Geschichten aus der Geschichte: GAG25: Eine kaiserliche Bibliothek des Menschengeschlechts

Richard Hemmer und Daniel Meßner Richard Hemmer und Daniel Meßner 3/14/16 - Episode Page

Eine Geschichte über den ersten kaiserlichen Bibliothekar

1575 wird Hugo Blotius zum ersten offiziellen Bibliothekar der kaiserlichen Bibliothek in Wien – die heutige Nationalbibliothek. Er erfindet in der Folge nicht nur den Leihschein, sondern plant mit der »Bibliotheca Generis Humani Imperatoriae« eine Bibliothek gigantischen Ausmaßes.

Ein besonderer Dank geht diesmal an Ralf Stockmann: Nicht nur, weil er uns als Hugo Blotius zur Verfügung stand, sondern auch, weil er das Ultraschall-Projekt auf die Beine gestellt hat und auch sonst die Podcasting-Community maßgeblich voranbringt.

Richard
Hemmer.co
Twitter

Daniel
Coding History – Podcast
Twitter
Paypal

Ralf Stockmann
Facebook
Flattr
Website
Twitter

Der Beitrag GAG25: Eine kaiserliche Bibliothek des Menschengeschlechts erschien zuerst auf Geschichten aus der Geschichte.

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!