Geschichten aus der Geschichte: GAG61: Die niederländische "Tulpenmanie" (und warum sie gar nicht so schlimm war)

Richard Hemmer und Daniel Meßner Richard Hemmer und Daniel Meßner 11/23/16 - Episode Page

Eine Geschichte über eine geplatzte Spekulationsblase in der Frühen Neuzeit

Die niederländische Tulpenmanie gilt in der öffentlichen Wahrnehmung als die erste (geplatzte) Spekulationsblase. Wir springen zurück ins beginnende 17. Jahrhundert und sprechen darüber, wie es so weit kam und warum das alles so gar nicht stimmt.


<h1>Related Episodes</h1>

<ul>
<li>
<a href="https://www.geschichte.fm/podcast/zs71/">Wie die Kartoffel nach Europa kam (und alles veränderte)</a>
</li>
<li>
<a href="https://www.geschichte.fm/podcast/zs80/">Eine Kirche auf dem Dachboden – Reformation und das Goldene Zeitalter in den Niederlanden</a>
</li>
<li>
<a href="https://www.geschichte.fm/podcast/zs270/">GAG270: Eine thüringische Katastrophe</a>
</li>
</ul>


Richard
Hemmer.co
Twitter

Daniel
Coding History – Podcast
Twitter
Paypal

Der Beitrag GAG61: Die niederländische “Tulpenmanie” (und warum sie gar nicht so schlimm war) erschien zuerst auf Geschichten aus der Geschichte.

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!