KI

ist keine neue Technologie,

das Mitterwörse ist es auch nicht.

Deswegen nicht dem Hype folgen,

sagt sie.

Die Argumentation ist nichts Neues,

bloß weil der Stetsche BT auf die Welt kam.

Und zweite Frage,

kann man mit KI-Arbeitsplätze einsparen?

Da sagt sie, ich sehe oft bei deutschen Unternehmen,

dass sie mit KI-Ergebnis verbessern wollen,

ohne in Wachstum zu investieren.

Aber die kühlen Versprechungen

werden sich nicht erfüllen.

Es ist eine Technologie,

die er Mitarbeiter unterstützt und nicht ersetzt.

Wer jetzt Leute entlässt,

wird angesichts des Arbeitskräftemangels

in Deutschland in zwei oder drei Jahren

ein Problem haben.

Auch meine These, dass KI

eben nicht der große Jobkiller ist,

sondern einfach genau uns unterstützt.

An Thul sein wird, wie jedes andere,

wie ein Word-Wer-E-Mail-Programm

und eine Google-Suche.

Vielleicht viel, viel besser in allen Bereichen,

aber nichts, was jetzt reinenweise

Job kosten wird.

Das war ja auch mal eine meiner Thesen.

Jetzt müssen wir sich die Settung

vom 30. oder 30. Jahr noch mal anhören,

um zu wissen, was Stefne damals gesagt hat,

dass KI eine dreistellige

Milliardenanzahl an Wert geschaffen wird.

Durch KI, der Deffen hat gesagt,

es wäre so eine Metaverse-Geschichte.

Und du hast gesagt, es wäre so eine

genau die gleiche Idee vom Jabbit wie Metaverse.

Da war ich sehr uberoptimistisch, gebe ich zu.

Wird aber wahrscheinlich auch noch kommen.

Wird etwas länger dauern.

Bei KI, hast du gesagt, wird niemals,

wird uns nicht ganz schnell ertreffen.

Jetzt haben wir sogar jetzt große Studie

von Morgenstelle gestern.

Dein Highland Elon Musk 10% die Aktie gewonnen.

Weil KI vielleicht,

weil KI da eine Rolle spielt.

Weil nämlich der gute Elon Musk

es geschafft hat, diesen wunderbaren

Computer einsrichten.

Und jetzt, das selbstfahrende Auto,

wird er aber nicht, weil es keine KI gibt,

sondern weil er jetzt nämlich

mit diesem Computer mit NVIDIA-Ships im Übrigen,

das auch noch dazu erwähnt,

dass der Deffen auch immer über hier bezweifelt,

dass es kommen wird.

Mit NVIDIA-Ships ein Mega-Computer gebaut hat.

Das ist der Trittleistungsstärkste der Welt.

Und was er jetzt macht, ist nämlich

für selbstfahrende Autos einfach

Real-Life-Daten zu nehmen und zu gucken.

Was machen kluge Menschen?

Der guckt sich die 5 Sternefahrer,

seine Autos an, die hat ja wahnsinnig

viele Daten. Und dann sagt er,

wenn ein Stop-Zeichen ist,

dann macht der kluge Fahrer,

dann trötet er auf die Brümse,

kommt da drei Leute über die Straße,

dann macht er das. Und so kann er jedes,

jede Eventualität,

kann er aus den Daten, die er jetzt

verhandelt hat,

kann er jetzt nämlich mit KI auswerten

und kann damit

derjenige sein, der als erster

wirklich selbstfahrende Autos einsetzt.

Und das kann er nur dann KI

dank der Chips von NVIDIA.

Und jetzt zu sagen...

Nein, ich habe schon immer gesagt,

dass Test-Lash vorne mit dabei sein wird

bei den selbstfahrenden Autos.

Aber du hast nie gesagt KI,

deine KI-Tese war, die KI-Tese ist,

es ist ein Hype, aber unser Leben nicht

und es verändert unser Leben, wahnsinnig.

Und jeder, der in

Branchen arbeitet, wo es um

schöne Texte geht,

wo es um Mustererkennung geht,

der wird feststellen, dahin hat sich was verändert.

Und bei

Elon Musk und bei Tessa

hat er jetzt überhaupt als die Chance,

dass dank KI überhaupt...

Aber ich meine immer den Chat-GPT-Hype,

wo plötzlich alle entdeckt haben,

oh, fürs KI ist da.

Und ich habe immer gesagt KI ist schon immer da.

Aber dieser neue Hype

und alle meinen, der Chat-GPT

verändert unser Leben.

Das hat ja alles mit Chat-GPT gar nichts zu tun.

Ist das was mit künstlerischen Längen zu tun?

Tessa, aber du wirst mit dem Supercomputer

schon ganz lange...

Nein, du weißt aber, der Supercomputer

hat ja erst, weiß ich nicht, wann hat er das mit...

zusammen mit...

Das ist noch nicht so lange.

Und die Chips, die ihr da gekauft habt,

die Zahlen, die NVIDIA

gebracht hat, nämlich eine Vierfahrung

und dann hast du gestern Oracle-Zahlen,

also Montag, wir wollen ja nicht gestern sagen,

da hat er auch gesagt, wird Generative AI

die große Nummer sein,

hat er gesagt, ich kann es nicht um die 100 %

Wahrscheinlichkeit sagen, aber Leute haben bei uns

XY-Prozent-Milliarden mehr

Sachen gebucht.

Also wenn du sagst, es ändert nichts,

das passiert nichts und das wäre immer schon da gewesen,

da wäre nichts passiert, die Leute würden auch nichts kaufen.

Guck dir einfach ein Video an.

Du hast damals gesagt,

weil du jetzt hier versuchst zu erklären,

du hättest es richtig vorhergesagt

und diese Frau, die jetzt sagt,

ich helfe gar nichts und sonst bleibt,

das Einzige, was du gesagt hast,

das ist nicht die Arbeitskräftekoste.

Da ist the jury still out, das wissen wir nicht.

Das werden wir irgendwann feststellen, ob es so ist.

Aber da kann man jetzt noch keine Aussage

zu treffen, aber was wir schon sagen können,

dass KI unser Leben

zumindest was selbstverhandener Autos

irgendwann anbetrifft, dann wirklich ändert.

Und das hat die KI nur verändert.

Das ist nicht irgendwie eine Sache, die irgendwie vom Himmel kommt

oder sonst was, sondern das

wird im Nachhinein

der Durchbruch gewesen sein.

Es war die KI und es waren nicht irgendwelche anderen Systeme,

die wir schon immer am Laufen hatten.

Und deswegen würde ich schon sagen,

ist das jetzt klein zu reden,

auch KI, weil sie nicht für den Schwach sind.

Das habe ich überhaupt nicht gesagt,

sondern ich habe gesagt, KI war genauso,

wie die Fotoristen hier, KI war schon immer da

und viele Unternehmen setzten es ein

und plötzlich war ChatGBT

und Generative AI

jetzt hier das Einzige, die ich mache

und das, was jetzt plötzlich mit einem iPhone-Moment

auf die Welt kam, was für ein Schwach sind.

Sondern wie gesagt, es war immer da,

Unternehmen wie Tesla haben es schon lange eingesetzt.

Habe ich auch immer gesagt, Uipers,

alles meine Aktien, wo ich immer gesagt habe,

die entdeckt jetzt auch mehr und mehr,

wenn es als KI-Unternehmen war.

Die hast du nie als KI-Unternehmen gesagt,

du hast gesagt, die werden unser Leben vereinfacht.

Das war nie KI.

KI hast du jetzt noch hinten dran gebunden,

das kommt jetzt dazu.

KI-Unternehmen, die Palatir,

ist auch ein KI-Unternehmen, wenn man so will

und Uipers und Abstatt,

die ich alle hatte.

Also, ich habe nie gesagt,

es wird KI

keine ... Du hast es mit Metaverse verglichen

und hast gesagt, es wird genau,

ist es der gleiche Hype, den ich hier ausrede,

den ich hier ausrede. Der Hype

um ChatGBT.

Nein, der Hype um die KI.

Es ging nicht nur um eine, um ChatGBT.

ChatGBT ist ja nur die Leistungsschau,

was KI kann.

Und das hat uns ja gezeigt,

was jetzt plötzlich möglich ist.

