Geschichten aus der Geschichte: GAG97: Neutral-Moresnet – Ein Niemandsland mitten in Europa

Richard Hemmer und Daniel Meßner Richard Hemmer und Daniel Meßner 8/2/17 - Episode Page

Eine Geschichte über eine Mikronation in Form eines Tortenstücks

Wir beschäftigen uns diesmal mit einer geopolitischen Besonderheit: Neutral-Moresnet. Mehr als 100 Jahre lag zwischen Preußen und den Niederlanden bzw. Belgien ein 3,4 km² großes Niemandsland in Form eines Tortenstücks. Wir sprechen darüber, wie es zu dieser Mikronation kam und welche kuriosen Konsequenzen diese Grenzziehung hatte.

Vielen Dank an Philip Dröge für die Unterstützung bei dieser Episode. Der Autor hat ein Buch über Neutral-Moresnet geschrieben: „Niemands Land. Die unglaubliche Geschichte von Moresnet, einem Ort, den es eigentlich gar nicht geben durfte“, Piper-Verlag 2017.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3f/Moresnet_Karte.jpg/512px-Moresnet_Karte.jpg" width="512" />


<h1>Related Episodes</h1>

<ul>
<li>
<a href="https://www.geschichte.fm/podcast/zs111/">Die Anfänge des Esperanto</a>
</li>
</ul>


AUS UNSERER WERBUNG

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!

NEU: Wer unsere Folgen lieber ohne Werbung anhören will, kann das über eine kleine Unterstützung auf Steady tun.

Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast bei Apple Podcasts rezensiert oder bewertet. Für alle jene, die kein iTunes verwenden, gibt's die Podcastplattform Panoptikum, auch dort könnt ihr uns empfehlen, bewerten aber auch euer ganz eigenes PodcasthörerInnenprofil erstellen.

Wir freuen uns auch immer, wenn ihr euren Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder sogar Nachbarinnen und Nachbarn von uns erzählt!