Thema des Tages: Boris Johnson: Ist die Party jetzt vorbei?

DER STANDARD DER STANDARD 1/25/22 - Episode Page

Der britische Premier hat seinen Geburtstag in der Downing Street gefeiert – trotz Kontaktbeschränkungen. Es ist nicht der erste Party-Skandal für Johnson. Ist bald Schluss?

Ist "die Party" – und damit seine Amtszeit – für Boris Johnson wirklich gelaufen, wie man von der britischen Opposition hört? Seit Wochen steht der Regierungschef in der Downing Street öffentlich unter Druck, sein Rücktritt steht im Raum. Der Grund sind Partys, die er gefeiert haben soll, während in Großbritannien strikte Lockdowns wegen der Corona-Pandemie galten. Nun wurde auch noch bekannt, dass es eine Geburtstagsfeier für Johnson selbst gegeben haben soll, bei der ebenfalls gegen die Regeln verstoßen wurde. "In Gottes Namen, geh", forderte daraufhin sogar ein konservativer Parteikollege. Großbritannien-Korrespondent Sebastian Borger erklärt, ob der britische Premierminister diese Krise noch überstehen kann.