11KM: der tagesschau-Podcast: Der falsche Polizist

tagesschau tagesschau 2/2/23 - Episode Page

Ein Anruf bei einem älteren, alleinstehenden Herrn. Die Polizei will seine Hilfe. Aber ist es wirklich die Polizei? Oder nicht vielmehr ein falscher Polizist, ein Trickbetrüger? Zu Gast bei Victoria Michalczak ist die NDR-Journalistin Angelika Henkel, die den Anruf bis nach Izmir verfolgt. Dort trifft sie sich mit dem falschen Polizisten, der sich als “Doktor Jäger” am Telefon meldet. Der Betrüger ist im Interview hin und her gerissen. Einerseits ist er stolz auf seine Erfolge, gleichzeitig schämt er sich für die Abzocke und gibt Einblick in ein Business, das sich gut organisiert und in höchstem Maße professionalisiert hat.



Angelika Henkel hat exklusiv für die ARD über das Thema “Tatort Telefon” berichtet:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/falsche-polizisten-103.html

Wer “Doktor Jäger”, den falschen Polizisten, bei der Arbeit erleben möchte, dem sei die halbstündige Fernsehdokumentation von Angelika Henkel empfohlen: https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/tatort-telefon-wie-falsche-polizisten-millionen-erbeuten/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9hZDc4NzJmMi00ZDMxLTRkNDEtOWNlYi0xYTRlZDRjZWIwMTc



An dieser Folge waren beteiligt:



Autor: Hans Christoph Böhringer



Mitgearbeitet hat: Katharina Hübel



Produktion: Fabian Zweck, Viktor Veress und Jürgen Kopp.



Redaktionelle Leitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler.



Host: Victoria Michalczak



11KM ist eine Produktion von BR24 und NDR Info.

Die redaktionelle Verantwortung für diese Ausgabe liegt beim NDR.