So, und das würde ich sagen,

es hat uns KI auf eine sehr schöne Ahnung,

weil sie sagt, und wenn du dir anguckst,

was danach für Videochips gekauft worden sind,

würde ich auch vermuten,

dass es genau passiert.

Also, ich wüsste jetzt nicht,

was da jetzt nichts passiert ist.

Also, ich gebe zu, meine Metaverse Wette war,

immerhin die Aktien, die ich da war,

das genannt habe, sind jetzt alle dicken Plus

aber ich finde, das ist doch jetzt...

Also, wenn du jetzt sagst,

ich habe KI schon immer hier vorausgesagt

und dann würde ich denken,

woh, würde ich eher sagen, nicht so.

Aber lass den feiern dich selbst

und denk, das weiß ich nicht.

Er hat jeder Recht hier irgendwie

auf so ein gewisser Art und Weise,

aber wie gesagt,

ich fand diesen Hype,

diesen ChatGBT Hype,

der plötzlich

zu einer neuen Entdeckung

von KI geführt hat,

ja,

das war das Übertriebene, was ich meinte.

Und aus diesem Hype heraus natürlich

kaufen jetzt alle wie wahnsinnig.

Ich meine, Tesla, die findet

auch eine richtige Anwendung für die

Videochips, ja,

und viele andere Bunger, die im Keller

und wissen noch nicht, was wir damit machen werden.

Ja, aber das ist,

da an der Anwendung...

Ich habe immer gesagt, KI ist gekommen, um zu bleiben

und ist eben nicht wie das Metaverse,

ein sehr schwieriger...

...Hecke gekommen, um zu bleiben.

Bei dir war die KI ja nie gekommen,

weil dir das war KI, ja,

das ist aber nicht so ein Ding.

Nein, ich habe gesagt, KI will mir da

und bloß der Hype jetzt plötzlich

ist KI durch ChatGBT am 30. November

2022 geboren.

Nein, da haben wir das

vor Augen geführt bekommen

und seitdem weiß sie dann,

was da möglich ist.

Ein Hype erlebt

und jetzt mit aufgesprungen ist,

hat da bestimmt nicht schlecht Geld

für die Bauern.

Und die Idee, dass jetzt alle Welt

die eigenen Chips bauen können,

mussten wir jetzt von Apple auch feststellen,

dass es nicht ganz so ist.

Die müssen jetzt auch wieder bei

Quarkom, die Chips weiter kaufen,

weil sie eigene Produktion nicht hinbekommen.

Das ist auch nicht so...

Aber die Videoaktie hat auf jeden Fall definitiv

auch schon hier im Peak Kinder sich wieder,

also das ist ja auch schon wieder bei

500 Dollar, an die sie mal ran geschnuppert sind.

Ja, sicherlich würde das

in den nächsten Wochen nicht der Outperformer sein.

Da gebe ich direkt wahrscheinlich auch die nächsten

über das nächste Jahr nicht der Outperformer sein.

Aber...

Also wie gesagt, für mich war es

ein riesiger Hype

und nicht bezweifeln,

dass die Technologie bleiben wird

und da ist und schon lange da war.

Aber plötzlich zu sagen, jetzt ist...

Wie gesagt, könnte alles nochmal holen

und dann...

Okay, so.

Dann haben wir das schon.

Die Tesla-Axie hat mich auf jeden Fall gefreut.

Ja.

Weil das ist ja wirklich...

Ja, um 60% angehoben, morgens dann nicht.

Ja, das ist halt auch

das ist auch der Wert, den du halt hast,

wenn du selbst fahren Autos irgendwann hast.

Genau.

Das war immer die Idee

und die sagen ja auch, dass dieser Supercomputer

eben auch viele andere Anwendungen

dann möglich ist.

Für Roboter Press auch?

Für Optimus, ja, das ist genau.

Und das hat der Stellensee

ein beliebes Gerät mit einer Kamera vor,

das auf der Grundlage seines Sichtfelds Entscheidungen

in Echtzeit trifft.

Klar, das ist KI, das ist doch keine Frage.

Aber...

Wie gesagt, ein Haar.

Muss ich noch nicht nochmal wiederholen.

Wahrscheinlich sind wir gar nicht so weit auseinander.

Es geht nur um die...

Euphorie.

Um die Euphorie.

Ich bin euphorischer.

Du bist euphorischer.

Ich fänglicher.

Ja, was heißt euphorischer?

Aber ich finde schon, da ist ein Durchporer erlebt worden.

Also, wenn jemand dir ein Text schreibt

und der Text wie vom Menschen geschrieben ist

oder wenn jemand dir Entscheidungen trifft

und das ist ja schon ein Unterschied,

als ich hab ein Muster erkannt.

Und das fand ich halt das Besondere.

Das Besondere daran...

Die Tesla...

Das ist genau so.

Du hast doch nichts mit Chachibiti zu tun.

Doch, der Chachibiti-Mann, der sucht Wörter

auch nach Wahrscheinlichkeiten raus.

Und der Tesla-Computer...

Der Tesla-Computer macht genau das.

Der sagt dir, seh ich das Schild.

Passiert mit Wahrscheinlichkeit X das.

Also muss ich das machen.

Und passiert dies, dann passiert das.

Passiert das, passiert jenes.

Das ist die...

Das ist die Intelligenz, wenn er von uns

an das stellt.

Und dann ist es auch schon künstliche Intelligenz,

wo mir die Haare entfernt werden,

dass ich noch weniger Haare auf den Kopf haare.

Das ist einfach ein Filter.

Das war die Lensa.

Das ist alles künstliche Intelligenz,

was früher einfach Software und digital war.

Und ich mein, da wird einfach so viel

in einem Hype durcheinandergebracht

und Gott, sie hat es dann alles so plötzlich

in unserer Welt so neu und so weiter.

Und wir haben plötzlich künstliche Intelligenz-Instagram-Fotos

verändern.

Und wir konnten das überhaupt nicht konnten.

Also ich meine, ist es einfach ein Filter.

Nee, das war jetzt kein...

Das hat ein Filter gewesen sein,

aber das ist was ich machen kann.

Der kann die Nasen etwas verkleinern.

Der kann die Zähne etwas weißer machen.

Der kann irgendwelche anderen Sachen machen.

Das ist, glaube ich, schon nochmal was anderes.

Gut.

Aber jetzt wollen wir zu Bullen und Berg kommen.

Wir müssen ja heute hier pünktlich fertig werden.

Du musst noch ein Interview machen.

Also wir haben noch 44 Minuten.

Du darfst anfangen.

Ach, ich darf anfangen heute.

Also ich öffne das Thema.

Gut, wenn ich das Thema öffne,

dann würde ich auch meinen Bullen mal machen.

Und mein Bulle der Woche

ist eine Biografie

von Elon Musk, von Walter Isaacson.

Ja, willkommen.

Da muss ich jetzt meine Tesla-Aktien verkaufen,

frage ich mich.

Warum?

Ich habe nicht gesagt, ich bin für Elon Musk billig.

Ich finde einfach nur eine Biografie

für Elon Musk.

Das kann ja nur gut werden.

Ich weiß nicht, ob es gut werden kann,

aber es gibt halt so ein paar Sachen.

Bei den Büchern,

für den Urlaub schon,

von Walter Isaacson.

Der Einstieg

gibt es auch

ein Zitat von Steve Jobs

und eines von Elon Musk

ist das ganz vorne hingestellt vom Buch.

Das eine von Steve Jobs ist,

die Leute, die so verrückt sind,

von Elon Musk's Wort war,

allen,

die ich irgendwie beleidigt habe, möchte ich schlicht sagen,

ich habe Elektrofahrzeuge nur erfunden

und werde die Leute mit einem Raumschiff

auf den Mars schicken.

Habt ihr gedacht, ich könnte noch dazu

ein gechilter, normaler Typ sein?

Sehr schön.

Bei welchen der beiden Genis hast du dich

jetzt wiedergefunden aus dem Grund,

dass du deine Lohnsteuererklärung nicht geklärt hast?

Nein, das war ein anderer.

Das war Leonardo da Vinci.

So ein Überzahlchen.

Nicht so was bescheiden Sie?

Nein, Leonardo da Vinci.

Nein, es geht um

Walter Isaacson,

der Top-Typ der Biografien schreibt.

