Inside Austria: Die unglaubliche Geschichte des Ibiza-Drahtziehers (1/2)

DER STANDARD DER STANDARD 1/29/22 - Episode Page

Teil 1 - Die Falle: Wer ist Julian Hessenthaler – der Mann, der Heinz-Christian Strache in die Falle lockte? Wir erzählen, wie alles anfing, wie es zu dem Video kam und was danach geschah

Die Ibiza-Affäre hat die österreichische Politik in ihren Grundfesten erschüttert. Sie hat 2019 zum Zusammenbruch der türkis-blauen Regierung geführt und Korruptionsermittlungen ausgelöst, die zwei Jahre später auch Sebastian Kurz zum Rücktritt als Bundeskanzler gezwungen haben. Der einzige Beteiligte in dieser Causa, der heute im Gefängnis sitzt ist der Privatermittler Julian Hessenthaler – er ist einer der beiden Drahtzieher des Ibiza-Videos.

In dieser und der nächsten Folge von "Inside Austria" besuchen wir Hessenthaler im Gefängnis. Wir treffen frühere Wegbegleiter und erzählen seine Geschichte. Wie er zum Ibiza-Drahtzieher wird und ins Visier der Polizei gerät. Wir rekonstruieren jenen verhängnisvollen Abend auf Ibiza und sprechen mit Personen, die dabei waren. Und wir finden heraus, wieso Julian Hessenthaler hinter Gittern ist.

Mit dem Rabattcode Standard können unsere Hörer:innen jetzt drei Monate lang für 30 Euro das Angebot von Spiegel Plus testen und 50% sparen.
Alle Infos dazu finden Sie auf spiegel.de/derstandard