Geschichten aus der Geschichte: GAG41: Der Wiener Kreis und die Ermordung von Moritz Schlick

Richard Hemmer und Daniel Meßner Richard Hemmer und Daniel Meßner 7/4/16 - Episode Page

Eine Geschichte über Österreich in der Zwischenkriegszeit

Am 22. Juni 1936 wird Moritz Schlick, einer der Protagonisten des Wiener Kreises, auf dem Weg zu seiner Vorlesung von einem ehemaligen Doktoranden ermordet. In diesem Zeitsprung beschäftigen wir uns mit den Positionen des Neopositivismus, einer der einflussreichsten wissenschaftlichen Strömung des 20. Jahrhunderts, und den (politischen) Umständen, die zum Ende des Wiener Kreises führten.

Ein großer Dank geht an Lothar Bodingbauer, der uns als Sprecher einiger Quellen zur Verfügung stand. Er macht die sehr hörenswerten Podcasts Die Physikalische Soiree, The Macher Report, Lob und Tadel und Bienengespräche.


Richard
Hemmer.co
Twitter

Daniel
Coding History – Podcast
Twitter
Paypal

Lothar Bodingbauer
Podcast
Twitter
Podcast

Der Beitrag GAG41: Der Wiener Kreis und die Ermordung von Moritz Schlick erschien zuerst auf Geschichten aus der Geschichte.

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!