Er hat auch eine über Leonardo da Vinci geschrieben.

Ich finde,

der Biografien ist insofern spannend,

weil man daran,

was lernen kann,

auch für das eigene Dasein

und für eigene Sachen.

Aus dieser

Biografie kann man halt lernen,

dass jemand, der sich

als Kind, der Herr war Linkcenter

und ist deswegen gedisst worden,

er war homosexuell,

ist deswegen von seinem Vater auch nicht anerkannt worden.

Der hat halt eine beschissene Kindheit,

hat keine behütete Kindheit gehabt

und trotzdem hat sich durchgebissen

und hat gesagt, hey, ich schaff's.

Dann hat Walter Isaacson noch eine Biografie

über

irgendeine Wissenschaftlerin,

die CRISPR gemacht hat,

der ist gesagt worden, als sie klein war.

Frauen machen keine

Naturwissenschaften und die hat sich gesagt, hey,

Freunde, vergesst es, ich mach das.

Und das sind so Sachen, wo du halt aus so Leuten

jetzt nicht, dass du jetzt Nobelpreisträgerin wirst,

wie die es geschafft hat

oder reichster Mann der Welt

wie Elon Musk oder weiß ich,

aber was man aus diesen Biografien halt lernen kann,

ist, dass man

auch beschissene

Sachen, die man erlebt hat und durchgemacht hat,

dass man da auch was draus drehen kann

und dass man selbst, wenn man sie als Missfit gefühlt hat,

als Kind im Irgendwie falsch

und ich bin doch nur irgendwie ein Sonderling

und nicht mag keiner und sonst wie,

dass man trotzdem schaffen kann,

was hinzubekommen.

Und für mich auch als Beispiel,

was ich, was jetzt die Biografie

von Elon Musk anbetrifft,

da ist im ersten Kapitel

ganz groß das Thema

Elon Musk Kindheit

und die Schwierige Verhältnisse

zu seinem Vater

und es steht doch immer drin,

er muss die Dämonen seiner Kindheit abschütteln

und er wird traumatisiert worden

und dann gibt es eine Episode,

da ist Elon Musk

verprügelt worden der Schule

und ist die Steintreppe runtergestürzt worden

und ist dann irgendwie Krankenhaus noch geprügelt worden

und sein Bruder erzählt, ich konnte gar nicht mehr

sein Gesicht erkennen, weil es so geschwollend war,

dann ist er ins Krankenhaus gekommen

und dann kam er nach Hause, Elon Musk

und dann hat er eine Stunde vor seinem Vater

gestanden und der Vater hat ihn angenölt

und hat gesagt, du Idiot, du bist ja zu blöd,

was prügelt es nicht, auch mit dem Typen rum

und warum machst du das?

Und hat den anderen, der ihn so verletzt hat

und der ihn noch so, hat ihn noch dafür fertig gemacht,

dass es so gewesen ist.

Das sind halt so Momente,

wo dann Walter Eiselsen auch draus macht,

naja, es gibt

immer wieder Momente von Elon Musk,

wo er halt da steht vor seinem Vater

und wo das Kind in ihm so rauskommt

und wo er dann halt zu Übersprungshandlungen tendiert

und er hat dann später halt draus gelernt,

ich muss Judo machen

und muss lernen zurückzuschlagen,

wenn jemand irgendwie mich schlägt

und das sind halt Momente, wo er sagt, hey,

ich schlage halt zurück

und das sind halt Sachen, die immer wieder

in seinem Leben zurückkommen.

Was mich als, selbst als Vater irgendwie

fast schon so ein bisschen beschämt hat,

dass wenn du,

wie am Wochenende,

am Samstag

Stand-up-Pedal gefahren, zum Wannsee

und sind dann zum Zug gefahren, war wieder knapp,

wie immer, Schäbe zu spät losgefahren

und der arme Fritz ist hinterher gegondelt

mit seinem Fahrrad, hat sich schnell genug geschafft,

zwei Minuten, der Zug kam mal pünktlich,

der Regional-Express

und er war unpfügig. Und dann hab ich mich halt hingestellt

vor dem armen Fritz und hab ihn angeschaut und gesagt,

war ich so Fritz, du bist ja so doof, hier schnell zu fahren,

so wirst du beim Fußball auch keine Tore schaffen

und dann liest man so eine Biografie

und liest,

was solche Momente, wo diese Kinder,

wo die Erwachsenen dann immer wieder

in diese Situation zurückkommen,

in ihre Kindheit sich zurücksehen

und wieder vor diesem Vater stehen

und bestehen wollen. Und ich glaub nicht,

dass jetzt der Fritz ein Trauma fürs Leben weggenommen,

aber man sieht auch, wie man selbst

bei Kindern was auslösen kann,

was man vielleicht gar nicht will,

wo man sich danach schämt und sagt,

Mann, was hab ich da gemacht,

wobei der Vorteil ist,

oder das hat der Eisigsten auch geschrieben,

Kinder, die halt in der Kindheit

nicht so behütet aufgewachsen sind

und so ein bisschen rumpeliger waren,

die haben dann halt eher so den Drive

und wollen was im Leben schaffen

und wollen irgendwie so die Machertypen,

während die, die zubehütet ihre Kindheit haben,

das sind eher so die Beobachter,

die eher so ein bisschen die Slacker

und die Langewelle, also insofern

kann ich noch für mich in Anspruch nehmen,

wenn ich den Fritz ein bisschen mental

durchgeschüttelt habe, dass vielleicht

der Macher wieder älter wird.

Und solche Momente

wenn du, wenn du, wenn du,

wenn der Eisigsten

auch in Interviews

oder in Podcasts erzählt,

was das ausgemacht hat, beispielsweise war er auch,

er hatte eher so das Behütete

der Eisigsten in seine Kindheit

und war eher,

deswegen ist er eher derjenige,

der nicht der Macher ist,

der war bei CNN mal Chef und hat festgestellt,

ich kann, ich hab's halt nicht hin gekriegt

einen Laden zu führen

und eine Management Skill von Elon Musk ist auch,

sondern du musst halt auch

irgendwie Leute

unglücklich machen für die gesamte,

um das ganze Unternehmen zu retten. Klar,

wenn man sprunghaft ist und dann irgendwie

erstmal Leute rauswirft und dann wieder anstellt,

das ist natürlich auch nicht die richtige Strategie,

aber alle Leute glücklich machen zu wollen

und niemanden wehtun zu wollen, ist eben auch kein Management Skill.

Also man kriegt halt so verschiedene

Stile auch mit,

wie er seine Firma führt,

was er für ein, warum er Twitter übernommen hat,

wie er das,

warum er den Tesla Chef rausgeworfen hat,

weil er nämlich niemanden rauswerfen konnte selbst

und hat gesagt, das kann nicht sein,

der muss auch jemanden raus schmeißen können,

ich kann hier keinen als Chef bei Tesla haben,

der nicht das kann und dann hat er den rausgeworfen.

Solche Sachen,

wie man Unternehmen fühlt, wie man das macht

und so weiter, es ist

wahnsinnig spannend so was zu lesen,

zu lernen, auch selbst seine

eigenen

Schlüsse draus zu ziehen

und deswegen mag ich

auch diese Biografie sehr,

weil da viele verschiedene

Sachen

man da sehen kann, Stile, Ideen

und der Eisig ist

einfach ein kluger Biograf,

der schon verschiedene Biografien geschrieben hat.

Man sollte auch die anderen, die er noch gemacht hat,

mit durchlesen

und deswegen

man lernt jetzt auch in der Biografie,

dass der 10 Kinder mit 3 verschiedenen Frauen hat,

das kann man auch noch lernen

und man kann auch noch andere Sachen lernen,

das wäre heute rausgekommen.

Der Elft ist auch noch? Ja, der ist ein Elftes.

Ich habe heute mal eine Schlagzeile.

Dann hat er vielleicht noch ein Elftes.

In dem Buch gibt es das 10.

Dann gibt es noch

so ein paar

auch wenn Elon Musk

sagt, warum er so sprunghaft ist,

ich bin nur ein Arbeiterkind,

Jobs sagt dasselbe,

was Musk zu mir sagt, er sagte,

Leute wie sie lieben es,

Samt Handschuhe zu tragen, sie mögen es,

Dinge zu beschönigen, sie beschönigen die Dinge.

