Geschichten aus der Geschichte: GAG73: Ludwig XIV. und seine pikante Operation

Richard Hemmer und Daniel Meßner Richard Hemmer und Daniel Meßner 2/15/17 - Episode Page

Eine Geschichte über die Krankengeschichte des Sonnenkönigs

Wir springen ins 17. Jahrhundert, das in Europa v.a. von einer Person dominiert wird: Ludwig XIV., französischer Sonnenkönig. Bekannt für seinen autokratischen Führungsstil und die bleibenden kulturellen Einflüsse, ist auch seine Krankengeschichte larger than life. Wir sprechen speziell über eine Operation, die zwar recht pikant, aber auch bahnbrechend war. Und zum ersten Mal können wir auch ruhigen Gewissens behaupten, dass diese Folge nichts für schwache Nerven (oder Mägen) ist.

Das angesprochene “Journal de Santé” gibt’s digitalisiert hier, und das beschriebene Werkzeug des Chirurgen ist auf dieser Seite des Pariser Medizingeschichtemuseums abgebildet.

 

Wer uns unterstützen möchte: Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast bei iTunes rezensiert, mit Sternen bewertet und euren Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder sogar Nachbarinnen und Nachbarn von uns erzählt!

 


Richard
Hemmer.co
Twitter

Daniel
Coding History – Podcast
Twitter
Paypal

Der Beitrag GAG73: Ludwig XIV. und seine pikante Operation erschien zuerst auf Geschichten aus der Geschichte.

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!