Thema des Tages: Impfpflicht aufgehoben: Ein Fehler?

DER STANDARD DER STANDARD 3/9/22 - Episode Page

Die Regierung hat die Impfpflicht ausgesetzt, sie beruft sich auf die zuständige Evaluierungskommission. Die Infektionszahlen steigen unterdessen wieder

Die Impfpflicht ist ausgesetzt – das verkündete Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) am Mittwoch. Die Entscheidung stützt sich auf den ersten Bericht der zuständigen Evaluierungskommission – das Hin und Her um die Impfpflicht könnte damit vorerst vorbei sein.

Diese Entscheidung kommt an einem denkwürdigen Tag, denn am Mittwoch wurden fast 50.000 Corona-Neuinfektionen verzeichnet – so viele wie noch nie. Dazu kommt, dass seit dem vergangenen Wochenende viele Sicherheitsmaßnahmen Geschichte sind – Expertinnen und Experten machen sich bereits Sorgen vor dem nächsten Corona-Winter.

Ist es angesichts dessen ein Fehler, die Impfpflicht auszusetzen? Wird sie sowieso nur verschoben? Und ist das jetzt ein Sieg für die Impfgegnerinnen und -gegner?