Ich bin nur ein Arbeiterkind und habe diesen Luxus nicht.

Wenn etwas scheiße ist,

muss ich den Leuten sagen, dass es scheiße ist.

Man lernt auch noch die Stile

und so Sachen und ich finde,

es ist einfach ein

spannendes Buch und ich finde sowieso Biografien spannend

und deswegen

ist das die Biografie

Walter Eisigsen und seine Beobachtung.

Es ist schlecht übersetzt,

die deutsche Biografie.

Ist jetzt schon in Deutschland?

Wir haben eine Hochpreisbindung in Deutschland.

Die Englische ist günstiger zu haben.

In unserem liberalisierten Deutschland.

Aber du bist ja den kleinen Buchstab noch.

Den willst du schon noch haben.

Der wär sonst weg?

Ja.

Jetzt sind nur Ketten.

Ich mag meinen kleinen Buchstab an der Ecke auch nicht,

weil er über den Linken von Maganda macht.

Du verdientest heute Amazon.

Ja, aber ich finde schon,

ich mag meinen kleinen Buchstab,

auch wenn er nur so komische Bücher im Auslage hat.

Und immer den Kapitalismus

scheiße findet

und irgendwelche anderen Sachen gut findet.

Aber trotzdem will ich den Buchstab haben.

Aber warum muss es da eine Buchpreisbindung geben?

Muss es?

Weil sonst kann der Amazon nicht darüber.

Das beim Kindl wird ja auch der ganze Buchhandel aussterben.

Das ist auch nicht passiert.

Der ist ja auch noch relativ nah an dem Arm.

Warum muss man alles regulieren?

Der Kindlbuch hat mich heute auch 32 Euro gekostet.

Ja, das kostet.

Und die Bundbewertung kostet auch nicht mehr.

Das ist jetzt auch nicht so viel.

Gutes Buch ist das ja auch wert.

Aber trotzdem finde ich,

ich bin nicht einfach immer gegen Preisregulierungen.

Und wer auch mal Walter Eisig ist

und gibt es mit Lex Friedmann

ein super Podcast, 2 Stunden,

05 oder 06

kann man sich mal anhören.

Da sind auch viele Geschichten,

und er erzählt auch gut,

und deswegen würde ich es machen.

Auch noch den mehr anhören,

wer vielleicht die Biografie nicht lesen will,

und das Buch auf jeden Fall.

Wir sind Steve Jobs,

fand ich auch großartig.

Ich habe auch schon die Biografie

bei Elon Musk von Ashley Vance gelesen.

Auch mit großem Genuss.

Und die ist allerdings mittlerweile

natürlich schon etwas veraltet,

und deswegen ist es schön,

wenn er ein Update bekommt

über die vielfältige Schaffen

von Elon Musk.

Sehr, sehr schön,

sehr schöner Bulle.

Immer am Bär der Woche

geht mal wieder an die Gewerkschaft.

Die haben sie auch immer wieder gerne verdient.

Und zwar an die IG Metall, genau.

Also, die fordert doch tatsächlich

die

ja, die fordert die Einführung

einer Viertagewoche quasi.

Eine wöchentliche Arbeitszeit

von 32 Stunden

bei vollem Lonausgleich, versteht sich.

Natürlich nicht einfach, weil

verzichten könnte, jener weniger arbeiten

und weniger verdienen, das geht ja nicht.

Das ist erstmal bei vollem Lonausgleich.

Und dann, als wäre das nicht schon

genug,

kommt on top nochmal 8,5%

mehr Lohn.

Und zwar für einen Tarifvertrag

mit einer Laufzeit

von einem Jahr.

Also, nicht irgendwie, so zu sagen,

das verteilen wir jetzt auf den nächsten 3 Jahren

oder so was. Und das ist halt wirklich,

ich find's maßlos, wirklich.

Die Arbeitgeber haben ausgerechnet,

dass das dann diese Arbeitszeitreduzierung

und der 8,5%-Aufschlag

dann ein Gesamtvolumen von

17,1%

Erhöhung der Entgelte

entsprechend würde.

Und ich mein, klar, wir haben

Inflation zuletzt gehabt. Die hatten ja aber

auch zuletzt auch schon in der Lona

gekommen, weil die letzte Einigung lag

ja bei 6,5%

in der Metallbranche.

Nachdem sie 8,2% gefordert hatten, also

gar nicht so weit entfernt.

Und jetzt so richtig mal

ein paar Tage gehauen. Und das in der

Stahlbranche, ja, und ich fand's

sehr witzig, am gleichen Tag,

als diese Forderung rauskam

am 6. September, gab's auch noch

eine Meldung, dass die E-Mental

bekräftig ihre Forderung nach einem

Industriestrompreis, ja. Also

fordert ein staatlich gefördertem

Industriestrompreis, dieser sei unerlässlich

für Erhalt und Entwicklung des Industriestrandes

Standortes Deutschland, aber natürlich

nur für Betriebene die Tariftreue

zeigen, also diese übliche Lohnerhöhung

bezahlen. Also im Prinzip fordern sie

staatliche Subvention für Unternehmen,

damit die ihre über

überhöhten Lohnforderung bezahlen

können. Und ja, wie gesagt,

und das ist eine Branche, die

ja offenbar

Probleme hat, sonst müsste ja nicht

so laut nach einem Industriestrompreis

schreien. Und wir wissen, dass

insgesamt die Stahlbranche schon immer

schon vor den hohen Energiepreisen in

Deutschland Probleme hatte, die Stahlkraucher,

Thyssenkrupp, Salzgitter und andere

sind sehr nicht nur für die Stahlbranche,

sehr ein wegweisender Tarifbeschluss, dann

immer der dann für die ganze

Metallbranche dann auch meistens

als Vorbild genommen wird und

dann wird dann auch wieder gleich

übertragen auf die lahmenden

Autobauer, die die Mobilitätswende

auch nicht wirklich hinkriegen.

Und preislich eh schon nicht mehr

mit den China Autos mithalten können

und dann noch mehr den Anschluss verlieren.

Ja, ich meine so können wir uns wirklich

unser eigenes Grab schaufeln und

dann in Branchen, die so extrem

disruptiert werden, sollte halt einfach

auch die Gewerkschaft mal sich überlegen

was sie da fordern und vor allem dann in

vier Tage Woche in Zeiten in den

Arbeitskräftemangeln herrschten, sollen

die Stahlkraucher, dann brauchst du halt

weil die können nicht einfach ihre

Werke am Donnerstagabend zu machen

und in den Steilkessel verglühen lassen.

Das heißt sie brauchen natürlich um

eigentlich viel mehr Leute um ihre

Werke zu befeuern sozusagen

was sind das Wortes

das in Zeiten des Arbeitskräftemanges

wird einfach problematisch und

eine Reduzierung

von Arbeitszeit heißt dann auch im

Umkehrschluss letztendlich weniger

Anzahlen in Sozialkosten und so weiter

machen sie natürlich einfach

mit ihrem volleren Lohnaus gleich weg

also von da ist kein Problem.

Aber es ist halt

einfach es ist 17,1%

mehr auf ein Jahr

also das ist wirklich

keinsterweis, kann man nicht vorstellen

dass ein Unternehmen in Deutschland halten soll

und dazu noch die hohen Energiepreise

die selbst dann sich ein Industrie-

Strompreis auch nicht abfedern könnte.

Also eine vollkommen überzogene

Forderung jenseitsrener

jeder Realität finde ich

und

ich finde einfach, dass

an wie da bei den Gewerkschaften maß und

Mitte fehlt und verloren geht

bloß weil sie vielleicht in der quasi

als glauben sie sind

unerlässlich für diesen Standort

sind quasi

können hier erpressen

weil sie Grundstoffe herstellen

und das ist wirklich problematisch

für den Standort Deutschland.

So, mein Bär der Woche

für die E-Metall.

Dann komme ich mal zu meinem Bär der Woche

da geht's.

Was würdest du sagen, so absolut

was muss ich da?

