Deffner & Zschäpitz: Wirtschaftspodcast von WELT: Die US-Wahl - Showdown für unser Geld?

WELT WELT 9/29/20 - Episode Page

Folge 123
Eine US-Präsidentschaftswahl in Pandemiezeiten ist bereits ein Ausnahmefall. Doch eine US-Wahl mit einem Präsidenten Donald Trump, der unbedingt im Amt bleiben will, wird zum unkalkulierbaren Risiko. Trump hat sich in seiner ersten Amtszeit als Normbrecher einen Namen gemacht, der auch die Demokratie aufs Spiel setzt, wenn es seinen Interessen nutzt. Die beiden Wirtschaftsjournalisten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz streiten über die Folgen für Wirtschaft und Börse und damit unseren Wohlstand.

Außerdem feiert der gebürtige Leipziger Zschäpitz 30 Jahre Wiedervereinigung und den digitalen Finanzanbieter Oskar, der das das verstaubte Produkt Vermögenswirksame Leistungen mit einem hippen ETF-Sparplan aufmischen will. Deffner berichtet von einem Fondsmanager, der innerhalb von 18 Monaten mehr als 200 Prozent für seine Kunden erwirtschaftet hat. Er verrät, welche Werte der Profi gesetzt hat. Außerdem betätigt sich Deffner einmal mehr als Versicherungskritiker. Große Assekuranzen lassen ihre Kunden mit Betriebsschließungsversicherungen in der Coronakrise im Regen stehen.