Geschichten aus der Geschichte: GAG112: Adele Spitzeder und die „Dachauer Bank“

Richard Hemmer und Daniel Meßner Richard Hemmer und Daniel Meßner 11/15/17 - Episode Page

Eine Geschichte über ein Schneeballsystem im Bayern des 19. Jahrhunderts

Wir springen diesmal zurück ins 19. Jahrhundert, der Ort des Verbrechens ist München. Und ja, es geht tatsächlich um ein Verbrechen. Denn um 1870 herum baut die arbeitslose Schauspielerin Adele Spitzeder eine Privatbank auf, die als einer der größten Betrugsfälle Bayerns des 19. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen wird.

Vielen Dank an Julian Nebel, der für diese Episode als Experte zur Verfügung stand.

Sein vor einigen Tagen veröffentlichtes Buch über Adele Spitzeder gibt’s entweder über den Verlag direkt, oder über Amazon zu kaufen.


<h1>Related Episodes</h1>

<ul>
<li>
<a href="https://www.geschichte.fm/podcast/zs182/">GAG182: Der Zündholzkönig Ivar Kreuger</a>
</li>
</ul>


AUS UNSERER WERBUNG

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!

NEU: Wer unsere Folgen lieber ohne Werbung anhören will, kann das über eine kleine Unterstützung auf Steady tun.

Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast bei Apple Podcasts rezensiert oder bewertet. Für alle jene, die kein iTunes verwenden, gibt's die Podcastplattform Panoptikum, auch dort könnt ihr uns empfehlen, bewerten aber auch euer ganz eigenes PodcasthörerInnenprofil erstellen.

Wir freuen uns auch immer, wenn ihr euren Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder sogar Nachbarinnen und Nachbarn von uns erzählt!