Natürlich ist es eine Forderung und so weiter

ich habe 4 Tage Woche

4 Tage Woche also

ich glaube, da muss ich

nichts zu erzählen

das ist einfach

absurd genug, spricht für sich

und würde auch nichts zu über den Masken passen

der Typ ist der auch

nächtelang am Bandstand, also 2018

mal knapp war

auch das kann man gut nachlesen

wie die Bude angefangen hat

und der hat auch gut geschrieben

warum immer die Designer

direkt in der Produktionshalle sitzen

damit die genau sehen, was sie gemacht haben

der hat wirklich

also

du kaufst noch Tesla-Aktien

Nein, ich finde die KI

für mich gut

also wenn du es wirklich schaffst

ein Roboter

oder wenn du es schaffst genug Daten aus der Real

weil das ist real live

KI

das ist so, das ist ja in geschriebener Form

gab es es ja auch schon, auch schön

aber wenn du es wirklich real live KI machst

und dann wirklich Entscheidungen

aufgrund von

all den Daten

das ist so richtig, das ist dann so der

Mega-Durchbruch für KI

und das finde ich halt

das habe ich immer gesagt, dass das bei Tesla passieren wird

mit einem Optimus, wie oft habe ich hier schon ein Optimus angepriesen

das wäre für mich

die richtige, das ist für mich

der Mega-KI-Durchbruch

wenn man das halt schafft

vor allem Autonomus fahren

endlich mal hin kriegt

und das ist wie gesagt mit einer ganz anderen Technologie

also die die bisher hatten

das ist eine völlig andere, das ist genau

dafür wurde Elon Musk immer versportet

also mit Videokameras und so weiter kann man das nicht hinkriegen

aber er hat immer diesen Weg gewählt

so gesagt hat, wir brauchen keinen Laser

immer man da immer noch an Lidar und Bla

zur Abmessung hat, sondern

er hat immer auf quasi Khabaras und KI gesetzt

das war schon immer das Ziel

also

so, eigentlich wusstet er schon seit 2018

seitdem wir den Postkastier haben

so, dann komme ich halt zum Werderwoche

zu meinem Werderwoch

so war es

mein Werderwoch ist

Titanik

der Titanik, der zweite

Untergang in der Geschichte

einmal 1912

genau, aber diesmal geht es

nicht um die 1912, sondern jetzt haben wir

Titanik 2023

und es geht um ein Papierschiffchen

nicht um ein Stahlschiff

und zwar geht es um die Satire

Zeitschrift Titanik

der droht nämlich

der Untergang

weil sie einfach weiter sind

es liegt einfach daran

dass sie

20.000 Euro pro Monat Verlust machen

weil sie

einfach zu wenig Abos verkaufen

15.000 Exemplar, klar Papierpreise

und das übliche

das kommt natürlich dazu, aber die Leute

amüsieren sich zwar immer an den Bildern

aber die kaufen das halt nicht

wir erinnern uns alle Titanik

klar, auch mal mal sehr geschmacklose Witze

und auch Hitlerwitze und so

ich finde nicht jeder Witz gelungen

aber ich finde das einfach, das ist so beide Art

vom schwarzen Humor und wir erinnern uns alle

an Zonengabi

ich weiß noch diese Frau mit der Dauerwelle

oder Kaltwelle wie man im Osten sagt

also man sagt diese Frau mit Klenzen

im Gesicht und Kaltwelle

und dann hatte sie so eine Gurke in der Hand

die so geschält war

mit Klenzen im Glück

Klammer auf BRB, Klammer zu

meine erste Banane

und das ist einfach

solche Bilder, das ist eine ikonische Sache

jetzt auch so ein AfD-Cover

vorne drauf auf der jetzigen Ding

wo irgend so ein cooler Spruch drauf ist

also ich finde das halt einfach Humor

der cool ist

und es ist einfach schade, dass

jetzt diese Art von Humor

nicht mehr genug Leute findet

die das kaufen

wenn eine Frau mich verständigt

wir werden jetzt wahrscheinlich ein Abo machen

und werden es unterstützen

die haben jetzt so einen großen Aufruf gemacht

5000 Abonnenten

wie früher die Tatsis gemacht hat

sonst müssen wir halt

zumachen

und wir werden uns diese wunderbare

schwarzen Humor einfach gönnen

nicht jedes Schmähgedicht

und nicht jede Sache

ist gelungen da, nein

das gibt auch ungelungene Sachen

das ist insgesamt eine witzige Sache

und deswegen finde ich es schade

wenn sowas untergeht

was lachst du?

