Wer nichts weiß, muss alles essen: #61 Schublade Bio? Gibt's nicht! | Urs Niggli

Land schafft Leben Land schafft Leben 8/12/21 - Episode Page

Für die Bio-Bäuerinnen und -Bauern denkt er zu konventionell – für die konventionellen Landwirtschaftsbetriebe ist er zu bio: Urs Niggli. Der Obmann des österreichischen Forschungsinstituts für biologischen Landbau, kurz FiBL, spricht mit Hannes Royer über die Herausforderungen der Bio-Landwirtschaft in den nächsten Jahren. Sie widmen sich dem Bio-Mindset und der Vorreiterrolle der Bio-Landwirtschaft, der Erwartungshaltung der Konsumentinnen und Konsumenten sowie der Ausgestaltung der heimischen Agrarpolitik. Dabei denkt Urs Niggli nicht in Schwarz-Weiß, sondern sieht viel mehr die bunten Farben des Lebens.

Für ihn ist klar: „Einfache Lösungen lösen die komplexen Probleme, vor denen wir stehen, nicht.“ Langfristig gesehen, brauche es das traditionelle Wissen genauso wie moderne Technologien, um aktuelle Herausforderungen der Lebensmittelproduktion meistern zu können. Zuletzt nennt er noch eine weitere wichtige Komponente: die Konsumentinnen und Konsumenten – also uns alle. Was wir beitragen können? Das und viele weitere hochspannende Denkansätze erfährst du im Podcast!

Danke an Pam Pam Ida für die Bereitstellung des Songs "Bis auf die Knochen" für unser Intro/Outro!

Wenn dir unsere Arbeit gefällt, dann freuen wir uns über deinen Beitrag über https://www.paypal.me/landschafftleben

Weitere Informationen unter: https://www.landschafftleben.at