Geschichten aus der Geschichte: GAG90: Aufstieg und Fall des Roger Casement

Richard Hemmer und Daniel Meßner Richard Hemmer und Daniel Meßner 6/14/17 - Episode Page

Eine Geschichte über Menschenrechte, die Freiheit Irlands und ein kontroversielles Tagebuch

In dieser Episode springen wir zurück ans Ende des 19. Jahrhunderts und sprechen über Roger Casement, eine außergewöhnliche Figur, die maßgeblich am Erstarken der Menschenrechtsbewegung und später der irischen Freiheitsbewegung beteiligt war. Es geht um Kolonialismus, Nationalismus und schließlich ein verräterisches Tagebuch.

Verstärkung hatten wir für diese Folge in Form von Angus Mitchell, Professor an der Limerick University in Irland und Experte für Roger Casement. Vielen Dank nochmals an ihn!

Das von ihm verfasste und in der Episode erwähnte Buch heißt “Roger Casement: 16 Lives“.

Das Episodenbild wurde von der National Library of Ireland über Flickr Commons zur Verfügung gestellt.

Wer uns unterstützen möchte: Alle Hinweise, wie ihr uns finanziell unterstützen könnt, findet ihr hier. Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast bei Apple Podcasts rezensiert oder bewertet. Für alle jene, die kein iTunes verwenden, gibt’s die Podcastplattform Panoptikum, auch dort könnt ihr uns empfehlen, bewerten aber auch euer ganz eigenes PodcasthörerInnenprofil erstellen.

Wir freuen uns auch immer, wenn ihr euren Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder sogar Nachbarinnen und Nachbarn von uns erzählt!

 


Richard
Hemmer.co
Twitter

Daniel
Coding History – Podcast
Twitter
Paypal

Der Beitrag GAG90: Aufstieg und Fall des Roger Casement erschien zuerst auf Geschichten aus der Geschichte.

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!