ich singe die Tantikmelodie

ach so, von Vick

my heart will go on

ja, my heart will go on

und ich würde dafür

zumindest an mir soll es nicht scheitern

und

dann spielten die Schale

der Chapitz macht den Leonado

und die Capre

genau, hält seine Frau auf dem Papierschiff

genau

wir dürfen die Satire nicht amatürn

die Friedrich Merz, Marie-Arkis, Stratz Zimmermann

Hubert Aiwange oder Annalena Baerbock überlassen

hat unser Kollege geschrieben

Zippert

Zippert war ja mal Chefredaktor bei der Titalik

Zippert zappt, ist ja auf der Weltphone

immer drauf, der ist einfach der Typ

macht einfach lustige, auch lustige Kommentare

auch da ist nicht jeder immer gelungen

aber ich finde es einfach wahnsinnig witzig

der hat uns auch alle beschimpft

hat geschrieben

ihr müsst sie retten

irgendwas hat er so geschrieben

und ich finde, das ist okay

deswegen ist, dass sie untergehen soll

mein Bärderwoche und ich hoffe, dass sie nicht untergeht

das war's

nach dem Rudi Völler jetzt die deutsche Nationalwirtschaft rettet hier

ein Rudi Völler

ja und vielleicht der Merz

wieder CDU

das ist so rückwärts geworden

die Wette läuft

wenn der Merz, überleg dir mal

der Merz wird

das kann man sich gar nicht vorstellen

der als Tunderskanzler

ja klar, weil er einfach zu eitel ist

das wäre

schlecht für die CDU

mal sehen

aber dann kann ja der Wüste beim nächsten Mal antreten

aber das wäre gut

aber nie Wette läuft

nie Wette läuft, wir haben Halbzeit

wir haben Halbzeit

nicht bei unserem Podcast, halbzeit bei der Regierung

den Chef

der wahrscheinlich ein Jahr Vorwahl

wahrscheinlich kühlen

in soviel einem Jahr müssen wir die Wette auflösen

mehr gesagt, nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland

ja, nächstes Jahr, wenn wir die auflösen

insofern ist das eine lange Wette

eine lange Wette

muss man in den anderen Excel-Tabelle eintragen

aber das macht ja alles

könnte die Intelligenz demnächst ja

die wird es ja raus erklären

Steuererklärung fertig gemacht hat und so weiter

bei Defner muss sie nicht viel lernen

dann sagt sie immer, habe ich immer schon gesagt

ja, da musst du nicht mehr viel kreieren

also muss es nicht viel

und wenn dann wird es

falls nicht, wird es falsch verstanden

ja, dann ist es ein Fehler von der KI

so ist es

ich habe schon immer gesagt, dass die Solarbranche

eine große strahlende Zukunft hat

allerdings

momentan dunkle Wolken

meiner Meinung nach zu Unrecht

deswegen gibt es für mich

für die Solarbranche

die Bulnen der Woche

für ein möglicherweise antizyklische Investment

wie gesagt

also die Solarwerten

wurden ja wirklich reinweise

komplett verprügelt

und

auf der anderen Seite gibt es aber

Prognosen, die ständig da oben gestuft werden

zum Beispiel von Bloomberg NEF

die haben sie ja im Branchendienst

für Erneuerbare

die haben jetzt die Jahresprognose

für den weltweiten Solarzubau

auf nunmehr 493 GW

angehoben

und das wäre ein Anstieg

der globalen Solarinstallation

um 56%

im Vergleich zum Vorjahr

also muss man sich mal vorstellen

56% mehr nochmal angehoben

die Prognose

eine andere Prognose gab es zu Amerika

zum quasi einem der wichtigsten Solar

markte weltweit neben China

und da sagt

die Solar Energy Industries Association

dass sie

für den US-Markt

einen neuen Zubau von 32 GW

prognostizieren

und das wäre auch ein

natürlich neuer Rekord am Zubau

und ein Anstieg von 52%

im Vergleich

zum Vorjahr

und wie gesagt

dieses einzige Negative an der Sache

oder den Wehrmutz-Tropfen

ist, dass die Modulpreise weiterfallen

das sagt Bloomberg wiederum

NEF

von aktuell 16,5%

auf 14,5%

pro Watt

bis zum Jahresende

das macht natürlich dann

vielen Solarzellenanbietern

und Produzenten zu schaffen

und deswegen kommt jetzt mal die Idee

die habe ich ja selber

ins Spiel Chinkosolar

die chinesischen Weltgrößen

Modulhersteller

die natürlich auch sehr preisgünstig

Modul herstellen

und meiner Meinung nach werden die dann

doppelt profitieren von diesem

Bewerb, das zeigt sich in der Aktie alles andere

als wieder, die Aktie ist gerade zuletzt

unter die 30 Dollar Marke gefallen

auf 29 Dollar 19

das niedrigste Niveau

seit 2021

und hat mittlerweile

ein KGV von unter 4

sowohl fürs laufende wie fürs

fürs nächste Jahr

hat in dem Markt Kapitalisierung

von 1,5 Milliarden Dollar

und auf der Basis ein Kurs

Umsatzverhältnis von 0,2

muss ich mal vorstellen, also sie machen 5

mal so viel Umsatz

wie Markt Kapitalisierung

also das ist wirklich eine Spottbillige

und sie sind ja auch relativ innovativ

immer wieder weit vorne bei Energieeffizienzen

und so weiter

also es ist jetzt vollkommen unverkürzt

das ist natürlich immer in China malus

drauf

aber das ist wirklich ein verprügeltes Niveau

an der Lüstensee

ein Kurszieh von 53 Dollar

30, also Abseitspotenzial

von 82%

ich habe letzte Woche da noch mal zugekauft

also das war wirklich, nein, ich habe ja vieles

andere verkauft, aber bei Chinkosalabi

immer aufgestockt, ich finde

es ist wirklich in der Aktie, die ein Anschreit

wie gesagt

ich bin selber investiert, auch in größere

Position

und das ist noch mal als ausdrücklichere

Disclaimer

aber das ist für mich

ein Bulle der Woche

für eine Idee

die man natürlich immer aufs eigenes Risiko

macht

aber wie gesagt, wir brauchen in den nächsten Jahren

wahnsinnig viel Zubau

und das sind jetzt die Prognose für dieses Jahr

und das wird so weitergehen

und wir brauchen

erneuerbare Strom in allen Bereichen

auch für die Herstellung von grünem Wasserstoff

und da bietet sich Solar wirklich

sehr, sehr an

eine Woche für die Solarbranche

und Chinkosola im Speziellen

cool, gibt es ja auch in Solar

ETF

wir wollen es genauso verbrühen

dieses Jahr minus 24

ein Jahr minus 36

ähnlich Chinkosola

aber wie gesagt

Aktien soll mal kaufen, wenn sie billig sind

und nicht, wenn sie teuer sind

seit denn sie haben keine Überlebenswahrscheinlichkeit

also natürlich

kann man auch in der Momentumstrategie

und in den Video kaufen bei 500$

und sagen, ja vielleicht geht da noch 10%

ist nicht meine Strategie

ich bin einfach eher der Contrarian

und

ich

als Optimist kann man ja Contrarian gut sein

weil da sieht man den dunkelsten Tailern

die Chance, dass es in Wanderer wieder

Licht wird

das ist nicht immer garantiert und

viele Unternehmen, die billig sind

die günstige Aktienkurse haben

oder niedrige Aktienkurse sind auch zum Scheitern verurteilt

und die ein oder andere Richtung gehen

aber

ich glaube, wenn hier so eine starke Marktstellung hat

günstig anbieten kann

und in einem Markt der weltweit

wächst auf Jahrzehnte hinweg

bis wir irgendwann

2050 in Richtung Klimaneutralität

auf der Welt gehen

der also da

kann man irgendwie so eine günstige Aktie

also wie gesagt, da schreit sie mich an

sie schreit ja

das schreit

dann kommen wir jetzt zu unserem Thema

ja

und die Frage

ob Indien irgendwann die große

neue Supermacht wird

und vielleicht Indien, vielleicht auch China

mal

vom Thron derjenigen

also das gibt ja immer so in den Schwellenländern

den Kampfwerfer so

die neue Macht dann aus den Schwellenländern

werden

und da ist ja bisher China immer

seit 1935 sollen die auch die größte

Volkswirtschaft der Welt werden

und vielleicht kommt hier Indien

und schafft das auch

und ich würde dafür jetzt mal

eine Land zu brechen, dass Indien das schafft

und dass sie nach oben kommen

und würde meine positiven

Aspekte dann mal sagen

auf jeden Fall hat Indien ja schon China

bei der Einwohnerzahl überholt

das ist schon mal ein positiver Aspekt

also sieht man schon mal demografisch

scheint da was in Bewegung geraten zu sein

das zumindest

da ist mal von der reinen Bevölkerung

und ihr wisst ja immer Bruttoinlandsprodukt

ist Zahl der Arbeitskräfte

mal dem

Output der Arbeitskräfte

und na klar, wenn man jetzt guckt

sich das chinesische Bruttoinlandsprodukt

das sind die zweitgrößte

das ist die hinter Amerika

die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt

und Indien

ist jetzt die, dann kommt Japan

und dann kommt es die viertgrößte erst

dass sie mit ihren Leuten noch nicht so viel rausholen

wie die Chinesen das schaffen

und muss sagen, Anfang der 90er Jahre

waren sie sogar beide oder Ende der 80er

waren sie beide noch auf einem Level

und dann ist China davon gezogen

und jetzt fünfmal so groß

China ist fünfmal so groß wie hier

also das zeigt diese Rangliste noch nicht mal

spielt das so richtig wieder

genau, das ist wie bei Amazon

die ersten beiden Bücher werden wahnsinnig viel mehr verkauft

als das dritte oder das vierte meist verkauft

also ist da jetzt noch eine riesen Unwucht

und

Indien

hat in der Anfang der 90er

dann auch so einen leichten Schwenk gemacht

die hatten eher so eine staatssozialistische

Wirtschaft, das war so die Nero

Dynastie, wenn man sie nannte

und die haben irgendwann nach China geguckt

haben gesagt, was machen die denn da

und das müssen wir doch auch irgendwie hinkriegen

und haben dann so ein bisschen rumgemuttelt

so ein bisschen

Kapitalismus aber auch nicht richtig

auch so ein Staatskapitalismus

der Durchbruch und jetzt gab es halt den

ich würde mal sagen mit dem Amtsantritt von

Narinna Modi 2014

der, das ist so ein Machertyp

der hat jetzt immerhin geschafft

dass die Wirtschaft so ein bisschen

ja, den

schläfrigen Riesenbeine gemacht hat

und das ist endlich mal auch die

die Wirtschaft läuft

und so weiter, klar

