Geschichten aus der Geschichte: GAG78: Eine kurze Geschichte der Sommerzeit

Richard Hemmer und Daniel Meßner Richard Hemmer und Daniel Meßner 3/22/17 - Episode Page

Eine Geschichte über die saisonale Zeitumstellung

Jedes Jahr im März stellen wir die Uhr um eine Stunde vor – und im Oktober wieder zurück. Aber die Sommerzeit gibt es nicht schon immer. In dieser Episode sprechen wir über die erstmalige Einführung der Sommerzeit und wie es dazu kam, dass sich die Umstellung der Uhren in vielen Ländern der Welt inzwischen durchgesetzt hat.

Ein besonderer Dank geht diesmal an @felixschmidt90, der über die Standardisierung der Zeit promoviert und seine Masterarbeit (Die Einführung der Sommerzeit im Ersten Weltkrieg. Alltagserfahrungen mit der Zeitumstellung in Deutschland 1916–1918) für die Vorbereitung zur Verfügung gestellt hat.

Das Outro ist eigentlich ein Intro! Wer es ist nicht erkannt hat: Es stammt vom wunderbaren Podcast ABCoholics. Dort war Daniel in Folge W zu Gast und hat etwas über Waterloo-Zähne erzählt – und Richard hat in Zeitsprung-Manier zum Intro beigetragen.

Wer uns unterstützen möchte: Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast bei iTunes rezensiert, mit Sternen bewertet und euren Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder sogar Nachbarinnen und Nachbarn von uns erzählt!

 


<h1>Related Episodes</h1>

<ul>
<li>
<a href="https://www.geschichte.fm/podcast/zs30/">Wie die Zeit zu unserer Zeit wurde</a>
</li>
<li>
<a href="https://www.geschichte.fm/podcast/zs77/">Der Augsburger Kalenderstreit: Folgen eines tatsächlichen Zeitsprungs</a>
</li>
<li>
<a href="https://www.geschichte.fm/podcast/zs158/">Al-Biruni und die erste Globalgeschichte</a>
</li>
</ul>


Richard
Hemmer.co
Twitter

Daniel
Coding History – Podcast
Twitter
Paypal

Der Beitrag GAG78: Eine kurze Geschichte der Sommerzeit erschien zuerst auf Geschichten aus der Geschichte.

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!