Input: Die Pandemie stellt die Psychiatrie auf den Kopf

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) 2/13/22

Corona fordert nicht nur das Pflegepersonal in den Spitälern, auch die Psychiatrien kommen an ihre Grenzen. Auf den Stationen galten plötzlich neue Regeln: Der freie Austausch und die Nähe zum Patienten werden von Abgrenzung und Distanz abgelöst. 

«Sozusagen das ganze Ökosystem einer Psychiatrie wird gestört», sagt Mariette Botta, Leiterin Pflege der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der UPD Bern gegenüber Input-Redaktorin Beatrice Gmünder. Sie möchte wissen, wie es dem Pflegepersonal hinter den Psychiatriemauern geht. Dabei trifft sie auf Menschen, die sich unter teils prekären Verhältnissen für ihre Patientinnen und Patienten einsetzen «Das ist immer noch mein Traumberuf», sagt zum Beispiel eine Pflegefachfrau.