der Modi, wir haben vorhin ja schon mal so ein bisschen

angeteutet

die Gegenargumente kommen ja von meiner Seite

aber er hat natürlich

ist ein bisschen problematisch

was so seine Religion anbetrifft

das ist natürlich, das wirst du gleich noch

das wirst du gleich noch sagen, dass es

möglicherweise dem Ganzen

im Wege steht

aber jetzt habe ich mal anguckt

Indien und China und wenn man einfach mal guckt

jetzt auch in diesem Jahr das Wirtschaftswachstum

aber nicht nur in diesem sondern wenn man die

ganzen nächsten Jahrzehnte anschaut

dann hat das Indien wirklich

so ein, ich würde mal sagen

die Leute kommen, also die Arbeitskräfte

die haben halt alleine das jetzt ganz viele

neue Arbeitskräfte in den Markt kommen

das bringt ein wahnsinniges Wachstum

wenn in China ist das peak der Arbeitskräfte

schon erreicht und die fangen jetzt schon an

also von den Arbeitskräften kommt kein Wachstum

mehr, sondern von den Arbeitskräften wird

sogar Wachstum abgezogen, die können nur

noch über Produktivität was rausholen

nicht Chinesen, sie wachsen noch, ja

weil natürlich die die noch im Arbeitsprozess

drin sind, wenn sie bessere Technologie

anwenden und so weiter, kann man auch mit

den Arbeitskräften kommen, aber sie wachsen

halt nicht mehr in den Arbeitskräften

und das ist halt in Indien der Fall

und das geht jetzt so weiter, wenn man sich

mal die nächsten Jahre anschaut

geht diese Arbeitskräfte

Wachstum bis 2050

bis 2050 hat

Indien noch ein Arbeitskräfte

zuwachst, dann wird auch da

dann ist das Top auch gesehen

bei den Arbeitskräften zuwachst, aber trotzdem

haben sie bis dahin einen

ich würde mal sagen sweet spot

die prognostizierten Arbeits

die Wachstumsraten

angucken, wo Goldman Sachs das mal gemacht

auf die lange Frist, dann werden die jetzt

wachsen in der jetzigen Dekade

ungefähr 5%

dann in der Dekade

2030 bis 2039

ungefähr 4,6

2040 bis es 49

noch 3,7 und dann wird es natürlich auch

weil dann natürlich die Arbeitskräfte auch

nahelassen, dann nur noch 3,1

2,5 und dann in der Dekade

70 bis 79,1

und was man sieht

dass Indien 2073

Amerika überholt

und wenn man es dann mal rechnet

und die Wachstumsarten weiter macht

könnte sogar Indien

in Jahr 2081

dann auch China überholen

nämlich mit 59 Billionen

aber diese Wette noch ein Leben

was spricht für Indien

die Demografie spricht für Indien

was spricht noch für Indien

spricht noch, dass sie Englischsprachig sind

das ist halt in China nicht der Fall

Englisch ist halt auch ein Wahnsinn

für Indien spricht noch, dass sie

sehr technologieoffen sind

dass sie viele Technologieförben haben

wir waren damals in Bangalore

das sah wirklich aus wie Silicon Valley

jetzt heißt es ja Bangaluru

wir haben es ja schon unbenannt

weil ja auch da so ein bisschen diese

Hinduisierung fortschreitet

und das alles zusammen

die haben halt die

die haben die wachsende Bevölkerung

die richtige Sprache

das richtige Technologie Mindset

und die Indien sind halt wirklich auch

die können auch mit diesem dieser Welt

glaub ich

die sind leistungsfreudig

die wollen was schaffen

deswegen glaub ich

es sind die Wachstumsraten

erreichbar und deswegen glaub ich schon

dass dem Land

richtig gute Dekaten bevorstehen

dann guckt an der Börse

sind sie ja schon die letzten 10 Jahre

überdurchschnittlich gewachsen

wenn man den Sen-60 anschaut

11,5% in den letzten 10 Jahren

Jahr für Jahr 11,5%

das sind auf dollher Basis

das sind nicht irgendwie indische Rupe

die er auch verloren hat

und der Chinaman hat schon

4,5% nur gemacht

also man sieht auch

selbst wenn es was wächst

wie in Indien und in den letzten Jahrzehnten

auch bei den Anlegern ankommt

und in China fragt man sich ja

bei wem kommt das an?

bei mir nicht, also wenn man guckt

da ist zwar die Wirtschaft gewachsen

aber die Aktien börsen nicht

und insofern ist auch da was auch so

deswegen finde ich alles zusammen

auch vom System her ist sympathischer

deswegen glaub ich, dass Indien

die größeren Chancen hat

ist ja schwierig jetzt hier eine These

eine messbare Wette zu machen

das glaube ich jetzt

2.080

ich sage früher

ich sage später

ich mein einzig sehr klar

wenn du nur ein Fünftel

der Wirtschaftskraft hast

wie ein anderes Land, dann wächst du natürlich schneller

ist ja ganz easy, das ist ja logisch

weil das halt je höher der Sockel ist

das sieht man auch in Deutschland

aber in den wickeln Industrie-Ländern

dann wächst du nicht mehr um 5% oder 10%

wie die Chinesen in den letzten Jahren

dass es länger wird

das ist wo offensichtlich

aber ob

Indien quasi eine ähnliche

Erfolgsstory hinlegen kann

mit die Chinesen in den letzten Jahren

das war einfach nochmal zu bezweifeln

weil man hat ja wirklich sehr viel Hoffnung

in Modi gehabt und der hat ja auch

so ein bisschen was reformierter in den letzten Jahren

aber so ich

was man jetzt alles

ich habe eine große geschicht in der Wirtschaftswoche

auch gelesen, der neue Supermacht Indien

wo auch viele pro und kontrast aufgezählt werden

wo aber auch viel davon die Rede ist

dass die immer noch einen

trotz eben, obwohl sie sich

rauskommen aus diesem Staatskommunismus

der sie früher waren

aber immer noch eine wahnsinnige Bürokratie hat

und da ist man dann irgendwie froh in Deutschland zu leben

wenn man das liest, wie

bürokratische Prozesse da ewig dauern

allein wenn man nur an gebrauchtes Auto verkaufen will

oder was auch immer

und für alle Akte braucht man

Berge von Papier wie gesagt

aber es muss wohl viel viel schlimmer sein

als hier zu landen

und offenbar gibt es da auch

immer noch wenig Veränderungsbereitschaft

teilweise in den Bürokratien

und dann

was du angesprochen hast, die IT

Supermacht, ja

ich habe schon oft so oft Infosys-Aktien gekauft

damit

irgendwie auch immer wie nie Geld richtig verdient

und wieder verkauft

das war ja immer die Story

dass man gedacht hat, ja das muss doch eigentlich

eine starke Programmierer

aber das ist irgendwie so

die billig Programmierer die dann da sitzen

aber ist da irgendwie ein

wirklich schlagkräftiger IT-Konzern daraus geworden

in China

ist das passiert, da gibt es eben die großen

natürlich die geschützt in ihrem Mikrosismus

und Ferngerhalten

von amerikanischen Konkurrenz da gedeihen konnten

aber sie haben sich halt eben die

Alibabas, Baidus

und JD.coms, wie sie Halle heißen

entwickelt

ja damit auf den

Weltmachtström und quasi

auch weltweit in der Rolle spielen

da gibt es kaum indische

Unternehmen wie Pro hatte ich auch immer wieder mal

so eine

27 Milliarden Dollar nur große

Infosys 75 Milliarden Dollar

aber irgendwie wirklich nie richtig

vom Fleck gekommen und das war

auch immer eine große Enttäuschung

obwohl man eigentlich immer dachte

die letzten Jahrzehnte eben

das muss doch, die haben doch alles

muss doch funktionieren

warum funktioniert das nicht fragt man sich

und

dann finde ich ein Problem ist

wirklich Modi und sein

Hindu-Nationalismus

ich habe ja auch China

vor 20 Jahren bereist und

quer was ja auch dort

und ich bin auch quer oben

im Norden von Chaisalmere

kistanischen Grenzen, bin ich mit dem Zug

rüber gefahren bis nach Bangladesch und so weiter

ich bin quer und einmal unten in Goa gewesen

auch und das ist schon ein

wahnsinnig spannendes Land also als Reiseland

aber ich bin vorher wirklich viel

in Südostasien herum gereist

und fast in allen Destinationen

und war wirklich

auch geschockt

von Indien zum einen

von dieser wahnsinnigen Armut die man da

damals natürlich immer noch mehr gesehen hat

aber auch

die Inders sind wirklich auch

nicht sympathisch

und ich bin nirgendwo so oft beschissen worden

im Taxi oder versucht worden

zu bescheißen

ich habe ihn immer mit dem Hindu Gott gedroht

und dann hat es funktioniert

dann hat er mir

einen vernünftigen Taxipreis berechnet

aber man musste mal richtig aggressiv

weil die da wirklich

wahnsinnig

und dieser Hinduismus ist für mich

ein wahnsinnig Menschen

also da lieber den Staatskommunismus

in China als den

gelebten Hinduismus

ein verachtendes System

und eine menschenverachtende Religion

du bist einfach in deiner Kasse

fest

gehängt

festgepresst

und du bist einfach ein

wenn du ein Kastenloser bist

hast du keine Chance für Aufaufstieg

das ist eben kein System

das irgendwie durchlässig ist

wo es Aufstiegchancen gibt

du bist einfach geboren

zum Arbeiter

wenn du in den untersten Kasten geboren

bist

und wenn dieses System

von Modi und seine

noch mehr befördert wird

dann ist es wirklich kontraproduktiv

für Indien

in die Zukunft dann wird es kein offenes Land

und offenbar gehen sie diesen Hindu-

nationalistischen Kurs

auch mit allen Risiken

auch mit Protektionismus

sehr stark der er vertreten ist

wo sie sich immer noch gegen das Ausland abschützen

auch viele Ökonomen

wenn ihr wirklich zu einer führenden Wirtschafts-Nation

werden müsst ihr auch Vorleistungsgüter importieren

um auch wieder exportieren zu können

auch da es wird sehr stark

abgelehnt

in Indien

und da ist wenig

wenig Öffnungsbereitschaft

und dann ist sie die Frage in welches Lager tendieren

sie sympathisieren ja eben

auch mehr mit den

nicht

auch wenn sie eine Demokratie sind

dann eben nicht mit dem Westen

sondern mit den Brickstaaten

eine große Solidarisierungsbewegung

da sie sind

sehr sehr Russland affin

weil sie von denen bild ich das Öl bekommen

und

das ist also da ist

wirklich von einer...

