Geschichten aus der Geschichte: GAG82: Victor Gruen und die Erfindung des Einkaufszentrums

Richard Hemmer und Daniel Meßner Richard Hemmer und Daniel Meßner 4/19/17 - Episode Page

Eine Geschichte über Konsumgeschichte

Wir beschäftigen uns in dieser Folge mit einem der erfolgreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts und seiner bewegten Biographie: Victor Gruen. Er gilt nicht nur als Erfinder der modernen Einkaufszentren, sondern auch als Pionier der innerstädtischen Fußgängerzonen. Unglücklich über die fortschreitende Kommerzialisierung und die Entwicklung der “Supereinkaufsmaschinen” versucht er in den 1970er-Jahren die Städte vom “Terror der Automobile” zu befreien.

Vielen Dank an den wunderbaren Lothar Bodingbauer, der uns wieder als Sprecher zur Verfügung stand!

http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons">https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d4/2009-0611-003-Southdale.jpg/512px-2009-0611-003-Southdale.jpg" width="512" />Das Southdale Center in Minnesota war das erste geschlossen gebaute Einkaufszentrum. Es wurde 1956 eröffnet.Wer uns unterstützen möchte: Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast bei iTunes rezensiert oder bewertet. Für alle jene, die kein iTunes verwenden, gibt’s die neue Podcastplattform Panoptikum, auch dort könnt ihr Zeitsprung empfehlen, bewerten aber auch euer ganz eigenes PodcasthörerInneprofil erstellen.

Wir freuen uns auch immer, wenn ihr euren Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder sogar Nachbarinnen und Nachbarn von uns erzählt!

 


<h1>Related Episodes</h1>

<ul>
<li>
<a href="https://www.geschichte.fm/podcast/zs56/">Piggly Wiggly und die Geschichte des Supermarkts</a>
</li>
</ul>


Richard
Hemmer.co
Twitter

Daniel
Coding History – Podcast
Twitter
Paypal

Lothar Bodingbauer
Podcast
Twitter
Podcast

Der Beitrag GAG82: Victor Gruen und die Erfindung des Einkaufszentrums erschien zuerst auf Geschichten aus der Geschichte.

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!