eine große Distanz zu den Russen da

also

wie gesagt

diese Lager-Zugehörigkeit

und diese

Abgrenzung

tendensten gegenüber dem Westen

das wird auch wirtschaftlich schädlich sein

und

eine nationalistische Politik

die sich gegen Freihandel usw. wendet

ist auch problematisch

und diese ganzen Herren von jungen Leuten

ist natürlich auch ein Problem

es ist natürlich auch

kann auch zu sozialen Unruhen führen

weil immer noch 45% der Arbeitskräfte

sind in der Landwirtschaft beschäftigt

das ist

also

und die Entwicklungsstand

die Urbanisierungsquote

die liegt in Indien mit 35%

weil niedriger als in China mit 60%

also

da kann man sagen okay da ist noch viel Potenzial

aber auf der anderen Seite

kann viel schief gehen

und zu sozialen Unruhen führen

wenn du es eben nicht schaffst

diese Leute in Lohn und Brot zu führen

und immer wieder gibt es auch Beispiele

von Werken die sich da eben dann noch nicht

nicht ansiedeln wollten

weil die Bedingungen zu bürokratisch und zu schwierig sind

all das sind für mich

Punkte die einfach

schwierig sind

und die ja es eben nicht so klar

erscheinen lassen

dass das Indien wirklich diese

diese nächste Superstar wird

viel an Vorschusslaubern

eingepreist

und ich finde

Modi eben gibt einen zu denken

er geht immer mehr in Richtung eben

illiberale Demokratie zu einem Erdogan

Indians und so religiös

nationalistisch

ich finde das sind

wir sehen ja beim Beispiel Erdogan

der ja auch als großer Reformer eigentlich

angefangen hat in der Türkei

und wirtschaftliche Reformen angestrebt hat

wie er dann das Land dann auch wirtschaftlich

der Tat weil er wenn es mal nicht mehr so läuft

dann meint er überall durch Regieren zu müssen

bei der Zentralbank und überall und die falschen

wirtschaftspolitischen Anreize setzt

und diese Gefahr

politische Gefahr sehe ich dann auch für

für Indien deswegen

bin ich da wirklich eher

skeptisch und wer auch als Investor

jetzt natürlich kann man das in einem

keine Ahnung in einem breit geklieren

Portfolio auch mit drin haben oder in einem

emerging markets ETF aber ich würde zum Beispiel nicht

so stark irgendwie auf

auf Indien setzen

weil wie gesagt sie auch schon gut gelaufen ist

das ist meine Meinung

kurze Erwiderung

ja du hast recht

ich finde auch diese Hindu

Ideologie oder

diese Nationalismus ist natürlich

auch religiös schwierig weil die haben ja auch

200 Millionen der Inder sind

also von 1,4 Milliarden sind ja auch Moslems

die komplett unterdrückt werden

das ist halt wirklich auch

das ist natürlich

das ist natürlich

wirklich die Infrastruktur haben wir ja beide

erlebt

es geht auch noch mehr das Bildungssystem

kann man auch noch verbessern

aber ich glaube halt

wenn du es schaffst jetzt mit

Digitalisierung

da kann man ja vielen Nachteile die

die wo früher es viel schwerer war

dass ein Land aufholt was Bürokratie

anbetrifft was Bildung anbetrifft

wenn man da Digitalisierung zum Vorteil

einsetzt glaube ich kann man da was

rausholen

ich finde auch wenn man in Indien dann wieder

in Barat zurück tauft

weil man das Erbe vergessen will

dass britisch alle

alle Städte wieder umbenennt

finde ich auch schwierig

aber ich glaube schon

ich hoffe mal dass wir die

dass wir

dass das Land die positiven Aspekte

kommt und dass der Reform Eifer bleibt

und nicht der Nationalist am Ende rauskommt

und nicht so ein Erdogan-Start

sondern ein

also wir haben ja die Inter erlebt

die negative Zeiten haben wir auch erlebt

die gab es in Delhi wo uns jeder bescheißen wollte

aber das ist nicht, also nicht überall

war das so und insofern hoffe ich mal

dass da, ja also mir ist Indien

sympathischer als es China ist

und wir können eine Wette machen bis

Ende China gegen Indien

dann hast du ja dieses Jahr besser voraussetzung

weil wir die Beantage gucken

zu mehreren Zeitpunkten sind alle Wetten

so bisschen bedingt außerangekräftig

wenn wir kurzfristig sind

man soll je kurzfristigen Wetten auf keinen Fall machen sollen

bis 2018 können wir auch nicht wissen

ja genau, nachdem wir schon den nächsten

Kanzlerkandidaten hier wecken

bis Jahresende Wetten, wir haben es seit Jahresanwalt

ich gucke noch mal schnell drauf, bevor jetzt hier

Schlussbehandlung in deinem Interview hast

11,8% hat der SenSex dieses Jahr gemacht

und der Chinaman hat noch Minus

der Shanghai SenCi300

nachdem ich ja noch immer hoffe

dass die Chinesen immer noch mal ein bisschen

irgendwie immer schaffen ihre Konjunktur

zu kurbeln, würde ich natürlich jetzt auf China setzen

und glauben, dass wir bis zum

wir nehmen den Shanghai Komposite

ja, oder was würde es sein

CSI300 und den SenSex

ja genau, dann haben wir das

CSI300 gegen den SenSex, läuft die Wette

top die Wette

top die Wette gilt, dann dürft ihr nicht vergessen

Freitag, 75.

Ja, und dann auch gerne noch mal

bei YouTube oder so nachsehen

auch noch mal gucken

und wenn ihr euch nicht sehr seid

dann könnt ihr auch noch mal nachhören

wollt, dann bitte noch mal

den Podcast streamen, könnt ihr auch noch machen

der Vorteil ist ja, da sind wir kurz und nackig

neun Minuten

und da läuft die Uhr mit

und dann gibt es auch keinen Vertun

und dann machen wir nicht immer länger

gut, dann war's das, wir sagen einfach tschüss

und tschau, Bleibenbulle und Bär

Deffner und Chappels

Machine-generated transcript that may contain inaccuracies.

Episode 284

Tesla hat in dieser Woche an einem Tag einen Börsenwert von 80 Milliarden Dollar gewonnen, weil die Künstliche Intelligenz auf dem Supercomputer Dojo den Durchbruch beim autonomen Fahren schaffen soll. Die Wirtschaftsjournalisten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz debattieren darüber, ob der Supercomputer ein weiterer Beleg dafür ist, dass KI unsere Welt revolutioniert oder überschätzt ist.

Weitere Themen:



Aufsteiger Indien – Dynamischer Hoffnungsträger oder chaotischer religiöser Scheinriese?
Neue Elon Musk Biografie – welche Lehren das Buch von Walter Isaachson bereithält
Absturz bei Solar – warum jetzt der Boden gefunden sein könnte und welche Aktien einen Blick wert sind
Sinkende Titanic – Warum das Satiremagazin in finanziellen Schwierigkeiten steckt
Vulcan Energy – Warum die Aktie immer weiter fällt
Thesaurierende vs. ausschüttende ETFs – was Anleger steuerlich beachten müssen

Hier könnt ihr Deffner&Zschäpitz freitags im TV sehen: https://www.welt.de/mediathek/talk/deffner-und-zschaepitz/

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutzerklärung: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.htmlWeitere Themen: